ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Hybrid - Reichweite im Elektromodus

Hybrid - Reichweite im Elektromodus

Audi Q3 F3
Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 14:17

Frage an alle Q3 Hybrid Besitzer, wie weit könnt ihr mit eurem Q3 rein elektrisch fahren.

Danke schon mal für die Antworten.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei Temperaturen über 20° etwa 50km, darunter ca. 45. Abhängig auch von anderen verbrauchern, so kostet z. B. die Klimaanlage 2km Reichweite.

Moin!

Ich komme mit einer nahezu ausgeglichenen Verteilung von Stadt/Landstraße/Autobahn auf dem Weg ins Büro im Moment auf 30-40 km. Die Heizung schluckt morgens gut und auf der Autobahn ist es ein Unterschied ob 110 oder 130 gefahren wird...

VG

Ibi

Zitat:

@ibi-w124 schrieb am 5. Oktober 2022 um 17:03:48 Uhr:

Moin!

Ich komme mit einer nahezu ausgeglichenen Verteilung von Stadt/Landstraße/Autobahn auf dem Weg ins Büro im Moment auf 30-40 km. Die Heizung schluckt morgens gut und auf der Autobahn ist es ein Unterschied ob 110 oder 130 gefahren wird...

VG

Ibi

realistisch im Winter sind an die 30-35max; Heizung und gerade stop and go zieht dort nochmal ordentlich

wenn man in einer tour nur über land mit wenig verkehr und Ampeln "rollt" sind im Winter 40 realistisch

viel mehr kann und sollte man aber nicht erwarten

Bei den aktuellen Temperaturen komme ich im Stadt-Land Mix auf ca. 38-40 Kilometer. Allerdings ohne Heizung, Klimaanlage oder morgens Spiegelheizung. Das kostet dann noch mal 1-3 Kilometer. Auf längeren Strecken empfiehlt sich der Auto Hybrid Modus. Dadurch habe ich bei der Abholung eine Gesmtreichweite von 680 Kilometer erreicht. Bei wirklich miesem Wetter.

680 im Hybrid Modus kann ich bestätigen

alle Antworten decken sich exakt mit meinen Erfahrungen.

Bei absolut voller Batterie und mehr als 25° natürlich ohne Klima und einem rohen Ei zwischen fuß und Gaspedal habe ich einmal 51km erreicht bevor sich der Benzinmotor eingeschaltet hat. Das ist nicht lustig und natürlich mehr als Praxis fremd, aber beweist dass die im Prospekt angegebenen 50km nicht komplett erfunden sind. Realistisch sind sie nicht !

Angegeben sollten WLTP werte und das sind sie eben so ^^ nicht

Zitat:

@golftester0360 schrieb am 6. Oktober 2022 um 07:10:38 Uhr:

alle Antworten decken sich exakt mit meinen Erfahrungen.

Bei absolut voller Batterie und mehr als 25° natürlich ohne Klima und einem rohen Ei zwischen fuß und Gaspedal habe ich einmal 51km erreicht bevor sich der Benzinmotor eingeschaltet hat. Das ist nicht lustig und natürlich mehr als Praxis fremd, aber beweist dass die im Prospekt angegebenen 50km nicht komplett erfunden sind. Realistisch sind sie nicht !

Kann ich voll und ganz unterschreiben.

Habe auch mehrmals, bei den beschriebenen Bedingungen echte 52-E Kilometer geschafft.

So roh muß das Ei aber gar nicht sein - Man darf sich nur nicht immer vom guten Anzug des E-Motors verleiten lassen und ist trotzdem nicht Schnecke. Wenn man es drauf anlegt, geht glaube ich da noch was...

Gruß SF

Ich habe heute eine Testfahrt unternommen, also nur mit EV, um zu sehen wie weit ich damit komme.

Die Ladeanzeige stand bei 52 km, nach dem Einschalten der Klima auf ca. 20,5 Grad gleich mal 5 km weniger in der Anzeige. Die Temperatur betrug 16 Grad in der TG beim Losfahren, draußen dann so um die 10-11 Grad.

Gestartet bei km 4.938 km und dann gemütlich ohne großen Verkehr mit Tempo 50, manchmal auch 35 kmh auf die naheliegende Autobahn gefahren, alles mit Tempomat und automatischen Bremsen, Anfahren - eine feine Sache.

Auf der AB dann Tempo 110 eingestellt und auch hier gut vorangekommen.

Bei Km- Stand 4.970, also nach genau nach 32 km erhielt ich die Restweite 0 km, nach weiteren 2 km bei 4.972 km dann ein automatisches Umschalten auf den Verbrenner.

Also wie Scotty schon beschrieb, 34 km im reinen EV Betrieb.

Interessant noch der Durchschnittsverbrauch. Habe den Kurzzeitspeicher leider erst bei 4.976 km abgelesen, statt bei 4.972 km. Hier war die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 69 kmH.

Beim dahinrollen auf der Landstraße wären vielleicht noch mehr km 40 ? im EV drin. Nur wird das dann keinen Spaß machen.

War für mich jetzt auch nur ein Test.

EV fahre ich nur in der Stadt bzw. kurze Strecken, dann wird umgeschaltet. Nur das macht Sinn.

20221010
20221010
20221010
+1

Zitat:

@corneljt schrieb am 10. Oktober 2022 um 18:46:07 Uhr:

Ich habe heute eine Testfahrt unternommen, also nur mit EV, um zu sehen wie weit ich damit komme

...<>...EV fahre ich nur in der Stadt bzw. kurze Strecken, dann wird umgeschaltet. Nur das macht Sinn.

Stimmt.

Autobahn ist was für den Verbrenner.

Ohne wärst Du bei 18-20 KW gelandet und somit bei 45-50 km.

Gruß SF

Für ein Fahrzeug wie den Q3 können sich die von euch ermittelten Verbräuche aber durchaus sehen lassen. Ich erreiche mit meinem doch etwas kleineren A3 Plug-in auch kaum niedrigere Werte. Kenne den F3 ganz gut, hatte ihn jedoch als TDI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Hybrid - Reichweite im Elektromodus