ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Hybrid Nachrüsten!!!

Hybrid Nachrüsten!!!

Themenstarteram 6. März 2007 um 16:34

hat hier schon mal jemand was davon gehört???

Habe bei Googel das gefunden und noch einiges

hier ist nur die Beschreibung am besten

http://www.finanznachrichten.de/.../artikel-3832286.asp

Ich suche schon länger in dieser Richtung bislang ohne Erfolg

es hat den anschein das es nun doch mal was wird!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Von 7 auf 4 Liter? Wer soll das glauben?

Wäre ja besser als Toyota Prius :(

Und sollte 2005 auf den Markt kommen :D

Stell ich mir auch ein wenig schwierig vor. Wie soll das gehen ?

E-Motoren an die Hinterachse?

Ja beim Audi, da würd ich eine Quattro-HA nehmen und dort den E-Motor "anflanschen" wenn Platz ist, aber wer nimmt das ab.

Besser sogar zwei kleine Motoren direkt an die Nabe vom Quattro Hinterrad bauen, spart Gewicht und rotierende Massen

Nicht uninteressant!

Reizt mich bei meinem "Frontkratzer" sogar.

elektronisches Bremspedal---> Zuschaltung Generatorbetrieb----> Akkus laden----> elektronisches Gaspedal (habe Automatik) ---> HA antreiben, stärker treten---> Verbrenner starten z.B. 5kW

Für Stadtverkehr (stop-and-go) ideal

Ich hätte sogar einen HYBRID-Quattro cool! :D

Tja, wenn die ihr System mal verkaufen würden ... :mad:

Bin da schon länger dran, bisher weigern die sich noch aufgrund von irgendwelchen Bedenken, Zulassungsproblemen und was weiss ich.

Ist relativ Simpel, es wird einfach ein E-Motor an die Kurbelwelle des Motors gebracht. Das kann durch Austausch der Lima erfolgen oder durch eine doppelte Riemenscheibe an der Kurbelwelle und über einen Zahnriemen dann der E-Motor. Setzt natürlich den Platz im Motorraum dafür voraus.

Als Akku werden aus kostengründen 6 kleine in Reihe geschaltete Bleiakkus verwendet. Dazu je ein Signalgeber an Gaspedal und Bremse.

Hersteller ist m.W. die Firma Perm mit Vertrieb über die Firma Hauber-Graff - nur leider verkaufen die (mir) das System nicht. Sollte ohne Einbau komplett ca. 1500€ kosten.

Gruß Meik

am 6. März 2007 um 20:03

Da steht was von "Fahrtwindgeneratoren" :D

Geil, den Fahrtwind zu Energie machen, damit fahren und noch mehr Fahrtwinderzeugen - genial! *LOL*

Gruß, Frank

Wenn man bedenkt, wie viel kinetische Energie beim Autofahren einfach verloren geht (beim Bremsen, beim Fahren ohne

Gas zu geben im Schubbetrieb, beim bergab fahren, beim ausrollen lassen vor der Ampel etc.), wie viel Bewegungsenergie hier einfach so verpufft, dann ist es schon schade, dass es hier nicht ein System gibt, das wenigstens einen Teil davon nutzt.

Es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn nicht die Lichtmaschine andauern immerzu vom Motor angetrieben werden müsste, sondern die Energieerzeugung für die Fahrzeugelektrik (Scheibenwischer, Radio, Klimaanlage, ABS, sonstige elektrische Systeme) durch Nutzung dieser kinetischen Energie erfolgen könnte. Dann bräuchte man gar keinen Elektromotor mehr, der zusätzlich beim Antrieb der Räder mitwirkt, weil dann die Motorkraft effizienter genutzt werden könnte und dadurch ganz automatisch eine Sprit-Ersparnis heraus kommen würde!

Ich habe auch schon bei BMW angefragt, ob man mir nicht den Turbo-Steamer (Nutzung der Abwärme, Auspuff wird 800 Grad heiß und diese Wärme verpufft nutzlos) als Nachrüstlösung anbieten könnte (Links:

http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=10318 oder

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,389924,00.html ), aber da habe ich nur eine freundliche Absage aus München bekommen, weil dieses System erst in zehn Jahren serienreif sein wird und verkauft wird. Einfach nur schade!

Ich würde gern investieren, um mein Auto effizienter zu machen.

Das mit der Lichtmaschine müsste man doch selber hinbekommen. (BMW machts übrigens im 1er und 5er bereits).

Einfach ein grösseres Modell nehmen und per Relais nur so schalten dass es nur dann lädt wenn der Fuss nicht auf dem Gas oder auf der Bremse ist.

Gruß Meik

Themenstarteram 6. März 2007 um 22:08

schön zu wissen das es hier noch ein paar Umrüst willige geben würde

Fahrtwindgeneratorenr

Das können wir Cabi Fahrer gut gebrauchen ( Im Stau stehen und das gefühl haben man fährt 80 auf der Landstrasse) :D

Nee nun wieder mehr ernst

ich denke die Sache hat Zukunft und man sollte die Sache vernünftig verfolgen so mit hätte älter Autos noch Zukunft Chancen Emisonen zu mindern

Lima Raus und Lade Generator und Elektronik und ein Paar Akkus rein

währe ne Tolle sachen vorallem für die Umwelt

@Meik´s 190er

Du bist mit Suche scheind es schon weider wie ich. Die Firma würde mich mal intressiern da bohre ich doch glatt mal nach

für die Teste ich das gerne mal in meinen Wagen :)

Themenstarteram 6. März 2007 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Das mit der Lichtmaschine müsste man doch selber hinbekommen. (BMW machts übrigens im 1er und 5er bereits).

Einfach ein grösseres Modell nehmen und per Relais nur so schalten dass es nur dann lädt wenn der Fuss nicht auf dem Gas oder auf der Bremse ist.

Gruß Meik

Ich denke es würde schon mal reichen Signal von der Schubabschaltung mit einen Relais ansteueren das die Lima Elektrisch "Freischaltet" wenn im Schubbetrieb und dann das ganze noch mit Batteriewächter das wenn der Akku auf ein minimum ist auch mit den Motor geladen wird

das ganze wenn gut umsetz bar ohne Große Kosten könnte auch zukunft haben

Hier die Firma die das eigentlich vertreiben soll:

http://www.hauber-graf.de/.../index.php?...

Wenn du das testen darfst bin ich aber beleidigt, mir haben sie das System nicht geben wollen :D

Gruß Meik

Themenstarteram 6. März 2007 um 22:27

Naja ich Sage halt dann im Audi klapt das aber in Anderen Autos hätte da noch tester :D

Themenstarteram 6. März 2007 um 22:33

List sich echt Super

na dann werde mal mit denen Kontakt auf nehmen

für City El bauen die ja auch und der wird bei mir gleich um die Ecke gebaut und habe dort auch einen Kontaktmann

Na dann

am 7. März 2007 um 16:53

Irgendwann hatte ich mal irgendwo aufgeschnappt, dass Sachs ne Kupplung entwickeln wollte die mit einem Elektromotor gekoppelt ist.

Das wäre auch ne Idee. Da müssten aber wohl auch die Antriebswellen geändert werden da ja das Getriebe dann nen Stück versetzt werden müsste.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Das mit der Lichtmaschine müsste man doch selber hinbekommen. (BMW machts übrigens im 1er und 5er bereits).

Einfach ein grösseres Modell nehmen und per Relais nur so schalten dass es nur dann lädt wenn der Fuss nicht auf dem Gas oder auf der Bremse ist.

Gruß Meik

Da ich zwar ein gewisses technisches Grundverständnis habe, jedoch mit der Umsetzung technischer Sachverhalte wenig Erfahrung habe, würde ich mir das nicht selbst zutrauen. Vor allem deshalb, weil ich mich ein wenig davor fürchte, an der Fahrzeugelektrik herumzubasteln, da kenne ich mich zu wenig aus.

Man müsste also ein Ralais vor der Lichtmaschine schalten, dieses müsste aber Daten aus der Motorsteuerung verarbeiten (Fuss nicht auf Gas)? Das stelle ich mir da am schwierigsten vor, weil ich davon absolut keine Ahnung habe.

Man bräuchte dann wohl auch eine Batterie mit größerer Speicherkapazität, die auch häufigere tiefere Entladungen leicht verkraftet, also z.B. eine dieser neuen mit Mineralfasern in der Batterieflüssigkeit, oder?

Eine stärkere Lichtmaschine wäre dann auch noch nötig, weil ja nicht mehr dauernd geladen wird.

Wie könnte man das im Detail umsetzen? Gibt es vielleicht schon irgendwelche Anbieter (Kfz-Werkstätten o.ä.), wo man das machen lassen kann?

Themenstarteram 26. März 2007 um 13:25

Langsam aber sicher geht es vorwärts!!!

 

habe so eben eine Mail bekommen

mit Hybrit nachrüsten geht es aufwärts!!!

hier der Auszug aus der Mail nach meiner Anfrage

Sehr geehrter Herr XXXXXX

 

für Ihr Interesse und für Ihre Anfrage zum Perm Booster möchten wir uns recht herzlich bedanken. Aus der Anzahl der Anfragen sehen wir, dass ein sehr großes privates und öffentliches Interesse an dieser Möglichkeit zum „Kraftstoff sparen“ besteht.

Aus der von uns initiierten Veröffentlichung geht nicht genau hervor, dass man beim Einbau und Anpassen des Nachrüstsatzes an die betreffende Antriebseinheit auf Detailkenntnisse achten muss, die nur entsprechend geschulte Fachkräfte besitzen.

Unsere Erfahrung bezieht sich auf 2 Autotypen: eine Version des Golf II und den Chevrolet Matiz. Für jeden weiteren Typ müssen die Motordrehzahlen, die Getriebeübersetzungen und die Zahnriemenübersetzungen and die Steuerelektronik des Hybridbausatzes angepasst werden. Dies erfordert einen erheblichen Aufwand, der nur von Fachkräften durchgeführt werden kann.

Wir sind im Gespräch mit verschiedenen Firmen, die diesen Service anbieten wollen.

Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Sobald wir wissen, an wen Sie sich wenden können, informieren wir Sie.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Hartmut Hauber

Hauber & Graf GmbH

Firmensitz: Wahlwiesenstraße 3, 71711 Steinheim

 

Na dann kann es los gehen Leute

Deine Antwort
Ähnliche Themen