ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Hybrid für 25.000 km p. a.

Hybrid für 25.000 km p. a.

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210), Toyota Camry 7 (XV70), Toyota RAV4 5 (XA5), Toyota Prius 4 (XW5), Toyota Yaris XP13, Toyota C-HR X10
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 17:27

Ich suche einen Hybrid für meine 100 km täglich zur Arbeit und zurück.

Budget und Ausstattung sind erstmal außen vor.

Fahre zu 90% bab.

Welches Modell da ich eh allein fahre käme da in frage?

Beste Antwort im Thema

Ich fahr den neuen 2.0 Corolla und pendle die zu 50% mit ihm und muss sagen das der Verbrauch super ist.

Bei zügiger Fahrweise also auch überholen und Vollgas ist er bei 4,7 Liter bei mir.

Ok ich fahre max 115 km/h da ich keine BAB fahre aber wenn du 5, X bei 130 Verbrauchst ist das auch klasse.

Das schöne ist das er sehr niedrig dreht wenn man erstmal weiß wie das geht :)

Selbst bei 150kmh ist er bei 1900 Umdrehungen.

Echt entspannend das Ding zu fahren ganz im Gegensatz zum Aygo mit dem ich den Rest der Zeit pendle :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hihi

Interessante Fragestellung. Alle. Alle können Autobahn und alle schaffen 100km.

Geht mit dem Yaris genauso wie mit dem Camry, RAV4 oder Corolla, Prius.

Der Erste ist klein, der zweite groß, der dritte hoch, der vierte in der Mitte und der Prius ist der fünfte.

Wie groß bist Du, wie schnell fährst Du, wieviel Platz brauchst Du, hast Du platzeinnehmende Hobbies,..... soo viele Aspekte.

Aber 200km Autobahn am Tag, das können die alle..

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 18:52

Also ich bin 185 cm groß muss also gut sitzen können.

Fahre meistens um die 110-120-130.

Stauraum ähnlich einem Focus oder Golf Passat Variant sollte da sein.

Vor allem wie fahre ich den Hybrid am effizientesten? Weil die doch stufenlose Getriebe haben. Und der Verbrauch Contra Diesel würd mich da schon interessieren. Nicht auf den Tropfen genau aber so in etwa und vor allem die Reichweite. Kürzere Intervalle sind für mich kein Problem. Auch wenn die natürlich öfter anfallen.

Eine Strecke sind 50 km und zurück also 100 am Tag.

Vor allem wie teuer sind die Intervalle ?

Ich könnte jetzt bei der Ausstattung weitermachen. Weil da ganz grob Leder abstandstempomat und für draußen ne richtig geile funzel her muss. LED auf jedenfalls.

Aber das nur ganz grob. Ich favorisiere deutlich mehr eigentlich.

Dich mal zu den Modellen. Kenne eigentlich den rav 4 mit nem lahmen Diesel der total gruselig war vom Durchzug her. Ansonsten sind mir der Primus 4 und der prius plus im Gedächtnis geblieben wo sind den. Da die Unterschiede?

Gerade in letzter Zeit scheint der corolla wieder belebt worden zu sein .

Also ob ich hoch oder normal sitze. Wie wirkt sich das auf den Verbrauch aus ?

Hast du dir auf toyota.de wenigstens schon mal die aktuellen Modelle angeschaut oder warst du schon mal in einem Autohaus zum Probesitzen?

Wir können dir hier viele tolle Tipps geben, aber ein wenig Grundlagenforschung musst du schon selbst betreiben. Den Yaris kannst du dir dabei allerdings schon sparen, der hat weder ACC noch LED-Licht - das Modell ist 8 Jahre alt. Die restliche Hybridflotte ist ziemlich frisch und hat alle technischen Schmankerl, die du erwartest. (edit: ausgenommen Prius+, der ist ebenfalls ziemlich alt)

Die gleichen Verbrauchstipps wie für alle Autos gelten auch für Toyotas Hybride: vorausschauend fahren, flott aber nicht unnötig oft beschelunigen, ausrollen lassen. Den Rest macht das System und unterbietet die meisten Diesel mühelos.

Von der Ausstattung her musst du ja fast bei Lexus schauen.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 19:31

Ich selbst bin schon den rav 4 mit Benziner probegefahren. Mein Fazit war entweder sind SUVs nix für mich oder es war vielleicht nicht das richtige Modell .

Prius und prius plus auch da saß ich drin im Autohaus aber das ist schon einige Zeit her. Da gabs auch nicht die Neuauflage des corolla.

Ich kann mich noch an einen avensis erinnern den ich stark fand auch vom sitzkomfort her.

Andere wie aygo oder yaris eventüll auch der auris waren für mich schon zu klein.

Ja ich habe mich beschäftigt mit den Modellen kann aber auch auf Grund Zeitmangels nicht jedes Modell Probefahren.

Nebenbei betreibe ich ja Grundlagenforschung.

Stufenloses Getriebe was gerne mal jault oder jaulte, man sprach mal von gummibandeffekt oder auch das die Benziner von Toyota ne steuerkette haben aber beschmissene Intervalle von 15000 km. An den Benzinern ist auch nichts dran was kaputt gehen könnte. Kein Turbolader kein llk, kein down gesizter Motor von 0,9 l Hubraum.

Ich weiß sogar das der icc invertier des Hybriden 2000 Euro kosten kann. Bringt mich das jetzt weiter nein ? Klar gibt es viel Theorie zum Thema Hybrid

Aber mich interessieren EURE Erfahrungen. Was ist mit Sommer oder Winterreifen ? Warum gibt es zwei Modelle die ähnlich heißen wie beim prius und was ist der Unterschied dazu?

Warum sind Toyotas Autos do haltbar und warum haben die keine steuerketten Probleme ?

Fürs technische mögen die ja tiptop sein, aber wer Designt die Dinger der gehört doch aus dem Dorf getrieben der gute.

Ich bin auch zu Kompromissen bereit. Wenn die Dinger Apple car Play können Leder haben, acc, led, beheizbare sitze vorn plus Lenkrad dann hab ich meine Liste schon fast zusammen. Gute sitze für die Langstrecke sind auch von Vorteil.

Geh zu Toyota und schau dir den neuen Corolla und den neuen RAV4 an. Diese gibt es mit all deiner gewünschten Ausstattung und beide sehen sehr schick aus, kein Vergleich zu den Vorgängern Auris bzw. dem alten RAV4.

Der Corolla hat wahlweise den selben 122 PS Hybrid wie der Prius 4 oder einen größeren mit 180 PS.

Technisch gehören die Toyota Hybride zu den zuverlässigsten Fahrzeugen überhaupt.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 20:02

Kann ich mir anschauen aber Toyota wirbt damit ua auch bei Facebook das Hybrid Langstrecken tauglich ist ? Würde ich es mit dem corolla schaffen 1000 km mit ner Tankfüllung?

Der aktuelle Schnitt bei Spritmonitor liegt bei ca. 4.9 Litern/100km, die Spanne reicht von 3.5 bis 6.5.

Der Tank hat 43 Liter Inhalt, es ist also prinzipiell möglich, hängt aber natürlich stark von Streckenprofil, Fahrstil und den gefahrenen Geschwindigkeiten ab.

Beim 122 PS 1.8 Hybrid sind die Chancen vermutlich etwas größer.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 20:27

Ja und was macht der Hybrid also der e Motor zusammen mit dem Benziner ? Was machen die genau auf der bab ?

Siehe

https://www.priuswiki.de/index.php?title=PSD

Dort sind die einzelnen Fahrmodi im Detail beschrieben. Es sind übrigens 2 E-Motoren.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 20:37

Ah okay danke dir werde es mir zu Gemüte führen.

Ich will dir ja helfen, aber es wird dir überaupt nichts bringen, wenn wir hier von unseren Erfahrungen schreiben, du aber noch nicht mal in irgendeinem der aktuellen Modelle drin gesessen hast und den Unterschied zwischen Prius und Prius+ (mal ehrlich, da reicht ein Blick!) nicht kennst.

Fahr zum nächsten Händler, hock dich einmal in jedes Modell, schau dir den Kofferraum an, blätter durch die Preislisten, das kostet dich alles keine zwei Stunden und bringt dir zigfach mehr, als hier nur von anderen zu lesen.

Mach noch ne Probefahrt mit einem der Modelle, die dich nach dem Probesitzen am ehesten ansprechen, dann wirst du sehr schnell feststellen, ob Hybrid überhaupt was für dich ist. Die verschiedenen Hybridsysteme unterscheiden sich grob nur in ihrer Leistungsfähigkeit, das Grundgefühl ist bei allen gleich.

Danach können wir ins Detail gehen.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 21:08

Okay das werde ich machen und euch dann von meinen Erfahrungen berichten.

am 27. Juni 2019 um 3:55

Hi,

 

fahre einen Auris Hybrid Bj.2010.

Mein täglicher weg zur Arbeit sind 75km hin und 75km zurück.

Soll heißen 150km am Tag.

Fahrstrecke: 30% Landstraße und 70% Autobahn.

Auf der Autobahn Max. Geschwindigkeit 120km(Schweiz).

Durchschnittsverbrauch Sommer: 4.8 ltr. / Winter: 5.2 ltr.

Habe innerhalb von einem Jahr 30tkm runtergerasselt.

Also um deine Frage zu beantworten ob ein Hybrid 25tkm im Jahr abkann: ein klares JA!

 

Gruß,

 

Peppe

 

P.S. Dies ist mein erster Hybrid, und ich habe mich ganz bewusst dazu entschieden, da ich der ganzen Diesel Debatte aus dem Weg gehen wollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen