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Hybrid , CNG, PHEV , Stromer ....? ich bin lost

Themenstarteram 21. März 2024 um 11:49

Hallo liebe Freunde der Automobilität. :)

 

Ich stehe derzeit vor der Entscheidung, welches Fahrzeugmodell meinen zukünftigen Anforderungen am besten entspricht.

Momentan nutze ich einen Megane-E im Abo, um die E-Mobilität zu testen.

 

Allerdings ist das Abo langfristig zu kostspielig (580€), und meine SF-Klasse bei der KFZ-Versicherung bleibt unverändet durch das ABO.

Da ich öffentlich lade und die Kosten ähnlich hoch sind wie für einen Liter Super 95.

 

Suche ich nun eine solide dauerhafte Lösung.

 

Die prognostizierte Entwicklung im Bereich EV ist auch eher ungewiss.

 

 

Meine Präferenz liegt bei Fahrzeugen, die ich über einen Zeitraum von 8-10 Jahren fahren kann, ohne mit erheblichen Problemen oder hohen Wartungskosten konfrontiert zu sein.

 

Ein effizienter Kraftstoffverbrauch und geringe Unterhaltskosten sind ein wichtiges Kriterium.

 

In Betracht ziehe ich aktuell Toyotas Vollhybride oder den neuen Prius, wobei letzterer aufgrund fehlender CCS / Schnell-Lademöglichkeit eher ausscheidet.

 

Die Marke Mazda spricht mich ebenfalls an, insbesondere aufgrund ihrer Saugmotoren ohne Turbo.

 

Alternativ könnte der Audi A5 G-TRON BIOCNG eine umweltfreundliche Option darstellen, obwohl hier wiederum Aspekte wie Steuerkette und Turbo zu berücksichtigen sind und der CNG Tankstellen Abbau.

(unsere Gegend ist jedoch gut versorgt)

 

Die Möglichkeit eines rein elektrischen Fahrzeugs steht natürlich weiter im Raum, jedoch gibt es aktuell zu wenige Erfahrungswerte, um die Langzeitnutzung über 8-10 Jahre sicher vorhersagen zu können.

 

Das Auto soll mindestens 8 Jahre gefahren werden gern länger.

 

Ladesäulen in Reichweite (10min Fußweg) 6x11KW/AC und 2x22KW)AC

6min Autofahrt 300er DC

 

Zu Hause kann ich leider nicht laden.

 

Ich fahre 70% Stadt und alle 14 Tage 210KM Autobahn max 110kmh.

 

Vielleicht wäre auch ein Plugin das richtige für mich ?

(falls es welche mit DC oder 22KW/AC gibt ? )

 

Der neue /.alte muss übrigens finanziert werden 0 Anzahlung.

Von mir aus auch Leasing.

Meine Grenze ziehe ich bei 280€ Monatlich.

 

Ich bin jedenfalls so unfassbar lost. ;)

 

Vielleicht steckt ja auch jemand in dieser Klemme ....? ;)

 

 

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49 Antworten

Meine Meinung - schaue mal nach Vollhybrid. Toyota, Suzuki, Honda. Die haben ihre hohe Zuverlässigkeit schon bewiesen, und sind sparsam. Ich fahre den Civic unter den von Dir benannte Eckdaten mit 3,5-4,5 Verbrauch.

Warum willst du dich jetzt schon für 8+ Jahre festlegen?

Wenn du max 110 auf der AB fährst (warum eigentlich), sollte ein halbwegs modernes BEV weniger als 16kWh brauchen.

Mit geeigneten Verträgen lädts du AC <40ct. Du musst nie an eine Tankstelle mit Diesel-/Benzingeruch. Ich vermisse das nicht. Gerade wenn du langfristig denkst, wäre ich eher bei einem reinen Stromer, als an irgendeiner Tanke. Leasing iD3/Cupra Born geht aber nicht bei 280,-.

Naja, wenn 280 Euro die maximale monatliche Rate ist, dann sind wir in fünf Jahren erst bei knapp 17 k Euro - da es keine Nullzins - Finanzierung gibt, wären es vielleicht 16,5 k Euro.

 

Dafür gibt es nicht viel...

 

Hier würde ich zu einem Gebrauchten raten. Und da wiederum eher zu einem Kleinwagen - zum einen sind das mittlerweile vollwertige Erstautos (teilweise schon größer wie ein Golf IV), zum anderen gibt's dafür auch junge Autos.

 

Ansonsten geht natürlich auch ein normaler Kompakter - Golf 7 und seine Geschwister, Kia Ceed, Hyundai i30, Mazda 3, Fiat Tipo...

Ford Focus Mk3 ist mit Vorsicht zu genießen wegen den EcoBoost-Motoren.

Der Honda e:NY1 war als BEV grad für 279 Euro im Angebot mit 0 Anzahlung und 20.000km im Jahr beim Leasing. (Das wären genau in den 280 Euro die Du vor gibst) Schau mal ob das was für Dich wäre.

Infos zum Anyone gibts hier reichlich:

https://www.motor-talk.de/forum/news-honda-e-ny1-t7462258.html

Einen Vollhybrid musst Du nicht laden, es sei denn, er wäre zusätzlich Plugin.

 

Leasingraten hängen auch von der Fahrleistung ab, insofern lassen sich 280€ nicht so einfach einordnen. Also, wieviel fährst Du pro Jahr?

Wie lange willst du denn abzählen bei dem Limit. Was kostet denn der A5?

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 21. März 2024 um 15:02:51 Uhr:

Naja, wenn 280 Euro die maximale monatliche Rate ist, dann sind wir in fünf Jahren erst bei knapp 17 k Euro - da es keine Nullzins - Finanzierung gibt, wären es vielleicht 16,5 k Euro.

Dafür gibt es nicht viel...

So sehe ich das auch. Da müssen ja schon ein Jazz oder Yaris gebraucht auf 5 Jahre Plus finanziert werden. Mit den Vollhybriden kann man zwar i.d.R. beruhigt lange Haltezeiten anvisieren, aber ob die Fahrzeugklasse in 5-10 Jahren noch zu einem passt? Umzug, Partner/in, Nachwuchs... Dazu gesellen sich auch noch die Unterhaltskosten: Steuer, Versicherung, Inspektion, Verschleiß.

Da würde ich einfach ein günstiges Abo als Nachfolger in Betracht ziehen welches einen am Ende des Monats nicht das Girokonto auf 0 zieht. Bei ASS gibt es die Elektro oder Benziner Corsas aktuell für 299(+10€Kasko) mtl zzgl einer passiven Sportvereinmitgliedschaft für 30-50€ im Jahr.

Themenstarteram 22. März 2024 um 12:49

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 21. März 2024 um 13:47:39 Uhr:

Warum willst du dich jetzt schon für 8+ Jahre festlegen?

Wenn du max 110 auf der AB fährst (warum eigentlich), sollte ein halbwegs modernes BEV weniger als 16kWh brauchen.

Mit geeigneten Verträgen lädts du AC <40ct. Du musst nie an eine Tankstelle mit Diesel-/Benzingeruch. Ich vermisse das nicht. Gerade wenn du langfristig denkst, wäre ich eher bei einem reinen Stromer, als an irgendeiner Tanke. Leasing iD3/Cupra Born geht aber nicht bei 280,-.

Ich lege mich einfach gern langfristig fest.

 

Warum ich "nur" 110 fahre ? Ich denke an den Geldbeutel Umwelt und meine Gesundheit ;)

 

Unter 40cent ? Das klingt gut.

 

Gibt es nicht auch gebraucht Leasing ?

 

Wie gesagt, ich finanziere auch gern .

Themenstarteram 22. März 2024 um 12:51

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 21. März 2024 um 15:55:37 Uhr:

Der Honda e:NY1 war als BEV grad für 279 Euro im Angebot mit 0 Anzahlung und 20.000km im Jahr beim Leasing. (Das wären genau in den 280 Euro die Du vor gibst) Schau mal ob das was für Dich wäre.

Infos zum Anyone gibts hier reichlich:

https://www.motor-talk.de/forum/news-honda-e-ny1-t7462258.html

Oh wow ein gutes Angebot. Dankeschön

 

 

Aber der Wagen braucht mir zu lange zum laden ;)

Themenstarteram 22. März 2024 um 12:52

Zitat:

@Railey schrieb am 21. März 2024 um 20:52:23 Uhr:

Einen Vollhybrid musst Du nicht laden, es sei denn, er wäre zusätzlich Plugin.

 

Leasingraten hängen auch von der Fahrleistung ab, insofern lassen sich 280€ nicht so einfach einordnen. Also, wieviel fährst Du pro Jahr?

Danke Dir :) Fahre 20.000 KM Jahr.

Themenstarteram 22. März 2024 um 12:56

Zitat:

@Italo001 schrieb am 21. März 2024 um 22:03:44 Uhr:

Wie lange willst du denn abzählen bei dem Limit. Was kostet denn der A5?

84 Monate von mir aus :P

 

Habe leider keine guten Angebote auf Schirm für einen A5.

Zitat:

@w32parite schrieb am 22. März 2024 um 13:51:15 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 21. März 2024 um 15:55:37 Uhr:

Der Honda e:NY1 war als BEV grad für 279 Euro im Angebot mit 0 Anzahlung und 20.000km im Jahr beim Leasing. (Das wären genau in den 280 Euro die Du vor gibst) Schau mal ob das was für Dich wäre.

Infos zum Anyone gibts hier reichlich:

https://www.motor-talk.de/forum/news-honda-e-ny1-t7462258.html

Oh wow ein gutes Angebot. Dankeschön

 

Aber der Wagen braucht mir zu lange zum laden ;)

Da musst Du halt dagegen setzen, wo du schneller laden kannst und wie oft du das musst. In unserem Netz hier kann ein e-Auto Hardware haben so schnell wie es will - es kann es nicht umsetzen.

Zitat:

@w32parite schrieb am 22. März 2024 um 13:51:15 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 21. März 2024 um 15:55:37 Uhr:

Der Honda e:NY1 war als BEV grad für 279 Euro im Angebot mit 0 Anzahlung und 20.000km im Jahr beim Leasing. (Das wären genau in den 280 Euro die Du vor gibst) Schau mal ob das was für Dich wäre.

Infos zum Anyone gibts hier reichlich:

https://www.motor-talk.de/forum/news-honda-e-ny1-t7462258.html

Oh wow ein gutes Angebot. Dankeschön

 

Aber der Wagen braucht mir zu lange zum laden ;)

Der Anyone läd mit 300km/h an DC max

Du das gar nicht so verkehrt bei dem Preis, ab 35.000 Euro Fahrzeuge die mindestens 340km/h laden musst Du zu Chinesen greifen:

China Autos

Die deutschen Hersteller gehen dann schon auf 45-50k los die können dann aber schon 500km/h Schnelladen. Man muss den Bedarf halt prüfen, wenn Du zuhaus oder beim Arbeitgeber laden kannst ist die Gewschwindigkeit Nebensache.

CNG würde ich aussortieren. Ist tot. Bietet praktisch keiner mehr an und dementsprechend würde ich mich nicht wundern wenn in absehbarer Zeit allerhand Tankstellen dicht machen. Noch dazu werden allerhand Nachteile kombiniert. So wirklich umweltfreundlich bist du damit auch nicht. Lohnt sich nur wenn der Preis super ist und man das Auto zeitnah aufbraucht.

Plug-In kann sinnvoll sein, in deinem Fall jedoch nicht. Du musst oft laden was ohne eigene Lademöglichkeit einfach keinen Sinn macht.

Mazda: Tolle Autos, passen aber nicht zu deinen Ansprüchen. Der fehlende Turbo ist nicht wirklich von Vorteil. Ich weiß nicht warum sich Leute an exakt einem Bauteil des Motors hochziehen. Jedes aktuelle Auto sollte 10 Jahre halten. So sehr ich Mazdas eigenwilligen Ingenieure mag - beim Verbrauch sind die nicht so super. Wenn du annimmst, dass Benzin in den nächsten Jahren eher teurer wird, ist das keine katastrophale aber auch keine gute Wahl.

Vollyhbride: Das ist die beste Wahl aus konservativer Sicht. In 10 Jahren wird die Mehrheit der Auto auf der Straße (nicht Neuzulassungen) wohl noch mit Verbrenner unterwegs sein. Der Antrieb ist also über die gesamte Zeit okay. Durch die sehr niedrigen Verbräuche tun Preisschwankungen nicht so weh. Ein Corolla Hybrid ist genauso wie ein Niro laut SM mit 5,3l zu bewegen. Du bist immerhin etwas umweltfreundlicher als der Durchschnitt und weitgehend zukunftssicher. Wenn du bei Toyota oder Kia kaufst hast du durch die lange Garantie zusätzliche Sicherheit.

Elektro: Ich weiß nicht was daran "ungewiss" sein soll. Gibt zwar ein paar Medien die sich für tolle Schlagzeilen immer auf eine vermeintliche Ungewissheit stürzen. Kein Experte und auch kein Hersteller zweifelt hier die Rolle in der Zukunft an. Ich könnte aber verstehen wenn du das nicht willst, da durch die fehlende Lademöglichkeit zu Hause ggw, der Preisvorteil fehlt und das Laden eher umständlich ist.

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