ForumMotorrad Sport und Motocross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Motorrad Sport und Motocross
  5. Husqvarna TE610 Gabel Problem

Husqvarna TE610 Gabel Problem

Themenstarteram 5. August 2011 um 21:59

Hi.

Habe mir vor kurzem eine TE610 von 93 geholt.

Habe Leider feststellen müssen das an der rechten Seite der Gabel eine Schraube der Achsklemmung fehlt.

Zu meinem Ärgerniss musste ich feststellen das in dem Gewinde ein Abgerissener Gewindeschneider steckt.

Habe alles versucht den raus zu bekommen aber der ist Bombenfest.

Jetzt ist die Frage wie ich das wieder hin bekomme.

Eine komplette Gabel bei Ebay kaufen seh ich nicht ein, der rest ist ja ok.

Weiß jemand ne Adresse wo ich nur den Gabelfuß her bekommen könnte?

Den kann man doch abschrauben oder nicht?

Oder hat jemand noch nen anderen Tip?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo 4-Ventiler:confused:

Musst du alles was nicht ganz nach deiner Fasson geschrieben ist immer gleich als persönlichen Angriff werten?:(

Du scheinst das zwanghafte 'Bedürfnis zu haben alles was nicht nach deiner Nase ist gleich in Grund und Boden zu argumentieren.

Es ist traurig mit anzusehen dass du immer Recht behalten musst.

Bekommst du auf der Arbeit nicht den gewünschten Respekt/Aufmerksamkeit entgegengebracht?:rolleyes:

Oder was stimmt mit dir nicht?

Aus diesem Grund macht es auch keinen Spaß angeregt mit dir zu diskutieren.

Ich glaube dir ja auch dass du unheimlich viel Erfahrung hast.

Das spreche ich dir auch nicht ab.

Mich stört es nicht dass du eventuell mehr weißt oder drauf hast als ich oder sonst wer.:cool:

Aber versuchs doch mal mit ein wenig mehr Tolerranz.

Das würde dich sozialkompetenzmäßig einen großen Schritt nach vorne bringen.

Vielleicht sind ja doch nicht immer die anderen Schuld und alle doof.

Du eckst ja hier nicht umsonst so oft an.

Es sind ja meistens nicht mal deine Ansichten sondern einfach deine

Art die die Leute hier reihenweise Amok laufen lässt.

Vielleicht ist das deine Art irgendwas zu kompensieren.

Jeder trägt so sein Päckchen mit sich herum.

 

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

 

Aber auf seine Hilfe die dem Te nun zuteil wird bin ich schon gespannt ........

Ich denke,

dringend hast du viel mehr,

und die Hilfe für den Themenstarter habe ich bereits genannt und wiederhole:

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

 

Versuche nicht zu Bohren, das klappt 100% nicht.

Die Gewindeschneider brechen gern ab wenn man trocken und ohne

Auch nicht mit einem sogenannten Titanbohrer und Ständerbohrmaschine, selbst wenn es sich dabei um einen Voll Hart Metall Bohrer handeln sollte, denn der Bohrer will immer in eine der drei Flanken des Gewindebohrers aus weichen ; ein VHM-Fräser in einer Fräse wäre zum Ausbohren eher zu empfehlen.

Ebenso ist eine Seegerringzange nicht das Werkzeug für solche Arbeiten, da eine solche Zange einen Gewindebohrer mit drei Flanken nicht zentrisch fassen kann, eine Gewindekrone jedoch schon.

Einfach und billig soll die Rep sein und um es zu Hause zu machen, billig mit einem teueren VHM-Bohrer/Fräser und einer Fräse oder Drehbank welche der Themenstarter auch nicht zu Hause hat.

Ich schätze das ist ein M8- oder M10 Gewinde, und eine Gewindekrone für M8 Bohrer kostet keine 7€, und eine Gewindekrone für M10 Gewindebohrer kostet keine 8€ - mit Märchensteuer!

Anleitungen zu Arbeiten unter Temperatureinfluss:

Im beschriebenen Vorgang ganz sicher unwirksam, da sich diese Materiale bei ca 80° ~ gleich dehnen, [auch der Bohrer wächst] und der Bohrer nicht locker wird.

Mit einem starken Föhn erhitzen und unter zu Hilfenahme von Kältespray (auf den Bohrer gespritzt dass dieser schnell schrumpft), dann geht vielleicht sogar eine Zange.

 

Hallo Rob

Zitat:

Original geschrieben von RobMX246

 

Schade dass das hier immernoch so kinderspielplatzmäßig

hin und hergeht.

Wie schön dass du wieder mit spielst auf dem Kinderspielplatz :D und wie Aufschlussreich dein Beitrag :cool: , kannst du mir erklären wo der Beitrag Hilfe für den Themenstarter enthielt :confused:?

Nichts für ungut

und

Tschüs :)

Ich halte die Temperaturmethode für garnicht so schlecht.

Alu beginnt schon bei 150 bis 200 Grad einen Teil seiner Festigkeit zu verlieren. Längenausdehnungskoeffizient von Alu ist doppelt so groß wie der von Stahl wenn ich mich da nicht vertan habe.

Ausdremeln könnte man das auch noch.

Vorrausgesetzt der Schleifaufsatz ist schlank genug.

Mit nem Schleifstift wird sich das aber sicher ne Weile hinziehen.

Hi Rob,

 

ich sagte ja schon,

willkommen auf dem Kinderspielplatz :D!

 

 

Temperaturmethode - bei 80° - du bist so gut in Tabellen und im Rechnen, dann rechne mal, denn der Stahl hat auch die 80° :cool:.

 

Ich ziehe Lagerschalen in Alu-Gehäuse ein, die wesentliches Übermaß haben, dazu benötige ich eine Temperaturdifferenz von mindestens 200°C *, kannst du dir vorstellen wie heiß ich das Gehäuse erhitze - nach deiner Aussage müsste ich das Gehäuse weg schmeißen weil es einen Teil seiner Festigkeit verliert - auch ganz zu schweigen von Zylindderköpfen und Kolben, die auch ihre Festigkeit verlieren.

Temperaturmethode und weiter Offtopic - ich setze Ventilführungen und Kolbenbolzen-Büchsen , deren Übermaß laut Tabellen du nachlesen kannst, diese Werkstücke werden aber nicht gepresst, sondern ganz leicht rein geschoben ; früher haben die meisten Leute dazu flüssigen Stickstoff genommen - ich nehme dazu was anderes, und erreiche mit dem Reparaturwerkstück auch mindestens minus 70°C ;)!

 

Der Bohrer geht leicht raus bei Temperaturdifferenz  und so funzt auch die Temperaturmethode!

 

Zitat:

Original geschrieben von RobMX246

 

Ausdremeln könnte man das auch noch.

Vorrausgesetzt der Schleifaufsatz ist schlank genug.

Mit nem Schleifstift wird sich das aber sicher ne Weile hinziehen.

Ja sicher könnte man noch vieles andere, auch raus erodieren,

aber zum raus schleifen - viel Spaß beim Schleifen.

 

 

Tschüs

 

* Ich habe das nur erwähnt, weil ich ja keine Ahnung habe wann bzw bei wieviel °C das Aluminium-Material den Geist auf gibt

Hallo 4-Ventiler:confused:

Musst du alles was nicht ganz nach deiner Fasson geschrieben ist immer gleich als persönlichen Angriff werten?:(

Du scheinst das zwanghafte 'Bedürfnis zu haben alles was nicht nach deiner Nase ist gleich in Grund und Boden zu argumentieren.

Es ist traurig mit anzusehen dass du immer Recht behalten musst.

Bekommst du auf der Arbeit nicht den gewünschten Respekt/Aufmerksamkeit entgegengebracht?:rolleyes:

Oder was stimmt mit dir nicht?

Aus diesem Grund macht es auch keinen Spaß angeregt mit dir zu diskutieren.

Ich glaube dir ja auch dass du unheimlich viel Erfahrung hast.

Das spreche ich dir auch nicht ab.

Mich stört es nicht dass du eventuell mehr weißt oder drauf hast als ich oder sonst wer.:cool:

Aber versuchs doch mal mit ein wenig mehr Tolerranz.

Das würde dich sozialkompetenzmäßig einen großen Schritt nach vorne bringen.

Vielleicht sind ja doch nicht immer die anderen Schuld und alle doof.

Du eckst ja hier nicht umsonst so oft an.

Es sind ja meistens nicht mal deine Ansichten sondern einfach deine

Art die die Leute hier reihenweise Amok laufen lässt.

Vielleicht ist das deine Art irgendwas zu kompensieren.

Jeder trägt so sein Päckchen mit sich herum.

 

 

am 8. September 2011 um 16:26

Hallo RobMX246

Deinem Beitrag ist absolut nichts hinzuzufügen.

Schlank aber treffend formuliert.

 

@ so was fällt nur einem Dilettanten ein.

Wenn der Te also PuntoFlame noch weiterhin meine Meinung oder Rat möchte, möge er doch so freundlich sein mir eine Pn zu schreiben.

Ich lasse mich hier nicht weiter öffentlich als Dilettanten , kleiner dummer Junge oder als Schüler der bis 12 Uhr die Schulbank drückt betiteln.

Das muss ich mir nicht wirklich antun.

In letzter Zeit hat das Forum hier deutlich mehr solche " Ergüsse "

als bislang in den vorausgegangenen Jahren zu verzeichnen.

Es gibt eine gewisse Etikette im realen Leben und auch in Foren,

Diese wird hier teilweise doch sehr arg strapaziert.

Ansonsten bin ich hier, wie mittlerweile auch bei einigen andern Threads die dann sogar wegen Eskalation geschlossen wurden ebenfalls raus.

Gruß Husky

 

Themenstarteram 25. September 2011 um 21:17

Habt ihr langeweile?

Also ich freue mich über die vielen Tipps und Vorschläge aber das rum gezicke muss doch nu wirklich nicht sein.

Da ich derzeit ziemlichen Zeitmangel habe hab ich noch nicht weiter machen können.

Werde euch aber auf dem laufenden halten sobald es weitger geht.

Ich freue mich natürlich weiterhin auf hilfreiche Tipps egal von wem.

Schonmal vielen Dank bis jetzt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

 

aber das rum gezicke muss doch nu wirklich nicht sein

Du wirst mir schon erlauben Tatsachen zu sagen und etwas ins rechte Licht zu stellen :mad:.

Hast du nun den Versuch mit der Seegerringzange schon gemacht :confused:?

Und wenn so ein Fachmann beharrt auf diesem Blödsinn,

und von Fräsern spricht, dann müssen das VHM-Fräser sein und im gleichen Atemzug sagt der Fachmann dass es billig sein soll und mit Hausmitteln ausführbar, weiter spricht er von thermischen Einflüssen von ~ 80°C, dann muss ich sagen dass er ein Quacksalber und Dilletat ist, denn mit dem Kronenschlüssel hättest du das Teil längst und billig entfernt!

 

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

 

Ich freue mich natürlich weiterhin auf hilfreiche Tipps egal von wem.

Ich denke, im Großen Ganzen sind alle Möglichkeiten erwähnt worden – wenn der GeBo nicht in Alu sitzen würde, könnte man den Versuch des zerschlagen des Gewindebohrers machen – in Stahl geht das häufig, da die G-Bohrer allg so hart sind dass sie zerbröseln.

Es gäbe noch die Links-Ausbohrer [nicht Sauschwanz/Linksdrall]; das sind sehr kurze Bohrer mit einer Linksschneide die sehr hart sind oder gar Hartmetall bestückt – ja, dann bliebe noch das Rausbeten – sorry, musste ich sagen wenn du nicht glaubst dass eine Krone für 7€ nicht gut dafür oder zu teuer ist.

Rob:

Nimm dich an der eigenen Nase –

ich habe nicht behauptet dass ich mehr drauf hab als du (das ist deine Darstellung/Empfindung), nur , von dem was ich sage, da hab ich praktische Ahnung [Erfahrung], auch vom erhitzen von Alu – und auch von der 'Leistungsmöglichkeit' von 4-Taktern (ohne Turbo)!

 

Tschüs

Und viel Spaß beim Beten

Themenstarteram 28. September 2011 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

 

aber das rum gezicke muss doch nu wirklich nicht sein

Du wirst mir schon erlauben Tatsachen zu sagen und etwas ins rechte Licht zu stellen :mad:.

Verbieten kann ich hier keinem etwas aber wenn das in richtung OT geht so das auch schon ein Mod meckert muss das in solcher Form nicht mehr in einem Öffentlichen Fred sein

Zitat:

 

Hast du nun den Versuch mit der Seegerringzange schon gemacht :confused:?

Wie geschrieben habe ich noch keine Zeit gehabt mich der Gabel zu widmen, demnach hab ich auch diese möglichkeit noch nicht versucht

Zitat:

 

Und wenn so ein Fachmann beharrt auf diesem Blödsinn,

und von Fräsern spricht, dann müssen das VHM-Fräser sein und im gleichen Atemzug sagt der Fachmann dass es billig sein soll und mit Hausmitteln ausführbar, weiter spricht er von thermischen Einflüssen von ~ 80°C, dann muss ich sagen dass er ein Quacksalber und Dilletat ist, denn mit dem Kronenschlüssel hättest du das Teil längst und billig entfernt!

Na an sich finde ich die Infos für die professionelle Lösung immer gut, dennoch kann man auch "günstige" Lösungen anbieten, die wenigsten werden Profie Werkzeug zuhause haben.

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

 

Ich freue mich natürlich weiterhin auf hilfreiche Tipps egal von wem.

Ich denke, im Großen Ganzen sind alle Möglichkeiten erwähnt worden – wenn der GeBo nicht in Alu sitzen würde, könnte man den Versuch des zerschlagen des Gewindebohrers machen – in Stahl geht das häufig, da die G-Bohrer allg so hart sind dass sie zerbröseln.

Das ist mir auch bekannt und hatte das am Anfang kurz versucht, konnte aber nur kleine Stücke abbrechen und habe es deshalb wieder aufgegeben.

Zitat:

 

Es gäbe noch die Links-Ausbohrer [nicht Sauschwanz/Linksdrall]; das sind sehr kurze Bohrer mit einer Linksschneide die sehr hart sind oder gar Hartmetall bestückt – ja, dann bliebe noch das Rausbeten – sorry, musste ich sagen wenn du nicht glaubst dass eine Krone für 7€ nicht gut dafür oder zu teuer ist.

Wo habe ich geschrieben das ich das nicht glaube?

Und was soll in diesem Satz nun die Polemik?

Ganz im gegenteil, habe zum ersten mal von diesen Kronen gehört und finde diese Lösung sehr interessant!

Zitat:

 

Rob:

Nimm dich an der eigenen Nase –

ich habe nicht behauptet dass ich mehr drauf hab als du (das ist deine Darstellung/Empfindung), nur , von dem was ich sage, da hab ich praktische Ahnung [Erfahrung], auch vom erhitzen von Alu – und auch von der 'Leistungsmöglichkeit' von 4-Taktern (ohne Turbo)!

 

Tschüs

Und viel Spaß beim Beten

Zitat:

 

Genau das meine ich was hier überflüssig ist!

Für so etwas gibts auch PN!

Und was das Beten hier schon wieder soll versteh ich auch nicht.

Wie erwähnt hatte ich noch keine Möglichkeit mich weiterhin darum zu kümmern das hat nichts damit zu tun das mir eure Vorschläge nicht gefallen!

Sobald ich Zeit finde und weiter gekommen bin werdet ihr mit die ersten sein die es erfahren.

Bis dahin bitte ich doch am Thema zu bleiben da ich nicht möchte das mein Fred wegen streitereien geschlossen wird.

Wer ausserhalb des Themas gesprächsbedarf hat kann gerne die PN Funktion nutzen.

Gruß

Hi @- PuntoFlame.

Sag mal,

bist du auch am studieren,

ich meine, weil du so geschwollen über meine Antwort schreibst

und mein Post als polemisch bezeichnest.

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

Für so etwas gibts auch PN!

....... Wer ausserhalb des Themas gesprächsbedarf hat kann gerne die PN Funktion nutzen.

Ahha,

im Anschluss was von mir zur PN.

Nur – ich nutzte die PN fürs Thema – und für außerhalb des Themas verzichte ich auf Kontakt mit dir!

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

Und was das Beten hier schon wieder soll versteh ich auch nicht.

Wenn dir kein Werkzeug passt – eben beten – oder auf Wunder warten, denn die handwerklichen Möglichkeiten wurden (denke alle) erwähnt.

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

das hat nichts damit zu tun das mir eure Vorschläge nicht gefallen!

Also, dass du die Kronenausdreher nicht kennst kann ich mir vorstellen, denn sonst hättest du nicht hier gefragt nach Möglichkeiten zur Lösung deines Prob, dass dir mein Vorschlag nicht gefällt [bzw nicht gefallen hat], das dachte ich mir bereits, denn iner [unbeantworteten] PN fragte ich:

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler am: 10.09.11 10:18

Hallo Punto Flame.

Wie ist deine Gewindebohrer-Ausdreharbeit verlaufen?

Würde mich interessieren ob du mit der Seegerringzange Glück hattest!

Ja ob du das Teil überhaupt raus gebracht hast :confused:?

 

Der Vorschlag den Bohrerrest raus zu schleifen mit nem ganz kleinen Schleifstift - das geht schon auch, nur benötigt man dazu viel Drehzahl, am besten mit einer drehzahlvariablen Biax und einiges Gefühl damit das Gewinde nicht verletzt wird.

 

Tschüs

Und zur Polemik:

Polemische Stellungnahmen würden mich nicht stören,

aber wie ein Moderator über Aggression denkt, das befremdet mich schon sehr – oder wie würdest du das nennen :confused: ?

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

 

Nur ist eben eine Seegerringzange nicht das richtige Werkzeug um einen abgerissenen Gewindebohrer aus zu drehen, bestenfalls ein Notbehelf.

Auch eine Ständerbohrmaschine ist bestimmt nicht das geeignete und auch TIN-Bohrer auch nicht, bestenfalls Bohr- oder Fräswerkzeuge in VHM :).

Manchmal [wenn der GeBo in Stahl sitzt] kann man den Rest zerschlagen, aber eben meist unmöglich in Alu.

Um ein solches Malheur zu beheben gibt es die Gewindekrone für Abgebrochene Gewindebohrer.

Darüber gibt es sogar Videos – Google mal nach Gewindekrone.

Und übrigens,

der Ensat ist keineswegs selbstschneidend,

auch nicht in Alu, wenn auch die tollsten Beschreibungen von Kerb-Konus und Co das so suggerieren, er ist bestenfalls teil- selbstschneidend, denn wenn das Bohrloch für die Gewindebüchse so groß gemacht wird dass die Selbstschneidung funzt, dann hält die Büchse nicht mehr im Trägermaterial – ihr dürft mir das glauben, ich habe mit ENSAT Praxis und Erfahrung seit ca 1977 – Verwendung im Rennsport und im Berufsleben :D!

 

Tschüs

und viel Erfolg

Warum habe ich bloß oft das Gefühl, das deine Beiträge nur heiße Luft sind :confused:

Reinkommen, los poltern , was dem Hilfesuchenden nun gar nicht weiterbringt, ein Paar Brocken hinschmeißen und dann bekannter weise

und Tschüs ...............

In Ermangelung des Fachwissen und der Privaten Gegebenheiten des Te muss man erst einmal ausloten was er

( also zu Hause ) selbst machen kann.

Schlau Schnacken kann man schnell und was NICHT das richtige Werkzeug ist kann man erst anhand von genauen Details erkennen wenn diese Vorliegen.

Auch für eine Notlösung hat es so schon oft gereicht ................denn für eine einmalige Sache muss man nicht erst teures Spezialwerkzeug kaufen.

Deine "Tipps " wurden schon erwähnt sind also nur unnütze Wiederholungen.

Die Gabel ist aus Alu, das müsstest du als Superfachmann doch wissen.

Deine Rechtschreibfehler deuten daraufhin das dein Beitrag mal eben fix gepostet wurde und nichts sorgfältig geschrieben wird so wie dein Tschüss

Selbstschneiden ect. wurde von mir hier nicht beschrieben.

Deine Pseudoabkürzungen " Gebo " und Begriffe wie " funzt " zeugt nicht von deiner Fachlichen Qualifikation.

Der Te möchte Rat und keine Videos, die hätte er bestimmt auch schon ohne das Forum im Netz gefunden.

Eine Gewindekrone kann er nicht verwenden, das Bild überhaupt mal angesehen ?

Also Mister oberschlau wo bitte ist nun dein qualifizierter sachlicher Beitrag der dem Te weiter hilft.

Wenn du so allwissend bist wie du immer tust, hättest du ja schon gleich beim ersten Post des Te dein so ach gediegenes Wissen vermitteln können und er könnte schon längst wieder glücklich fahren.

Und nein ich habe kein Problem mit dir, nur die Art und Weise fällt langsam aber sicher als nicht gerade angenehm auf.

Ausserdem macht auch der Ton die Musik ........................

Ich habe kein Problem damit, wenn du nun dem Te dein immenses Fachwissen mit ausführlichen Hinweise und erfolgreichen Tipps vermittelst.

Ich werde da vollkommen entspannt mitlesen.

Von einem solchen Profi kann man ja eventuell noch etwas lernen.

Denn wenn jemand seit ca. 1977 Praxis und Erfahrung und Verwendung im Rennsport und im Berufsleben hat ( als was auch immer ) muss man ihm doch selbstzverständlich den Vortritt lassen.

Ich neige Ehrfurchtsvoll mein Haupt :p

Dieses Post ist dann doch weder polemisch

noch aggressiv nach deiner Meinung :confused: ?

In diesem Sinne,

bete oder warte auf Wunder

oder auf eine neue Erfindung welche dir die Bohrerreste entfernt,

billig mit Hausmitteln, ich mach so was mit nem Kronenwerkzeug, das kann sich jeder Garagenschrauber leisten, oder nimmst die heiße Luft vom Huskycrosser :D.

 

Tschüs

Ich bin ja ein geduldiger Mensch, aber so langsam werde ich ärgerlich.

 

4-Ventiler, ich möchte Dir dringend raten, Deine Bissigkeit abzulegen. Habe ich Deine Auseinandersetzung mit RobMX und Huskycrosser noch als hitziges Fachsimpeln deuten wollen, verschließt sich mir jegliches Verständnis, warum Du den TE jetzt so angiften musst. Sollte sich Dein Auftreten nicht grundlegend kooperativer gestalten, schließe ich nicht aus, den Forenfrieden auf die harte Tour zu wahren. Nimm dies bitte als freundschaftlichen Rat an!

 

twindance/MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen