ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hurra, endlich Volvorianerin, aber...

Hurra, endlich Volvorianerin, aber...

Themenstarteram 16. November 2004 um 16:22

Hallo miteinander,

seit gestern bin ich nach nur 5- wöchiger Lieferzeit stolze Besitzerin eines neuen Volvo V70 2,4D, Momentum, Saphirschwarzmet.

Unsere ersten gemeinsamen Fahrten waren einfach- mir fehlen fast die Worte- geniaaaaaal !

Aber : Laut Bordcomputer verbraucht er 8,8 l ( Stadt und Landstr. ) im Durchschnitt ! Und das bei absolut

ruhiger und gemäßigter Sparfahrweise !

Diese Tatsache trübt meine anfängliche Freude schon ein wenig.

Noch dazu, als ich mir auch einen D 5 hätte kaufen können, aber aufgrund der positiven Bewertung hier im Forum mir doch einen 2,4D zugelegt habe.

Meine Höchstgeschwindigkeit betrug bisher 120 kmh

und da habe ich schon 8,8 l Durchschnittverbrauch ! Wo liegt dieser erst, wenn ich mal mit 180 Sachen unterwegs bin ? Von euren Forumsvergleichswerten bin ich ja weit entfernt...

Hätte mir wahrscheinlich doch einen D 5 bestellen sollen. Oder braucht der Motor noch eine " Eingewöhnungsphase" ???

Was meint Ihr dazu ?

Muss ich den Motor eigentlich, wie üblich, noch schonen ? Wenn ja, bis zu welchem Kilometerstand ?

Sorry, ich bin da Laie.

Viele Grüße

eure "Neue"

Rena

Ähnliche Themen
32 Antworten

Re: Hurra, endlich Volvorianerin, aber...

 

Zitat:

Original geschrieben von rena

... stolze Besitzerin eines neuen Volvo V70 2,4D, Momentum, Saphirschwarzmet.

automatik???

Zitat:

Original geschrieben von rena

Laut Bordcomputer verbraucht er 8,8 l ( Stadt und Landstr. ) im Durchschnitt ! Und das bei absolut ruhiger und gemäßigter Sparfahrweise !

kurze strecken???

stadtverkehr jedenfalls kostet 'ne menge sprit. je nach streckenlaenge kostet der zuheizer bei dem wetter der letzten tage zusaetzlich. der bc ist nicht gerade der zuverlaessigste. wenn's kein schalter ist, liegt der verbrauch durchaus im rahmen. vor allem in der einfahrphase.

der 2,4d ist uebrigens nicht unbedingt sparsamer als der d5.

ansonsten aber auch meine glueckwuensche.

*sing*Congratulations, congratulations*sing*

Auch von mir alles Gute zu Deinem Neuelch!

Habe mir auch erst vor ein paar Tagen ähnliche Gedanken gemacht, da ich meinen neuen S60D5 autom. am letzten Samstag vom Freundlichen abgeholt habe.

Mitlerweile habe ich 2.300 km auf der Uhr, und laut BC liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 7,5 ltr. Beim Nachrechnen auf der Tankstelle kam ich sogar auf 7,2 ltr, und bevor hier wieder die "freundlichen" Nachfragen ;-) kommen: alles natürlich auf 100 km (70% AB, 20% Land, für den Rest fehlt mir der Taschenrechner).

Was das Einfahren angeht sind die Aussagen meines Freundlichen ähnlich unterschiedlich wie hier. Zuerst (ca. 6 Wochen vor Lieferung) hierß es, dass neue Motoren heutzutage mehrere 1000 km Probeleufen, bevor sie in die Autos eingebaut werden, und demzufolge bräuchten Sie auch nicht eingefahren zu werden. Bei der Übergabe sagte mir der gleiche Mensch dann, dass ich es doch bitte die ersten 500 km etwas gemäßigter angehen lassen sollte und erst danach: Volle Fahrt für volle Bürger!

Mein Geschäftsführer sieht das widerum etwas anders. Sein neuer 525D autom. musste gleich das volle Programm aushalten, wie es bisher jedes Auto bei ihm musste. Bisher sind aber auch dabei nie Probleme entstanden.

Ich kann nur sagen, dass ich auf all diese Aussagen nicht allzuviel gebe. Das ist mitlerweile mein 3. Neuwagen, und bei allen (sowohl bei Benziner, als auch bei Diesel) bin ich die ersten 1.000 km sehr bedaächtig, so bis 120 km/h, gefahren, und danach war die Schonfrist auch vorbei.

Mit meinem Neuen waren es mitlerweile schon 220 und das ca. 20 Minuten am Stück.

Viele Grüsse und Dir immer eine Hand voll Asphalt unter dem Reifen

Stefan

Themenstarteram 20. November 2004 um 0:06

Hallo ihr Superelche,

1000- Dank für eure lieben Glückwünsche und hilfreichen Antworten !

Aufgrund unseres Austauschs hat mein Elchbaby wohl beschlossen zukünftig nicht mehr gar so durstig zu sein, denn - siehe da - er verbraucht bei gleicher Fahrweise " nur " noch 7,8 l/ 100 km im Durchschnitt.

Trotz allem hoffe ich auf weiteren Rückgang seines Durstgefühls ( oder ist das etwa undankbar ??? ).

Ich habe mich, nachdem ich seinem Blick wieder unwiderstehlich verfallen bin, kurzerhand doch für eine Schonzeit entschieden. Vielleicht wird dies von

ihm zu gegebener Zeit entsprechend honoriert.

Dies hat einen gewissen Umerziehungseffekt seiner Fahrerin zur Folge. Diese wird nämlich dadurch gezwungen, Ihren Fahrstil doch allmählich ein wenig zu korigieren. Nichts gegen eine moderate Fahrweise, aber in meinen Gedanken lässt mich der Vorschlag des Chips nicht los...

LG

Rena

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hurra, endlich Volvorianerin, aber...