Hupen

Moin,

Hier mal ein Thread zum Thema Warneinrichtungen im KFZ:

Vorgeschichte:
Ich bin mal in die Situation gekommen, spät abends unbeleuchtet Fahrrad fahren zu müssen... also bin ich extrem vorsichtig auf dem Gehweg gefahren.

Ich war mir schon bewusst, dass das sehr gefährlich ist, was ich da mache, aber die eigentliche Gefahr habe ich gar nicht bedacht: Ein automobiler Gutmensch meinte, mich warnen zu müssen und hat mich beim vorüberfahren (50cm Entfernung) angehupt. Jetzt hat so eine Hupe dummerweise gefühlte 130db (jedenfalls wenn man nicht IM Auto sitzt) und kommt sehr überraschend.

Long story short: mich hat's vor lauter Schreck vom Gehsteig direkt in eine Hauswand befördert... klingt lustig, isses aber nicht.

Ich weiß, dass ich mich mit meinem Verhalten selbst in die Gefahrensituation begeben habe (also bitte keine Flames diesbezüglich *g*), aber die Reaktion des Autofahrers war auch mehr als dumm.

Was mir persönlich immer wieder auffällt: Die Hupe, die eigentlich als (letzte) Warnmöglichkeit dienen soll (bspw. wenn man im toten Wikel eines Autos fährt, das gerade zum Überholen ansetzt), wird immer mehr zum Kommunikationsmittel...
Vor allem hat ein inflationärer Hupengebrauch zur Folge, dass man sich dran gewöhnt und allmählich abstumpft.

Stelle ich mich nur an oder seht ihr das ähnlich?

Die allermeisten "Warnungen" lassen sich doch durch kurzes freundliches Aufblitzen der Lichthupe (und nicht aggressives Daueraufblenden über 3 Sekunden) abgelten.

Btw: Ist Hupen innerorts eigentlich erlaubt?

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

10 EUR 😉

Nein, nur wenn sich der Radweg in einem gefahrlos befahrbarem Zustand befindet, was bei Laub, Schnee etc. nicht zwangsläufig gegeben ist. 😉

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Frage an die auch-Radfahrer: Gibt es mittlerweile außer 200EUR-Nabendynamo endlich mal nen zuverlässigen Dynamo?

Klar gibts sowas 🙂 Nennt sich

Scheibendynamo

😉

Gruß Tecci

Nabendynamo für 200 €? Was ist das für ein Teil? Meiner hat 70 € Aufpreis gekostet, ist allerdings Shimano. Funktionieren tut er super, ist nur recht schwer.

Ohne zusätzliches Batterielicht fahr ich, wenn's stockdunkel ist, eh nicht rum. Ich will nämlich nicht nur gesehen werden, sondern auch selber was sehen.

Grundlos in erzieherischer Absicht hupende Autofahrer reißen mich nicht gard vom Hocker, ehr vom Fahrrad. So eine Hupe kann einem nämlich richtig einen Schreck einjagen. Deswegen bitte nur bei echter Gefahr hupen.

P.S. Mein Nervenkostüm ist intakt

Kennt hier jemand einen guten Link für Fanfaren (mit Hörproben)?

Ähnliche Themen

ich glaub bei in.pro kannste probehören...
ansonsten gib mal bei google in.....

Zitat:

Original geschrieben von suzi

Ich habe letzetens auch einen Radfahrer angehupt, der im Stockdunkeln ohne Licht auf der Landstraße rumeierte.
Sorry, aber mit dem Anhupen kommt so ein ignorantes A...loch doch noch recht harmlos weg.

Was willst du sonst tun? Ihn überfahren?

Der Radfahrer weiss selbst, dass er kein Licht hat. Wenn du ihn anhupst bringt das nix. Er wird sein Licht eh reparieren bzw. nicht raparieren. Ob du ihn anhupst oder nicht wird seine Entscheidung nicht beeinflussen.

@Hero:
Na ich glaub nicht, dass dir wer nen Strick draus dreht wenn du Batterielicht hast. Bin damit 3 jahre lang rumgefahren, das ist meist heller als normales Licht. Musst nur aufpassen, dass du immer Ersatzbatterien dabei hast, sonst biste wieder im Bereich ~10€ 😉

@Madcruiser:
Was zu Hölle hast du vor? 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

@Hero:
Na ich glaub nicht, dass dir wer nen Strick draus dreht wenn du Batterielicht hast. Bin damit 3 jahre lang rumgefahren, das ist meist heller als normales Licht. Musst nur aufpassen, dass du immer Ersatzbatterien dabei hast, sonst biste wieder im Bereich ~10€ 😉

ist lt. stvo nicht ein batterie unabhängiges system also per dynamo vorgeschrieben..sodass "nur" die batterielampe einem die 10€ nicht erspart?!

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

@Madcruiser:
Was zu Hölle hast du vor? 😁 😁 😁

in-pro.de hat die Sounds.

Es geht nichts über eine freundliche Hupe für die italienischen Momente im Leben. 😉

Mein Favorit

Bateriebetriebene Beleuchtungen bei Radfahrern sind TOP.
Für den Notbetrieb kann ja noch ein Dynamo verlangt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Maxinus

Nabendynamo für 200 €? Was ist das für ein Teil? Meiner hat 70 € Aufpreis gekostet, ist allerdings Shimano. Funktionieren tut er super, ist nur recht schwer.

200EUR inklusive Einbau ins Vorderrad, sprich inklusive kürzerer Speichen, neu Einspeichen und Zentrieren. Lass es 180EUR sein, mein Fahrrad hat neu vor langer, langer Zeit mal 777DM gekostet - da ist der Speichendynamo doch eher eine Alternative.

Mal sehen, wie meine Erfahrungen diesen Winter so weitergehen - das Teil was ich dran hab war ja nun auch kein 5EUR-aus-der-Grabbelkiste-Modell...

Oder gleich ein neues Rad, es soll mittlerweile eine 14Gang-Nabe geben, da verschleißt die voll gekapselte Kette auch lange nicht mehr so...

MfG, HeRo

Logisch! Hast recht. Das teuerste ist der Einbau. Da hab ich gar nicht dran gedacht, weil ich den Dynamo ja gleich mitbestellt hatte.

Vielleicht ist dann ein ganz neues Rad wirklich eine Alternative. Oder du wartest doch noch ein wenig. Ich hab irgendwo aufgeschnappt, die recht lausige Gesetzeslage zu Thema Fahrradbeleuchtung soll sich doch bald ändern. Dann kann man vielleicht endlich ein Fahrrad mit richtig gutem Licht kaufen. Na ja, über den Preis reden wir mal nicht. Und dann hat sich's aber ausgehupt, gelle. 😉

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Kennt hier jemand einen guten Link für Fanfaren (mit Hörproben)?
Echte Männerhupen!

😁 😁 😁

Danke - eine (in D leider verbotene Tonfolge hat) keine.

Alle aber vermutlich in Natura richtig Sound. 😁

Für die italienischen Momente im Leben.! 😉

Oh ja, Sound haben die!

Mal die Videos (falls der Server mal nicht wieder spinnt) angeschaut?

Leider verstoßen diese Teile in D nicht nur gegen die StVZO, sondern sicherlich auch noch gegen diverse Waffenschutzgesetze... 😁

So. Genug gespammt! 😉

Rotten?

Auf jeden Fall:
Abgefahren!

Deine Antwort