1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Hupe gibt keinen Ton mehr von sich

Hupe gibt keinen Ton mehr von sich

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo Leute,

Habe mit dem Auto meiner Schwiegermutter ein Problem .. Die Hupe sagt nix mehr.
Beim betätigen des Hupenknopfes am Lenkrad hört man zwar das klacken des Relais im Bordnetzmodul aber die beiden Signalhörner bleiben Stumm.. Gibt es noch ein Zwischen geschaltetes Relais was defekt sein könnte ?
Es ist zwar eher unwahrscheinlich das beide Signalhörner kaputt gehen, aber besser die als der Rest..
Ansonsten kann es laut VW Auskunft nur das besagte Bordnetzmodul sein .. Schlappe 500 Euronext ?!

Für Tipps schonmal im Vorfeld danke..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Vectradino schrieb am 19. April 2015 um 21:01:51 Uhr:

Verbaut war original Hella gibt's die wegen den Anschlüssen auch vom anderen Hersteller .. Außer VW..Kleinkredit ??will ich deshalb nicht gleich aufnehmen .. Kosten 45 Euro pro Stück !!

Wegen der Anschlüsse musst du wohl im Konzern bleiben. Notier dir die Teilenummern und suche mal bei Audi, Seat, Skoda. Die Teilenummer ist immer die gleiche nur der Index hinten unterscheidet die voneinander. In der Bucht oder beim Verwerter wirst du sicher fündig!

22 weitere Antworten
22 Antworten

An beiden Hörnern gleichzeitig?
Sehr fraglich zumal die Stecker schön fest saßen.
Naja egal, Hauptsache es hupt wieder 😉

Meine Polo 9n hupt auch nicht.
Kann mir jemand den Sicherungsplan schicken? Bei mir fehlt der leider.
Ich habe die Hupe ausgebaut und an Batterie angeschlossen eine der beiden ist definitiv kaputt. Sind die beiden Hupen in Reihe geschaltet?
Wenn das der Fall ist dann gehen beide nicht.
Wie kann ich den Fehler sonst herausfinden?
Liebe Grüse

Doppeltonhörner sind immer parallel geschaltet (Sicherung 52)
Das Relais im Bordnetzsteuergerät könnte defekt sein.
Oder der Massekontakt (braune Kabel Nähe Kühlerlüfter) der Hupen ist vergammelt.
Beim Betätigen der Hupe muss an den schwarz/gelben Kabelanschlüssen der Hörner 12V ankommen.

Sicherungsbelegung-9n-in-bordbuch

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 24. Oktober 2023 um 00:27:49 Uhr:

Doppeltonhörner sind immer parallel geschaltet (Sicherung 52)
Das Relais im Bordnetzsteuergerät könnte defekt sein.
Oder der Massekontakt (braune Kabel Nähe Kühlerlüfter) der Hupen ist vergammelt.
Beim Betätigen der Hupe muss an den schwarz/gelben Kabelanschlüssen der Hörner 12V ankommen.

Super danke für die Hilfe so wie ich es mir gedacht habe.
Das passt auch dazu das die eine Hupe defekt ist und die andere nicht sendet. Ich habe die Sicherung geprüft und die war defekt.
Also hat die Hupe einen Sprung weg und dadurch ist die Sicherung durchgeschmort