ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hupe geht nur sporadisch (270 cdi)

Hupe geht nur sporadisch (270 cdi)

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 22:17

Hallo,

ich habe das Problem dass die Hupe nur gelegentlich funktioniert.

Seltsamerweise ist es so, dass das Problem oder kein Problem bestehen bleibt solange der Motor nicht neu gestartet wird (auch nach Stunden)

Der Arbeitsstromkreis (Relais, Sicherung und die Hupe) ist in Ordnung. Das Relais wird im Fehlerfall nicht angesteuert.

SAM Modul Wechsel brachte keine Abhilfe. Ebensowenig wie der Wechsel des Schleifrings im Multi-Funktionslenkrad.

Masse Verbindung zwischen Batterie und Masse Anschluss im Motorraum ist unauffällig.

Das Fahrzeug W210 270 CDI Bj. 12/1999, km Stand 540 tkm wurde ausschließlich nur von mir selbst gewartet und ist sonst in 1A Zustand.

Selbst den Diesel Kat habe ich selbst eingebaut selbstverständlich mit TÜV Abnahme.

Wer kann mir Helfen auch diesen Fehler auf die Schliche zu kommen.

Masse Verbindung zwischen Batterie und Masse Anschluss im Motorraum ist unauffällig.

Der W210 270 CDI Bj. 12/1999, km Stand 540 tkm wurde ausschließlich nur von mir selbst gewartet und ist sonst in 1A Zustand.

Selbst den Diesel Kat habe ich selbst eingebaut selbstverständlich mit TÜV Abnahme.

Wer kann mir Helfen auch diesen Fehler auf die Schliche zu kommen.

Beste Antwort im Thema

Nach Behebung der kalten Lötstellen im EZS Modul sind alle Probleme gelöst.

Nachdem ich das Teil zerlegt habe und mit der Lupe die Leiterplatte und alle im Bild dargestellte Kontakte mit'm elektronik Lötkolben nachgelötet habe sind all die Probleme weg. alles funkioniert jetzt problemlos und zuverlässig.

(Beim Löten unbedingt einen elektrokik Lötkolben verwenden und nicht vergessen dass statische Aufladung die empfindlice Elektronik zerstören kann)

Bilder kalte Lötstellen

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Vieleicht das massekabel hinterm Rechten Scheinwerfer?

 

Hast da schon geschaut. Hatte es bei meinem da war es ab. Obwohl es einige Zeit alles funktioniert hat, bis mein rechter Scheinwerfer ausfiel.

Hast du die Ansteuerung des Relais mit einem Multimeter überprüft, oder auf ein hörbares Klicken gewartet? Erst vor kurzem habe ich einen Beitrag über schlechte Relais gelesen, bei denen die Kontakte nicht gelötet sondern geklemmt sind. War glaube ich das Relais von der Benzinpumpe, welches dazu geführt hatte, dass der Wagen nur manchmal angesprungen ist.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 13:21

Danke Bastelkuh

Die Schraube war oxidiert dachte schon das wäre es. Leider ist das Problem immer noch da.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 13:30

Relais wir nicht angesteuert. Relais ist gesteckt und sitzt auf'm SAM.Modul.und wurde komplett ausgewechselt ohne das es was geholfen hätte.

Die komplette Einheit ist gegen Feuchtigkeit geschützt (da kommt kein Wasser rein)

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 13:33

Danke Bastelkuh

Die Schraube war oxidiert dachte schon das wäre es. Leider ist das Problem immer noch da.

Ist vorm Relai ein kabelbruch? Hast das gemessen. Da du sagst erst geht's dann nicht?

So genau kenne ich mich nicht damit aus.

Sorry war auch nur ne Vermutung

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 21:18

Im multifunktions Lenkrad ist ein CAN Bus Adapter verbaut. Hier werden Signale wie Tel. Bedienung, Menues, Lautsprechertaster etc. auf das CAN Protokoll umgesetzt und über eine Flachbandkabel (Spirale) zum

Lenkstock weitergeleitet. Da ausser der Hupe alles ohne Störung funktioniert, kann der Fehler entweder vorm Adapter liegen oder im SAM Modul was das Gegenstück mit Sicherung und Relais darstellt.

Beide Module mit Flachbandkabel sind bereits getauscht.

Alles andere incl. Taster für die Hupe incl. Leiterbahnen und Lötstellen überprüft.

Tests ergaben das beim Einschalten der Zündung in

der inialisierungs Phase entschieden wird ob die Hup Fkt oder andere Fkts. freigegeben wird.

Die einzige Möglichkeit was noch in Frage kommen kann, ist dass ein Masse-Problem zwischen Lenkstock und Karosserie der Übeltäter ist.

Entweder finde ich den Masseband oder es wird ein neues angebracht.

Die WIS DVD die ich habe ist leider nur auf Win95 lauffähig. Die alte Windows Version vesuche ich nicht zu Reanimieren.

am 4. Juli 2018 um 11:05

Hallo zozo,

auch meine Hupe funktioniert nur manchmal, an meinem E 220 T CDI liegt das aber "nur" an einem minimal ausgelutschten Schlüsselschacht des Zündschlosses. Das betrifft auch mein elektrisches Schiebedach. Wenn ich den Zündschlüssel ein kleines bisschen nach oben drücke, dann funktionieren sowohl Hupe als auch Schiebedach einwandfrei.

Das Problem, dass beim Drehen des Schlüssels nicht alle Funktionen sauber initialisiert werden, hatte ich auch mal, und zwar in Bezug auf die Blinker. Hier half nur - wie bei dir - ein Abziehen des Schlüssels mit anschließendem Neustart. Aber auch dieses Problem hatte ich nun schon länger nicht mehr, seit ich Schlüssel und Schlüsselschacht gründlich gesäubert (Q-Tip und Alkohol) und mit sanfter Druckluft ausgeblasen habe.

Vielleicht hast du ja auch Glück und die Sache ist mit einer kleinen Schlüssel-/Schachtpflege behoben.

Gruß

Maik

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 8:25

->ThanksJim<-

Genau die Symthome sind es. Der Zündschlüssel Schloss knackt öfters beim Fahren. (Ungutes Gefühl). Gelegentlich wird der einer Schlüssel nicht erkannt. Den anderen habe ich immer in der Tasche. Hört sich logisch an.

Danke ich werde das Ding zerlegen und entstauben.

Zu Zeiten von MS-Dos-Betriebssystemen für Computer (Prä-W210-Ära) gabs einen Witz, wo mehrere "Fachidioten" ( Physiker, Chemiker, Informatiker usw.) mit dem Auto unterwegs sind und eine Panne haben. Und jeder hat eine auf sein Fachgebiet bezogene Erklärung für die Panne. Nur der Informatiker hat keine, der schlägt vor, einfach mal neu zu starten, dann wirds schon wieder gehen......so schnell wurde die Geschichte damals also wahr^^

In der Zwischenzeit habe ich einen neuen Schlüssel bestellt (205,- € bei MB).

Der neuer Schlüssel ist zwar etwas zuverlässiger. Hupen bleibt aber nach wie vor ein Luxus.

Habe festgestellt, dass ein Zusammenhang zu der autom. Türverriegelung besteht.

Wenn die Tür beim Losfahren nicht autom. verriegelt wird, funktioniert die Hupe auch nicht.

Wenn ich am Schlüssel etwas wackle klickt es im Zünschloss (wahrscheinlich der Ralais).

Danach funktioniert die Hupe und auch die Verrigelung bis zum nächsten Start.

Mit (bald) 555 555 km muss der sonst sehr zuverlässiger Wagen noch dieses Jahr eine neue TÜV Plakette bekommen.

Wer kann Helfen?

Nach Behebung der kalten Lötstellen im EZS Modul sind alle Probleme gelöst.

Nachdem ich das Teil zerlegt habe und mit der Lupe die Leiterplatte und alle im Bild dargestellte Kontakte mit'm elektronik Lötkolben nachgelötet habe sind all die Probleme weg. alles funkioniert jetzt problemlos und zuverlässig.

(Beim Löten unbedingt einen elektrokik Lötkolben verwenden und nicht vergessen dass statische Aufladung die empfindlice Elektronik zerstören kann)

Bilder kalte Lötstellen

Ezs-reparatur-1
Ezs-reparatur-2
Ezs-reparatur-3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hupe geht nur sporadisch (270 cdi)