Hupe geht nicht richtig!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo!

Habe schon seit 2 Jahren (seit ich das Auto habe) das Problem, dass meine Hupe nicht richtig geht. Da ich jetzt aber zum Tüv muss, wollte ich sie mal wieder in Ordnung bringen. Ist aber problematischer als ich dachte.

Wenn ich hupen wollte, ertönt immer ein ganz leises dumpfes Geräusch, was man nicht als "hupen" bezeichnen kann. Daraufhin habe ich mir bei ebay eine andere Golf 2 Hupe gekauft, mit der es aber auch nicht anders wurde. Dann hab ich mir eine ganz neue Hupe gekauft, aber auch damit kam nur dieser leise dumpfe Klang.
Habe natürlich auch die Sicherung und das Kabel (soweit man es sehen kann) überprüft. Ein Relais für die Hupe ist nicht vorhanden, wäre eh nur der Steckplatz für die Doppeltonhupe (Steckplatz 6, alte ZE) wo nur eine Brücke drin ist.
Dieser Schleifring und der Hupkontaktdraht (oder wie das heißen soll) ist auch richtig dran, sonst würde ja nicht dieses komische Geräusch beim Betätigen der Hupe kommen, sondern gar keins 😉

Ich denke ich hab jetzt alles beschrieben und hoffe mir kann hier jemand helfen denn ich weiß absolut nicht weiter.

Gruß, Marc

16 Antworten

Die Hupe muss doch aber auch einen Masseanschluss haben, ansonsten passiert ja nix, wenn ich blos + anlege...😕
Oder hab ich da jetzt was vermasselt? 🙂

Ja. Hast Du. 😁

Da es auch Hupen gibt, die, wie oben genannt, ohne Relais funktionieren, geht also der Strom vom Hupenknopf im Lenkrad direkt zur Hupe.

Und wieviele Drähte kommen am Lenkrad an?

Na?

NA???

Richtig! Nur einer!

Und warum?

Weil der Hupenknopf diesen Draht einfach mit der Masse der Lenksäule verbindet. Die Hupe ist MASSEGESCHALTET!

Sie hängt per Sicherung direkt am Zündungsplus und Masse sieht sie erst, wenn Du auf dem runden Ding vor Dir rumhämmerst. 😉

Deine Antwort