ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Hupe durch Doppelhorn ersetzen

Hupe durch Doppelhorn ersetzen

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 28. Febuar 2018 um 8:45

Hallo zusammen,

Auch ich gehöre zu denjenigen, die sich fast schämen, wenn man doch mal auf die Mitte des Lenkrads drücken muss. Die Klangqualität entspricht in etwa einem Dreirad.

Hat schon jemand beim Facelift das Doppelhorn des Vorfacelifts oder eine Alternative Hupe eingebaut? Passt das, oder reicht der Platz nicht aus/passen die Anschlüsse nicht?

Viele Grüße

Mario

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2016 um 14:14

Update: Das Doppeltonhorn ist eingebaut. Das Thema ließ mir keine Ruhe. Also kurzerhand eine Hupe bestellt, den Wagen seitlich aufgebockt und los ging das Gefummel. Anfangs sah es so aus, als wenn das wirklich nicht passt. Dann hatte ich die Lösung... Die einzelnen Hupen sind an der Halterung, vom Werk aus falsch montiert. Die Dinger umgeschraubt und siehe da... Das Doppeltonhorn ließ sich ganz einfach montieren und passt einwandfrei. Die Bestellnummer lautet 13472524/1228215

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe quäkt :-(' überführt.]

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo in die Runde,

bei meinem Neuzugang Zafira Tourer 1,4T ist mir aufgefallen das die Hupe nur einen eher kläglichen hohen Ton von sich gibt. Erinnert mich irgendwie an alte Fiat's. Ist das normal oder ist die Hupe an meinem Wagen defekt? Ich hatte mal eine Touran mit "Doppeltonhorn" bei dem ging irgendwann eine der beiden Hupen nicht mehr und ab da hörte der sich genauso an wie mein Zafira jetzt.

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Beste Grüße,

Ingolf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe quäkt :-(' überführt.]

Weiß jetzt nicht was für eine Ausstattungsvariante dein Tourer hat. Bei meinem mit Innovationaustattung ist eine Doppelhornhupe verbaut. Das Nachrüsten ist auf jedenfall möglich.: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

Ob was Kaputt ist, wird dein FOH klären können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe quäkt :-(' überführt.]

Mein FOH hat das Doppeltonhorn bestellt und war sich aber nicht sicher, ob die mit meinem ZT kompatibel ist. Als die Hupe geliefert wurde, war der Serviceleiter so nett und hat direkt vor Ort versucht, die Hupe (über die untere Serviceklappe) zu montieren. Ergebnis: Das Doppeltonhorn passt vom Platz her nicht an die Stelle, wo die originale Hupe sitzt. Die Scheinwerferreinigungsanlage ist im Weg. Tja, muss ich wohl mit dem "quäkendem Einzelhorn" zufrieden sein :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe quäkt :-(' überführt.]

Ich hab auch die Scheinwerferreinigungsanlage und Doppelhorn, was ist bei deinem Tourer anders?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe quäkt :-(' überführt.]

Das kann ich Dir nicht sagen. Was offensichtlich war, das die Metallnase an der Halterung (da wo Sie an der Karosserie festgeschraubt wird) an einer andren Stelle saß. Ansonsten war das Teil auch mit viel Geduld nicht zu verbauen. Entweder war der Nebelscheinwerfer oder die Scheinwerferreinigungsanlage im Weg. Ich hab daneben gestanden, als der nette Servicemann versucht hat das Teil zu verbauen. Er hat sich sogar zwei blutige Macken an den Händen geholt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe quäkt :-(' überführt.]

Schade das die Nachrüstung bei dir nicht funtioniert hat. Aufgrund des verlinkten Beitrags dachte ich das es möglich ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe quäkt :-(' überführt.]

am 4. November 2016 um 14:14

Update: Das Doppeltonhorn ist eingebaut. Das Thema ließ mir keine Ruhe. Also kurzerhand eine Hupe bestellt, den Wagen seitlich aufgebockt und los ging das Gefummel. Anfangs sah es so aus, als wenn das wirklich nicht passt. Dann hatte ich die Lösung... Die einzelnen Hupen sind an der Halterung, vom Werk aus falsch montiert. Die Dinger umgeschraubt und siehe da... Das Doppeltonhorn ließ sich ganz einfach montieren und passt einwandfrei. Die Bestellnummer lautet 13472524/1228215

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe quäkt :-(' überführt.]

20161104_133950.jpg
20161104_134024.jpg

Geht nicht, gibt es nicht, super das du nicht locker gelassen hast.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe quäkt :-(' überführt.]

Das interessiert mich auch sehr. Was kostet so etwas? Die eingebaute Hupe hört sich an wie beim Bobby Car der Kinder.

Da habt ihr recht!

1.8 Tonnen und dann ne Clownshupe dran!

Glaube aber eher nicht, dass ich dafür Geld ausgebe!

Hupe nicht so oft!

Hehe... echt? Noch gar nicht bemerkt. Da muss ich die Hupe dringend mal ausprobieren. Immer wieder interessant, zu erfahren, wie sehr sich der Ex-Tourer von MY zu MY "entfeinert" wurde.

am 11. März 2018 um 14:35

Schau mal hier... HUPE quäckt ;o))

Ich Check mal was der Mokka für eine hat zumindest Hupt die vom Schwiegervater sein im schönen drei Ton. Sollten die Anschlüsse passen bau ich um ;-)

Themenstarteram 12. März 2018 um 9:32

Zitat:

@Muensterlandcruiser schrieb am 11. März 2018 um 14:35:41 Uhr:

Schau mal hier... HUPE quäckt ;o))

Danke, die Frage ist nur, ob die Quäke auch beim Facelift passt, da dieser in keiner Ausstattungslinie ab Werk ein Doppelhorn hat (Kabel, Halterung, Platz)

Was hat das Teil beim FOH gekostet? Vielleicht investier ich einfach mal das Geld und muss am Ende in den sauren Apfel beißen und entsorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Hupe durch Doppelhorn ersetzen