ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hundenetz für CLK?

Hundenetz für CLK?

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 8:07

Vielleicht für den einen oder anderen absurd, aber ich frag' trotzdem mal. Sind neuerdings auf den Hund gekommen :) Ist ein kleiner und bandust noch ziemlich rum. Haben uns nun gedacht, ihm unterwegs sein Deckchen in den Kofferraum zu legen, die Lehnen der Rücksitze umzuklappen (Coupé) und in den verbleibenden Ausschnitt so ein Hunde-/Gepäcknetz einzuspannen. So hätte der kleine Kerl sein eigenes 'Abteil' und könnte trotzdem mit uns Kontakt halten.

Was ist von der Idee zu halten? Und gibt's vielleicht was von MB dafür bzw. hat sich jemand schon mal sowas da reingefummelt oder Erfahrung mit Hundetransport im Kofferraum?

Beste Antwort im Thema

Du willst wirklich einen Hund in den Kofferraum deines CLK´s packen? Sorry, Hunde gehören für mich in Kombis, nicht in Coupés. Das arme Tier ist dann ja von allen Seiten eingepfercht, null Sicht ausser auf Deine Rückenlehnen. Dazu noch der arme CLK (da gehört kein Hund rein). Nee nee...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Du willst wirklich einen Hund in den Kofferraum deines CLK´s packen? Sorry, Hunde gehören für mich in Kombis, nicht in Coupés. Das arme Tier ist dann ja von allen Seiten eingepfercht, null Sicht ausser auf Deine Rückenlehnen. Dazu noch der arme CLK (da gehört kein Hund rein). Nee nee...

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 8:22

Naja, in einem Kombi ist doch die Lehne der Rücksitze üblicherweise auch oben. Ein kleiner Hund hat dort also nicht unbedingt mehr Sicht. Ob ein Hund grundsätzlich in ein Coupe gehört oder in einen Kombi, ist für mich keiner Diskussion wert und hier auch nicht Gegenstand. Ich werd' mir nämlich anstelle des CLK keinen Kombi kaufen..;)

Naja, Du hast gefragt was von so einer Idee zu halten ist ;). Meine Meinung: Nichts. Aber vielleicht gibt´s ja den ein oder anderen der Dir helfen kann :).

am 28. Juli 2010 um 8:45

Hallo!

Auch wenn es nicht unbedingt Deine Frage beantwortet:

Ich würde Deinen Hund keinesfalls irgendwo frei ins Auto "packen".

Auch nicht mit Anleingeschirr oder ähnlichem.

Das einzig vernünftige ist eine ordentliche Transportbox.

Denn in dieser (und nur in dieser!) ist Dein Hund geschützt.

Bei einer stärkeren Bremsung, oder noch schlimmer bei einer Vollbremsung, fliegt Dein Hund wie ein Geschoss durchs Auto. Das wird dem Hund keinesfalls gut tun, den Insassen ebenso wenig.

Ist der Hund mit einem Anleingeschirr angeleint/angeschnallt wird er sich schlimmste Verletzungen/Quetschungen/Brüche zuziehen (können).

Also das einzig vernünftige ist eine Transportbox. Auch wenn der kleine Racker davon mit Sicherheit nicht allzu sehr besgeistert sein wird.

Ich spreche da aus Erfahrung. Wir haben selbst einen Hund.

Und auch der möchte nicht in eine solche Box.

Aber wenn der Kleine noch jung ist, kann man ihn bestimmt daran gewöhnen.

 

Die polizei sieht nicht vernünftig "verstaute" Tiere ebenso ungern.

Denn im gesetzlichen Sinn ist es eine Ladung wie jede andere auch.

Und der Fahrer ist für das vernünftige Sichern der Ladung zuständig.

Wirst Du mit einem Hund erwischt, der nicht vernünftig gesichert ist, kannst Du eine Knolle bekommen wegen nicht ordnungsgemäß gesicherter Ladung.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von sdeutschle

..Die polizei sieht nicht vernünftig "verstaute" Tiere ebenso ungern. Denn im gesetzlichen Sinn ist es eine Ladung wie jede andere auch. Und der Fahrer ist für das vernünftige Sichern der Ladung zuständig. Wirst Du mit einem Hund erwischt, der nicht vernünftig gesichert ist, kannst Du eine Knolle bekommen wegen nicht ordnungsgemäß gesicherter Ladung.

Hm, sind denn nicht gerade für solche Fäll die Gepäck- und auch Hundenetze erfunden worden, nämlich die 'Ladung' ordnungsgemäß zu sichern? Versteh' mich richtig: Ich will hier keineswegs andere Meinungen in meine Richtung 'biegen', sondern lediglich Für und Wider beleuchten. Für Netz: Hund wird vom Netz verhältnismäßig sanft aufgefangen (zugegeben: nur in Fahrtrichtung, allerdings hat der Kofferraum keinerlei scharfe Kanten oder Ecken wie z.B. der Innenraum). Contra Box: Die Box muss ebenfalls festgelegt werden. Bedeutet, dass der Hund innerhalb der Box 'anschlägt'. Es sei denn, man wählt sie etwas kleiner als den Hund..;)

Also ernsthaft: Ich kann mir für den Hund im CLK-Kofferraum keine schlimmen Verletzungen vorstellen. Es sei denn, man überschlägt sich mit dem Wagen oder ein LKW rauscht einem von hinten durch das Vehikel. Aber dassind Fälle, die u. U. noch nicht mal die Passagiere überleben..

Um welche Größen- / Gewichtsklasse von Hund geht es hier denn?

Meinen Labrador packe ich nicht in den CLK-Kofferraum, der macht es sich auf einer Hundedecke, die zwischen Kopfstützen Vordersitze und Kopfstützen Rückbank gespannt wird, bequem. Als "Ladungssicherung" wird ein Hundegeschirr + Haken für den Anschnaller genutzt.

Nicht optimal, aber bei der Größe geht's nicht anders im CLK. Urlaubsfahrten oder ähnliches werden mit dem Auto so sowieso nicht durchgeführt. Der Hund fährt nur alle paar Wochen für ein paar Minuten mal mit.

Wenn du einen kleineren Hund hast halte ich die Idee mit dem Kofferaum für prinzipiell gut, nur die Befestigung des Netzes ist vermutlich ein Problem. Einerseits soll es 100%ig fest sein, andererseits willst du die Rückbank bei Bedarf sicherlich noch nutzen.

am 28. Juli 2010 um 9:11

Klar, fängt ein Netz den Hund in gewisser Art und Weise auf.

Ich meinte mit dem Polizeiaspekt eher die überhaupt nich gesicherten Hunde.

 

In einer Box "fliegt" das Tier nicht soweit und prallt dementsprechend nicht mit so hoher Wucht und Geschwindigkeit gegen irgendwelche Sachen wie Sitze etc.

 

 

 

Eine Box ist auf jeden Fall die beste Lösung! Nur kriegt man die leider nicht in den CLK (jedenfalls nicht ordentlich befestigt). :(

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Um welche Größen- / Gewichtsklasse von Hund geht es hier denn?

Meinen Labrador packe ich nicht in den CLK-Kofferraum, der macht es sich auf einer Hundedecke, die zwischen Kopfstützen Vordersitze und Kopfstützen Rückbank gespannt wird, bequem. Als "Ladungssicherung" wird ein Hundegeschirr + Haken für den Anschnaller genutzt.

Nicht optimal, aber bei der Größe geht's nicht anders im CLK. Urlaubsfahrten oder ähnliches werden mit dem Auto so sowieso nicht durchgeführt. Der Hund fährt nur alle paar Wochen für ein paar Minuten mal mit.

Wenn du einen kleineren Hund hast halte ich die Idee mit dem Kofferaum für prinzipiell gut, nur die Befestigung des Netzes ist vermutlich ein Problem. Einerseits soll es 100%ig fest sein, andererseits willst du die Rückbank bei Bedarf sicherlich noch nutzen.

Der Labrador würde Dir wohl auch eine Beule in den Kofferdeckel machen..:D Nein, wir haben einen Jack Russell mit 7 kg Kampfgewicht. Der kann im Kofferraum locker stehen. Für das Netz kann man unten die serienmäßigen Gepäckösen nutzen. Oben sind keine Ösen, aber bereits Löcher in solidem Blech. Kleinigkeit, da vom Kofferraum her zwei Augenschrauben reinzumachen und die Lehnen gehen unbehindert wieder zu.

Boxen hatten wir übrigens auch bereits im Einsatz, die kann er aber für den Tod nicht ausstehen. Man kriegt ihn zwar rein, aber die ganze Fahrt über ist lautstarker Protest angesagt ;) Im übrigen soll das auch nur für Kurzstrecken bis max. 2 Stunden gedacht sein, keinesfalls für Urlaubsreisen (haben wir eh kein Geld für..:( )

am 29. Juli 2010 um 15:53

Also wenn ich dein Hund wäre würde ich dir mal kräftig ins Bein beißen und dran pinkeln. :D

am 30. Juli 2010 um 0:25

Hallo ihr,

 

jetzt muss ich auch mal mein Kommentar dazu geben, hab auch einen kleinen Hund mit 7 Kilo. Deiner ist ja noch jung oder, kannst ihn also locker daran gewöhnen deinen Hund auf der Rückbank platz zumachen und Ihn da mit dem dementsprechenden Gurt wo es in jedem Fressnapf oder anderes Zoogeschäft gibt fest zumachen. Habe ich auch so gemacht funktioniert wunderbar. Leg ne Decke drauf und der Hund soll schön platz machen dann geht das schon also üben üben üben. Bei mir hats auch geklappt und mein Hund war schon bissel älter als deiner . meiner weisst wenn wir in Auto gehen hat er sich ordendlich zu verhalten und nicht im ganzen Auto rumsprinngen auf sein platz und gut. Dann hast Du ach nicht die ganzen Haare im ganzen Auto rumfliegen.

Aber Kofferraum ist nix. Ich glaub auch nicht das das erlaubt ist ausser bei einem Kombi.

Grußm Manuela

CLK Fahrerin

P.S wenn ich morgen dazu komm mach ich ein paar Bilder von meinem CLK meinen Hund wie er drin sitzt.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Manuela002

Aber Kofferraum ist nix. Ich glaub auch nicht das das erlaubt ist ausser bei einem Kombi.

Warum sollte es nicht erlaubt sein? Ein Hund ist Ladung, die ausreichend gesichert werden muss. Theoretisch darfst du auch eine Dachkiste montieren und den Hund dort reinsetzen. Theoretisch, denn dann bekäme man wohl (zu Recht) Ärger mit dem Tierschutz.

Wenn das Netz sicher befestigt ist und der Hund sich da hinten wohl fühlt spricht nur noch der große Freiraum gegen das Vorhaben. Im Falle eines Unfalls kann der Hund im Kofferraum ganz schön weit hin und her fliegen und sich Knochenbrüche oder ähnliches holen. Ein 2. Netz, das verhindert, dass er im Kofferraum ganz hinten bis zur Kofferraumöffnung läuft, wäre da vielleicht noch eine Idee.

Das Beste ist und bleibt die Hundekiste. Kein großer Bewegungsspielraum für den Hund -> geringes Verletzungsrisiko.

Wir haben auch einen Jack Russel.

Der springt mit Anlauf in seine Kiste, weil er dann Auto fahren darf. ( Er schläft aber nach 3 Minuten ein und schnarcht )

Decke auf den Rücksitz, Kiste drauf und anschnallen.

Fertig.

Wenn Dein Jacki noch jung ist, wird er dir das Netz kaputtnagen.

so long

Michael

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Also wenn ich dein Hund wäre würde ich dir mal kräftig ins Bein beißen und dran pinkeln...

Da ist unser Hund intelligenter als Du. Der beisst niemanden, der ihm sein Fressen gibt..:D:D

Zitat:

Original geschrieben von mbalisa

Wir haben auch einen Jack Russel. Der springt mit Anlauf in seine Kiste, weil er dann Auto fahren darf. ( Er schläft aber nach 3 Minuten ein und schnarcht )

Decke auf den Rücksitz, Kiste drauf und anschnallen...Fertig...Wenn Dein Jacki noch jung ist, wird er dir das Netz kaputtnagen...

Das wäre traumhaft, wenn der Knirps da drin knacken würde. Aber keine Chance. Zu Hause geht er da schon mal freiwillig rein, aber nur, wenn's Türchen offen ist. Wehe, Du machst zu..;)

Mit dem Zernagen ist natürlich auch 'n Argument. Der Kleine ist jetzt genau 1 Jahr alt und knabbert an nahezu Allem. Vielleicht ein Stahlnetz nehmen..:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen