Hundebox im B250e
Gibt’s schon Infos, welche Hundeboxen gut ins Auto passen? Das Fahrzeug hat die verschiebbare Rückbank. Der Hund wiegt 18 Kg und ist sehr schlank und beweglich
17 Antworten
Zitat:
@AchimB200e schrieb am 3. April 2021 um 23:47:11 Uhr:
Dass Hundeboxen und Gepäckraumabsperrungen für Hunde TÜV-mäßig abgesichert sein müssen, halte ich für ein Gerücht.
Jegliches Gepäck auf dem Auto oder in dem Auto sollte abgesichert sein. Für Menschen im Auto besteht eine
normierte Pflicht. Auch der Transport von lebenden Tieren muß abgesichert sein, deshalb tut man gut daran,
TÜV geprüfte und für den Tiertransport vorgesehene Gerätschaften einzusetzen, was auch tatsächlichen
Schutz für Tier und Mensch verschafft.
Zitat:
@gordonairdail schrieb am 25. Oktober 2020 um 14:46:30 Uhr:
Zitat:
@aggel schrieb am 25. Oktober 2020 um 14:27:58 Uhr:
Dankeschön für den Tipp. Hat der Hund dann den kompletten Kofferraum? Der Hund ist an eine Box gewöhnt. In den offenen Kofferraum geht er nur sehr zögerlich und nutzt die erste Chance auszusteigen, wenn die Heckklappe sich öffnetder Hund hat den kompletten Kofferraum zur Verfügung. Auch meine Hunde nutzen die Chance vorzeitig
bei Kofferraumöffnung auszusteigen. Ich habe aber vor, so wie ich es von einen bekannten Hundetrainer gelernt habe, Übungen mit den Hunden zu betreiben, daß dies nicht geschieht.
Kofferraumklappe manuell nur ein Stück öffnen, so daß der Hund nicht raus kann - dann den Hund zum
Sitz befehlen - Klappe wieder zu - und mehrmals wiederholen, wobei die Klappe immer ein kleines Stück
weiter geöffnet wird - und immer wieder Hund zum Sitz oder Platz ansprechen - und evt. nach ein paar
Übungen mit einem Leckerli belohnen - und das in einen abgeschirmten Bereich, wo kein Verkehr oder
Menschen - stören können
Wir geben dem Hund immer ein Leckerlie wenn er nach dem Öffnen der Heckklappe im Wagen bleibt. Er hat das sehr schnell kapiert, dass es kein Leckerlie gibt wenn er nach dem Öffnen der Heckklappe gleich aussteigt.
Funktioniert gut!
Wir haben über Amazon eine EUGAD-Hundebox bestellt, gibt es dort in verschiedenen Abmessungen. Eine Breite von 80 cm und Höhe von 65 cm passt perfekt und daneben ist noch Platz für einen kleinen Koffer, Kühltasche oder ähnliches.