ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Huk24 neue oder alte AKB ???

Huk24 neue oder alte AKB ???

Themenstarteram 2. November 2011 um 17:35

Hallo,

habe da ein paar Fragen an euch.

Was haltet ihr von der neuen AKB ( oktober 2011 ) und von der alten ( april 2010 ) bezüglich der neuen SFK bzw. der Prozente?

Ich weiss nich was ich von halten soll. Wenn ich den Vertrag ja nich änder dann bleiben mir ja die alten Prozenteabstufungen bzw. auch Rückstufungen. Würde ich aber den Vertrag aendern könnte ich 50 € halbjährlich sparen.

Die Frage ist ob es Sinn macht den alten Vertrag zu lassen in der Hoffnung das es ab nächstes jahr (2013) dann wieder billiger wird und die die gewechselt haben dann die Gelackmeierten sind weil sie ja dann nich mir in das alte SFK system mehr rein kommen? Oder haben beide den gleichen Basispreis wovon die Prozente berechnet werden?

 

Hoffe es kam einigermaßen rÜber was ich meine ? ;)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie sich die Beiträge in den beiden Rabattstufen-Systemen in Zukunft entwickeln, kann Dir keiner sagen. Tendenziell werden wohl beide die gleiche Richtung einschlagen.

Ich bin beim alten System geblieben (also Vertrag beibehalten), da im neuen der Rabattretter abgeschafft worden ist. Allerdings waren bei mir die Beiträge der beiden Varianten nahezu identisch.

Themenstarteram 2. November 2011 um 18:15

Also haben beide auch verschiedene Basispreise ?

Bin kein Experte auf dem Gebiet. Aber, ich gehe davon aus, dass das zwei völlig verschiedene Tarifkalkulationen sind. Haben sich ja nicht nur die SFR-Tabellen geändert.

Und, ob der Basispreis gleich ist, kannste doch selber ausrechen. Hast doch beide Beiträge und beide SFR.

Themenstarteram 2. November 2011 um 19:37

Also hab es ausgerechnet der basispreis ist über 100 € höher bei der neuen Berechnung.

alt= 394,70 € (Basispreis)

neu= 508,00 € (Basispreis)

Ist in etwa genau das was ich nächstes Jahr sparen würde wenn ich wechsel.

bin so unentschlossen zumal ich ich momentan auch echt jeden Pfennig gebrauchen kann da ich azubi bin.

Will es aber auch nich in 2 Jahren bereuen falls ich wechseln sollte.

Ob der Basispreis jetzt so wichtig ist, keine Ahnung. Die Rabattstufen sind ja völlig überarbeitet worden. Auch die Ersteinstufung.

Da du 100 Euro pro Jahr mit dem neuen Tarifwerk sparen würdest, würde ich das machen. Der wegfallende Rabattretter spielt ja bei Dir vermutlich keine Rolle (vor allem bei hohem SFR interessant).

Aber, entscheiden musst du letztendlich alleine :-)

Zitat:

Original geschrieben von hackental

Ich bin beim alten System geblieben (also Vertrag beibehalten), da im neuen der Rabattretter abgeschafft worden ist. Allerdings waren bei mir die Beiträge der beiden Varianten nahezu identisch.

Bei mir (SF25) wäre es sogar teurer geworden, wenn ich den bestehenden alten HUK24-Vertrag gekündigt hätte, um anschließend einen neuen abzuschließen.

Die Abschaffung des Rabattretters im Neuvertrag hätte mir zudem überhaupt nicht gefallen....

Aus diesen beiden Gründen werde auch ich meinen Altvertrag beibehalten.

Gibt es denn das Problem der höheren Beiträge bei Neuverträgen nur bei der HUK24 oder auch bei anderen Versicherern?

Bin bislang eigentlich immer davon ausgegangen, dass man durch die Kündigung des alten Vertrages und den Abschluss eines neuen Vertrages einiges an Geld sparen kann (wie ich es selber im vergangenen Jahr praktiziert habe und es jetzt und auch in den kommenden Jahren eigentlich wiederum praktizieren wollte).

Hat die HUK24 erkannt, dass es außer zusätzlicher Arbeit nicht viel bringt, für Neuverträge bessere Konditionen anzubieten als für Altverträge?

Wegfallender Rabattretter? Auf der HUK-Webseite wird er immernoch beworben. Ab SF4, aber das ist doch nichts neues.

Den Rabattschutz kann man ab SF4 gegen Aufpreis dazubuchen. Der Rabattretter, der in die SF-Tabelle eingebaut war, entfällt, weil sich nun der Rabatt zwischen SF23 und SF35 in Ein-Prozent-Schritten ändert statt wie bisher konstant zu sein.

....ohne hier Träume zerstören zu wollen: die Versicherungswirstschaft zahlt im Kraftfahrtbereich seit Jahren drauf!

Klar ist, dass die Verluste durch Kapitalanlagen aufgefangen werden, aber dummereweise haben die Gesellschaften erkannt, dass billige Autoversicherungen nicht mehr lukrative Neukunden gewinnen können. Die Interessierten werden weiterhin vergleichen und sobald andere billiger sind (nicht unbedingt günstiger) sind sie so schnell weg, wie sie gekommen sind und mit dem Rest werden alle auch in Zukunft machen, was sie wollen....

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie Leute bei ihrem Versicherer bleiben können, der immer erst auf Nachfrage günstigere Tarife anbieten.... Glücklicherweise hat sich das ab diesem Jahr scheinbar endgültig erledigt, da die Versicherer nun geschlossen ihre Neutarife nach oben angepasst haben oder zumindest das Beitragsniveau gehalten haben!

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

....ohne hier Träume zerstören zu wollen: die Versicherungswirstschaft zahlt im Kraftfahrtbereich seit Jahren drauf!

 

Klar ist, dass die Verluste durch Kapitalanlagen aufgefangen (wurden, in der Vergangenheit, wo noch Kapitalanlage ein anständiger Gewinn erzielt wurde) werden, aber dummereweise haben die Gesellschaften erkannt, dass billige Autoversicherungen nicht mehr lukrative Neukunden gewinnen können. Die Interessierten werden weiterhin vergleichen und sobald andere billiger sind (nicht unbedingt günstiger) sind sie so schnell weg, wie sie gekommen sind und mit dem Rest werden alle auch in Zukunft machen, was sie wollen....

 

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie Leute bei ihrem Versicherer bleiben können, der immer erst auf Nachfrage günstigere Tarife anbieten.... Glücklicherweise hat sich das ab diesem Jahr scheinbar endgültig erledigt, da die Versicherer nun geschlossen ihre Neutarife nach oben angepasst haben oder zumindest das Beitragsniveau gehalten haben!

Viele werden jetzt in der Tat gut daran tun, ihren alten Vertrag beizubehalten, zumal die Bedingingen sich mit dem neuen Vertrag teilweise verschlechtern würden (z.B. Wegfall des kostenlosen Rabattretters).

Und teurer wird es in vielen Fällen auch noch, wenn man einen neuen Vertrag abschließt.....

Ob man im alten SFR-System verbleiben oder ins neue System wechseln sollte, kommt sehr auf den Einzelfall an. Das kann man nicht Pauschalieren. Beim TE z.B. scheint ein Wechsel sinnvoll zu sein.

Aber, richtig ist, dass der Preiskampf der letzten Jahre nun vorbei ist. Die Schmerzgrenze scheint wohl erreicht worden zu sein (siehe die Pleiten einzelner Kfz-Versicherer). Die Beiträge steigen. Übrigens auch die der Altverträge…

Zitat:

Original geschrieben von hackental

Ob man im alten SFR-System verbleiben oder ins neue System wechseln sollte, kommt sehr auf den Einzelfall an. Das kann man nicht Pauschalieren. Beim TE z.B. scheint ein Wechsel sinnvoll zu sein.

Aber, richtig ist, dass der Preiskampf der letzten Jahre nun vorbei ist. Die Schmerzgrenze scheint wohl erreicht worden zu sein (siehe die Pleiten einzelner Kfz-Versicherer). Die Beiträge steigen. Übrigens auch die der Altverträge…

Das kann ich bestätigen. Ich habe 3 Auros bei der Huk24 versichert. Einen in SF 12, einen in 8 und den letzten in 2. Lediglich beim letzten spare ich im ersten jahr 100 EUR. Aber schon 4 Jahre weiter, ist diese Ersparnis weg und ich zahle für den neuen Tarif drauf... absoluter Käse ist das. Man darf nicht den Fehler machen und nur auf heute +12 Monate weiter schauen, sondern auch darüber hinaus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Huk24 neue oder alte AKB ???