ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK kürzt SV und Werkstatt

HUK kürzt SV und Werkstatt

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 16:08

Hallo,

hatte im Februar einen unverschuldeten Unfall. Sachlage eindeutig.

Die HUK reguliert endlich, aber kürzt:

1. SV Rechnung um ca. 100 Euro (von 1100 Euro auf knapp 1000 Euro; Schaden laut Gutachten 9300 Euro, wurde aber noch 300 Euro teurer bei der Reparatur)

2. Werkstatt Lackiererei Verbringung um ca. 50 Euro (von 130 Euro auf 80 Euro)

3. Abschlepprechnung wird noch "geprüft" seitens der HUK

Gibt es eine "Regelung", wie hoch die SV Rechnung sein darf?

Gibt es eine "Regelung", wie hoch Verbringungskosten sein dürfen, wenn zB die Lackiererei recht nahe der Werkstatt ist?

Wie würdet ihr hier vorgehen bei einem Streitwert von ca. 150 Euro + X (Abschlepprechnung)?

Was kostet eine Klage in so einem Fall inkl. allem?

Gibts hier Erfahrungen aus erster Hand?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 19:39

Kurzes Feedback:

Nach Klageeinreichung wegen Kürzung der Verbringungskosten um 50 Euro plus Ust. hat die HUK bezahlt.

Also Verbringungskosten+Zinsen+ Anwalt+ Gerichtskosten

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Zitat:

@famrasche schrieb am 25. März 2023 um 12:00:59 Uhr:

Zum Glück kann man wechseln zur HUK jedenfalls nicht mehr bin froh wenn der neue Wagen kommt

Du hast doch selber schuld , was hat das mit der huk zutun , wenn du nicht weisst das Sonderrabatt nicht übernommen werden ?

Zitat:

@famrasche schrieb am 25. März 2023 um 11:15:36 Uhr:

Die HUK hat Sonderregelungen von der Allianz nicht akzeptiert somit wurde ich aus einen Schaden aus der Vergangenheit neu eingestuft

Zurück zur Allianz geht auch etwas teurer aber der alte Rabattschutz und SF sind wieder da

Hast Du das schriftlich? Würde mich wundern, wenn das so funktioniert, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Zitat:

Alle meine alte Versicherungen sagen die Schuld liegt bei der HUK weil sie die Sonderregelungen aus alten Versicherungen nicht anerkennt

Es gibt Versicherungen, welche Sondereinstufungen von anderen Versicherern übernehmen, die HUK macht das wohl nicht. Da hättest Du Dich vielleicht vorher informieren sollen.

Ich denke auch , dass der TE sich noch wundern wird, denn es wird wohl so ablaufen: "Zurück zur Allianz geht auch etwas teurer aber der alte Rabattschutz und SF sind" dann leider weg :mad:.

Vielleicht geht dann dasnächste Versicherungs-Bashing ja gegen die Allianz:D.

@famrasche

Und nur um Deinen Frust abzulassen kaperst Du einen alten Thread bei dem es um ganz was anderes ging? Bei Dir wurde doch kein SV oder Werkstatt Rechnung gekürzt.

HUK muss ja schon ein schlimmes Reizwort sein.

Mich würde nur noch interessieren:

Wenn der Unfall 2012 oder 2013 war wie Du schreibst, bei welcher Versicherung warst Du damals und mit welchem SF.

Wenn es nicht die Allianz war, wann bist Du zur Allianz gegangen und wie lange warst Du dort?

Zur HUK bist Du sicher in dem Glauben dort weniger Prämie bezahlen zu müssen.

An und für sich ist die auch einiges günstiger wie die Allianz, aber das mit dem Rabattschutz ist eben der Trick um die Leute bei der Stange zu halten.

Übrigens solltest Du mehr auf die Prämie in Euro und Cent achten und weniger auf die SF Klasse.

Zitat: Allianz etwas teurer, aber der alte SF 31 ist wieder da?

Also ich zahle lieber 300 € im Jahr und bin in SF 13 eingestuft, als in SF 31 zu sein und dafür 310 € Prämie zahlen zu müssen. :)

Zitat:

@famrasche schrieb am 25. März 2023 um 12:00:59 Uhr:

Zum Glück kann man wechseln zur HUK jedenfalls nicht mehr bin froh wenn der neue Wagen kommt

Ähem, du zahlst aber nach eigener Aussage jetzt weniger wie vorher bei der Allianz. Was soll das Rabattgeseiere? Wichtig ist, was unterm Strich steht. Mir ist, wie den meisten anderen hier, nicht wichtig, was ich an Rabatt bekomme, mir ist wichtig, was ich in Summe zahlen muss. Und wenn es meiner Versicherung gefällt, mich von SF30 in S3 umzustufen, ist mir das egal, wenn ich nicht mehr zahle. Es ist mir doch egal, wie das Kind heißt. Ich kenne noch die Zeiten, da ging es bis SF10 und das war es gewesen. Damals mussten die Tarife aber noch vom Bundesaufsichtsamt für das Versicherungsunwesen vorab genehmigt werden, es ist also schon ein paar Jahre her.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 25. März 2023 um 16:45:01 Uhr:

 

Vielleicht geht dann dasnächste Versicherungs-Bashing ja gegen die Allianz:D.

Sicher nicht. Das wird gegen keine Versicherung etwas, jedenfalls nicht hier.

Diesen Beitrag hat die Moderation nur wegen der Passgenauigkeit herangezogen, da hätten auch die anderer Ersteller gepasst, aber nicht so gut.

Moorteufelchen
MT-Team/Moderator

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK kürzt SV und Werkstatt