ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hüftprotektoren an den Knien verwenden?

Hüftprotektoren an den Knien verwenden?

Themenstarteram 22. September 2018 um 15:16

Hallo liebe Leute,

ich habe eine CafeRacer Timeless IV Lederhose von Lo*is, die mir an und für sich hervorragend passt.

Bloss die mitgelieferten Knieprotektoren (SAS-TEC SC 1/02) drücken bei längerem Fahren mit stärker angewinkelten Knien so sehr von aussen gegen die Kniescheibe dass ich am nächsten Tag fast nicht laufen kann.

Jetzt habe ich statdessen Held 9522 Quattrotempi Hüftprotektoren (SAS-TEC SC 1/74) in die Taschen gesteckt. (Bei deren Kauf habe ich nicht beberkt dass das gar keine Knieprotektoren sind, sie haben exakt die selbe Grösse und passen genau in die Taschen.)

Die sind angenehm flexibel und quälen meine Knie nicht. ABER sind sie auch sicher genug?

Bitte um Euren erfahrenen Rat!

Danke LG Anne

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn du dich sicher damit fühlst, sind sie auch sicher genug.

Manch einer fährt nur mit vollem Programm vom Markenhersteller, inkl. Airbagweste und manch anderer fühlt sich auch im T-Shirt wohl.

“Sicher genug“ ist nicht definiert und musst du für dich entscheiden.

Ich hätte keine Probleme mit Hüftprotektoren am Knie.

Wie definierst Du "sicher genug"? Das ist Deine Entscheidung. Wenn ich aber soooo viel Angst auf dem Mopped hätte, würde ich auf ein Auto umsteigen, das hat Knautschzonen, Airbags und elektrische Helfer. Das ist viel Sicherer.

Themenstarteram 22. September 2018 um 15:55

Danke für Eure raschen Antworten!

Ich habe eigentlich keine grosse Angst, aber ich möchte im Fall der Fälle vernünftig vorgesorgt haben und mich nicht in trügerischer Sicherhiet wiegen. Bei einem Sturz tue ich mir zweifellos ziemlich weh, und das ist auch nicht so das Problem, aber ich will nicht erst hinterher klüger sein. Es muss nicht der Airbag sein, aber ich möchte nach einem Sturz auch nicht mit Schlauch und Besen von der Fahrbahn geholt werden.

Bei Dingen mit denen ich mich noch nicht auskenne ist für mich "sicher genug" etwas wovon mir erfahrenere Personen nicht dringend abgeraten hätten.

Eigentlich dachte ich dass da jetzt der grosse Aufschrei kommt wir zB "omg, Hüftprotektoren halten ja null aus und sind der Belastung am Knie bei einem Sturz nicht gewachsen, da kannst du ja gleich Eierkartons nehmen".

Aber scheinbar ist das kein grosses Thema.

Da die Hüftprotektoren eine völlig andere Form haben bezweifle ich das das wirklich mit dem zielgerichteten Schutz und bequemen Tragekomfort hinhaut.

Mal nur zum Vergleich: Knieprotektor und Hüftprotektor in einer meiner Hosen.

Kann man die Protektoren nicht in der Höhe verstellen? Die von dir bislang genutzten SAS-TEC SC 1/02 sehen "glatt" und "nicht sonderlich flexibel" aus.

Die ebenfalls bei Louis erhältlichen Super Shield SC-1/22 sind zwar auch nicht höhenverstellbar (kein Klett), aber sie sehen schon mal etwas ergonomischer geformt aus.

Sollte die Timeless Hose tatsächlich keine Möglichkeit der Höheneinstellung haben -> traurig das Louis sich da noch in den frühen 2000er Jahren befindet. :(

Grüße, Martin

Ich bin (u. a. auch beruflich bedingt) einer, der sehr auf eine angemessene Sicherheit achtet. Dazu gehört es, das jeweilige Risiko zu bewerten. Knieverletzungen sind nach meiner Kenntnis überwiegend gering oder sehr schwer.

Gering sind die Verletzungen beim normalen Sturz mit Rutschen oder Drehen über den Asphalt. Da ginge es zur Not sogar ohne Protektor. Schwere Folgen treten dagegen meist dann auf wenn ein Anprall an ein Hindernis erfolgt (das kann das eigene Moped, ein anderes Fahrzeug oder die Infrastruktur vom Baum über die Laterne, den Bordstein bis was auch immer sein).

Bei den schweren Knieverletzungen werden die Gelenke stärker als von der Natur vorgesehen belastet. Das kann z. B. ein nach vorne oder zur Seite gedrehter Unterschenkel sein oder ein durch Stoßbelastung gesprengtes Gelenk sein. Alles unappetittliche Verletzungen, die eines gemeinsam haben: Sie werden vom Knieprotektor nicht abgemildert und schon gar nicht verhindert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Knieprotektoren sind weit weniger wichtig als ihre Kollegen an anderen Stellen. Die Dich weniger behindernden Protektoren machen also tatsächlich Sinn. Rechtfertigen musst Du Dich dafür ohnehin nicht, aber wer sich ein wenig mit den häufigen Verletzungen von Zweiradfahrern bei Unfällen beschäftigt wird Dir und mir zustimmen: Die Protektoren reichen!

 

Gruß Michael

Themenstarteram 22. September 2018 um 17:57

@ Martin:

Die Timeless war die einzige Lederhose die meiner Mopsfigur gut gepasst hat, leider steht bei ihr offenbar die Vintage Optik gegenüber moderneren Features im Vordergrund. Louis hat eine Menge modener Modelle, aber nur für die eher grazile Dame.

Ja, die SC 1/02 sind in der Tat glatt und ziemlich starr, und dadurch dass die Taschen nicht am Leder sondern im Futter der Hose befestigt sind, sitzen sie auch nicht bei jeem Anziehen genau an der selben Stelle. Die Taschen liessen sich nach unten hin durch Öffnen einer Klettverbindung verlängern, aber die Protektoren sitzen schon jetzt fast zu tief.

Der Grund des Übels liegt aber glaube ich darin dass diese mitgelieferten Protektoren eigentlich gar nicht so richtig in die Taschen passen. So ein Mist, das habe ich bisher gar nicht bemerkt!

Sie sind nicht nur zu kurz sodass sie zu tief sitzen (das liesse sich ja noch durch eine Naht in der Tasche beheben), aber sie sind vor allem zu breit sodass sich der innere Stoff quer spannt, genau dort wo am Knie dieser Spalt unterhalb der Kniescheibe ist, und DAS ist auf Dauer so unangenehm. Und ich habe gerade gesehen dass die angedachten Hüftprotektoren trotz ihrer grösseren Flexibilität das selbe machen, sie sind ja auch genauso gross und haben die selbe Form.

Leider wären die von Dir vorgeschlagenen SC-1/22 noch breiter :-(

Aber danke für Deine Anregungen, ich glaube ich gehe mit der Hose ins Geschäft und probiere dort alle Protektoren durch. Ich könnte auch eine andere Tasche einnähen... hmmm.

@ Michael

Danke für Deine Ausführungen, das war mir so gar nicht bewusst. Ich dachte die Knieprotektoren sind ganz besonders wichtig. (Alle anderen habe ich eh auch, auch wenn Full Gear von risikofreudigeren / besser fahrenden Bikern vielleicht belächelt wird. Mein Mann musste als Kind nach einer Fahhrad/LKW Kollision mit demoliertem Knie mehere Monate lang bewegungslos im Krankenhaus liegen, und das muss ich ihm ja nicht unbedingt nachmachen.)

Ich werde also Protektoren fürs Knie nehmen die in ester Linie am wenigsten unangenehm sind, und ansonsten hoffen dass das was ich nicht selbst schützen kann von meinem Schutzengel übernommen wird.

-----

Ich wünsch Euch allen einen schönen Abend!

LG Anne

Das ist natürlich ärgerlich und nicht nur unbequem sondern lenkt auch ab wenn's ständig (oder zumindest nach relativ kurzer Zeit) am Knie zwickt. :(

Die Konstruktion mit den relativ losen Protektorentaschen ist dann leider auch nicht wirklich hilfreich.

Hast du einen Polo in der Nähe? Dann kannst du dir die dort vorrätigen Protektoren auch noch anschauen. Vielleicht passt ja einer von denen besser. Versuch macht klug.

Weitere Alternative: Die offensichtlich suboptimale Variante der Protektoren in Taschen durch direkt auf der Haut getragene Protektoren ersetzen.

Beispiel: https://www.louis.de/.../20019056?...

Gibt es in zwei Größen.

Aber: Darunter schwitzt man dann relativ schnell. Und wenn zu viel Material in der Kniekehle ist und der Beinwinkel spitz ist -> zwickt es dort.

Bezüglich der Verletzungen: Ja, wenn das Gelenk verdreht wird hilft kein Protektor. Wenn man jedoch genau drauffällt hilft er. Leider weiß man das nie im Voraus...

Grüße, Martin

Themenstarteram 24. September 2018 um 9:52

danke Martin für denTipp, ich werde diese Protektorensocke mal anprobieren!

Zitat:

@AuriAnne schrieb am 22. September 2018 um 17:55:38 Uhr:

Danke für Eure raschen Antworten!

Ich habe eigentlich keine grosse Angst, aber ich möchte im Fall der Fälle vernünftig vorgesorgt haben und mich nicht in trügerischer Sicherhiet wiegen. Bei einem Sturz tue ich mir zweifellos ziemlich weh, und das ist auch nicht so das Problem, aber ich will nicht erst hinterher klüger sein. Es muss nicht der Airbag sein, aber ich möchte nach einem Sturz auch nicht mit Schlauch und Besen von der Fahrbahn geholt werden.

Bei Dingen mit denen ich mich noch nicht auskenne ist für mich "sicher genug" etwas wovon mir erfahrenere Personen nicht dringend abgeraten hätten.

Eigentlich dachte ich dass da jetzt der grosse Aufschrei kommt wir zB "omg, Hüftprotektoren halten ja null aus und sind der Belastung am Knie bei einem Sturz nicht gewachsen, da kannst du ja gleich Eierkartons nehmen".

Aber scheinbar ist das kein grosses Thema.

Die Idee mit den Eierkartons finde ich garnicht mal so schlecht. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hüftprotektoren an den Knien verwenden?