HUD unscharf
Moin,
ist jeder mit seinem HUD 100 % zufrieden? Bei dem Vorführer den wir 3 Wochen hatten war es glasklar. Bei meinem gibt es Doppelbilder. Die Fahrzeugeinstellungen liefern leider keine wirkliche Änderung. Also Höhe oder Winkel ändern nichts.
12.06. geht es zum anschauen ins Autohaus. Eine Folie oder ähnliches erkenne ich auch nicht. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen?
Die Plexiglasscheibe die man sieht, sieht auch seltsam fleckig aus.
85 Antworten
Interessant wie unterschiedlich die HUD wahrgenommen werden. Es scheint so als wenn es eine starke Streuung gibt. Mein HUD war so blass, dass es sogar im Tunnel nur schwach zu sehen war.
Klar kann man das HUD einstellen.
Helligkeit war auf 100% gestellt, von der Ausrichtung ganz nach oben. Dann kam man noch die Rotation einstellen. Aber leider nicht nach links oder rechts verschieben.
Dazu noch die grobkörnige Auflösung.
Ich bin wirklich enttäuscht, und kann mir nicht vorstellen, dass VW dass so auf den Markt bringt.
Zitat:
@Daemon_Baird schrieb am 26. Juni 2024 um 21:12:04 Uhr:
Siehe meine Bilder im ersten Post
Einstellen im Fahrzeug kann man nur Höhe und horizontale Neigung
Das HUD hat ein „Geisterbild“. Die Helligkeit und Auflösung hat das HUD von meinem Probefahrzeug bei weitem nicht.
Ich versuche mal morgen ein Bild zu machen.
Waren die Fahrzeuge zur Probefahrt vielleicht Vorserie?
Ähnliche Themen
Ich habe einen ID.7 aus 12/23, der zuvor ein Vorführwagen war. Ich bin mit dem HUD insgesamt zufrieden. Es ist zwar nicht knackscharf, aber bei weitem auch nicht verschwommen. Irgendwie ein klein wenig weichgezeichnet, aber für mich völlig in Ordnung. Die Helligkeit ist mir auf maximaler Stufe sogar zu hell, also hier gibt’s auch nichts zu klagen.
Was die Position der HUD-Anzeigen betrifft, passt es für meine hauptsächliche Sitzposition sehr gut. Allerdings darf man sich kaum nach links oder rechts bewegen, sonst blasst es schnell aus oder man erkennt nicht mehr alle Segmente.
Im Vergleich zu dem HUD meines früheren F11 (FL) empfinde ich das HUD im ID.7 als besser, da es bei mir keine Doppelkonturen gibt, die der F11 leider hatte und die trotz Frontscheibentausch nur geringfügig besser wurden.
Sooo…. habe mich heute früh schon mit dem HUD beschäftigt.
Dadurch dass ich das HUD im Blickfeld haben möchte, habe ich es ganz nach oben verschoben. Hier ist man aber nicht im idealen Blickwinkel. Daher erscheint es sehr blass und schlecht aufgelöst.
Ich habe es jetzt ganz nach unten verschoben, und jetzt ist es hell und gut aufgelöst.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich sehr weit nach unten blicken muss.
(Zur Info, ich bin ca. 1,90m groß und habe den Sitz in der untersten Position.)
Ich hätte das HUD aber gerne, zumindest annähernd, auf Blickhöhe. Jetzt muss ich soweit runtersehen, dass ich auch gleich auf das Tacho-Display schauen kann.
Mmhhh….??
Zu hoch sollte es aber tatsächlich auch nicht sein.
klar ist der Weg dann nicht mehr weit, aber der Fokus sollte ja nach wie vor auf der Straße sein.
Um mal wieder Feedback zu geben, Wagen steht jetzt schon 3 Tage beim Händler, Fehler konnte nachvollzogen werden und wurde an VW gemeldet, bisher aber keine Reaktion. Da sie auch nicht wissen wann die kommt hole ich den Wagen erst mal wieder ab. Gibt dann einen Folgetermin.
Am Ende wird das HUD in Kombi mit der Scheibe optisch nicht richtig eingestellt sein. Tippe auf zu große Toleranzen bei der Fertigung. Wird um ein Tauschen vom HUD nicht herumkommen, das ist natürlich sau teuer.
Wie ich schon mal auf Seite 1 schrieb, laut Anleitung gibt es Einstellschrauben, ob das aber im Einstellbereich liegt weiß ich nicht. Im schlimmsten Fall wird aber sicher Projektor und/oder Frontscheibe ausgetauscht. Was mir aufgefallen ist, mit Sonnenbrille ist der Effekt weg, also ganz klar. Würde wohl doch eher dafür sprechen das die Folie in der Scheibe nicht 100% korrekt angebracht ist.
Die Kronen Zeitung hat auf YT per 16.07.2024 einen etwas schnoddrigen aber unterhaltsamen Review des ID.7 (korrigiert) veröffentlicht. Softwarestand des Testwagens womöglich etwas älter, wenn man die Schneereste und die Daunenjacke des Redakteurs betrachtet . In 7:25 gibt Stephan Schätzl den Hinweis, dass das HUD Probleme mit Gleitsichtgläsern machen kann. Vielleicht eine Teil-Erklärung für die Beobachtungen hier?
Ich habe jedenfalls GSG und habe eine ähnliche Beobachtung während der Probefahrt gemacht.
Zitat:
@Daemon_Baird schrieb am 17. Juli 2024 um 16:01:11 Uhr:
Wie ich schon mal auf Seite 1 schrieb, laut Anleitung gibt es Einstellschrauben, ob das aber im Einstellbereich liegt weiß ich nicht. Im schlimmsten Fall wird aber sicher Projektor und/oder Frontscheibe ausgetauscht. Was mir aufgefallen ist, mit Sonnenbrille ist der Effekt weg, also ganz klar. Würde wohl doch eher dafür sprechen das die Folie in der Scheibe nicht 100% korrekt angebracht ist.
Spannend, dass der Effekt mit Sonnebrille bei dir weg ist. Mein Optiker hat bei mir von einer Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern bei Autos mit HUD stark abgeraten. Normale Autodisplays sollen normal funktionieren, aber bei HUD soll es angeblich zu Problemen mit polarisierten Gläsern kommen.
Nicht nur angeblich, polarisierte Gläser waren schon immer doof bei HUDs. Im besten Fall ist die Darstellung sehr dunkel. Die neue Gen HUDs mit höherer Helligkeit ist aber weniger anfällig.
Ja genau meine ist polarisiert, wenn ich die nutze ist der Fehler weg. Dafür beträgt die Helligkeit dann nur noch die Hälfte. Also auch keine Dauerlösung.