HUD unscharf

Mercedes GLS X167

Zuerst wollte ich es nicht wahr haben, aber jetzt haben mir heute zwei Freunde nach einer Probefahrt gesagt, dass das HUD unscharf ist. Mit den normalen Einstellmöglichkeiten bekommt man keine Verbesserung hin.

Von früher kenne ich das sogenannte Service-Geheim-Menü:

Tastenkombination für das geheime Geheimmenü (auch genannt Service-Menü) lautet:
- Zündung auf Stufe 1
- Tagekillomeneter-Anzeige einblenden
- Hörer-Taste und OK-Taste gleichzeitig drücken und halten bis das Menü erscheint (ca. 5 sek.)

Da konnte man früher noch mehr für das HUD einstellen. Kennt jemand hier den Zugang zu dem Geheimmenü des neuen GLE?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 13. Mai 2020 um 07:31:11 Uhr:

@CyberMousy

Hi CM,

vielleicht habe ich es überlesen. Was haben sie denn bei Dir gemacht? (Leicht) schief ist es bei mir auch, wie geht es denn jetzt weiter? Bei mir wurde bereits kalibriert, ist aber noch so, dass die Projektion leicht nach rechts kippt.

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 13. Mai 2020 um 07:31:11 Uhr:

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 26. März 2020 um 11:12:31 Uhr:

... bei ‚meinem‘ ‚Gutsten‘ wurde das unscharfe HUD (Dampfrad: wir hatten sicher die gleichen Baumeister am Start 😛 ) korrekt repariert. Scharf! ... es geht also ...

aber nun: HUD schief. 🙄

😁 😁

.

Hallo! Mein HUD ist leider auch nach Reklamation rechts unten immer noch etwas unscharf. Durch unnatürliches Verändern der Kopfposition kann ich es „scharf stellen“, leider aber nicht durch Einstellen der Parameter am HUD selbst.

HUD schief oder gekippt sollte sich durch ein geheimes Service-Menü leicht beheben lassen:

1) Startknopf kurz einmal drücken (Zündung)
2) Home-Taste am Lenkrad drücken und „Reise“ auswählen und bestätigen (Bild 1).
3) Die Gesamtkilometerzahl sollte erscheinen sowie Auswahlpunkte ganz rechts (Bild 2).
4) Am Lenkrad die „Zurück“- und „Touchpad/Auswahl“-Tasten für 2-3 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten, bis die Auswahlpunkte verschwinden.
5) Home-Taste drücken und im Menü gan nach links gehen. Dort gibt es jetzt einen neuen Eintrag „Werkstatt“, den ihr auswählt. (Bild 3)
6) Nach unten scrollen und den untersten Punkt „Head-up Display“ auswählen (Bild 4), gefolgt von „Parameter“. Dort gibt es ca. 16 Parameter/Kategorien, die ihr, zusätzlich zu den dokumentierten Parametern Helligkeit und Höhe, auswählen und anpassen könnt. Neigung/ Kippen ist dabei.

Viel Erfolg!

(Mein HUD bleibt rechts unten weiterhin dennoch unscharf.)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
185 weitere Antworten
185 Antworten

Mal eine Frage zur Einstellung: Kann man die Horizontallage der Projektion ändern, und wenn ja wo?

Kurz geantwortet: gar nicht, zumindest nicht in frei zugänglichen Menüs. Ging bei BMW auch.....

Schwach, was meinst Du? Bei Audi konnte ich das auch einstellen .... 🙁

Zitat:

@Zwiebelfisch1 schrieb am 3. Dezember 2019 um 12:16:05 Uhr:

Kurz geantwortet: gar nicht, zumindest nicht in frei zugänglichen Menüs. Ging bei BMW auch.....

Zitat:

Schwach, was meinst Du? Bei Audi konnte ich das auch einstellen .... 🙁

Zitat:

@Zwiebelfisch1 schrieb am 3. Dezember 2019 um 12:16:05 Uhr:

Bei dem ganzen Theater, das ich seit Bestellung, Nichtlieferung, Kauf von der Stange alles hatte.... Was soll ich sagen? Schwach war da bislang alles. Ich würde einiges drum geben wieder einen BMW zu haben. Mir ist die Lebenszeit einfach zu wertvoll um sie ständig in der Werkstatt zu verbringen. Das ganze ist eine so derart schwache Vorstellung einer Firma, die immer die Nase sowas von hoch getragen hat und trägt. Der erste und mit Sicherheit letzte MB!!!
Wiedergutmachung? Kundenbindung? Nichts in Sicht, man muss sogar betteln, damit die ihren Murks wieder ausbügeln.
Mag alles sein, dass die Made in Germany Fahrzeuge top sind, aber was da aus den USA abgeliefert wird.... unterirdisch!

Make America great again!!!! Ich lache mich tot........

Ähnliche Themen

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 3. Dezember 2019 um 11:55:58 Uhr:

Mal eine Frage zur Einstellung: Kann man die Horizontallage der Projektion ändern, und wenn ja wo?

Meinst du, um es (horizontal) nach oben oder unten zu verschieben ?
Das geht.

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 3. Dezember 2019 um 15:09:04 Uhr:

Zitat:

Das geht.

Na die beiden einzigen Einstellmöglichkeiten (Höhe und Helligkeit) wird er schon gefunden haben, ich bin daher davon ausgegangen, dass er die Kippung meint, und diese ist eben nicht einstellbar.

Hatte ich zwar nicht vermisst, wäre bei der unscharfen Matsche an der Scheibe eh egal gewesen

In der Höhe verschieben ist klar. Die Werkstatt hat gesagt, Horizontal verstellen geht (wenn überhaupt, muss geprüft werden) nur über ein spezielles Serviceprogramm.

Zitat:

Zitat:

Das geht.

Sollte bei im hier vorliegenden Fall die Frontscheibe sein. Meine Werkstatt sagt, dass das Einsetzen der Scheibe Millimeterarbeit ist. Das muss alles genau stimmen, auch der Aufbau des Glases und der "eingebauten" Projektionsfolie selbst. Ansonsten ist´s unscharf.

Zitat:

@Zwiebelfisch1 schrieb am 3. Dezember 2019 um 15:38:23 Uhr:

Zitat:

Das geht.

Na die beiden einzigen Einstellmöglichkeiten (Höhe und Helligkeit) wird er schon gefunden haben, ich bin daher davon ausgegangen, dass er die Kippung meint, und diese ist eben nicht einstellbar.

Hatte ich zwar nicht vermisst, wäre bei der unscharfen Matsche an der Scheibe eh egal gewesen

@Dirk-Koblenz
Ja, das denke ich mittlerweile auch.

Siehe auch https://www.motor-talk.de/.../hud-unscharf-t6742288.html?...
iVm Beitrag vom 17. und 18. November 2019.

Mich würde dennoch interessieren, ob bei Jenen mit einem unscharfen HUD, auch andere Features wie ‚Frontscheibe beheizt’ und ‚Infrarot-Windschutzscheibe‘ verbaut wurden.
Denn auch hierbei werden entsprechend Folien zusätzlich in den WSS verbaut.

Bei dem Verbau einer HUD-tauglichen WSS wären diese anderen zusätzlichen Folien weitere Fehlerquellen (trotz der korrekter, allgemein HUD-tauglicher WSS - wie die Werkstatt dann bescheinigen würde).

Danke.

😎
.

Die Frage nach der beheizten WSS in Kombination ist interessant. Also ich habe keine, bei mir ist (bis auf die Horizontallage der Projektion) alles OK.

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 4. Dezember 2019 um 06:16:56 Uhr:

@Dirk-Koblenz
Ja, das denke ich mittlerweile auch.

Siehe auch https://www.motor-talk.de/.../hud-unscharf-t6742288.html?...
iVm Beitrag vom 17. und 18. November 2019.

Mich würde dennoch interessieren, ob bei Jenen mit einem unscharfen HUD, auch andere Features wie ‚Frontscheibe beheizt’ und ‚Infrarot-Windschutzscheibe‘ verbaut wurden.
Denn auch hierbei werden entsprechend Folien zusätzlich in den WSS verbaut.

Bei dem Verbau einer HUD-tauglichen WSS wären diese anderen zusätzlichen Folien weitere Fehlerquellen (trotz der korrekter, allgemein HUD-tauglicher WSS - wie die Werkstatt dann bescheinigen würde).

Danke.

😎
.

Meiner hat diese unglaublich wichtige "Akustikverglasung", aber ob die Frontscheibe hiervon betroffen ist entzieht sich meiner Kenntis.
Ich werde es sehen wenn ich nach über eine Woche das Auto zurück habe. Ich möchte denen nur raten es vorher kontrolliert zu haben!
Die Frage ist jetzt nur: Gibt es verschiedene Teilenummern zur Frontscheibe? Ich kann das nicht recherchieren

Stimmt, das kommt ja auch noch als Variante in Frage! Habe ich drin, aber das hat (glaube ich) keine Auswirkungen auf die Frontscheibe ....

Zitat:

@Zwiebelfisch1 schrieb am 4. Dezember 2019 um 07:40:16 Uhr:

Meiner hat diese unglaublich wichtige "Akustikverglasung", aber ob die Frontscheibe hiervon betroffen ist entzieht sich meiner Kenntis.
Ich werde es sehen wenn ich nach über eine Woche das Auto zurück habe. Ich möchte denen nur raten es vorher kontrolliert zu haben!
Die Frage ist jetzt nur: Gibt es verschiedene Teilenummern zur Frontscheibe? Ich kann das nicht recherchieren

Zitat:

Guten Morgen,
im Ersatzteilprogramm gibt es 36 (!!!) verschiedene Varianten von Windschutzscheiben mit 4 verschiedenen Teilenummern und einer unüberschaubaren Kombination von Ausstattungscodes. Die Preise variieren zwischen € 396,59 und € 694,05.

SECHSUNDDREISSIG????????????????????????????????????????????????????????

OK, da habe ich den Verdacht, dass in Trump-Land bei dem dort herrschenden Chaos eingebaut wurde was gerade da war, nach dem Motto "Hauptsache Scheibe, vielleicht merkt es ja keiner".

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass MB sonst einem Austausch zustimmen und bezahlen würde, irgendwas wissen die....

Wie gut, dass Du hier Zufriff auf die Daten hast. Super! Danke! 🙂

Zitat:

@NixVerstehen schrieb am 4. Dezember 2019 um 08:40:19 Uhr:

Zitat:

Guten Morgen,
im Ersatzteilprogramm gibt es 36 (!!!) verschiedene Varianten von Windschutzscheiben mit 4 verschiedenen Teilenummern und einer unüberschaubaren Kombination von Ausstattungscodes. Die Preise variieren zwischen € 396,59 und € 694,05.

Deine Antwort