HUD-Nachrüstung beim GLC
Hallo,
ich hätte momentan ein GLC-SUV mit Baujahr 11 / 2019, also mit Facelift und MBUX-System in Aussicht. Das Fahrzeug gefällt mir sowohl vom Exterieur, als auch vom Interieur sehr gut. Auch die Innenausstattung fällt mit einer Ausnahme sehr umfangreich aus. Leider hat das Fahrzeug jedoch kein Head-Up-Display, was ich eben unbedingt gerne haben möchte. Jetzt ist ja bei Mercedes für gewöhnlich so, dass man solche Dinge ja theoretisch nachrüsten kann. Allerdings sind diese Nachrüstungen ja oft mit der Konsequenz verbunden, dass man mit unter das halbe Fahrzeug in seine Einzelteile zerlegen muss.
Jetzt habe ich mal dazu ein paar Recherchen durchgeführt, wo ich teilweise auf Ergebnisse gestoßen bin, jedoch haben sich auch teilweise ein paar Fragen nicht beantworten lassen. Ich teile meine detaillierten Fragen daher mal in vier Blöcke ein.
Armaturenbrett:
Was ja auf den ersten Blick ersichtlich ist, dass oben die Öffnung für den Schacht des HUDs logischerweise nicht vorhanden ist. Folglich muss am Armaturenbrett ja etwas gemacht werden. Kann mir hier jemand sagen, ob dieser Schacht für das HUD grundsätzlich vorhanden, nur eben überdeckt ist, oder tatsächlich gar nicht vorhanden ist? Würde es in ersterem Fall dann genügen, nur die obere Abdeckung, die von den Lüftungseinlässen bis oben zur Frontscheibe verläuft, gegen eine mit „Öffnung“ auszuwechseln, um den Schacht freizulegen? Oder muss dabei tatsächlich das gesamte Armaturenbrett bis hinunter zum Fußraum komplett ausgewechselt werden?
MBUX:
Kann das HUD direkt an das MBUX angeschlossen werden, oder braucht es auch hier noch irgendwelche zusätzlichen Maßnahmen?
Lüftungskanal:
Hier habe ich gelesen, dass der linke Lüftungskanal teils neu verlegt werden müsste. Ist das ohne weiteres möglich?
Windschutzscheibe:
Bei der Windschutzscheibe bin ich teils auf sehr zwei kontroverse Antworten gestoßen. Zum einen liest man, dass die HUD-Nachrüstung unabhängig von der Windschutzscheibe sei. Zum anderen liest man aber auch, dass aufgrund von Reflexionen die Windschutzscheibe komplett ausgewechselt werden müsste. Das wäre natürlich für ein solches Vorhaben ein absolutes KO-Kriterium, weil hier ja wirklich alles „Herausgerissen“ werden müsste. Weil einen Scheibenwechsel macht man wirklich nur bei einem Steinschlag, wenn es nicht anders geht. Zu meiner Frage: Was ist hier richtig bzw. was gilt beim Facelift des GLC?
Könnt ihr mir evtl. das ein- oder andere noch aufklären?
19 Antworten
Lenkt viel weniger ab (wenn überhaupt) wie der Blick auf den Tacho.
Hallo, ich habe mir bei der Neubestellung bewusst nicht für HUD entschieden.
Nach einer Probefahrt in einem Vorführer fand ich so etwas nicht sinnvoll, bzw . lenkte mich noch mehr vom fahren ab.
Moin,
hat das jemand durchgezogen?
Ich überlege, meinen 2020er 300d nachzurüsten.
Hallo,
ich habe das HUD ab Werk verbaut und finde es überflüssig und überbewertet. Nachträglich würde ich das nie und nimmer einbauen lassen. Die Kosten liegen in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Lass es und spar dir das Geld. Ehrlich!