ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hubwischer zerlegen

Hubwischer zerlegen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. April 2024 um 23:33

Hallo Forum,

ich habe den Hubwischer von meinem 124er auseinander un nun will ich ihn wieder zusammensetzen. Soweit ist alles klar bis auf die Distanzscheiben. Da bin ich nicht sicher, wohin die gehören.

Wohin die U-Scheiben gehören, sollte klar sein:

1. Eine dürfte auf die Welle gehören, bevor man die durch den O-Ring in den Wischerkopf steckt.

2. Eine gehört unter die Mutter, mit der man das Gestänge auf der Welle befestigt.

3. Eine gehört unter den Sprengring

Nun gibt es noch zwei Distanzscheiben. Die könnten:

a) auf die Welle vor oder nach 1 gehören

b) auf die Welle vor oder nach 3 gehören

Habt Ihr nen Tipp?

Danke und

gruss,

heinetz

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Vielleicht hilft das Video:

Mercedes W124 Scheibenwischer auseinander bauen und schmieren Teil 2

https://youtu.be/YfajShB86NQ

Zitat:

@heinetz schrieb am 10. April 2024 um 01:33:08 Uhr:

Hallo Forum,

ich habe den Hubwischer von meinem 124er auseinander un nun will ich ihn wieder zusammensetzen. Soweit ist alles klar bis auf die Distanzscheiben. Da bin ich nicht sicher, wohin die gehören.

Wohin die U-Scheiben gehören, sollte klar sein:

1. Eine dürfte auf die Welle gehören, bevor man die durch den O-Ring in den Wischerkopf steckt.

2. Eine gehört unter die Mutter, mit der man das Gestänge auf der Welle befestigt.

3. Eine gehört unter den Sprengring

Nun gibt es noch zwei Distanzscheiben. Die könnten:

a) auf die Welle vor oder nach 1 gehören

b) auf die Welle vor oder nach 3 gehören

Habt Ihr nen Tipp?

Danke und

gruss,

heinetz

Genau damit das nicht passiert, macht man ja beim zerlegen aussagekräftige Fotos, erst recht wenn man den Kram erst Tage oder Wochen später wieder zusammenbaut. Oder man legt sich die gereinigten Teile in explosionsartiger Anordnung auf ein sauberes Tuch. Ordnung, Ordnung liebe sie, sie erspart dir Zeit und Müh.

Themenstarteram 10. April 2024 um 7:11

Zitat:

Genau damit das nicht passiert, macht man ja beim zerlegen aussagekräftige Fotos, erst recht wenn man den Kram erst Tage oder Wochen später wieder zusammenbaut. Oder man legt sich die gereinigten Teile in explosionsartiger Anordnung auf ein sauberes Tuch. Ordnung, Ordnung liebe sie, sie erspart dir Zeit und Müh.

Danke, das hilft mir wirklich sehr. Insbesondere in meiner aktuellen Situation.

Zitat:

@heinetz schrieb am 10. April 2024 um 09:11:25 Uhr:

Zitat:

Genau damit das nicht passiert, macht man ja beim zerlegen aussagekräftige Fotos, erst recht wenn man den Kram erst Tage oder Wochen später wieder zusammenbaut. Oder man legt sich die gereinigten Teile in explosionsartiger Anordnung auf ein sauberes Tuch. Ordnung, Ordnung liebe sie, sie erspart dir Zeit und Müh.

Danke, das hilft mir wirklich sehr. Insbesondere in meiner aktuellen Situation.

Nun mecker mal nicht rum. Deine Frage enthält weder die Ausführung des Hubwischers, Bosch oder SWF, die extrem unterschiedlich sind, noch eine Info ob es sich um wirklich um Ausgleichscheiben oder Unterlegscheiben..oder beides... handelt.

Und Fotos würden die Sache auch erleichtern...oder meinst du es gibt hier Leute die den genauen Aufbau des Wischers detailliert im Kopf haben?

Themenstarteram 10. April 2024 um 9:27

Ok, es ist ein Bosch Wischer. Das hatte ich tatsächlich vergessen zu erwähnen. Dass es um die Ausgleichscheiben geht, hatte ich aber ja geschrieben. Und Fotos habe ich nicht gemacht, weil es m.E. nicht hilft. Ich gehe davon aus, dass das entweder tatsächlich jemand im Kopf hat oder eben nicht. Ich gehe weiterhin davon aus, dass das unwahrscheinlich ist. Aber ich gehe vor Allem davon aus, dass jemand, der mir bei Frage nicht helfen kann, einfach nicht antwortet.

Also nochmal:

1. Ich weiss, dass ich mir die Reihenfolge der U- und Distanzscheiben besser hätte merken sollen und dass ich ein Foto hätte machen sollen.

2. Ich weiss, dass es unwahrscheinlich ist, dass das jemand im Kopf hat.

3. Ich freue mich über Antworten von jemand, der das im Kopf hat.

4. Ich bin jedem dankbar, der sich heraushält, wenn er meine Frage nicht beantworten kann

Danke und

beste gruesse,

hienetz

So wird das nix...aber ist ja nicht mein Problem..

Das sind die einzigen Bilder die ich noch gefunden habe. Vielleicht helfen die etwas.

20220329
20220329
20220329
+1
Themenstarteram 10. April 2024 um 16:09

Zitat:

@Kedo schrieb am 10. April 2024 um 12:05:25 Uhr:

Das sind die einzigen Bilder die ich noch gefunden habe. Vielleicht helfen die etwas.

Danke, ich habs am Ende durch Probieren hinbekommen.

gruss,

heinetz

Themenstarteram 10. April 2024 um 16:33

Aber für die Nachwelt habe ich hier gefunden, wie sie die Reihenfolge der U-Scheiben und Distanzringe rekonstruieren lässt:

https://www.youtube.com/watch?v=4PDh2G41dgU&t=2193s

Hier sind im Text die Dichtungsreihenfolge für einen 88er W124 beschrieben. Später gab es allerdings Änderungen

Externe Seite zum Ein-/Ausbau des Hubwischers

Themenstarteram 12. April 2024 um 19:45

Top! Danke

Gibt ein super Video von Schrauber Jack auf YouTube.

Deine Antwort
Ähnliche Themen