Hubwischer zerlegen
Hallo Forum,
ich habe den Hubwischer von meinem 124er auseinander un nun will ich ihn wieder zusammensetzen. Soweit ist alles klar bis auf die Distanzscheiben. Da bin ich nicht sicher, wohin die gehören.
Wohin die U-Scheiben gehören, sollte klar sein:
1. Eine dürfte auf die Welle gehören, bevor man die durch den O-Ring in den Wischerkopf steckt.
2. Eine gehört unter die Mutter, mit der man das Gestänge auf der Welle befestigt.
3. Eine gehört unter den Sprengring
Nun gibt es noch zwei Distanzscheiben. Die könnten:
a) auf die Welle vor oder nach 1 gehören
b) auf die Welle vor oder nach 3 gehören
Habt Ihr nen Tipp?
Danke und
gruss,
heinetz
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12 Antworten
Vielleicht hilft das Video:
Mercedes W124 Scheibenwischer auseinander bauen und schmieren Teil 2
Zitat:
@heinetz schrieb am 10. April 2024 um 01:33:08 Uhr:
Hallo Forum,
ich habe den Hubwischer von meinem 124er auseinander un nun will ich ihn wieder zusammensetzen. Soweit ist alles klar bis auf die Distanzscheiben. Da bin ich nicht sicher, wohin die gehören.
Wohin die U-Scheiben gehören, sollte klar sein:
1. Eine dürfte auf die Welle gehören, bevor man die durch den O-Ring in den Wischerkopf steckt.
2. Eine gehört unter die Mutter, mit der man das Gestänge auf der Welle befestigt.
3. Eine gehört unter den Sprengring
Nun gibt es noch zwei Distanzscheiben. Die könnten:
a) auf die Welle vor oder nach 1 gehören
b) auf die Welle vor oder nach 3 gehören
Habt Ihr nen Tipp?
Danke und
gruss,
heinetz
Genau damit das nicht passiert, macht man ja beim zerlegen aussagekräftige Fotos, erst recht wenn man den Kram erst Tage oder Wochen später wieder zusammenbaut. Oder man legt sich die gereinigten Teile in explosionsartiger Anordnung auf ein sauberes Tuch. Ordnung, Ordnung liebe sie, sie erspart dir Zeit und Müh.
Zitat:
Genau damit das nicht passiert, macht man ja beim zerlegen aussagekräftige Fotos, erst recht wenn man den Kram erst Tage oder Wochen später wieder zusammenbaut. Oder man legt sich die gereinigten Teile in explosionsartiger Anordnung auf ein sauberes Tuch. Ordnung, Ordnung liebe sie, sie erspart dir Zeit und Müh.
Danke, das hilft mir wirklich sehr. Insbesondere in meiner aktuellen Situation.
Zitat:
@heinetz schrieb am 10. April 2024 um 09:11:25 Uhr:
Zitat:
Genau damit das nicht passiert, macht man ja beim zerlegen aussagekräftige Fotos, erst recht wenn man den Kram erst Tage oder Wochen später wieder zusammenbaut. Oder man legt sich die gereinigten Teile in explosionsartiger Anordnung auf ein sauberes Tuch. Ordnung, Ordnung liebe sie, sie erspart dir Zeit und Müh.
Danke, das hilft mir wirklich sehr. Insbesondere in meiner aktuellen Situation.
Nun mecker mal nicht rum. Deine Frage enthält weder die Ausführung des Hubwischers, Bosch oder SWF, die extrem unterschiedlich sind, noch eine Info ob es sich um wirklich um Ausgleichscheiben oder Unterlegscheiben..oder beides... handelt.
Und Fotos würden die Sache auch erleichtern...oder meinst du es gibt hier Leute die den genauen Aufbau des Wischers detailliert im Kopf haben?
Ok, es ist ein Bosch Wischer. Das hatte ich tatsächlich vergessen zu erwähnen. Dass es um die Ausgleichscheiben geht, hatte ich aber ja geschrieben. Und Fotos habe ich nicht gemacht, weil es m.E. nicht hilft. Ich gehe davon aus, dass das entweder tatsächlich jemand im Kopf hat oder eben nicht. Ich gehe weiterhin davon aus, dass das unwahrscheinlich ist. Aber ich gehe vor Allem davon aus, dass jemand, der mir bei Frage nicht helfen kann, einfach nicht antwortet.
Also nochmal:
1. Ich weiss, dass ich mir die Reihenfolge der U- und Distanzscheiben besser hätte merken sollen und dass ich ein Foto hätte machen sollen.
2. Ich weiss, dass es unwahrscheinlich ist, dass das jemand im Kopf hat.
3. Ich freue mich über Antworten von jemand, der das im Kopf hat.
4. Ich bin jedem dankbar, der sich heraushält, wenn er meine Frage nicht beantworten kann
Danke und
beste gruesse,
hienetz
So wird das nix...aber ist ja nicht mein Problem..
Das sind die einzigen Bilder die ich noch gefunden habe. Vielleicht helfen die etwas.
Zitat:
@Kedo schrieb am 10. April 2024 um 12:05:25 Uhr:
Das sind die einzigen Bilder die ich noch gefunden habe. Vielleicht helfen die etwas.
Danke, ich habs am Ende durch Probieren hinbekommen.
gruss,
heinetz
Aber für die Nachwelt habe ich hier gefunden, wie sie die Reihenfolge der U-Scheiben und Distanzringe rekonstruieren lässt:
Hier sind im Text die Dichtungsreihenfolge für einen 88er W124 beschrieben. Später gab es allerdings Änderungen
Top! Danke
Gibt ein super Video von Schrauber Jack auf YouTube.