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Hubschraubergeräusche

Opel Vectra B
Themenstarteram 5. März 2017 um 9:44

Moin,

seit einigen Monaten höre ich bei schnellerer Autobahnfahrt leise "Hubschraubergeräusche" im Auto, die glaube ich von den Rädern kommen. Die Geräusche stören erstmal nicht und meine Frau merkt sie nicht. Ich kenne mein Auto gut, daher diese Beobachtung. Reifen sind so gut wie neu. Geometrie wurde letztes Jahr gemacht. Was fängt da an kaputt zu gehen? Im Mai fahre ich in die Werkstatt. Soll ich den Mechaniker darauf schon mal aufmerksam machen? Gruß und thanx.

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2017 um 8:11

Radlager kannste selber checken.

Hochbocken und Rad erstmal frei drehen lassen und horchen. Dass die Bremse etwas schleift, ist normal.

Dann das Rad links und rechts packen und wackeln, dann oben und unten packen und wackeln. Da spürt man in der egel schon ein evtl. Spiel.

Dann kannste auchmal axial ziehen.

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Check mal die Abdeckung unterm Motorraum, wenn die sich einseitig gelöst hat, könnte so ein Effekt eintreten.

Radlager eventuell was sich langsam verabschiedet ????

am 5. März 2017 um 18:23

Sägezahn bei den Reifen ?

Themenstarteram 5. März 2017 um 18:54

Zitat:

@hacki09 schrieb am 5. März 2017 um 16:13:43 Uhr:

Radlager eventuell was sich langsam verabschiedet ????

Ist das teuer? Nur Material. Gemacht wird hinter der östlichen Grenze...

Themenstarteram 5. März 2017 um 18:55

Zitat:

@cocker schrieb am 5. März 2017 um 19:23:52 Uhr:

Sägezahn bei den Reifen ?

Reifen sehen wie neu aus.

Themenstarteram 5. März 2017 um 18:59

Zitat:

@hacki09 schrieb am 5. März 2017 um 16:13:43 Uhr:

Radlager eventuell was sich langsam verabschiedet ????

Auf jeden Fall kann das der Mechaniker sehen oder? Dann lasse ich das checken, wenn ich das Auto abgebe.

Ne ist nicht so Teuer, ich habe komplett vor 14 tage vorne Rechts gewechselt komplett mit Achsschenkel vom Schrotti für Euro 30 da ich schon mal schlechte Erfahrung gemacht habe mit Radlager neu Einpressen lassen...hielt nur 1 Monat war das Lager wieder Fratze, daher Wechsel ich lieber nun komplett mit Achsschenkel und man kann es selbst machen !!!!

Themenstarteram 6. März 2017 um 5:37

Zitat:

@hacki09 schrieb am 5. März 2017 um 16:13:43 Uhr:

Radlager eventuell was sich langsam verabschiedet ????

Ist es üblich, dass sich die Radlager nach 270.000 km verabschieden? Werde heute zum Mechaniker vor Ort fahren, damit er das mal untersucht. Wenn das tatsächlich Radlager ist, soll ich dann vorne und hinten austauschen oder erst mal die betroffenen, paarweise?

Themenstarteram 6. März 2017 um 7:45

Noch eine Frage: kostet so ein Check der Radlager und Co. in der Werkstatt in der Regel etwas oder ist das ein kostenloser Service? Was darf da max. kosten?

am 6. März 2017 um 8:11

Radlager kannste selber checken.

Hochbocken und Rad erstmal frei drehen lassen und horchen. Dass die Bremse etwas schleift, ist normal.

Dann das Rad links und rechts packen und wackeln, dann oben und unten packen und wackeln. Da spürt man in der egel schon ein evtl. Spiel.

Dann kannste auchmal axial ziehen.

Zitat:

@hacki09 schrieb am 5. März 2017 um 21:46:01 Uhr:

Ne ist nicht so Teuer, ich habe komplett vor 14 tage vorne Rechts gewechselt komplett mit Achsschenkel vom Schrotti für Euro 30 da ich schon mal schlechte Erfahrung gemacht habe mit Radlager neu Einpressen lassen...hielt nur 1 Monat war das Lager wieder Fratze, daher Wechsel ich lieber nun komplett mit Achsschenkel und man kann es selbst machen !!!!

Na das ist ja mal DER Tipp! :confused:

Und woher weiß man, was das Radlager beim Schrottauto taugt? Davon abgesehn, dass man mit dem Wechsel des Achsschenkels auch die Spur einstellen sollte, ist der Wechsel des RL doch einfacher.

Man sollte halt nur wissen, wie man ein RL wechselt. Beim Vectra ist das eigentlich Kinderkram. Allerdings sollte man Markenware nehmen.

Ich habe zum Anfang auch nur Billigware genommen (Vectra sollte ursprünglich nur ein paar Monate halten). Irgendwann wurden aus den paar Monaten mittlerweile doch schon wieder 5 Jahre und vermutlich noch ein paar Jährchen mehr (gerade LPG-Anlage eingebaut).

Die anfänglichen Lager von NK hielten trotz peniblen Einbaus nur ca. 5 Monate, die von Meyle HD jetzt schon die 5 Jahre...

Ach ja, wie bekommt man ein defektes RL mit, wenn eines Geräusche macht?

Einfach mal schnell Kurven fahren. Das kurveninnere RL wird ja hier entlastet und wenn es z.B. bei Rechtskurven leiser wird, ist es das rechte RL...

 

Gruß

Indem man beim Schrotti auch das Ersatzteil wieder umtauschen kann sollte ein Defekt dran sein, im einzelnen ist es ja jedem selbst überlassen wie er es am liebsten macht, ich bin dafür es komplett zu wechseln denn warum sollte ich mir noch Werkzeug kaufen um Lager neu einzupressen usw.. da ist für mich der Komplette Wechsel einfacher und vor allem günstiger ..

am 6. März 2017 um 19:03

ich bin mir nicht sicher, ob es solche gebrauchten Radlager überhaupt beim Schrotti gibt ... die Dinger kosten neu ja schon nicht mehr die Welt und es lohnt sich kaum, ein Radlager auszubauen bzw. auszupressen, um es dann für 15 € zu verhökern und dannsogar noch ggf. umtauschen zu müssen. Schrotthändler bauen mittlerweile längst nicht mehr jedes Kleinfitzel aus, wie es früher mal war - lohnt sich oft gar nicht mehr.

Sowas kauft man neu und fertig... da hat man Garantie drauf und ein Neuteil und kein gebrauchtes Schrottteil, von dem man nicht weiss, wie lange es noch hält.

Geht nicht um Radlager allein Cocker ich meine komplett mit Achsschenkel da ich finde dieses selbst zu wechseln einfacher ist wie Lager zu wechseln wenn man nicht das Werkzeug dazu hat, und ob ich dann diesen Abzieher noch mal benötige im Leben bezweifel ich, daher ist es fuer mich praktischer komplett zu wechseln und mit Schlagschrauber zb. Kein grosser Aufwand ist

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