1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hubraum kann erhöht werden !

Hubraum kann erhöht werden !

Opel Vectra C

Guten Abend;

Ich habe gestern von einem Meister etwas interssantes erfahren, dass man heutzutage auch Hubraum erhöhen kann. Ihr habt richtig gehört. Hubraum !!
Dazu wird der Motor auseinader gebaut, und die die Hubfläche durch Bohrung weiter erhöht. Alle Motorteile bleiben erhalten. Es soll nur 3 Arbeitsstunden in Anspruch nehmen. Ich überlege meins von 1.9 auf 2.2 erhöhen.
Naja mal sehen

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Weiß eigentlich jemand warum es kaum Tuning für den Z30DT gibt?
Die einzige Box die ich kenne ist die von Lexmaul für schlappe 999€
Ich mein an der HD Pumpe kann es doch nicht liegen die geht auch so hops ;D
Die getunten Y30DT haben ja auch kaum Probleme naja wie gesagt bis auf HD Pumpe ... nix neues.
Gegen 215 PS und 450 nM Drehmoment hätte ich bestimmt nix einzuwenden und am besten nur wenn die Sporttaste gedrückt ist, das würde reichen.

Gruß David

Zumindest bei Saab gab es viele thermische Probleme mit dem 3l Motor. Evtl. liegt es daran? Die 450Nm würde ich mir auch überlegen, da ja "nur" das F40 verbaut ist.

:D

Einer hier im Forum hat seinen 3lCDTI(177PS) von Projekt-Opel tunen lassen - Ecotec_dbilas.

Für den Z30DT hat Projekt Opel momentan nix, dort steht beim 184PS i.V. ich denke mal in Vorbereitung ( Elektronikänderung)

Ich sagmal wenn es Phase II mit größerem LLK gibt dann holen die wohl doch einiges raus aus dem Motor.

Für mich wäre es optimal wenn die Leistungssteigerung nur per Taster ( Sporttaste ) aktiviert würde.
Irgendwie schade.

Gruß David

Edit: was das Drehmoment angeht naja es fahren schon einige hier mit Irmscherbox oder sonstiges da wird auch auf ca 430nm angehoben.

Zitat:

Mathe 6, setzen.

Wer hat hier behauptet, dass es um den

Motor

hubraum geht?

Soviel Grips hätte ich den anwesenden ja schon noch zugetraut, das Ergebnis mit ihrer jeweilgen Zylinderzahl zu multiplizieren. Es ging auch nur darum, zu verdeutlichen, dass der Hubraum weder von der Pleuellänge noch von der Dicke der ZK-Dichtng abhängt.

;)

Wo ist das Problem bei 477cm³? Mal 4 ergibt rechnerisch 1910cm³ für den 1.9'er. Paßt doch!

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Wo ist das Problem bei 477cm³? Mal 4 ergibt rechnerisch 1910cm³ für den 1.9'er. Paßt doch!

Rechner noch nicht WARM gelaufen ?

Also ich komme auf 1908 cm³.
Auch könnte man bei Diskussion über Hubraum darüber sinnieren, ob der Verdichtungshubraum oder der Gesamthubraum gemeint ist.
Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Also ich komme auf 1908 cm³.
Auch könnte man bei Diskussion über Hubraum darüber sinnieren, ob der Verdichtungshubraum oder der Gesamthubraum gemeint ist.
Viele Grüße, vectoura

Selbst OPEL gibt im Konfigurator 1910 ccm an .........

Ja Freunde, wenn ihr es so genau nehmt, dann rechnet mal mit den von stubfraba gegebenen Werten (82,0mm, 90,4mm).
Ergebnis: 1909,62cm³, gerundet 1910cm³.

Leute, leute,...erst einen "Bier-Ernsten " Thread ins Rollen bringen und dann fast eingeschnappt reagieren, wenn man "hopp" genommen wird...
Viele Grüße, vectoura

ich nehme an, diese 2 ccm wirken sich nicht sonderlich stark auf die Leistungskurve aus. Wollt Ihr die Diskussion um diese Kleinigkeit nicht einfach einstellen?
Zum Thema: Hubraumerweiterung wird häufig auch durch eine Veränderung des Hubs erreicht. Das ist wesentlich billiger als Aufbohren und neu hohnen + neue Kolben.
ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zum Thema: Hubraumerweiterung wird häufig auch durch eine Veränderung des Hubs erreicht. Das ist wesentlich billiger als Aufbohren und neu hohnen + neue Kolben.

Wenn man ein Kurbelwelle aus dem Baukasten hat ist das sicherlich so . Beim Aufbohren hat man bei den neuen Motorkonstruktionen schon seine Probleme da nicht mehr viel Fleisch vorhanden ist ...... aber zum Übermaßkolben reicht es meist noch ...

Ja und wenn man die andere KW einbaut, gibt es beim Diesel die Knickpleuel gratis dazu.
Bei meiner Frau wollte ich auch schon mal eine Hubraumerweiterung machen lassen, war aber dann zu kostspielig.

Deine Antwort