ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra 1.9 CDTI (120 PS) - schlechtes Anspringen / erhöhte Drehzahl im Leerlauf

Opel Vectra 1.9 CDTI (120 PS) - schlechtes Anspringen / erhöhte Drehzahl im Leerlauf

Opel Corsa C
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 7:27

Hallo zusammen,

ich habe vor gut 8 Monaten mir das o.g. Modell zugelegt von 2006 und seither mehr Probleme, statt Freude am Fahren.

Bereits einen Tag nach der Übergabe des Fahrzeuges konnte ich im Notlauf wieder zum Fachhändler gurken, da der DPF sich nicht frei brennen kann. Man hat versucht diesen damals manuell zu reinigen und für gut eine Woche ging es gut, danach wieder Notlauf. Angeblich hab ich nun einen neuen DPF verbaut bekommen, was aber rund 1 Woche gedauert hat für Einbau und einem Test. Die Werkstatt ist rund 1000 KM gefahren und wollte damit sichergehen, dass der Filter sich frei brennt. Keine Ahnung ob das so üblich ist.

Ich bin nun knapp 15 000 km selbst mit dem Wagen gefahren, überwiegend Touren zwischen 30 - 100 km über Landstraße und Autobahn. Kurzstrecken versuche ich so gut es geht zu vermeiden. Lässt sich nur nicht immer.

Neben vielen Kleinigkeiten (war letzte Woche noch in der Werkstatt weil ESP und ABS ausgefallen sind) habe ich nun ein Problem mit dem Motorstart. Von heute auf morgen. Er springt zwar an, aber beim Drehen klingt er momentan so, als ginge ihm beim Starten die Puste aus. Dann hat er gezündet und er läuft soweit. Fahre ich dann los und gebe normal Gas, geht auf einmal die Drehzahl im Leerlauf hof und befindet sich über 1000 Umdrehungen. Die ganze Zeit.

Ich bin die letzten Tage noch 700 km an einem Stück gefahren und dort war für meine Begriffe alles in Ordnung. Nun eine Kurzstrecke und das Problem besteht.

Leider habe ich nicht mehr wirklich viel Vertrauen in meiner Werkstatt und würde mal eure Meinung hören diesbezüglich.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Dann bitte im richtigen Forum versuchen. Du bist hier beim Corsa C gelandet.

Zitat:

Original geschrieben von RonCaddyHoschi

Dann bitte im richtigen Forum versuchen. Du bist hier beim Corsa C gelandet.

Habe mal bei den Mods angeklingelt.

 

Gruß

Kaiser

am 25. Mai 2013 um 9:01

ich tippe mal auf die Lichtmaschine...

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von inge68

ich tippe mal auf die Lichtmaschine...

Volltreffer... Gestern nach der Arbeit hat mein Auto gar nicht mehr gezündet. Kein Saft mehr zum Starten und ich musste anschieben und mit direkten Weg zur Werkstatt. Dort angekommen gingen schon die KM Stände an und aus.

Dort sagte man mir, dass wäre wohl nur die Batterie. Die Lichtmaschine würde mir der BC melden und sagen, hier stimmt was nicht. Leider Hoffnung umsonst... Lichtmaschine ist hinüber und das irgendwie von heute auf morgen. Ohne Meldung im Cockpit.

Ich bin mit dem Auto letzte Woche knapp 700 KM gefahren auf der Autobahn. Habe nichts bemerkt. Dann stand der Wagen zwei Tage und ich bemerkte, dass das Anlassen schon mal besser lief plus die besagte erhöhte Leerlaufdrehzahl. Bin damit selbst erst einmal noch auf die Bahn gefahren und die Kiste kam auf Touren. Später war dann das Problem weg. Bis eben zum nächsten Morgen bei zweiten Mal starten ... Ende.

Wie gesagt... nie eine Fehlermeldung oder sonstiges.

Jetzt habe ich schon einen Rußpartikelfilter neu drin bei 100 000 km und eine neue Lichtmaschine. Und ständig Kleinkram, bei 8 Monaten Fahrzeughaltung. Tendiere schon mehr darauf den Wagen wieder abzugeben. Ist diese Karre ein Fass ohne Boden ??.

 

 

am 25. Mai 2013 um 20:15

Nicht aufgeben! Der Z19DT ist ein gutes Auto. Eine Lichtmaschine ist nicht teuer und viel mehr geht ja auch nicht kaputt. Ok, die Federn brechen noch, aber das war es dann auch schon...

am 27. Mai 2013 um 21:41

Von wegen nicht teuer. Turbo + Kuppplung ist nicht lustig ..... selber machen geht halbwegs :mad:

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von VectraCfahrer1210

Von wegen nicht teuer. Turbo + Kuppplung ist nicht lustig ..... selber machen geht halbwegs :mad:

Ihr macht mir Angst. Der Wagen war nicht günstig und damals, sprich vor weniger als einem Jahr, habe ich mir den gekauft mit der Hoffnung ein zuverlässiges Auto zu haben. Ich fahre gerne Auto, besonders lange Strecken. Kurzstrecken vermeide ich so gut es eben geht und setze mich lieber auf das Fahrrad.

Aber nun bin ich soweit, dass ich anstatt Fahrfreude Angst habe von jetzt auf gleich wieder liegen zu bleiben und teuer den Mist wieder zu beheben. Selbst machen kann ich leider nichts.

Es gab Zeiten, da bin ich fast 40 000 km im Jahr gefahren, also 2x im Jahr zur Inspektion. Den Wagen habe ich über 230 000 km gefahren als Diesel und bis auf den üblichen Verschleiß und einem neuen AGR war nichts zu beanstanden.

Keine Ahnung, aber vielleicht ist es wirklich besser das Auto wieder schnellstmöglich abzugeben. Zu blöd, dass das nur mit Verlust geht.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 22:18

Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp geben.... die Lichtmaschine ist bekanntlich drin und der Wagen läuft.... noch.

Heute habe ich meinen Taster für den Kofferraum erneuern lassen, aber das ist nur für die History für die Probleme am Auto.

Was mir momentan mehr Sorgen macht ist so ein ... naja, wie soll ich sagen... leichtes Heulen wenn ich im Stand das Lenkrad nur leicht bewege. Das fällt mir auf seitdem die neue Lichtmaschine drin ist. Dachte erst, es sei nur ein blöder Windzug... heute beim Einparken habe ich dann gemerkt, wann dieses Geräusch auftritt. Beeinträchtigung der Lenkung habe ich nicht bislang.

Muss ich mich nun auf die nächste Reparatur einstellen die ich besser machen sollte, bevor mir auf der Autobahn die Servo den Dienst quittiert ?. Oder ist das normal und ich kann ruhig schlafen und mir den dritten Anlauf diese Woche beim FOH sparen.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Ja, ich glaub ich weiß was du meinst. Könnte mir vorstellen dass es der Motor von der Servo ist.

Aber ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Der Z19DTH hat seine Schwächen, ja, aber ansonsten ist er solide! Ich bin min 200.000 km nur 2 mal wegen der Lima liegengeblieben (ADAC gheholt und zu Hause dann für 120 Euro ne neue Lima reingebaut). Den Rest der Zeit bin ich immer sicher ans Ziel gekommen.

Wie viel hat er denn runter und was wurde denn bis dato alles gemacht an dem Wagen?

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Ja, ich glaub ich weiß was du meinst. Könnte mir vorstellen dass es der Motor von der Servo ist.

Aber ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Der Z19DTH hat seine Schwächen, ja, aber ansonsten ist er solide! Ich bin min 200.000 km nur 2 mal wegen der Lima liegengeblieben (ADAC gheholt und zu Hause dann für 120 Euro ne neue Lima reingebaut). Den Rest der Zeit bin ich immer sicher ans Ziel gekommen.

Wie viel hat er denn runter und was wurde denn bis dato alles gemacht an dem Wagen?

Naja.... nicht so viele Gedanken machen ist leichter gesagt als getan. Der Vectra ist nun 7 Jahre alt geworden und hat 117 000 km auf der Uhr. Gefahren davon habe ich knappe 17 tsd Kilometer seit 8 Monaten und die Probleme häufen sich und es geht einfach nur ins Geld. Selber machen kann ich leider nichts. Leider. Als nächstes steht die Inspektion an. Ich frag mich gerade ob die was finden, was mir das Loch in der Patte nur noch vergrößert, oder ob die nichts finden und ich wieder stutzig bin.

Man sieht wie sehr ich diesem Auto noch Vertrauen schenke. Ich bereue es zu tiefst dieses Auto gekauft zu haben.

Was dieses leise Heulen betrifft... also man muss schon genau hinhören und eigentlich stehen. Wenn Radio an ist oder man noch rollt, bekommt man davon nichts mit. Zum Autohaus bin ich jetzt mal noch nicht gefahren... teils will ich es darauf ankommen lassen, auf der anderen Seite weiß ich ja auch nicht, ob ich mir etwas einbilde und es ist normal, oder ob ich jetzt handeln muss.

Ein Freund von mir hat einen Opel Meriva und dem ist mal unterwegs einfach so die Servo ausgefallen. Er war froh nicht gerade mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn zu fahren. Als mir meine Lichtmaschine den Dienst quittiert hat, wusste ich genau wovon er sprach. Und letztlich habe ich davor Angst.

Wenn Du Angst hast, dann solltest Du kein Auto fahren.

 

Wenn man einen Gebrauchten kauft, weiß man i.d.R. schon vorher, dass Folgekosten kommen und richtet sich entsprechend darauf ein.

 

Der 120 PS (Z19DT) ist ein guter Motor, anständige Leistung guter Verbrauch, keine Probleme mit Drallklappen.

 

Ich habe mir 2011 eine Limo mit diesen Motor gekauft, bin sehr zufrieden, letztes Jahr etwa 900,- (Inspektion FOH, LIMA neu selbst aus + eingebaut, Stoßdämpfer hinten selbst aus + eingebaut) investiert, dieses Jahr 1300,- investiert (Inspektion FOH, neue Sommerreifen, 2Federn 2Stoßdämpfer vorn, Spurstange links freie Werkstatt).

 

In meinem Etat sind 1000,- jährlich für das KFZ eingeplant.

Dafür muß ich eben nicht Kapital für einen Neuwagen aufwenden.

 

Ich will den Wagen mindestens noch 2 Jahre fahren.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Wenn Du Angst hast, dann solltest Du kein Auto fahren.

Wenn man einen Gebrauchten kauft, weiß man i.d.R. schon vorher, dass Folgekosten kommen und richtet sich entsprechend darauf ein.

Der 120 PS (Z19DT) ist ein guter Motor, anständige Leistung guter Verbrauch, keine Probleme mit Drallklappen.

Ich habe mir 2011 eine Limo mit diesen Motor gekauft, bin sehr zufrieden, letztes Jahr etwa 900,- (Inspektion FOH, LIMA neu selbst aus + eingebaut, Stoßdämpfer hinten selbst aus + eingebaut) investiert, dieses Jahr 1300,- investiert (Inspektion FOH, neue Sommerreifen, 2Federn 2Stoßdämpfer vorn, Spurstange links freie Werkstatt).

In meinem Etat sind 1000,- jährlich für das KFZ eingeplant.

Dafür muß ich eben nicht Kapital für einen Neuwagen aufwenden.

Ich will den Wagen mindestens noch 2 Jahre fahren.

Ich habe jetzt in den letzten drei Monaten über 1000 € in die Reparatur gesteckt. Ich kann froh sein, dass ich den DPF noch über die Gewährleistung laufen lassen konnte. Ansonsten würde die Rechnung anders aussehen. Und bis das angeblich neue Teil drin war, sind auch mehrere Besuche notwendig gewesen.

Ich bin zuvor ältere Autos gefahren und hatte nur den normalen Verschleiß. Für mich ist der Vectra in der Ausstattung schon Luxus.

Vom Motor kann ich nichts sagen. Verbrauch ist wirklich beispielhaft für die Größe und wenn der Wagen fährt, ist es auch sehr angenehm. Ein Reiseauto eben für mich, bei dem es momentan einfach an Zuverlässigkeit fehlt.

Hast du denn auch so ein Heulen beim Lenken ??

Bisher nicht.

 

Hatte 2011 das KFZ vom FOH mit 93000km (jetzt 135000km) EZ 08/2005 gekauft.

Außer dem beschriebenen Verschleiß bisher noch keine Probleme.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra 1.9 CDTI (120 PS) - schlechtes Anspringen / erhöhte Drehzahl im Leerlauf