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Hubraum - Auswirkungen auf Gasanlage?

Hallo Zusammen,
Ich habe schon einen Wagen mit Gasanlage und würde auch gerne meinen Zweitwagen umrüsten. Das ist ein Skoda Fabia. Jetzt habe ich aber gehört, dass man nur Autos mit mehr als 1500 cm³ umrüsten sollte, da bei kleinerem Hubraum das der Motor nicht packen würde.
Kann mir dazu jemand was sagen? Hat das sonst noch jemand gehört? Ist da was dran?

20 Antworten

Ist normal kein Problem.

Hi
Ich fahre einen Scoda Fabia Combi mit der 1400 cm Maschine.

Seit Juni habe Ich eine Vialle Gasanlage,bin 10000 km da mit gefahren und habe keine Probleme.

Ich habe bis jetzt auch noch nichts negatives über kleine Motoren gelesen oder gehört.

Was viele beanstanden ist der geringe Sprit/Gasverbrauch der kleinen Motoren da durch dauert es halt länger bis sich die Anlage Amortiesiert hat.

Gruß Ralf.

Zitat:

Original geschrieben von Schnitzel1966


Hi
Ich fahre einen Scoda Fabia Combi mit der 1400 cm Maschine.

Seit Juni habe Ich eine Vialle Gasanlage,bin 10000 km da mit gefahren und habe keine Probleme.

Ich habe bis jetzt auch noch nichts negatives über kleine Motoren gelesen oder gehört.

Was viele beanstanden ist der geringe Sprit/Gasverbrauch der kleinen Motoren da durch dauert es halt länger bis sich die Anlage Amortiesiert hat.

Gruß Ralf.

Hab ich auch noch nicht gehört, das ein niedriger Kraftstoffverbrauch beanstandet wird. 😁 Vielleicht von den Tankwarten?

er meint damit, das die einbaupreise ja ungefähr gleich sind und dadurch es länger dauert um ins plus zu kommen.

zb. anlagenpreis 2000Euro

8l benzin 9,6euro- 10l gas 6,2euro -gespart 3,4Euro auf 100km ca 5800km bis bezahlt
5l benzin 6,0euro- 8 l gas 4,96euro - gespart 1,04Euro auf 100km ca 192000km bis bezahlt

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Hi,

habe wohl den kleinsten Hubraum mit LPG: 973 ccm. Der Motor hat trotzdem schon 143.000 km auf Gas geschafft - und bewegt das Auto auch nach vorn - wie auf Benzin. Und nach 44.000 km war die Anlage amortisiert

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von rogowafe


Hi,

habe wohl den kleinsten Hubraum mit LPG: 973 ccm. Der Motor hat trotzdem schon 143.000 km auf Gas geschafft - und bewegt das Auto auch nach vorn - wie auf Benzin. Und nach 44.000 km war die Anlage amortisiert

Grüße

wie hast du das so schnell geschafft? was kostete deine anlagen und was sparst du im gegensatz zu benzin auf 100km?

Zitat:

Original geschrieben von ennoschu


er meint damit, das die einbaupreise ja ungefähr gleich sind und dadurch es länger dauert um ins plus zu kommen.

zb. anlagenpreis 2000Euro

8l benzin 9,6euro- 10l gas 6,2euro -gespart 3,4Euro auf 100km ca 5800km bis bezahlt
5l benzin 6,0euro- 8 l gas 4,96euro - gespart 1,04Euro auf 100km ca 192000km bis bezahlt

Das war mir klar, war halt nur ein bischen unglücklich erklärt und ich habe es halt mit Humor genommen 😉

bloß bei so langer amonisierungszeit würde mir der umbau auf gas keinen humor mehr bereiten. lol

Zitat:

Original geschrieben von ennoschu


bloß bei so langer amonisierungszeit würde mir der umbau auf gas keinen humor mehr bereiten. lol

na ja, wenn man alle 3 Monate einen anderen Wagen fährt, sicherlich nicht rentabel, genau so wenig wie Diesel. Es soll ja auch noch Leute geben, die fahren ein und dasselbe Auto 5 oder sogar 10 Jahre! Nicht zu vergessen der Umwelt-Vorteil bei Autogas.

Und Das gute Gefühl keinen Trecker zu fahren. Jeder wie der mag.

ich würde nur ein auto unter 7l benzinverbrauch nicht umrüsten-das ist meine meinung, das lohnt kaum.
ob der umweltaspekt heutzutage noch zählt-glaube ich kaum. die meisten rüsten um , um bares auf lange zeit zu sparen und das lohnt bei kleinen motoren nicht immer.

Zitat:

Original geschrieben von ennoschu


ich würde nur ein auto unter 7l benzinverbrauch nicht umrüsten-das ist meine meinung, das lohnt kaum.
ob der umweltaspekt heutzutage noch zählt-glaube ich kaum. die meisten rüsten um , um bares auf lange zeit zu sparen und das lohnt bei kleinen motoren nicht immer.

Das nächste halbe Jahr lohnt es sich vielleicht nicht. Woher weißt Du, das der Oelpreis so weit unten bleibt? Wenn der wieder auf über 120 Dollar steigt, siehts wieder anders aus... Niemand hat eine Glaskugel, und es wurde für ende 2008 ein Benzinpreis von ca 2,00 Euro prophezeit, sind aber im Moment hier bei uns bei 1,05 Euro. Autogas bei 58 cent. Ist doch auch fst weider die Hälfte vom Super Preis, na ja fast...

Meiner hat auch keine 1400 Hubraum und fährt seit 11 500 km.
Ich würde sofort wieder umrüsten.

Super € 0,987
LPG € 0,558

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von ennoschu



Zitat:

Original geschrieben von rogowafe


Hi,

habe wohl den kleinsten Hubraum mit LPG: 973 ccm. Der Motor hat trotzdem schon 143.000 km auf Gas geschafft - und bewegt das Auto auch nach vorn - wie auf Benzin. Und nach 44.000 km war die Anlage amortisiert

Grüße

wie hast du das so schnell geschafft? was kostete deine anlagen und was sparst du im gegensatz zu benzin auf 100km?

Hi,

die Anlage hat vor vier Jahren 1650 € gekostet, der Unterschied zwischen Benzin und LPG hängt sehr stark von den Preisen von LPG und Benzin ab. Laut meiner Aufzeichnungen war dann bei 44 tkm die Anlage herausgefahren. Zu Beginn meiner LPG-Zeit kostete LPG 48,9 Cent, Benzin 1,169 €. Dann blieb der LPG-Preis lange stabil, der Benzinpreis kletterte auf 1,39 €.

Viele Grüße

Also ich würde unseren Zweitwagen nicht umrüsten lassen (Lupo 1.0) ultrakurz übersetzt, zu wenig Verbrauch und jährl. Laufleistung.

Also als Mindestverbrauch sehe ich persönlich 8l Benzin/100km und min. 20.000km im Jahr. Das sind doch eher Wagen mit etwas mehr Hubraum.
Startbenzin nicht vergessen, kann bei den Kosten einen ziemlichen Anteil ausmachen, gerade bei wenig Gesamtverbrauch.

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