HU und Verbandskasten
Wie lange muss der Verbandskasten bei der HU noch gültig sein?
Einen Tag nach der HU oder bis zur nächsten HU (also Tag der HU und 2 Jahre)?
77 Antworten
Ich glaube, die sterilen Verbände sind nicht nur für sterile Wunden geeignet.
Du schnallst es nicht, wenn du mit deinem Sterilkrams antrabst sind die Wunden bereits längst unsteril . Glas , Dreck weiß der Geier was noch da drin ist , da kann man rein theoretisch auch den Rotzlappen aus der Tasche drauf tun übertrieben ausgedrückt .
Es sei denn du rettet jemanden auf 'ner keimfreien Intensivstation der sich mit nem frisch desinfizierten Skalpell von dieser Welt verabschieden will , da ist dann alles clean .
Na klar, die Wunden sind nicht steril. Muss man deshalb jeden Sch... drauf tun? Wenn die Verletzten später vom Arzt versorgt werden, nimmt der bestimmt auch irgendeinen alten Lappen, zumindest beim Kassenpatienten...
Ein abgelaufenes Verbandpäckchen das sauber und trocken aufbewahrt wurde ist nicht "jeder Sch..."
Das ist zur Erste-Hilfe-Leistung bei einem Unfall völlig ausreichend.
Gruß
Ähnliche Themen
Im Ernstfall ist ALLES besser als nichts, das ist wohl klar. Niemand verlangt eine nach den Regeln der Kunst ausgeführte Erstbehandlung von einem Laien, und ob dann der Wundverband "abgelaufen" ist oder nicht, ist dann erst mal wurscht.
Trotzdem achte ich zumindest mit einem halben Auge darauf, dass meine Verbandskästen nicht ZU alt werden. Es kostet zu wenig, um darüber nachzudenken.
Zitat:
@ME1200 schrieb am 18. März 2025 um 21:42:14 Uhr:
Du schnallst es nicht, wenn du mit deinem Sterilkrams antrabst sind die Wunden bereits längst unsteril . Glas , Dreck weiß der Geier was noch da drin ist , da kann man rein theoretisch auch den Rotzlappen aus der Tasche drauf tun übertrieben ausgedrückt .
Deswegen muß man nicht noch völlig überaltertes Zeugs verwenden. Vllt. noch mit brüchigen Umverpackungen.
Das Material soll ja zudem zusätzlichen Wundeintrag minimieren.
Bei der Ersthilfe ist das sterilhalten nicht so wichtig bzw. in der Umgebung auch nicht machbar. Um die Infektion und um Bazillen kümmert sich später der Profi mit ganz anderen Mitteln.
Zum Verschenken bin ich dann doch zu geizig, wir haben die ersetzten Inhalte immer im Haushalt aufgebraucht bekommen.😰
Edit: Dabei bemerkt dass eine Schere derart stumpf war, dass man die einfach nur noch wegschmeißen konnte. Wer prüft sowas?
... Der Profi (und patient) kann aber anschl. mächtig streß haben das in den griff zu kriegen.
Ich kann mich dem Tenor nur anschl. für "die nichtmal 10€" sollte man sich A) nicht anstellen und B) die Schluderrei auch nicht hanebüchen "schönreden". Menschen die das für Larifi halten kann ich immer nur bitten sich ein Schild umzuhängen ... ich weiß dann - selektiv - wie ich mich zu verhalten habe.
"Trotzdem achte ich zumindest mit einem halben Auge darauf, dass meine Verbandskästen nicht ZU alt werden. Es kostet zu wenig, um darüber nachzudenken."
Im Schulelternrat meiner Tochter wurde mal lange darüber diskutiert, ob 5,- € im Jahr für fünf Windows-Lizenzen nicht zu teuer wäre - war übrigens eine Privatschule mit monatlichem Schulgeld...
Ist immer wieder erstaunlich, wo sich Sparmöglichkeiten ergeben. Nur, damit man an anderer Stelle das Geld aus dem Fenster werfen kann.
oh, Peter, dazu könnte ich manche Anekdote aus meinem früheren beruflichen Umfeld beitragen..... wird dann aber vollends OT
Den hab ich noch, ist von 1965 aus meinem KHD Kranwagen. Da ich demnächst zur HU muß, leg ich den auf den Beifahrersitz. Mal sehen, was der TÜV Prüfer meines Vertrauens dazu sagt.
Bei uns im Fuhrpark werden die Kästen rechtzeitig gewechselt. Die Innereien sammeln wir, und geben die dem DRK, die das Material für Übungszwecke verwenden. Sind ja teilweise in Tüten eingeschweißt, also länger haltbar.
Zitat:
@Moewenmann schrieb am 19. März 2025 um 13:59:21 Uhr:
Zum Verschenken bin ich dann doch zu geizig, wir haben die ersetzten Inhalte immer im Haushalt aufgebraucht bekommen.😰
Wie?
Die Schere läuft auch ab?
DIE Schere war schon ab Werk über dem Punkt.
Dann war das wohl ein 6,50 Euro Kasten.
Hauptsache das Datum passt, nach Meinung einiger hier.