ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. HU und Frontsystem ohne Endstufe

HU und Frontsystem ohne Endstufe

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 18:20

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer soundtechnischen Minimallösung mit dennoch maximalem Ergebnis ;-)

Möchte eine gute HU und ein 165 Frontsystem (2-Wege) kaufen, die gut harmonieren und ohne Endstufe guten Klang bringen.

Ich hätte jetzt auf Folgendes geachtet: HU braucht hochwertige high-power oder MOSFET Verstärker (kann man die Mosfet, z.B. von Pioneer nochmal brücken? also hinten u. vorne auf vorne??)

Lautsprecher sollten guten Wirkungsgrad aufweisen.

Meine Musik: Singer-Songwriter, Piano, Akustikgitarre, Blues, Rock. Besonderen Wert lege ich auf natürliche Reproduktion von Stimmen u. akustischen Instrumenten, wenns die Aufnahme hergibt ;-)

Wäre super, wenn ihr Empfehlungen in der Preisklasse (HU u. Lautsprecher zusammen)

-bis 500€

-bis 800€

und 800€+

machen könntet.

viele Grüße

bob

Ähnliche Themen
16 Antworten

servus !!!

für deine musikrichtung ist dies auf jeden fall der falsche weg !!!!

aber es ist dein wunsch !!!

als hu würde ich dir das Kenwood Z 838 W ans herz legen gibbed schon für 299€

und zwecks frontsystem kommt es sehr auf dein auto drauf an !!!!!

aber ehrlich gesagt kann man dazu nicht wirklich eine aussage machen weil der output einer hu nicht für sowas ausgelegt ist !!!

also nen kleinen amp solltest schon noch zwischen bauen !!

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 18:54

Ist der Unterschied wirklich so immens mit/ohne Amp?

Auch wenn ich die tiefsten Frequenzen mit einem Hochpassfilter (evtl. in der HU vorhanden) vom Frontsystem fernhalte?

Weil ich ja weiß, dass das suboptimal ist wollte ich evt. auch Empfehlungen für ein 165mm 2-Wege Frontsystem, das gut mit schwächeren Radioentsufen harmoniert.

mfg

bob

Schau mal bei www.wwat.de vorbei, die µP LS laufen auch schon gut an ner Headunit, wenn du allerdings Pegel haben willst dann würde ich dringend zu einer Endstufe raten!!!

Wenn du LS suchst die ohne Endstufe nur am Radio sehr gut laufen schau dir mal die Micro Precision Produkte an. Klanglich gibt es kaum etwas bessers auf dem Markt. Habe im Moment selber die TMT der Serie 7 und die HT der Serie Z eingebaut und aus Geldmangel hängen sie noch im BI-Wiring am Radio. Radio ist ein Clarion DXZ928R. Ich kann nur sagen ich bin begeistert, klanglich sind die ohne Endstufe schon x-mal besser als mein altes Focal K2 Frontsystem.

Allerdings lag der NP mit Headunit bei etwa 2000€ und ohne eine Endstufe anzuschliessen wäre das Geldverschwendung, finde ich. Es gibt aber auch günstigere Modelle so ab 300€ für das Fronfsystem.Schau einfach mal unter www.wwat.de .

Die LS von Adrian Audio sind aber auch nicht zu verachten.

Musst halt schauen wieviel Geld du ausgeben willst und bei den Preisen auf jeden Fall probehöre.

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 20:09

Also sowohl Pegel als auch Tiefbass spielen eine sehr untergeordnete Rolle. Wichtig ist v.a. ein harmonischer Klang.

Preislich ist definitiv bei 1000€ Schluss, gerne auch darunter ;-)

Wie sieht es generell aus, ist der Wirkungsgrad beim Betrieb ohne externe Endstufe ein entscheidendes Kriterium für LS?

Welche internen Endstufen sind bekanntermaßen gut?

bob

Also wenn Pegel nicht so wichtig für dich ist brauchst du nicht unbedingt LS mit hohem Wirkungsgrad. Die Micro Precision Serie 5 währe vielleicht ineressant für deine Zwecke. Klanglich sind die sehr gut und für TMT und HT der 5er Serie zahlt man ca500€ da ist dann auf jeden Fall noch genug Geld für eine ordentliche Headunit übrig.

Also Headunit: Geht nichts über Alpine, wenn Du Lautsprecher direkt antreiben willst. Pioneer soll auch gute Verstärker haben, habe irgendwo auch mal gelesen, dass jemand auch erfolgreich ein System mit 2 Ohm betrieben hat, ohne, dass das Ding abrauchte. Aber, generell kann man einen Headunit-Verstärker nicht brücken und auch nicht mit 2 Ohm fahren. Es gibt eine Marke, die wohl mal solche Verstärker im Radio hatte, aber ich weiss den Namen nicht mehr, da der Rest von den Radios nicht so dolle war.

Also Alpine 9815, 9813, 9812. Alle mit 4x 60 Watt Musikleistung. Sinus werden es so ca. 27 Watt sein. Und die sind es auch, glaub mir. Es wird sogar behauptet, man sollte eine extra Stromleitung zum Radio legen, da es sonst zu viel Strom frisst (habe ich übrigens noch nicht gemerkt, die Leitung habe ich auch nie gezogen)

Was ich bemerkt habe, erst das Alpine war in der Lage mein früheres MB-Quart-System ordentlich zu befeuern. Mein früheres Blaupunkt entlockte dem System lediglich nur ein Wlabbern. Und das sollte sogar 4 x 50 Watt Musikleistung gehabt haben und Sinus auch irgendwas von 27 Watt. Also ich gebe nichts auf die Wattangaben bei Radios.

Eigentlich reicht diese Leistung um sehr viele Frontsysteme einigermaßen gut zum klingen zu bringen. Du solltest beim Frontsystem besonders auf den Wirkungsgrad achten, da es ja auch nicht nur leise spielen soll. Cantons sollen da ganz gut sein und wurden diesbezüglich auch öfter empfohlen (speziell Canton CS 2.16, jetzt musst Du evtl. nach einem Nachfolger schauen). Schau sie Dir doch mal an.

Grüße

ich verstehe nicht ganz wieso du beinahe 500 euro ausgeben willst, dabei extrem viel wert auf klang legst, und trotzdem die HU als endstufe benutzen willst....

wenn du wirklich so viel wert auf klangliche aspekte legst dann solltest du unbedingt auch zu einem radio greifen welches optionen wie laufzeitkorrektur etc bietet. auch ein equalizer kann ganz nuetzlich sein um die boxen an die fahrzeug akustik anzupassen! da du ja wahrscheinlich auf ein hecksystem verzichten willst ist die idee mit dem bi-amping gar nicht schlecht, also zB hochtoener an die front ausgaenge und tmt an die heckausgaenge, dann kannst du auch ganz bequem vom radio aus abstimmen.

aber willst du nicht auch mal beim fahren auf der autobahn oder ueberhaupt bei schnelleren fahrten gute musik geniessen? dann koennte der pegel u.U. etwas niedrig sein da das ohr sich ja an die umgebungslautstaerke gewoehnt... ueerleg doch mal ob du nicht vielleicht bei ebay einen kleinen amp mit 2x80 o.ae. von zB steg bekommst...

oder is das keine alternative?

PS: sind eigentlich deine tueren schon gedaemmt?

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 8:57

Hallo,

nur weil es schon gefragt wurde und ich sehe, dass noch ein paar 6N Fahrer hier hineingepostet haben: Der Einbau soll in einen Polo 6N kommen.

Eigentlich will ich keinen Amp, da ich nix von dem Zeug im Fahrzeug sehen will. Kofferraumausbau ist mir viel zu aufwändig und einfach lieblos an die Rücksitzbank geschraubt finde ich unpraktisch und nicht schön. Deshalb kein Amp.

Vom Klang her mache ich mir keine Illusionen, möchte halt das Maximum was für (am besten deutlich) unter 1000€ zu machen ist.

viele Grüße

bob

Also ich würd auch sagen, du solltest eine Endstufe dazwischen hängen. Die bekommt man doch auch unsichtbar z.B. unter der Rückbank unter.

Dann würd ich bei 800 € so gehen:

Headunit ca. 300 € (vielleicht das KD SH 99R von JVC)

Frontsystem ca. 200 € (Focal 165 V2 z.B.)

Amp ca. 100 - 150 € (z.B. die Xetec Xi 120.2, mir neu schon für 100 € angeboten wurde).

Dazu noch Kabel, Dämmung und all das Kleinzeugs, dann ist dein Budget zwar auch ausgenutzt, aber du hast sowas wie Dynamik und Klang...

Gruß Micha

also ich würde folgendes machen:

gute headunit....---clarion (sehr guter cd klang) oder alpine oder so......

und ein sehr bassstarkes frontsys welches auch ohne sub den bass bereich mitfülllt....

grade bei blues usw.. ist doch der bassbereich arg wichtig...

ich kann dir da auf jeden fall das Focal K2 empfehlen...

die doorboards kräftig mit mdf verstärkt und eine amp.. dazu sagen wir mal ne steg 45.4 oder 75.4 und das ganze aktiv also ht an 2 kanäle (mit 250hz steckmodul highpass) und tmt an 2 kanäle (mit 250hz steckmodul lowpass)

natürlich geht auch ne qm 75.2 oder eine andere amp

radio 299€

focal 250€

steg um die 200-250 €

aber mit der aktiv lösung kommst du auf einen schon sehr beachtlichen klang mit einer ordentlichen portion tiefbass....

ich hab das k2 mit ner steg 75.4 aktiv und das ist der brüller ... schade das noch kein motor drin ist... grisn

ausserdem kann man ja auch eine kleine amp nehmen...

z.b. eine xetec oder für den schmalen geldbeutel eine cap (ist nur etwas schwach auf der brust) und diese irgendwo im armaturenbrett verbauen.. da gibt es genug platz wo auch genug luft ist zum kühlen... aber vorsicht mit den airbags

dann braucht man auch nur wenig kabel usw..

ALso im Polo 6N eine Endstufe unterzubringen ist wirklich nicht sehr einfach. Ich bastel gerade bei mir an einem doppelten Kofferraumboden, wo auch der Woofer reinkommt. Das scheint für mich die einzige vernünftige Lösung zu sein. Aber die Idee mit der Endstufe unter die Rücksitzbank packen funktioniert wohl im Golf, aber nicht im Polo. Die Sitzflächen liegen fast auf dem Karosserieblech. Auch kann man im Golf die Endstufe hinter die Seitenverkleidung hinten schrauben, im Polo eben nicht.

Wenn Du eine wirklich ganz kleine Endstufe haben solltest, dann könnte es klappen, die unter den Beifahrer-Airbag zu packen, aber ich weiss nicht, wie man die dort fest machen könnte.

Was Du aber machen musst, ist wie hier schon erwähnt, Deine Türen dämmen. Würde sagen, dass ist fast mehr Arbeit, als der doppelte Kofferraumboden. Die Türen zu dämmen beim Polo ist das absolut Wichtigste, um einigermaßen Klang zu bekommen. Sonst schäppert es unglablich, und das schon bei normaler Lautstärke. Glaube mir, habe alles mitgemacht.

Ebenfalls musst Du den Lautsprecher in eine nach hinten offene Tür spielen lassen. Da ist leider so eine Nässeschutzschaumtoffpappe hinter, die das leider verhindert.

Und da gibt es nur eine Lösung, diese Schaumstoffpappe muss raus.

Heisst, Lautsprecheraufnahme abschrauben (ist mit 5 Schrauben ans Blech geschraubt), Pappe abmachen (zum Teil abreissen) und Anfangen mit der Dämmung.

Brax Exvibration, Exact SilentP oder Dietz NoiseEX sind Dämmpasten, die Du auf das Aussenblech streichen kannst, oder Du benutzt Bitumenmatten, wie ich es getan habe.

Z.B. bei Conrad Electronic für ca. 3 € das Stück (ca. 10 pro Tür). Dann musst Du die Lautsprecheraufnahme wieder ans Blech schrauben. Wenn Du möchtest. kannst Du eine RainStop-Matte hinten auf die Lautsprecheraufnahme kleben (Matte, die Luft- und Klangdurchlässig ist, aber kein Wasser durchlässt, www.installer-shop.de), aber vorher ein Kabel durchziehen für den Tiefmitteltöner. Danach musst Du die Löcher im Innenblech mit diesen Bitumenmatten ebenfalls zukleben, da sonst Wasser in den Innenraum tritt. Dabei solltest Du ebenfalls genug Bitumen über diese Lautsprecheraufnahme kleben, da die auch scheppert. Also Tür gegenüber den Innenraum luftdicht abdichten bis auf die Lautsprecheröffnung. Die kleinen Wasserrilen unten in der Tür natürlich offen lassen.

Dann noch Bitumenmatten auf die Rückseite Deiner Türverkleidung, aber nicht an der Stelle der Armlehne, da sonst das Ding nicht mehr drauf geht. Und fertig bist Du. Kann ein ganzes Wochenende beanspruchen.

Noch ergänzend, die TürClips solltest Du Dir beim VW-Händler neu kaufen, die gehen dabei höchstwahrscheinlich kaputt, und dünne Gummiunterlegdichtungen (so dick, wie die Schaumstoffpappe) aus dem Baumarkt (Bäder-Abteilung), damit die neuen Clips fest drauf sitzen und nicht wackeln.

OK, was ich hier jetzt noch gelesen habe, EQ, Laufzeitkorrektur, usw... das Alpine 9815 oder 9813 haben alles, ebefalls eine Aktivweiche zum Vollaktivbetrieb, aber ich weiss nicht, ob die im Vollaktivbetrieb auch an den normalen Radioausgängen nutzbar ist und nicht nur am Chinch-Ausgag. Genug Power für Dein Frontsystem hat es allemal. Meine damaligen MB-Quarts brauchten laut Hersteller min. 50 Watt RMS. Am Alpine klangen die wirklich gut, und als ich die Endstufe angeschlossen habe, waren die Höhen nur minimal klarer, aber sonst hat sich nichts verändert, so dass ich mich kurz fragte, warum ich denn eine Endstufe dafür gekauft habe. Mit Alpine machst Du nichts falsch. Clarion klingen auch toll, aber ich weiss jetzt nicht, ob sie verstärkermäßig da mithalten können.

Grüße

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 12:29

@peekay:

vielen dank für deine ausführliche antwort. Ich glaube wir verstehen uns, denn mein 6N ist nämlich auch komplett standard (1,4 ColorConcept, black, da gibts für meine begriffe nix zu verändern)! Und das sollte halt auch innen so bleiben, daher keine Endstufe. Außerdem habe ich ganz ehrlich bei guter HU und passende LS selten einen externen Amp vermisst.

Das mit dem Türe dämmen gefällt mir so gar nicht. Alles abbauen und zuschmieren. Muss das sein? Ist der Unterschied so gravierend? Was genau scheppert denn da?

viele Grüße

bob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. HU und Frontsystem ohne Endstufe