ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. HU/SP vom Auflieger bis zu einem Jahr abgelaufen

HU/SP vom Auflieger bis zu einem Jahr abgelaufen

Themenstarteram 6. März 2018 um 11:08

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich arbeite in einer Spedition und wir haben Kunden wo unsere Auflieger teilweise Monate lang stehen. Es gibt sogar Kunden wo ein Auflieger bis zu einem Jahr steht.

Da kommt es schon mal vor, dass die HU/SP abgelaufen ist, bevor wir ihn wieder abholen.

Wir haben eine Liste von DEKRA Standorten in der Nähe der Kunden, damit sie sofort zum Prüfstelle gebracht werden können.

Wir haben davon gehört, das gewerbliche Auflieger auf direkten Weg zu einer Prüfstelle gebracht werden dürfen, wenn sie bis zu einem Jahr abgelaufen sind.

Hat da jemand einen gesetztes Text oder Ähnliches für mich, oder eine Stelle wo ich das finden kann? Ich finde immer nur Sachen über PKW's und deren Anhänger.

Oder kennt jemand eine Möglichkeit den Auflieger legal zur nächsten Prüfstelle zu bringen?

Ich hoffe wirklich jemand hat eine Idee und kann mir helfen.

LG

Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

SP-Pflichtige Fzge sind ab dem ersten Tag der Überziehung mit Strafe belegt, das ist nicht wie bei den milden Strafen bei PKW , Motorrädern usw.

Was spricht denn dagegen , die Fzge einfach pünktlich vorzuführen ? Da ist doch ein ganzer Monat , bzw. bei der SP sogar 2 Monate Zeit für ! Das kann doch irgendein Fahrer , der gerade in der Nähe ist und Zeit hat . Die Liste mit den Fälligkeiten und wo die Fzge stehen , hat man doch vorliegen. Wenn man das nicht planen kann , hat man seinen Beruf verfehlt.

MfG Volker

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Man könnte das auch als Vorsatz auslegen einen Auflieger der alle sechs Monate entweder Hu oder sp hat zwölf Monate beim Kunden stehen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. HU/SP vom Auflieger bis zu einem Jahr abgelaufen