1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. HU nicht bestanden - TÜV Prüfer war "Azubi"

HU nicht bestanden - TÜV Prüfer war "Azubi"

Hallo,
ich habe einen Proace Bj. 04.2019

Ich bin letzte Woche zum TÜV Süd zur HU/AU gefahren.
Dieser hat erhebliche Mängel festgestellt.
- Frontscheibe Sichtbeeinträchtigung
- Reifen Verschleiß
- Umweltbelastung: Motor undicht - Ölverlust abtropfend

wie ich finde, sehr sehr pingelig. Gut, dass wird jeder behaupten :-)
Der TÜV Prüfer war, so wie ich denke, ein Azubi. Er durfte den Bericht nicht selber unterschreiben und hat bei den Mängel einen älteren Kollegen geholt. Dieser hat für ca. 5 sec. drauf geschaut und das ganze abgenickt und dann den Bericht gestempelt und unterschrieben.

Zu 1 - da habe ich einen Steinschlag in der Scheib (ganz rechts unten)... war ich bei Carglas
Zu 2 - die Reifen auf der Vorderachse waren seitlich abgefahren, aber nicht unter der Verschleißgrenze.... aber egal -> hab ich zwei neue drauf machen lassen.
Aber zu 3 - der TÜV Prüfer hat mir das unter der Hebebühne gezeigt. Ist in meinen Augen wirklich eine reine Anschauungssache. ABTROPFEND (so wie er es geschrieben hat) ist es definitiv nicht. Man könnte es eher als "schwitzen" bezeichnen.
Ich hatte noch NIE auch nur einen Tropfen unter meinem Wagen (habe Garagenstellplatz). Auch der untere Bereich des Motors ist absolut sauber. Das Auto ist ja auch erst 3 Jahre alt und hat 40.000km drauf.

Ich habe jetzt den besagten Bereich gesäubert (so gut ich halt hinkomme) und auch die Verschraubungen versucht nachzuziehen. Waren aber fest.

Glaubt ihr, dass das reicht?
Kann ich auch z.b. zur dekra fahren und die nachuntersuchung dort machen lassen, ohne dass ich jetzt eine komplette HU zahlen muss?

153 Antworten

Das Fahrzeug hat offensichtlich erhebliche Mängel.

Wenn das strittig wäre (ist es ja scheinbar nicht), wendet man sich an den Vorgesetzten der Prüfstelle.
Meistens der Niederlassungsleiter oder Fachabteilungsleiter.

Wieso wendet man sich damit hier ans Forum?

Zitat:

@hk_do schrieb am 9. August 2022 um 18:34:59 Uhr:

Zitat:

@Bulwey schrieb am 9. August 2022 um 18:05:26 Uhr:

Ist das denn Pflicht, dass es dieses Verbindungsband gibt?

Eine Verliersicherung für den Tankdeckel ist ab Euro 4 vorgeschrieben.
(die Begründung war IIRC, dass es bei fehlendem Tankdeckel zu unkontrollierten Verdunstungen von Kraftstoff kommt, und gerade dafür gibt es ja ab Euro 4 auch Regeln, deswegen die Aktivkohlefilter usw.)

Außer beim Corsa C.
(Böse Zungen behaupten, Opel hätte das vergessen. Andere sagen, der Verdunstungsschutz würde durch die Klappe im Tankstutzen erreicht).

Danke, mal wieder was gelernt. Letztens brauchte ich für meinen Passat B4 von 1994 nämlich einen neuen Tankdeckel und artig wie ich bin ging ich für den Kauf zum 🙂. Und erhielt zu meinem großen Erstaunen einen mit Bändchen, was man bei dem Auto gar nicht befestigten kann, weil er es eben nie hatte. Habe das dann da irgendwo festgeklemmt 😁.

Jaja die Tankdeckelverliersicherung.

Früher kein Mangel.
Dann erheblicher Mangel.
Und nun seit ein paar Jahren nur noch ein geringer Mangel.
Also damit wird die HU auch bestanden, sollte die defekt sein.

Übrigens mache ich mal eine andere These auf.

Das Fahrzeug hätte auch so bestehen können.

Denn:
- Reifen einseitig abgefahren
- Sichtbeeinträchtigung außerhalb Hsichtfeld
- Motor ölfeucht

Können auch alles geringe Mängel sein.
Dazu hat aber niemand hier das Fahrzeug gesehen, auch kennen wir nicht die Einstufungen der Mängel.

Dann wären auch keine Nachkontrollgebühren fällig, eine Plakette usw.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 9. August 2022 um 21:48:47 Uhr:

- Sichtbeeinträchtigung außerhalb Hsichtfeld

Der TE schrieb, dass dort ein unreparierter Steinschlag war als die HU stattfand. Das würde ich schon als erheblichen Mangel werten. Die Scheibe kann jederzeit reißen und der Prüfer soll bestätigen, dass das Fahrzeug wahrscheinlich noch 2 Jahre sicher auf der Strasse unterwegs ist... mit unrepariertem Steinschlg ist das nicht der Fall.

Die Ölfeuchte... bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug sollte das alles knochentrocken sein. Aber was, wenn es nur verschüttete Reste vom Auffüllen waren?

Einseitig abgefahrene Reifen sind nur das Symptom; da steckt ein größerer Fehler dahinter; der recht gefährlich werden kann.

In Summe denke ich, dass die HU auch bei einer anderen Prüforganisation nicht bestanden worden wäre (zumindest aber wegen dem unreparierten Steinschlag).

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 10. Aug. 2022 um 06:24:09 Uhr:

Der TE schrieb, dass dort ein unreparierter Steinschlag war als die HU stattfand.

Nein, er schrieb Sichtbeeinträchtigung. Siehe Eingangsthread.

Zitat:

Die Scheibe kann jederzeit reißen und der Prüfer soll bestätigen, dass das Fahrzeug wahrscheinlich noch 2 Jahre sicher auf der Strasse unterwegs ist..

Das ist natürlich Unsinn. Kein PI bescheinigt irgendwas für 2 Jahre.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am Uhr:

Die Ölfeuchte... bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug sollte das alles knochentrocken sein.

Sollte ist nicht muss. Hier zählt nur die HU RiLi.

Zitat:

Einseitig abgefahrene Reifen sind nur das Symptom; da steckt ein größerer Fehler dahinter; der recht gefährlich werden kann.

Siehe Öl.

(Einseitig abgefahrene Reifen entstehen auch durch falschen Reifeninnendruck)

@TE @123mika321
Welche Mängel waren denn nun GM, und welche EM?

Einseitig abgefahren bedeutet in dem Fall des TE das die Reifen wahrscheinlich unter dem zulaessigen Mass an dieser Stelle waren. Hast nicht genug Profil, bekommst keine Plakette.

Zitat:

@mattalf schrieb am 10. August 2022 um 07:06:38 Uhr:

Einseitig abgefahren bedeutet in dem Fall des TE das die Reifen wahrscheinlich unter dem zulaessigen Mass an dieser Stelle waren. Hast nicht genug Profil, bekommst keine Plakette.

Davon ist nichts zu lesen. Reine Spekulation.

Zitat:

@123mika321 schrieb am 09. Aug. 2022 um 13:18:38 Uhr:

Zu 2 - die Reifen auf der Vorderachse waren seitlich abgefahren, aber nicht unter der Verschleißgrenze

Selbst wenn die Reifen auf < 1,6mm seitlich abgefahren sind, ist das nur ein GM.
Quelle: StVZO

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 10. August 2022 um 06:31:17 Uhr:

Zitat:

Der TE schrieb, dass dort ein unreparierter Steinschlag war als die HU stattfand.

Der HU-Bericht schreibt Sichtbehinderung. Der TE schreibt Steinschlag. Ggf. hat der Prüfer den falschen Mangel ausgewählt oder es ist die Bezeichnung für genau diesen Mangel... nur ist der unreparierte Steinschlag IMHO ein erheblicher Mangel; das Fahrzeug ist nicht verkehrssicher (Scheibe kann jederzeit reißen).
Er wurde ja zwischenzeitlich repariert, sollte also kein Problem mehr darstellen.

Zitat:

Zitat:

Die Scheibe kann jederzeit reißen und der Prüfer soll bestätigen, dass das Fahrzeug wahrscheinlich noch 2 Jahre sicher auf der Strasse unterwegs ist..

Das ist natürlich Unsinn. Kein PI bescheinigt irgendwas für 2 Jahre.

Es war etwas überspitzt formuliert. Hat der Prüfer Anhaltspunkte, dass das Fahrzeug nicht verkehrssicher ist, oder erkennt er bereits, dass sich ein Mangel abzeichnet, welcher die Verkehrssicherheit in nächster Zeit beeinträchtigen wird.. gibt es keine Plakette.

Mit einer Bremsanlage, kurz vor Verschleiss wäre der Wagen verkehrssicher... die HU wird man aber dennoch nicht bestehen, bei einem pingeligen Prüfer.

Zitat:

Zitat:

Die Ölfeuchte... bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug sollte das alles knochentrocken sein.

Der Mangel war "Motor undicht - Verliert Öl"

Ein 3 Jahre altes Fahrzeug schwitzt im Regelfall nicht, also hat der Prüfer eine Undichtigkeit vermutet. Und was sagt die HU RiLi zu einem undichten Motor?

("Sollte nicht muss": Genau richtig. Wenn es nicht knochentrocken ist, dann stimmt da was nicht...bei einem so jugen Fahrzeug.)

Zitat:

Siehe Öl.
(Einseitig abgefahrene Reifen entstehen auch durch falschen Reifeninnendruck)

Ja, kann die Ursache sein. Soll der Prüfer nun sagen: "Ach was, wird schon nichts schlimmes sein" und der TE nimmt den Prüfer nach einem Unfall in die Haftung, weil ja alles paletti war?

Einseitig abgefahrene Reifen haben eine Ursache und wenn diese nicht zweifelsfrei feststeht (und das kann der Prüfern nicht bei der HU leisten...das wird teurer als die Kosten für neue Reifen!) dann geht man halt von schlimeren Ursachen aus.

Zitat:

Zitat:

Er schrieb eindeutig, dass der Steinschlag erst nach der HU-Untersuchung repariert wurde: „

war ich nach der HU bei Cargalss, die haben die Scheibe dann repariert.

“ (

klick mich

)

Zitat:

Zitat:

Bei einem alten Fahrzeug bleibt Öl feucht meist Öl feucht. Bei einem neuen Auto von nur 40000 km ist ein Ölleck meist ein sich erweiternde Prozess, so dass Öl, das noch nicht abgetropft ist, auf eine neues/beginnendes Ölleck hindeutet, welches sich vergrößert.

Gruß

Uwe

Es ist völlig unerheblich, ob es ein Steinschlag, oder eine Abplatzung oder Vogelkot ist.
Das ist und bleibt alles ein GM außerhalb Fernsichtbereich. (Sichtbeeinträchtigung ist hier das Stichwort)
Selbst wenn der Steinschlag 2 EURO Stück groß ist!

Auch ist es unerheblich, ob neues oder altes Fz. Die HU-RiLi ist für alle gleich.
Und wenn ein Fz. einen ölfeuchten Motor hat, jedoch NICHT abtropft ist es eben ein GM.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 10. August 2022 um 08:12:46 Uhr:

Auch ist es unerheblich, ob neues oder altes Fz. Die HU-RiLi ist für alle gleich.
Und wenn ein Fz. einen ölfeuchten Motor hat, jedoch NICHT abtropft ist es eben ein GM.

Lies doch nochmals den Eingangsbeitrag: Öl abtropfend