ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. HU nicht bestanden - TÜV Prüfer war "Azubi"

HU nicht bestanden - TÜV Prüfer war "Azubi"

Themenstarteram 9. August 2022 um 11:18

Hallo,

ich habe einen Proace Bj. 04.2019

Ich bin letzte Woche zum TÜV Süd zur HU/AU gefahren.

Dieser hat erhebliche Mängel festgestellt.

- Frontscheibe Sichtbeeinträchtigung

- Reifen Verschleiß

- Umweltbelastung: Motor undicht - Ölverlust abtropfend

 

wie ich finde, sehr sehr pingelig. Gut, dass wird jeder behaupten :-)

Der TÜV Prüfer war, so wie ich denke, ein Azubi. Er durfte den Bericht nicht selber unterschreiben und hat bei den Mängel einen älteren Kollegen geholt. Dieser hat für ca. 5 sec. drauf geschaut und das ganze abgenickt und dann den Bericht gestempelt und unterschrieben.

Zu 1 - da habe ich einen Steinschlag in der Scheib (ganz rechts unten)... war ich bei Carglas

Zu 2 - die Reifen auf der Vorderachse waren seitlich abgefahren, aber nicht unter der Verschleißgrenze.... aber egal -> hab ich zwei neue drauf machen lassen.

Aber zu 3 - der TÜV Prüfer hat mir das unter der Hebebühne gezeigt. Ist in meinen Augen wirklich eine reine Anschauungssache. ABTROPFEND (so wie er es geschrieben hat) ist es definitiv nicht. Man könnte es eher als "schwitzen" bezeichnen.

Ich hatte noch NIE auch nur einen Tropfen unter meinem Wagen (habe Garagenstellplatz). Auch der untere Bereich des Motors ist absolut sauber. Das Auto ist ja auch erst 3 Jahre alt und hat 40.000km drauf.

Ich habe jetzt den besagten Bereich gesäubert (so gut ich halt hinkomme) und auch die Verschraubungen versucht nachzuziehen. Waren aber fest.

Glaubt ihr, dass das reicht?

Kann ich auch z.b. zur dekra fahren und die nachuntersuchung dort machen lassen, ohne dass ich jetzt eine komplette HU zahlen muss?

Ähnliche Themen
139 Antworten
am 9. August 2022 um 11:32

Fahr halt zu einem anderen. Die Reifen deuten auf verstellte Spur hin. Wuerde ich mal pruefen lassen bevor die neuen Reifen auch drunter leiden

Wusste gar nicht, dass TÜV-Prüfer ein Ausbildungsberuf ist...Naja, hauptsache du hast einen schuldigen gefunden. Steinschlag kann unbehandelt aufreißen.

Themenstarteram 9. August 2022 um 13:00

Zitat:

@boerni666 schrieb am 9. August 2022 um 14:43:48 Uhr:

Wusste gar nicht, dass TÜV-Prüfer ein Ausbildungsberuf ist...Naja, hauptsache du hast einen schuldigen gefunden. Steinschlag kann unbehandelt aufreißen.

Habe nie behauptet, dass es eine TÜV-Prüfer als ein Ausbildungsberuf gibt. Oder wo liest du das?

Ich habe geschrieben, das ich DENKE, dass dieser ein Azubi war (in welchen Beruf auch immer). Oder wie erklärst du dir, dass er selber den bericht NICHT gestempelt oder unterschrieben hat, sondern der Kollege dazu kommen musste?

Und danke für den hinweis, dass der Steinschlag unbehandelt aufreißen kann. Drum habe ich diesen ja auch reparieren lassen. So wie übrigens geschrieben.

Hey,

da sind die je nach Station inzwischen EXTREMST kleinlich...Das hatte ich mit einem 10 Jahre alten TOPGEPFLEGTEN Audi mit knapp 90tausend KM.

Da wurde bemängelt, der Tankverschluss sei nicht mehr fest mit dem KFZ verbunden, das Kunstoffband was Tankverschluss und Auto verbunden hat war gerissen. Dies sei ein schwerer Mangel... Habe den TÜV Prüfer ausgelacht und ihn gefragt ob er sonst nichst gefunden hat so das er seine Statistik auf diese lächerliche Art aufrecht erhalten müsse.. Da war er zwar erst beleidigt ,hat dann aber auch eingesehen das es sehr lächerlich war. Ich bin dann ,ohne noch ein Wort zu einer anderen Tüv Station gefahren, habe den Wagen dort nochmal vorgeführt und ohne Mängel bestanden..

Das liegt heutzutage SEHR am Willen des Prüfers, warscheinlich haben die eine gewisse Statistik, wieviele KFZ durchfallen sollen. Geld macherei und soweiter;)

Der andere Prüfer fand keine Mängel an dem Auto, Plakette zugeteilt.

In Bayern ist es so das man erst nach der Untersuchung zahlen muss,daher war es bei mir dann kostenfrei (Auch wenn die mich da jetzt warscheinlich hassen..) Ansonsten gilt, soweit ich weiss...das mit der Nachgebühr nur bei der Tüv Stelle wo du den Wagen vorgeführt hast.

Ob deine Arbeiten am KFZ ausreichen das du jetzt TÜV kriegst,kann so wohl keiner ungesehen beurteilen...

Gruss micha

am 9. August 2022 um 13:56

Mein Auto hatte mal die HU beim TÜV nicht bestanden, wurde repariert und dann bei der DEKRA erfolgreich nur zur Nachprüfung (geringe Kosten) vorgeführt. Der Prüfbericht der Fremd-Organisation wurde also anerkannt, natürlich wird der Prüfer dann mit der Nase drauf gestoßen, was er anschauen muss. Verschweigt man die nicht bestandene vorherige Untersuchung woanders, ist es eine vollständige neue HU, die man dann sicher voll bezahlen muss, was sonst.

"Meine" TÜV-Stationen in Bayern verlangen schon seit Jahren die HU-Gebühr vorab - verständlich, damit nicht jemand nach nicht bestandener Prüfung wütend davonfährt ohne zu bezahlen.

Zitat:

@123mika321 schrieb am 9. August 2022 um 15:00:50 Uhr:

Zitat:

@boerni666 schrieb am 9. August 2022 um 14:43:48 Uhr:

Wusste gar nicht, dass TÜV-Prüfer ein Ausbildungsberuf ist...Naja, hauptsache du hast einen schuldigen gefunden. Steinschlag kann unbehandelt aufreißen.

Habe nie behauptet, dass es eine TÜV-Prüfer als ein Ausbildungsberuf gibt. Oder wo liest du das?

Ich habe geschrieben, das ich DENKE, dass dieser ein Azubi war (in welchen Beruf auch immer). Oder wie erklärst du dir, dass er selber den bericht NICHT gestempelt oder unterschrieben hat, sondern der Kollege dazu kommen musste?

du erweckst aber unterschwellig den Eindruck, der "grüne Junge" hat keine Ahnung, von dem was er da tut.

Außerdem ist es nix Ehrenrühriges, sich das OK eines erfahrenen Kollegen einzuholen.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 9. August 2022 um 15:56:08 Uhr:

"Meine" TÜV-Stationen in Bayern verlangen schon seit Jahren die HU-Gebühr vorab - verständlich, damit nicht jemand nach nicht bestandener Prüfung wütend davonfährt ohne zu bezahlen.

Der Prüfer schuldet ja auch nicht den Erfolg, sondern man bezahlt die ergebnisoffene Prüfung.

Zitat:

@123mika321 schrieb am 9. August 2022 um 15:00:50 Uhr:

Habe nie behauptet, dass es eine TÜV-Prüfer als ein Ausbildungsberuf gibt. Oder wo liest du das?

Ich habe geschrieben, das ich DENKE, dass dieser ein Azubi war (in welchen Beruf auch immer).

Azubi bedeutet ausgeschrieben Auszubildender. Studenten bezeichnet man nicht als Azubi und genau das müsste der "junge Prüfer" gewesen sein. Er ist auf dem Weg, Prüfingenieur zu werden, demzufolge ist er Student und kein Azubi.

@motor talking

Ja in BW und hessen kenn ich das auch .. in Kitzingen /uffenheim und Rothenburg (und Dekra Würzburg) ist das nicht so....

Da bin ich seit 11 jahren,seit ich in bayern wohne

(kennen mich aber auch vom Rettungsdienst ,weil wir da unsere ganze Fahrzeugflotte hinstellen)

In Konstanz,wo ich jahrzehntelang gewohnt habe ist des auch üblich vorher.

Ich finde es schon ein bisschen überheblich den Prüfer als Azubi zu bezeichnen wenn man die HU/AU nicht besteht.

Die Vorstellungen über unseren Beruf sind teilweise schon abenteuerlich.

Da steht mitnichten ein Azubi unterm Fahrzeug, sondern schon ein gestandener Ingenieur (bzw. dank Bologna das entsprechende Äquivalent).

Dass der prüfende Kollege den HU-Bericht dann nicht selbst abgestempelt und gezeichnet hat, kann etliche verschiedene Ursachen haben, z. B. dass der Kollege gerade aus einem anderen Bundesland dorthin gezogen ist und für dieses (neue) Bundesland die entsprechende Betrauung noch aussteht.

Oder der Kollege ist vielleicht kurz vor der Prüfung und holt sich noch praktische Erfahrungen bei einem erfahrenen Kollegen. Auch dann kann er Deinen HU-Bericht nicht selbst ausfertigen. Oder, selbst schon erlebt und rein menschlich: Die Holde hat die Arbeitsklamotten gewaschen, das Kästchen mit den Stempeln wird zuhause vergessen, und erst nach Abschluss der ersten HU stellt man fest, dass die Stempel nicht da sind. Dann läuft das eben unter "Mithilfe" durch einen Kollegen. Reicht das als Beispiel?

Deine Mängel sind ohne Debatte, ohne dass ich sie gesehen habe. Steinschlag/ Riss im Fernsichtbereich ist nen erheblicher Mangel, auch wenn Carglass & Co. diese Beschädigung entgegen der geltenden Regeln versucht haben zu reparieren. Abgefahrene Reifen sind ebenfalls ein erheblicher Mangel. Es reicht dabei eine einzige Stelle, an der die Mindestprofiltiefe unterschritten wird.

Und ein verölter Motor oder ein veröltes Getriebe führt immer wieder zu Diskussionen. Die Aggregate haben dicht zu sein, und fertig. Wie viele Werkstätten nehmen das Fahrzeug auf die Bühne, waschen das Öl mit Bremsenreiniger ab, pusten bisschen Druckluft hinterher, und fertig ist der Lack. Total gut für die Umwelt, weil dadurch sind die Aggregate bestimmt gleich dicht geworden. Wenn ich was zu sagen hätte....

Schönen Abend allerseits.

Zitat:

@123mika321 schrieb am 9. August 2022 um 13:18:38 Uhr:

Zu 1 - da habe ich einen Steinschlag in der Scheib (ganz rechts unten)... war ich bei Carglas

Warum wurde der Steinschlag dort nicht repariert bzw. die Scheibe ausgetauscht?

Themenstarteram 9. August 2022 um 15:57

Zitat:

@Goify schrieb am 9. August 2022 um 16:36:36 Uhr:

Zitat:

@123mika321 schrieb am 9. August 2022 um 15:00:50 Uhr:

Habe nie behauptet, dass es eine TÜV-Prüfer als ein Ausbildungsberuf gibt. Oder wo liest du das?

Ich habe geschrieben, das ich DENKE, dass dieser ein Azubi war (in welchen Beruf auch immer).

Azubi bedeutet ausgeschrieben Auszubildender. Studenten bezeichnet man nicht als Azubi und genau das müsste der "junge Prüfer" gewesen sein. Er ist auf dem Weg, Prüfingenieur zu werden, demzufolge ist er Student und kein Azubi.

stimmt... hab ich mich falsch ausgedrückt

Themenstarteram 9. August 2022 um 16:02

Zitat:

@audijazzer schrieb am 9. August 2022 um 16:30:12 Uhr:

Zitat:

@123mika321 schrieb am 9. August 2022 um 15:00:50 Uhr:

 

Habe nie behauptet, dass es eine TÜV-Prüfer als ein Ausbildungsberuf gibt. Oder wo liest du das?

Ich habe geschrieben, das ich DENKE, dass dieser ein Azubi war (in welchen Beruf auch immer). Oder wie erklärst du dir, dass er selber den bericht NICHT gestempelt oder unterschrieben hat, sondern der Kollege dazu kommen musste?

du erweckst aber unterschwellig den Eindruck, der "grüne Junge" hat keine Ahnung, von dem was er da tut.

Außerdem ist es nix Ehrenrühriges, sich das OK eines erfahrenen Kollegen einzuholen.

stimmt. finde auch, dass es OK ist, den rat eines erfahrenen kollegen zu holen. nur hat halt dieser kollege dann auch unterschrieben, mit dem (vorgedrucktem) wortlaut.... Verantwortlich für die Prüfung Herr F....

Das hat er gemacht ohne die Prüfung SELBER durchzuführen. wie schon geschrieben, war seinen tätigkeit in ca. 5 - 10 sec. vorbei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. HU nicht bestanden - TÜV Prüfer war "Azubi"