HU nicht bestanden, Geschwindigkeitsindex der Reifen zu gering
Hallo,
da bei MT im Scirocco-Forum wenig los ist, schreibe ich mal hier:
Heute habe ich mal das trockene Wetter genutzt um mit meinem Scirocco II GTI (siehe Sig.) zum TÜV Garching zur HU zu fahren.
Dann kam der Hammer: Der Wagen (100 % original) ist mit 190 km/h eingetragen, montiert sind die werksseitigen VW Tarantula-Felgen mit 175 70 R13T - also zugelassen bis 190 km/h. Aber 190 km/h sind nicht gleich 190 km/h - habe ich heute gelernt.
Plakette nicht zugeteilt, weil Geschwindigkeitsindex zu gering, auf die Angabe im Fahrzeugschein müssen noch 6 % addiert werden.
Ich bin jetzt echt baff. Selbst der Prüfer zog sich 5 min. zur Beratung mit seinen Kollegen zurück, um mich dann mit dem Ergebnis zu konfrontieren.
Habt ihr so was schon mal gehört? Ist das so? Auf was soll man beim Reifenkauf achten, wenn nicht mal auf einfache Zahlen?
Es gibt ja kaum Reifen in der Größe mit Index H.
Gibt es evtl. Ausnahmeregelungen auf die man sich berufen kann?
Viele Grüße
René
Beste Antwort im Thema
@Himeno: Meinst Du nicht, Du reißt hier den Koffer etwas weit auf?
Der TE hat nach dem Kauf nicht gleich gemerkt, dass der Vorbesitzer die falschen Reifen montiert hat, weil er die entsprechende Regelung nicht kannte (wird wohl beim überwiegenden Teil der Autofahrer so sein) und hat lediglich gefragt, ob es evtl. eine Regelung (ähnlich der für die Winterreifen) gibt, die es ihm erlaubt die Reifen, die er nun schonmal hat (und die er wahrscheinlich eh nie "ausfährt"😉, legal zu behalten und zu fahren.
Kein Grund ihm hier derart ans Bein zu pissen.
59 Antworten
Welcher Geschwindigkeitsindex steht denn bei den reifen im Fahrzeugschein?
Ansonsten Geschwindigkeitsaufkleber rein die man von Winterreifen kennt, und schon passt's
Dann solltest du einen H reifen oder höher nehmen. Kenne das Problem von meinem polo auch, habe dann halt allwetter genommen wo alles passte, bei sommerreifen gabs auch nichts.
Oder mal geschaut ob 185er passen?
Ich dachte du hättest bei dieser Jahreszeit/ witterung Winterreifen drauf.
Zitat:
Aber 190 km/h sind nicht gleich 190 km/h -
Mit Rückenwind ist er schneller.
Mhh scheint also richtig die Massnahme..leider Gottes...
@ TE
der Prüfer hat - leider für Dich - recht.
Für Fahrzeuge mit (nationaler) ABE-Nr. > bei Dir wohl C116,
die vor dem 1.5.2009 erstzugelassen sind , gilt die beschriebene Regelung 🙁
Siehe hier > Seite 3 Punkt 2.
http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2012-02.pdf
Eine Übersicht, welcher Hersteller noch 175/70R13 H produziert, findest Du hier:
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl
Hallo tuaresch,
danke für deinen Beitrag.
Ich zweifle die Entscheidung des Prüfers auch nicht an, ich wollte hier nur informieren und eventuelle Sonderreglelungen bei Oldtimern etc. erfragen.
Viele Grüße
René
Schonmal über 185/60-14 nachgedacht?
Die 175er sehen doch am 2er Scirocco eh etwas dürftig aus...
Ich meinte natürlich auf originalen Felgen... 😁
Kann es dann passieren, dass die Reifen schleichend Luft verlieren, wenn ich die 185/60 R14 auf meine 13" Tarantula ziehe?
😕😁
Aber nur ganz schleichend, kaum der Rede wert.
Ich schrieb "auf originalen Felgen", nicht "auf den originalen Felgen"...
So wie auf den Bildern hatte ich mir das vorgestellt:
Das wäre nicht original, mein GTI ist ein 82er. Da gab es werksseitig keine 14"-Räder, nur 13" Stahl oder Alu (Tarantula) und auch nur einen Frontscheibenwischer. Ich werde am Auto nichts verändern, er befindet sich im Auslieferzustand, incl. Blech und Lack.
Die einzigen Nachrüstungen sind die umhäkelte Klorolle und der Wackeldackel auf der Hutablage.