ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. HU 850 MP3 fähig

HU 850 MP3 fähig

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 9:58

Tach auch,

weiß jemand ob das HU850 selbstgebrannte MP3 CD´s abspielen kann ?

 

Spy

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 27. Mai 2009 um 15:46

soweit ich weiß gibt es diese Lösung bei Volvo nicht mehr, ggf. hat dieser Händler noch sowas auf Lager aber es ist definitiv zu teuer. Das IMIV ist wirklich kinderleicht einzubauen und funktioniert zuverlässig, nur zu empfehlen.

Gruß Braincop

... ich sehe gerade, dass Volvotech.eu ein komplettes iMIV-Set für 200 € anbietet ... -> siehe HIER

Gruß,

KaiCNG

Seht ihr irgendwo die Versandkosten?

Gibts auch mit Splitter um € 240.-

Was ist ein Splitter? Da ich technisch vollkommener Laie bin und sowieso in eine Werkstatt muss kann ich auch das ohne Splitter kaufen, oder?

 

Hi Robert,

wenn du meine Einbauanleitung liest, brauchst du nicht in die Werkstatt zu fahren ... ;) Warte einfach bis zum Wochenende, alles wird gut!!

Gruß,

KaiCNG

Leider können sich Profis oft nicht vorstellen was Laien alles nicht wissen ... Aber ich bin gespannt! :rolleyes:

... Profis? Was denn für Profis ...? Ich bin jedenfalls keiner, sondern nur neugieriger Laie, der nur nicht an wichtigen Komponenten (Lenkung, Bremsen, Motor o. ä.) herumfrickelt ...

Zum Splitter: Der iMIV-Adapter für 200 € beinhaltet ein sog. "Generic Power Cable", d. h. du musst die Kabelanschlüsse/ Stromversorgung erst selbst legen (z. B. mittels "Stromdieb" 12V Zündungsplus von der Stromversorgung abzweigen, Masseverbindung selbst herstellen etc.). Dazu solltest du dich in der Fahrzeugelektrik ein wenig auskennen.

Ist dem nicht so (wie bei mir übrigens auch, bzw. ich war einfach zu bequem...;)), dann bestellst du das Set mit Splitter. Das ist ein Kabel mit drei Steckern. Zwei davon werden zwischen HU und der HU-Stromversorgung eingesteckt, der dritte Stecker wird an das iMIV angeschlossen - fertig! Auf der iMIV-Site ist das übrigens das "Power harness Y Cable" (siehe http://www.imiv.ca/cms/index.php?id=36&tx_commerce_pi1[showUid]=49&tx_commerce_pi1[catUid]=7&tx_commerce_pi1[artUid]=91&cHash=1575b2d947) <- bitte komplett in die Adresszeile im Browser kopieren, lässt sich nicht in MT verknüpfen...

Gruß,

KaiCNG

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

du musst die Kabelanschlüsse/ Stromversorgung erst selbst legen (z. B. mittels "Stromdieb" 12V Zündungsplus von der Stromversorgung abzweigen, Masseverbindung selbst herstellen etc.).

Könnt ich schon probieren aber der Volvo wär danach deutlich weniger wert denk ich! :D

Hi Robert,

wie versprochen: Die Einbauanleitung eines iMIV-Adapters findest du

HIER !

... und nun - nur Mut und einfach loslegen ;)

Gruß,

KaiCNG

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

... ich sehe gerade, dass Volvotech.eu ein komplettes iMIV-Set für 200 € anbietet ... -> siehe HIER

Gruß,

KaiCNG

maxxcount.de unterscheidet bei Bestellung zwischen HUs mit RTI und ohne RTI, volvotech.eu nicht ...

Ich nehme an da ich kein RTI habe isses für mich egal, wenn mir volvotech eins für RTI schickt funktioniert das bei mir genauso, oder?

 

 

Naja, es ist so:

mit RTI bedeutet, dass im Volvo bereits ein MELBUS-Kabel verlegt ist, und zwar vom Radio bis zur linken hinteren Kofferraumverkleidung (dort sitzt der Navirechner). Der iMIV-Adapter wird dann hinten installiert und schleift über den "MELBUS"-Ausgang des iMIV das Navi durch. Beim Navirechner gibt es keine Radio-Stromversorgung (deshalb kommt dort das "Generic Power Cable" am iMIV zum Einsatz), zusätzlich muss das iPod-Kabel natürlich viel länger sein, denn das muss wieder "zurück" zum Cockpit verlegt werden. Maxxcount ruft deshalb ca. 30 Euro mehr für die Variante mit RTI auf. Bei den Maxxcount-Angeboten ist außerdem zzt. nur ein "Generic Power Cable" enthalten, so dass du für diesen Preis noch manuell verkabeln musst.

Du kannst bedenkenlos das volvotech-Angebot (mit Splitter) annehmen. Alternativ kannst du auch bei imiv.ca direkt bestellen (so wie ich) und noch ein paar Euro sparen, Zahlung und Lieferung waren bei mir 5 Werktage.

Gruß,

KaiCNG

imIV.ca haben einen Konfigurator.

Volvo XC 70 Bj 2006 ohne RTI mit HU 850 (will iPod Classic 120GB).

2 Fragen dazu:

1) "Melbus prepped" nicht ankreuzen, oder?

2) Soll ich auf das Generic Power Cable warten bis wieder lieferbar oder brauch ich das "Optional Power Cable Power Harness Y Cable (eq. to Volvo harness 9204981)"?

 

Anbei das Formular. Wo ist da der Splitter?

 

Bestellformular

1) MELBUS prepped bedeutet, dass in deinem Volvo bereits ein MELBUS-Kabel liegt - das dürfte nur der Fall sein, wenn du über ein RTI verfügst (und dem ist ja nicht so) - also NICHT ankreuzen.

2) Hmmm - die Irritation kommt ggf. daher, dass die verschiedenen Anbieter teilweise voneinander abweichende Bezeichnungen für die gleichen Kabelsätze verwenden. Deshalb beziehe ich mich jetzt explizit auf die Angaben im imiv.ca-Konfigurator, und zwar nur auf die Stromversorgung (MELBUS-, iPod-Kabel sind ja klar, denke ich). Also zu den beiden Unterschieden im Aufbau:

a) Stromversorgung mit dem "Generic Power Cable": Die eine Seite wird in den iMIV gestöpselt, auf der anderen Seite liegen nur Kabelenden (KEIN STECKER!), so dass du die entsprechenden Kabel an 12 Volt, Masse usw. anschließen musst bzw. kannst.

b) Stromversorgung mit dem "Front mount Power Cable": Sieht fast so aus wie das "Generic Power Cable", hat aber auf der "Kabel"-Seite einen weißen Stecker. Dieser Stecker ist die Eingangsseite für die Stromversorgung, aber es gibt Volvo-seitig kein Pendant dazu. Deshalb steht in deiner Liste "Requires Power Harness Y Cable", du benötigst also noch den Zwischenstecker ("Power Harness Y Cable")*, der von der Radio-Stromversorgung die Energie abzweigt. Der Zwischenstecker wird zwischen Radio und original Stromversorgung gesteckt (grüne Stecker), und der weiße Stecker des "Front Mount Power Cable" passt auf die Abzweigung - fertig!

"Front Mount" heißt auch, dass es wirklich nur bei Einbau am Radio verwendet werden kann, weil nur hier ein solcher grüner Stecker vorhanden ist. Bei Einbau am Navi-Rechner im Kofferraum gibt es keinen solchen Stecker, deshalb wird hier das "Generic Power Cable" vorgeschlagen.

In meiner Anleitung siehst du das in den Abbildern 1-4 auf Seite 2. Man muss es mal gesehen haben, um den Aufbau zu verstehen ;)

Gruß,

KaiCNG

*= "Splitter" bei volvotech.eu

Ich glaube jetzt ist sogar mir DAU alles klar.

Danke für Deine Geduld und die viele Arbeit, ich hoffe es gibt noch viele andere die davon profitieren können.

liebe Grüße aus Wien

Robert

 

Gern geschehen! Poste einfach deine Erfahrungen, das reicht schon :D

Gruß,

KaiCNG

So, hab das doch bei volvotech.eu bestellt, Preis für Version mit Splitter ist inkl. Porto nach Österreich € 254.-. Bei den Amis (zirka selber Preis, aber in Dollar) wären noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll (?) dazugekommen, also schon ein bißchen billiger, aber Rücksendebedingungen und Garantie viel mühsamer.

Werde den iMIV im Tunnelfach einbauen (nur bei geöffneter Seitentür erreichbar) und den iPod Classic 120GB (7G) mit Klettband im Handschuhfach montieren, sodaß man ihn jederzeit rausnehmen und zB. am Beifahrersitz Videos damit gucken kann.

 

Bezüglich der Kabelverlegung im Handschuhfach bin ich noch unsicher. Wie machen ohne dass man bei jedem Öffnen gucken muss dass das Kabel sich nicht verklemmt? :rolleyes:

Hat da schon wer eine schöne Lösung?

greetz

Robert

PS.: Hinweis: Bei ipod classic 7G wird derzeit das Video über RTI noch nicht unterstützt, nur bei 6G. Ist mir aber egal da ich eh keines hab.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen