http://www.wirkaufendeinauto.de

Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.

Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:

"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.

Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?

Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!

5160 Antworten

kann so oder so sein, kann auch sein, das die regelmäßigen Preisangebote per E-Mail sinken...

Muss jeder selbst wissen, wenn man das taktieren und pokern auf ein höheres Preisangebot anfängt .. Macht das doch eigentlich den einen großen Pluspunkt vom Verkauf an wkda kaputt .. schnell weg die Karre, ohne viel Blabla und Zeitinvest😁..

Also wenn man da anfängt tage, wochenlang per mail zu spekulieren und nach besichtigung ersteinmal wieder abdüst .. in der Hoffnung das ein höheres Gebot nachgeschoben wird .. dann kan man es sich doch gleich sparen und regulär via mobile, kleinanzeigen & Co verkaufen ??

Zitat:@GeorgSchorsch schrieb am 2. August 2025 um 09:34:11 Uhr:
Guten Morgen MvMSorry, ...ich glaube...?! Du weißt es nicht! Ich habe es in 2 Fällen, vor 3, bzw. 1,5 Jahren live so nicht erlebt!Ob es aktuell so etwas gibt weiss ich nicht.Gruß

Tja, damals erlebtes ist sehr schnell gealtert…

Vor gut 3 Monaten habe ich meinen Hyundai Kona an WKDA verkauft. Online-Bewertung und Angebot nach Begutachtung an einem Stützpunkt lagen ca. 220€ auseinander. Der VKP stieg bei Abgabe noch um 320€ weil der Kona inzwischen auf den originalen Felgen stand.

In der Zeit zwischen Begutachtung und Abgabe wurde ich täglich per Mail informiert, dass sie am Ankauf interessiert sind.

Es geht um den Zeitraum bis eine Woche nach dem Online Angebot. In der Zeit erhält man grundsätzlich Mails als Erinnerung oder neues Angebot. Aber in derselben Zeit wird der Preis der nach der Bewertung abgegeben wurde niemals sinken. Nach Ablauf der Woche gilt er generell nicht mehr.

darauf verlassen würde ich mich jedoch auch nicht, kann sein das wkda darauf kein Einfluss hat, jedoch wird man sein Auto nach der Besichtigung nicht in eine Vitrine stellen? Bums ein neuer Kratzer, angeditschte Felge und schon war´s das mit dem angeblichen FP für eine Woche...

Können ja mal Leute berichten, inwieweit das Auto noch mal überprüft wird, wenn man nach ein paar Gedenktagen das Auto abgibt und ein zweites mal vorfährt..? Kann mir nicht vorstellen, das wkda das Auto nach z.B. 5 tagen einfach ungesehen dann annimmt, dazu gibt es unter den verkäufern zu viele schwarze Schafe ...

Ähnliche Themen

Wir sind wieder vom Hof gefahren (Dezember 2024), da ich noch klären musste, wann unser Neuer genau kommt und wie ich die Zeit überbrücke.

Habe dann für den letzten Tag der Frist einen Termin gemacht. Der Wagen wurde noch einmal begutachtet und mit dem ursprünglichen Bericht abgeglichen, aber keine Probefahrt mehr, war nur eine Sichtprüfung. Die erfolgte, während ich mit der Kollegin schon den Vertrag vorbereitet habe.

Überraschung, es wurden keine neuen Mängel festgestellt. Keine Ahnung, wie hier einige ihre Autos behandeln. Bei mir ist der definitiv wahrscheinlichere Fall, dass ich innerhalb von einer Woche KEINE neuen Kratzer/Beulen reinfahre.

insofern verstehe ich diese Panikmache nicht, dass die Entdeckung neuer Mängel „befürchtet“ werden müssen.

Vermutlich deshalb, weil viele ( die meisten?) das WKDA-Procedere nur vom Hörensagen, Social Media oder Foren kennten…..

Das Auto wird erneut umrundet und dann gibt's den Vertrag und die vereinbarte Summe wird überwiesen. Ich hatte meine Autos in den paar Tagen aber auch kaum bewegt.

Zitat:
@WW124260E schrieb am 1. August 2025 um 15:55:18 Uhr:
Ich war heute bei wirkaufendeinauto.de Verkaufen wollte ich mein Audi Q5 3,0 TDI mit 286PS VOLLE HÜTTE 3x S Line Baujahr 2018 117Tkm gelaufen Ausgangspreis war 27.572€ Vor Ort nach Begutachtung auf einmal 25,852€ Keine Mängel nichts gar nichts wieso man auf einmal knapp 2000€ weniger bezahlen will ist fraglich Auf Mobile.de oder kleinanzeigen laufen wirklich nur Spinner rum (ey ich geben 23 tausen sofort kommen holen oder was kann demnächst kaputten gehen solche fragen die echt nerven)

Hast du beim Online-Check Alcantara-Sitzbezüge angegeben aber vielleicht keine verbaut? Hatte mal geschaut, was ich für meinen GLC etwa bekommen würde. Der Unterschied zwischen mit und ohne Alcantara war ziemlich genau 2000 Euro. :)

Zitat:
@derneueneuling schrieb am 2. August 2025 um 17:29:17 Uhr:
Hast du beim Online-Check Alcantara-Sitzbezüge angegeben aber vielleicht keine verbaut? Hatte mal geschaut, was ich für meinen GLC etwa bekommen würde. Der Unterschied zwischen mit und ohne Alcantara war ziemlich genau 2000 Euro. :)

Ich habe Vollledersitze Sport drinne mit RAUTE wie beim RS6 ab Werk habe ich genau so angegeben , ich glaube die haben die Standheizung vergessen vor Ort

Zudem habe ich jetzt 3 Emails hintereinander bekommen.

Hallo ......

du warst gestern bei uns in der Filiale und hast einen endgültigen Verkaufspreis erhalten.

Buche dafür einfach einen Abgabe-Termin in der Wunschfiliale etc.

Soll das Fahrzeug jetzt nochmal begutachtet werden DAMIT MAN DEN PREIS WIEDER DRÜCKEN kann ???

Hör mal auf immer so zu SCHREIEN das macht man nicht

Zitat:
@WW124260E schrieb am 2. August 2025 um 17:48:37 Uhr:
Zudem habe ich jetzt 3 Emails hintereinander bekommen.
Hallo ......
du warst gestern bei uns in der Filiale und hast einen endgültigen Verkaufspreis erhalten.
Buche dafür einfach einen Abgabe-Termin in der Wunschfiliale etc.
Soll das Fahrzeug jetzt nochmal begutachtet werden DAMIT MAN DEN PREIS WIEDER DRÜCKEN kann ???

Evtl. verstehst du die mails falsch .. sie "fordern" dich doch nur auf den Wagen an sie zu verkaufen, das funktioniert nur mit einem Abgabetermin ... und ja, wenn du mit dem Wagen wegefahren bist, müssen sie sich den wagen neu anschauen, nicht das du da jetzt plötzlich den Schrottmotor eingebaut , alte Schlappen aufgezogen hast...und 3x den Poller mit Heck und Front angebumst hast...

Aber wenn dich das so nervt .. gesetzlich vorgeschrieben ist in jeder gewerblichen E-Mail ein Abmeldelink, meistens am Ende in Schriftgröße 1 😁... so kannst du die Kommunikation beenden...

Zitat:
@tartra schrieb am 2. August 2025 um 19:01:25 Uhr:
Evtl. verstehst du die mails falsch .. sie "fordern" dich doch nur auf den Wagen an sie zu verkaufen, das funktioniert nur mit einem Abgabetermin ... und ja, wenn du mit dem Wagen wegefahren bist, müssen sie sich den wagen neu anschauen, nicht das du da jetzt plötzlich den Schrottmotor eingebaut , alte Schlappen aufgezogen hast...und 3x den Poller mit Heck und Front angebumst hast...
Aber wenn dich das so nervt .. gesetzlich vorgeschrieben ist in jeder gewerblichen E-Mail ein Abmeldelink, meistens am Ende in Schriftgröße 1 😁... so kannst du die Kommunikation beenden...

Ok vielen Dank . Soeben neue Email bekommen mit 26,390€ . Werde das Fahrzeug Montag abgeben für das Geld. Habe keine Lust auf auf Mobile oder kleinanzeigen.

Bin wirklich nur von WKDA die 10 Kilometer nachhause gefahren und Fahrzeug in die Garage geparkt kein bumser oder Motor etc ausgebaut.

Somit alles gut und dieses Thema kann nun wohl auch geschlossen werden... .

Nö, warum sollte es geschlossen werden?

Ich glaube vielmehr, dass du nun ausreichend oft zum Ausdruck gebracht hast, dass du nichts von WKDA hältst - davon brauchen wir hier nicht noch mehr.

Deine Antwort