http://www.wirkaufendeinauto.de
Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.
Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:
"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.
Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?
Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!
5160 Antworten
Vor allem, weil du mit solch einem Auto genau die Klientel anziehst, mit denen man nicht allzu gerne zu tun hat...
Einen Abschlag von mal eben 9.000€ finde ich trotzdem krass. Da hilft es auch nichts, dass nach der Ablöse nochwas hängen bleibt.
Oh, ich hatte das anders gelesen. 10.000€ finde ich auch extrem happig. Wie lange lief denn die Finanzierung bereits? Wahrscheinlich ist sie noch auf den Werten vor der großen Preisrallye berechnet worden?
Ein weiteres Beispiel für einen zufriedenen WkdA-Kunden. 😁 Wobei ich aber
Das geht auch freundlicher, daher gelöscht, Moorteufelchen/MT-Moderation
herauslese, dass erst bei der Begutachtung ein Unfallschaden herausgefunden/entdeckt wurde!?
Zitat:
@AtzeKalle schrieb am 21. Mai 2024 um 20:51:57 Uhr:
...Wusste von einer Nachlackierung, aber nicht von einem Unfallschaden...
Übrigens: Wenn dir dein damaliger Verkäufer diesen verschwiegen hat, könntest du den damaligen Verkauf rückabwickeln. Weil den Schaden (jetziger Abschlag von 9000€) geht jetzt auf deine Kappe.
Ähnliche Themen
Ich habe nochmal drübergelesen. Wenn ich es richtig verstehe, ist der Schätzpreis bei mobile 30.000€, bekommen hat er 10.000 mehr. Ist wohl ein Fehler beim Absatz.
Moin zusammen,
Wir haben gerade für meine Frau einen Ioniq 5 geleast der als Nachfolger für unseren 2er Gran Tourer her halten soll.
Ich hatte vor drei Wochen die Bewertung bei WKDA durchgespielt und bekam einen Preis von 12.500€ angeboten. War ok, wenn man dafür weniger Stress und eine Planbare Abnahme des Autos hat. Für mich war es ein erster Richtwert, da ein VK von 14.000 € traumhaft wäre.
Jetzt kommt der Ioniq allerdings etwas früher und auch mein Verkaufszeitraum wird etwas kleiner. Also heute wieder eine Neubewertung gemacht und würde auf einmal 2000€ weniger bekommen.
Ich verstehe, dass es im Markt diverse Dynamiken gibt, aber machen die soviel aus? Und ja ich habe die gleichen Daten angegeben. An der Laufleistung hat sich kaum was geändert.
Hatte das schon mal jemand so krass?
Des Weiteren hab ich nun schon ein paar mal gelesen, dass WKDA auch Bewertungen anhand von Bildern die man hochlädt abgibt. Diese Funktion hab ich bis jetzt nicht gefunden. Gibt es diese noch? Ich finde mein Fahrzeug auch nicht in meinem Account online.
Freu mich über Feedback.
Zitat:
@baumtreter schrieb am 2. Juni 2024 um 21:33:15 Uhr:
Jetzt kommt der Ioniq allerdings etwas früher und auch mein Verkaufszeitraum wird etwas kleiner. Also heute wieder eine Neubewertung gemacht und würde auf einmal 2000€ weniger bekommen.Ich verstehe, dass es im Markt diverse Dynamiken gibt, aber machen die soviel aus? Und ja ich habe die gleichen Daten angegeben. An der Laufleistung hat sich kaum was geändert.
Preisschwankungen sind normal, auch im 4-Steligen bereich... Angebot und Nachfrage...
wkda registriert deinen 2.Versuch einer Bewertung. Sprich, dein Interesse das Fahrzeug abzustoßen scheint reeller zu werden.
Ergo, wird der Preis gesenkt.
Mach nen Termin vor Ort und schau was sie dir bieten.
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 3. Juni 2024 um 05:36:36 Uhr:
wkda registriert deinen 2.Versuch einer Bewertung. Sprich, dein Interesse das Fahrzeug abzustoßen scheint reeller zu werden.
Ergo, wird der Preis gesenkt.Mach nen Termin vor Ort und schau was sie dir bieten.
Sowas in der Art dachte ich mit schon. Bedeutet aber auch ich hab vor Ort nochmal Chancen einen höheren Preis zu bekommen?
Zitat:
Ist das eine Vermutung von Dir oder eine gesicherte Erkenntnis?
Wenn das so wäre müsste das ja so im Programm hinterlegt sein und dann auch jeden Interessenten treffen.
Das habe ich bisher so nicht gelesen.
Gruss
Hagelschaden
Zitat:
Diese Aussage lässt sich leicht auf Richtigkeit überprüfen, in dem man über eine andere E-Mail Adresse und über eine andere Internetverbindung anfragt... Wurde die erste über LAN / WLAN am PC gemacht, macht man die andere übers Mobilfunknetz am Handy (vorher W-LAN am Handy ausschalten).
Als ich nach ein paar Wochen ein zweites mal geguckt habe, war der Preis höher, als beim ersten Mal. Abfrage mit der selben E-Mail Adresse am selben PC. Damals hatte ich die selbe Vermutung, wie du. WKDA merkt, dass ich verkaufen wil, und macht ein besseres Angebot... Habe es aber nicht getestet...
Zitat:
Ergo, wird der Preis gesenkt.Mach nen Termin vor Ort und schau was sie dir bieten.
Unsinn, es kommt darauf an was gerade an der Börse gefragt ist...gibts Händler dahinter die den Wagen haben wollen...steigt der Preis.
Mehrfach erlebt.
Bei Exoten kann es in die andere Richtung gehen.
Also pauschalisierte Aussagen sind da nicht zielführend.
Muss man bei WKDA nicht inzwischen die Fahrgestellnummer abgeben?
Somit kann WKDA leicht nachvollziehen ob für das Fahrzeug kürzlich schon ein Angebot eingeholt wurde
@baumtreter versuch mal die Bewertung bei mobile.de, die haben mir bei meinem Verkauf den besseren Preis geboten und dann auch gezahlt.