ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. http://www.wirkaufendeinauto.de

http://www.wirkaufendeinauto.de

Themenstarteram 4. März 2013 um 8:47

Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?

Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.

Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.

Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.

Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:

"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:

Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)

Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)

Personalausweis

Letzte HU/AU Bescheinigung

Serviceheft / Wartungsheft

Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten

2. Satz Reifen (inkl. Felgen)

Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung

Ihre Bankverbindung.

Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?

Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
4737 Antworten

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt. Bitte beim Thema bleiben!]

Zu WkdA.de:

Für mich hat sich der Verkauf über WkdA.de schon zweimal gelohnt. Beim Verkauf ist mir der Preis nicht so wichtig (Beim Kauf mache ich die big points). Mir ist wichtig, den Kontakt mit Zeitdieben und Probefahrt-Touristen zu meiden.

Ich kenne WkdA.de auch nur als äußerst seriös:

  • Der per Mail vorgeschlagene Einkaufspreis wurde immer exakt bezahlt. Okay, es wurden bei der Vor-Ort-Besichtigung auch keine weiteren Mängel gefunden, die ich nicht auch schon im Exposee aufgelistet hatte.
  • Es wurde nicht viel herumgelabert. Ich habe mir keine Lebensgeschichten anhören müssen.
  • Die Zeit (1 Std.) wurde eingehalten.
  • Das Geld war nach 1-2 Tagen auf meinem Konto.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 24. April 2022 um 09:01:48 Uhr:

Es wird nie wieder so sein wie vor Corona...

Die machen jetzt deutlich mehr Kohle als vorher, warum also zurück zum Massenverkauf?

Ganz einfach weil die Kosten nahezu gleich sind unabhängig von der gefertigten Fahrzeugmenge.

Je mehr Fahrzeuge abgesetzt werden, desto geringer sind die Kosten pro Fahrzeug und ewig mit Kurzarbeit wird es auch nicht funktionieren.

Die bestehenden Fabriken müssen auch ausgelastet werden um finanziell sinnvoll produzieren zu können.

Hat alles immer noch nichts mit dem Thema zu tun.

Dann steigen evtl. auch die Angebotspreise bei WkdA.de.

Denn die Käuferschicht von WkdA.de sind Händler und wenn die merken, dass sich Gebrauchte aufgrund der politischen Lage besser verkaufen, dann geben sie evtl. auch höhere Angebote ab, die sich dann auch auf die Verkäufer auswirken.

Ich kann nur empfehlen, das Auto nicht nur, aber auch WkdA.de anzubieten. Mehr als deren Angebot nicht anzunehmen, kann doch gar nicht passieren.

Und wenn vor Ort dann doch nicht der Preis bezahlt wird, der per Mail versprochen wurde, dann, so meine Erfahrung, nur deswegen, weil Mängel entdeckt werden, die vorher verschwiegen wurden. Ich kann also nur dazu raten, das Auto möglichst genau zu beschreiben.

In der aktuelle Ausgabe der Autobild ist ein Bericht über Autoverkaufsbörsen, WKDA hat bereits mehrere Nachahmer gefunden. Es wurde ein VW Sharan 1.9 tdi angeboten, EZ. 2012, 144000 Kilometer. Die Börsenangebote wurden bis zum endgültigen Kaufangebot durchgezogen.

Das beste Angebot waren € 6000,-, das schlechteste € 5200,-, es kam von einem Gebrauchtwagenhändler Zwischen dem schlechtesten und dem besten Börsen- Angebot betrug die Differenz lediglich 489 Euro. Es läuft hier alles fair ab, so konstatiert auch Autobild.

Zitat:

@Kunipfuhl schrieb am 24. April 2022 um 18:49:30 Uhr:

In der aktuelle Ausgabe der Autobild ist ein Bericht über Autoverkaufsbörsen, WKDA hat bereits mehrere Nachahmer gefunden. Es wurde ein VW Sharan 1.9 tdi angeboten, EZ. 2012, 144000 Kilometer. Die Börsenangebote wurden bis zum endgültigen Kaufangebot durchgezogen.

Das beste Angebot waren € 6000,-, das schlechteste € 5200,-, es kam von einem Gebrauchtwagenhändler Zwischen dem schlechtesten und dem besten Börsen- Angebot betrug die Differenz lediglich 489 Euro. Es läuft hier alles fair ab, so konstatiert auch Autobild.

Dass die Händlerangebote nicht sehr weit auseinander liegen, wundert mich nicht, es sind ja Profis.

Viel interessanter wäre die Frage, wieviel Geld der Verkauf an Privat bringen würde. In meinem Fall waren es ca. 25% mehr als von WKDA (im oberen vierstelligen Bereich).

Die Frage mag interesant sein, ist aber hier nicht das Thema.

Nach meiner Erfahrung (siehe weiter oben) ist es so, dass man in der 20.000 Euro Klasse bei WKDA (und auch bei Mobile Direktankauf) ca. 2.500 Euro weniger bekommt als beim Privatverkauf. Ich denke, das wird bei günstigeren Autos ähnlich sein, der Händler hat ja ähnlichen Aufwand egal wie teuer das Auto ist. Und eine Marge von 2.500 Euro ist dafür dass der Händler dann Gewährleistung geben muss ja auch nicht viel.

Zitat:

@Kunipfuhl schrieb am 24. April 2022 um 18:49:30 Uhr:

Das beste Angebot waren € 6000,-, das schlechteste € 5200,-, es kam von einem Gebrauchtwagenhändler Zwischen dem schlechtesten und dem besten Börsen- Angebot betrug die Differenz lediglich 489 Euro. Es läuft hier alles fair ab, so konstatiert auch Autobild.

Mift, jetzt ist wieder mein Taschrechner kaputt und die handy-App hat wohl einen bug ... damit kam als Differenz 800€ raus ;)

Ein anderer Aspekt ist, wenn man seinen Geschäftswagen aus Gewährleistungsgründen nur an Händler verkaufen möchte. In meinen Fall hatte ich die Wahl zwischen WKDA und Inzahlungnahme beim Händler des Neuen. Das Angebot von WKDA war 40% höher als das vom Händler, allerdings unverhandelt. 10k vs. 14k, bei der Differenz habe ich gar nicht angefangen beim Händler zu handeln, sondern das Angebot von WKDA dankend angenommen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 25. April 2022 um 12:59:38 Uhr:

Zitat:

@Kunipfuhl schrieb am 24. April 2022 um 18:49:30 Uhr:

Das beste Angebot waren € 6000,-, das schlechteste € 5200,-, es kam von einem Gebrauchtwagenhändler Zwischen dem schlechtesten und dem besten Börsen- Angebot betrug die Differenz lediglich 489 Euro. Es läuft hier alles fair ab, so konstatiert auch Autobild.

Mift, jetzt ist wieder mein Taschrechner kaputt und die handy-App hat wohl einen bug ... damit kam als Differenz 800€ raus ;)

Die 489 Euro waren die Differenz zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Börsen-Angebot, also ohne Berücksichtigung von Vor-Ort-Händlern.

am 28. April 2022 um 6:26

Ich habe bei WKDA Angebote eingeholt. Leider bis zu 35% unter dem Marktwert. Letztendlich bekam ich bei Mobile.de immer mehr Geld und hatte eine große Anzahl von Kaufinteressenten.

@EduardderHeizbare

Ohne weitere Informationen sagt der Beitrag ja nicht viel aus.

Wann war die Anfrage, um was für ein Fahrzeug handelte es sich, wie alt / wieviel km etc. und vor allem der Preis. 35 % sind bei einem geringen Preis ja schnell erreicht.

Gruß

Hagelschaden

Ist eine Frage der persönlichen Bequemlichkeit, ob man unbedingt den höchste Preis herausholen möchte. Eine befreundete Witwe hat kürzlich den supertollen, neuwertigen BMW ihres verstorbenen Mannes einfach bei der Werksniederlassung zurückgegeben, für einen absolut lächerlichen Preis, ohne ein neues Auto zu kaufen. War ihr den Verlust wert, keine blöden Anrufer, kein Gerede über Preise, kein Risiko, kein Aufwand, kein Papierkram, kein Abmelden, kein Nachdenken über Gewährleistung und korrekte Angaben, einfach nur Ruhe.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 25. April 2022 um 12:59:38 Uhr:

Zitat:

@Kunipfuhl schrieb am 24. April 2022 um 18:49:30 Uhr:

Das beste Angebot waren € 6000,-, das schlechteste € 5200,-, es kam von einem Gebrauchtwagenhändler Zwischen dem schlechtesten und dem besten Börsen- Angebot betrug die Differenz lediglich 489 Euro. Es läuft hier alles fair ab, so konstatiert auch Autobild.

Mift, jetzt ist wieder mein Taschrechner kaputt und die handy-App hat wohl einen bug ... damit kam als Differenz 800€ raus ;)

BItte den Beitrag langsam und deutlich lesen, dann dämmert es vielleicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. http://www.wirkaufendeinauto.de