http://www.wirkaufendeinauto.de
Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.
Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:
"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.
Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?
Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!
5054 Antworten
Zitat:
@Peterchen1975 schrieb am 15. Juli 2020 um 09:22:34 Uhr:
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 15. Juli 2020 um 06:35:04 Uhr:
Aha also durchaus mal auch gute Werte zu erzielenDas kann man erst sagen, wenn man wüsste, was ein Privatverkauf gebracht hätte oder ein anderer Audi-Händler bezahlt hätte.
Aber solange der VK zufrieden ist, ist doch alles ok.
Eigentlich sollten privat ca. 14.000€ erlöst werden. Wenn man es jedoch via grottenschlechter eb**-Kleinanzeige probiert, die selbst den Verkauf einer 100€-Kiste verhindert, bleibt nur der Weg zu WKDA 😉
@Texas_Lightning ach so also doch keine Empfehlung weil der Privatverkauf hätte evtl. 4k mehr in die Kasse gespült?
Von einer Empfehlung kann man seriös nicht sprechen bei einer Differenz von gut 2k€ zum „Wunschpreis“ bei Privat-VK.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Texas_Lightning schrieb am 15. Juli 2020 um 09:38:41 Uhr:
Zitat:
@Peterchen1975 schrieb am 15. Juli 2020 um 09:22:34 Uhr:
Das kann man erst sagen, wenn man wüsste, was ein Privatverkauf gebracht hätte oder ein anderer Audi-Händler bezahlt hätte.
Aber solange der VK zufrieden ist, ist doch alles ok.Eigentlich sollten privat ca. 14.000€ erlöst werden. Wenn man es jedoch via grottenschlechter eb**-Kleinanzeige probiert, die selbst den Verkauf einer 100€-Kiste verhindert, bleibt nur der Weg zu WKDA 😉
Hättest deinem Schwager ja ruhig mal zeigen können wie man es richtig macht.
Oder kannst ihn nicht so besonders leiden?? 😉
Doch schon, aber es gibt da eine gewisse Beratungsresistenz 😉
Was man bei einem Privatverkauf erzielen könnte weiß man erst, wenn ein Käufer die Unterschrift unter den Vertrag gesetzt hat.
Was man gerne erzielen möchte ist nur ein Wunschbetrag - ist aber nicht tauglich für einen Vergleich zu WKDA.
Und ja - WKDA ist ein Händler und wird letztlich "Händlereinkaufspreise" nennen. Dafür aber schnell, verbindlich und seriös. Wer lieber privat verkaufen will soll es doch dann bitte tun. Bitte aber nicht über ein Gebot eines Händlers jammern.
@ Hyperbel, ich denke das steht jedem frei zu jammern...
Es gibt eben zu viele unverschämte Händler (ja, auch wie unverschämte Kunden).
Insofern sollte jemand der ein Gewerbe betreibt, sich schon auf die Kunden einstellen.
Legitim ist die Kundenseite für die ich stehe, einen guten Preis zu erzielen.
Zitat:
@TGI_2020 schrieb am 15. Juli 2020 um 15:37:15 Uhr:
Insofern sollte jemand der ein Gewerbe betreibt, sich schon auf die Kunden einstellen.
Legitim ist die Kundenseite für die ich stehe, einen guten Preis zu erzielen.
Das macht WKDA doch offenbar. Wenn alles so schlecht wäre wie es hier den Anschein hat frage ich mich: Warum gibt es noch Händler (!) die dort kaufen und weiter, warum verkaufen dann noch Privatleute dort?
WKDA bietet für Verkäufer einen Rundum-Service und spart Zeit - das kostet halt. Wem das nicht passt, kein Problem. Man hat nach der Besichtigung durch WKDA und dem Preisvorschlag ja sogar noch Zeit über das Angebot in Ruhe nachzudenken, eine zweite Meinung einzuholen usw. und man kann auch sagen Danke, aber Danke nein.
Wenn Händler dort Autos kaufen, unzufrieden sind und weiter dort kaufen ist ihnen auch nicht mehr zu helfen.
Und ja, ich habe dort ein Auto verkauft, ein Freund auch. ( ein Auto ca. 9 K Euro, ein Auto 50+ K Euro) Beides in Q1/2020, beide Angebote waren sehr ok und im Markt zu der Zeit nicht zu schlagen - sonst hätten wir es nicht gemacht.
WKDA hat alle Zusagen, Termine usw. eingehalten, ich würde jederzeit wieder dort anfragen.
Gruß
Hagelschaden
@ TGI_2020
Man darf jammern ... damit ändert man aber nichts. Macht nur die eigene Laune und das leben kaputt.
Klar, ich kann davon ausgehen, dass ich einen alten Hobel für eine Million privat verkaufen kann ... und wenn der Händler diese Preisvorstellung belächelt kann ich darüber jammern, dann ändere ich an der eigenen überzogenen Preisvorstellung nichts. Und der Händler zahlt keinen Euro mehr, wenn ich jammere.
Wenn du einen guten Preis haben willst - tendenziell ist privat verkaufen der bessere pfad. Aber die Dauer bis der Hobel weg ist ... das kann sich ziehen. Und die Probefahrttouristen, ....
Der Händler oder wkda kauft halt sofort - dann eben für einen kleineren Preis (er muss ja auch leben UND Garantie an den Privatkäufer geben)
WKDA wird mlr ja so vom mitlesen immer sympathischer aber manchmal ist es ja auch ne Logistik Frage : wenn ich z.B. nen neuen Gebrauchten von weiter weg kaufen möchte habe ich es letztes Mal so gemacht, das ich mit dem alten hin bin, Händler nahm und in Zahlung und zack retour mlt dem neuen gefahren. Wenn ich den alten nun bei WKDA weggebe muss ich wieder zusehen wie ich zum Händler komme... auch extra Kosten.
Zitat:
@Hagelschaden schrieb am 15. Juli 2020 um 15:59:28 Uhr:
Zitat:
@TGI_2020 schrieb am 15. Juli 2020 um 15:37:15 Uhr:
Legitim ist die Kundenseite für die ich stehe, einen guten Preis zu erzielen.Das macht WKDA doch offenbar. Wenn alles so schlecht wäre wie es hier den Anschein hat frage ich mich: Warum gibt es noch Händler (!) die dort kaufen und weiter, warum verkaufen dann noch Privatleute dort?
WKDA bietet für Verkäufer einen Rundum-Service und spart Zeit - das kostet halt. Wem das nicht passt, kein Problem. Man hat nach der Besichtigung durch WKDA und dem Preisvorschlag sogar noch Zeit über das Angebot in Ruhe nachzudenken, eine zweite Meinung einzuholen usw. und man kann auch sagen Danke, aber Danke nein.
Wenn Händler dort Autos kaufen, unzufrieden sind und weiter dort kaufen ist ihnen auch nicht mehr zu helfen.
Und ja, ich habe dort ein Auto verkauft, ein Freund auch. ( ein Auto ca. 9 K Euro, ein Auto 50+ K Euro) Beides in Q1/2020, beide Angebote waren sehr ok und im Markt zu der Zeit nicht zu schlagen - sonst hätten wir es nicht gemacht.
WKDA hat alle Zusagen, Termine usw. eingehalten, ich würde jederzeit wieder dort anfragen.Gruß
Hagelschaden
Änlich bei einem guten Bekannten von mir.
Ist dort letzte Woche seinen T5 für Schwacke + paar Hundert losgeworden. Alles innerhalb weniger Stunden. Geld war am nächsten Morgen auf dem Konto!
Wenn die dann wiederum sogar soooo gut zahlen wäre ja noch nen 100-200er fürn Mietwagen drin wird ja immer besser
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 15. Juli 2020 um 16:07:19 Uhr:
WKDA wird mlr ja so vom mitlesen immer sympathischer aber manchmal ist es ja auch ne Logistik Frage : wenn ich z.B. nen neuen Gebrauchten von weiter weg kaufen möchte habe ich es letztes Mal so gemacht, das ich mit dem alten hin bin, Händler nahm und in Zahlung und zack retour mlt dem neuen gefahren. Wenn ich den alten nun bei WKDA weggebe muss ich wieder zusehen wie ich zum Händler komme... auch extra Kosten.
Genau wie die Spritkosten auf dem Hinweg!😉
Stimmt