http://www.wirkaufendeinauto.de
Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.
Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:
"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.
Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?
Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!
5054 Antworten
Zitat:
@cdti19 schrieb am 4. Juli 2020 um 18:42:33 Uhr:
Ob er seinen Wagen mittlerweile verkauft hat?
Ich denke schon.
Nach 7 Jahren und 4 Monaten sollte das dem TE gelungen sein.
Ich habe mein altes Fahrzeug Opel Corsa ecoFlex 1.2 auch dort eingegeben und die Daten und Bilder wie gefordert übermittelt. Dann sollte ich das Fahrzeug bei einem Termin vorstellen. Mittlerweile hatte ich den allerdings privat verkaufen können. Dann kam im Nachgang dann ein "Angebot" für den Kauf durch wirkaufendeinauto. Das Angebot lag gut 200 € unter meinem Verkaufspreis. Insofern hab ich alles richtig gemacht.
Letztlich bleibt fraglich, ob die nicht doch bei der Fahrzeugvorstellung den gebotenen Preis nochmal nach unten korrigieren. Die wollen verdienen und rechnen mit den Leuten, die beim Händler Betrag x geboten bekommen hatten und dann aus "Bequemlichkeit" bei x + 100 ja sagen und keinen Aufwand haben mit mitunter nervigen Probefahrten/ Handeln/ Terminen....
So kann man schnell als Unternehmen wirkaufendeinauto aufwandsarm ein Fahrzeug kaufen und wieder lukrativ verkaufen.
Zitat:
@TGI_2020 schrieb am 5. Juli 2020 um 11:38:31 Uhr:
... mit den Leuten, die beim Händler Betrag x geboten bekommen hatten und dann aus "Bequemlichkeit" bei x + 100 ja sagen ... ....
So kann man schnell als Unternehmen wirkaufendeinauto aufwandsarm ein Fahrzeug kaufen
das ja ...
Zitat:
@TGI_2020 schrieb am 5. Juli 2020 um 11:38:31 Uhr:
und wieder lukrativ verkaufen.
der LUKRATIVE Weiterverkauf ist vermutlich weniger trivial 😉
Wer sein Auto privat verkaufen möchte (und dabei vermutlich zu 99,9% einen höheren Preis erzielen kann) wird wohl nicht mehr zu wkda fahren.
Wer den Aufwand nicht scheut seinen Wagen privat zu veräußern muss nicht zu wkda ... warum den Aufwand betreiben und sich über einen geringeren Händlereinkaufspreis ärgern.
Eine Differenz von 200 Euro von wkda zu Privatverkauf ...
... je nachden, welches Auto es ist, wer da so alles kommt, wieviel Aufwand und Zeit man in Bilder, Beschreibung, Telefonanrufe steckt ... da kann es durchaus interessant sein bei wkda zu verkaufen.
10 Interessenten zu verarzten über 8 Wochen mit Probefahrten ... und das für 200 Euro Differenz? Ob sich das rechnet muss jeder für sich entscheiden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hyperbel schrieb am 5. Juli 2020 um 13:07:20 Uhr:
Wer sein Auto privat verkaufen möchte (und dabei vermutlich zu 99,9% einen höheren Preis erzielen kann) wird wohl nicht mehr zu wkda fahren.
...
außer der Wagen hat irgendwelche (auf den ersten Blick unauffällige) Macken ... die ein schlecht motivierter Auftrags-Ankäufer (der das Auto nicht selber bezahlen und weitermarkten muss) beim 2 Minuten-Rundgang um das Auto leicht übersieht ...
was dann aber die LUKRATIVE Weitervermarktung erschweren kann 😉
Zitat:
...
Eine Differenz von 200 Euro von wkda zu Privatverkauf ...... je nachden, welches Auto es ist, wer da so alles kommt, wieviel Aufwand und Zeit man in Bilder, Beschreibung, Telefonanrufe steckt ... da kann es durchaus interessant sein bei wkda zu verkaufen.
...
WKDA lohnt sich NIEMALS !!!
Den von WKDA per mail angebotenen Preis erhält man never-ever !
(Auch nicht, wenn das Auto ohne Mängel ist)
Bei der Vor-Ort-Begutachtung von WKDA wird immer ein wesentlich niedrigerer
Preis angeboten (denn das mail-Angebot ist ja nur ein "unverbindliches" Angebot ...
genauer Wortlaut siehe Angebots-Mail von WKDA).
WKDA ist definitiv Zeitverschwendung.
Schneller, einfacher, ohne sich aus dem Haus zu bewegen und zu 99,9 % mehr Geld
erhält man, wenn man ein paar Fotos vom Auto und eine Internet-Annonce macht.
(wer das nicht kann, kann ja dem Nachbars-Jungen/-Mädel n paar EUR
geben und der macht das dann).
5 Beiträge höher lesen!
Ob sich das lohnt muss jeder selbst entscheiden - für 200 Euro rauf oder runter einen Privat-Verkauf zu machen (wie gesagt, das muss nicht schnell gehen oder unproblematisch sein) ... dann ist wkda eventuell nicht die schlechteste Alternative.
Bei 4000 Euro Differenz zwischen WKDA und üblichem Marktpreis würde ich es mir natürlich auch überlegen. (habe meinen Ex-Wagen ja auch nicht bei wkda gelassen)
Aber als Beispiel:
Ein 20 Jahre alter Fiesta mit Restwert 800 Euro. Bei wkda gibt es eventuell 500,-.
Beim Privatverkauf mit 30 Anrufern, 10 Probefahrten und 2 Monaten Wartezeit bis zum Verkauf 700,- ... und dann das Potenzial für Beschweren und Nachverhandlungen.
Ich würde dann die Kiste für 500 an wkda geben. Für 200 Euro will und kann ich keine 20 Stunden Zeit investieren oder mich mit anderen Leuten rumärgern.
und wie würdet ihr die Chancen für nen 16 Jahre alten Golf 5 einschätzen, auch nahezu Modell "nackte Mutti" ... wollte den eigentlich meinem evtl. Händler wo ich nen neuen kaufe in Zahlung geben aber wenn er dann abwinkt steh ich auch da ... wobei bei diesem <1000 Euro Bereich bliebts vermutlich gleich mit dem Erlös, wa, also ob Händler Inzahlungo der WKDA...
Zitat:
@micha_mainz schrieb am 6. Juli 2020 um 00:16:14 Uhr:
WKDA lohnt sich NIEMALS !!!
Definiere "lohnen".
Der bestmöglichste Preis? Wohl kaum, das gibt das Interesse von WDKA im Regelfall nicht her.
Ein akzeptabler Preis bei wenig Aufwand? Offenbar für einige Verkäufer der Fall, sonst regelt das der Markt.
Das kritikwürdige Gebaren mit dem ersten, unverbindlichen Angebot ist zur Genüge ausdiskutiert, die meisten dürften nun Wissen, wie der Hase läuft.
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 6. Juli 2020 um 14:08:44 Uhr:
und wie würdet ihr die Chancen für nen 16 Jahre alten Golf 5 einschätzen, auch nahezu Modell "nackte Mutti" ...
1. Hand oder 6. Hand?
mit 120 tkm oder mit 380 tkm bzw. Laufleistung de facto unbekannt?
alles OK und mit neuer HU?
oder notdürftig geflickter Unfallschaden/rasselt die Steuerkette schon/usw. - und TÜV gerade abgelaufen?
Dritte Hand sind wir ubd 125tkm und hat Zahnriemen welcher gemacht wurde
Hallo zusammen, ich möchte hiermit nochmal als Händler meine Erfahrung mit Auto1 darlegen, damit Ihr euch 3 mal überlegen könnt ob ihr mit diesem Unternehmen Geschäfte macht.
Gekauft habe ich seit Anfang 2020 5 Gebrauchtwagen. Von diesen Wagen war nur ein Fahrzeug wie beschrieben. Die anderen Fahrzeuge hatten alle grössere Mängel oder waren verschwiegene Unfallwagen.
Zuletzt Kauf eines hochwertigen SUV für über 25000 €. In dem Inserat wurde jede kleinste Gebrauchsspur erwähnt sodass ich eigentlich ein gutes Gefühl hatte. Als ich das Auto dann empfangen haben waren folgende Mängel:
1. Stosstange stark verbogen, dass sogar die Halter vom Fahrzeug (Rahmen) verbogen waren. Schadenshöhe 2500€ netto. Angeboten wurden mir 400€ Gutscheinauf den nächten Kauf = lächerlich!
2. Alle Bremsen komplett verschlissen. Angegeben im Inserat war ein Zustand >50 %
3. Schiebedach ohne funktion
4. Leuchtweitenregulierung ohne Funktion
5. Getriebe macht Geräusche -> Steuergerät defekt.
Alle diese Mängel werden abgewiesen und ignoriert
VORSICHT vor diesem Laden!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit " Wir kaufen dein Auto"' überführt.]
Ich bringe es mal knallhart auf den Punkt: Die Händler, die bei Auto1 (WKD) ankaufen sollten sich das 3 mal überlegen, ein Privatmann, der sein "Schrottauto" weg haben will, gibt es nichts besseres als "WirkaufendeinAuto.de"
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit " Wir kaufen dein Auto"' überführt.]
Zitat:
@DCVDS schrieb am 7. Juli 2020 um 12:58:18 Uhr:
Hallo zusammen, ich möchte hiermit nochmal als Händler meine Erfahrung mit Auto1 darlegen, damit Ihr euch 3 mal überlegen könnt ob ihr mit diesem Unternehmen Geschäfte macht.Gekauft habe ich seit Anfang 2020 5 Gebrauchtwagen. Von diesen Wagen war nur ein Fahrzeug wie beschrieben. Die anderen Fahrzeuge hatten alle grössere Mängel oder waren verschwiegene Unfallwagen.
Zuletzt Kauf eines hochwertigen SUV für über 25000 €. In dem Inserat wurde jede kleinste Gebrauchsspur erwähnt sodass ich eigentlich ein gutes Gefühl hatte. Als ich das Auto dann empfangen haben waren folgende Mängel:
1. Stosstange stark verbogen, dass sogar die Halter vom Fahrzeug (Rahmen) verbogen waren. Schadenshöhe 2500€ netto. Angeboten wurden mir 400€ Gutscheinauf den nächten Kauf = lächerlich!
2. Alle Bremsen komplett verschlissen. Angegeben im Inserat war ein Zustand >50 %
3. Schiebedach ohne funktion
4. Leuchtweitenregulierung ohne Funktion
5. Getriebe macht Geräusche -> Steuergerät defekt.Alle diese Mängel werden abgewiesen und ignoriert
VORSICHT vor diesem Laden!
1 von 5 war Scheiße lese ich daraus!
Genau umgekehrt