http://www.wirkaufendeinauto.de

Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.

Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:

"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.

Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?

Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hallo Autofahrer,

ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.

Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.

Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.
Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.
Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.

Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.

Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.

5054 weitere Antworten
5054 Antworten

@ Montanis, danke, genau das Hatte ich so gemeint 😁

und Noch was zu Erwähnen.. ich Wurde seit Montag mit Zahlreichen Anrufen & e-Mails Belästigt ob ich nicht doch die Fahrzeuge Verkaufen Mächte...

zu er Wähnen ist noch, dieser " Gutachter" der sich das Fahrzeug anschaut ist gar keiner.. das war ein Junger Mann im alter von +-25J. der Kaum Ahnung von Auto´s hat, nach dem er nicht wusste wie man Automatic Fährt ließ ich mir erstmal sicherheits Halber den Führerschein Zeigen, denn man Weiß ja nie 😉 die Räumlichkeiten war eine ehemalige Pit Stop filiale ohne Hebebühne usw.

Hoffe das dass Weiter Hilft.

mfg

Jeder will nur Geld verdienen und das macht natürlich auch die Firma WKDA. Ich kann nur sagen Leute wer rumheult das ihr zu wenig geboten bekommt, macht euch selber die Mühe und inseriert den Kahn dann selber.

Ich muss sagen ich kaufe da selber ein. Als Händler ist es interessant, da wir noch bessere Preise bekommen, wie Marktüblich.

Aber das meiste holt man raus mit selber machen. Wer schnelles Geld braucht, gibt seinen Wagen da ab und lebt mit weniger Geld.
Muss jeder für sich entscheiden. Rennen ja genug Leute dahin und machen das. Also können die nicht so schlecht sein ;-). Gerade alte Leute nutzen diese Art von Verkauf sehr gern.

Zitat:

Original geschrieben von rs4mandy

Wer schnelles Geld braucht, gibt seinen Wagen da ab und lebt mit weniger Geld.

Auch das muß nicht sein.

Für diese Klientel gibt es genügend Kärtchen-, Fähnchen- und Kiesplatzhändler in (fast) jedem Ort.

Hallo nun mal zu meiner Erfahrung. Nepper Schlepper.....
War heute bei der WKDA Niederlassung in Stuttgart. Vorgeschichte.
Ich wollte schon länger meinen geliebten T-Reg verkaufen. Habs über Portale versucht aber leider kaum Antworten bekommen. Soweit so gut. Dann bin ich auch WKDA gestoßen. Fahrzeug Online schätzen lassen. Erstaunen... 14558 Euro + Sonderausstattung wurde angespriesen. Super dachte ich und machte nen Termin.
Dort angekommen wurde ich recht freundlich bedient und alles ging zügig los. Fahrzeug wurde begutachtet. Ein 15cm Kratzer wurde übersehen, aber eine Überschreitung des Ölwechselintervals von 500km als absolut schlimm empfunden und somit galt es nicht mehr als Scheckheftgepflegt. Obwohl alle Service pünktlich bis auf den jetzigen von 500km gemacht wurden... Spricht für sich oder?
Gut man siehe oben 14558+ Sonderausstattung. Alles wurde ins Ipad getippt. Dann sagte man mir "Ich muss mal kurz rauchen Antwort von Berlin kommt gleich mit Preisvorstellung".
Nach 10 Minuten kam der Herr wieder und meinte er bietet mir 4358 Euro. Mein Fahrzeug hatte keine Mängel, nichts auszusetzen ( bin selber KFZler) wussten die aber nicht. Ich meinte dann nur noch LOL.
Als ich dann sauer wurde und mir meinem Ärger Luft machte und Ihn fragte wie er auf diese unverschämte scheise kommt, meinte er. Ja die 14558 Euro + errechnen sich aus DAT Erstbesitzerdaten. Ich binder 2te Besitzer, Fahrzeug im Toppzustand, Garagenwagen.
Einmal und nie wieder. Nicht zu empfehlen. Absoluter Betrug.
Glaubt mir verlorene Zeit und nicht blenden lassen den Preis den die angeben bekommt Ihr niemals!!
Ausserdem sind Ihre 4,8 Sternebewertungen zu 100% gefakt. Definitiv. Wir sollten uns als geschädigte zusammentun und zu RTL gehen und es diesen Betrügern zeigen.
Beste Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rs4mandy

Ich kann nur sagen Leute wer rumheult das ihr zu wenig geboten bekommt, macht euch selber die Mühe und inseriert den Kahn dann selber.

Ähem ... wenn ich mich hierzu nochmal zu Wort melden dürfte:

rs4mandy, das ist, mit Verlaub, am Thema vorbei.

Das Problem ist eben NICHT dass WKDA zu wenig bietet. Das Problem ist dass WKDA mit einem ordentlichen, reellen Angebot daherkommt und damit die Verkäufer anlockt - um dann erst im Nachgang einen völlig lächerlichen Ankaufspreis zu bieten, und das offenbar mit System, wie die zahlreichen Posts hier vermuten lassen.

Im Einzelhandel gibt es das "Lockvogelangebot", welches richtigerweise mit der RL 2005/29/EG und in der nationalen Umsetzung dieser RL, dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, schlichtweg als unlauter erklärt und verboten wurde.

Bei WKDA ist die Konstellation eben nur anders herum, von daher greift das UWG nicht. Die dürfen das leider. Ich persönlich halte das aber für vergleichbar, daher für unlauter und deswegen für verbietenswert.

Grüße
JDNbg

Zitat:

Original geschrieben von JDNbg

...und damit die Verkäufer anlock...

Offensichtlich lassen sich ja etliche Verkäufer anlocken.

Mir ist es in den letzten 30 Jahren nicht in den Sinn gekommen, durch die Gegend zu tingeln, um meine Fahrzeuge anzubieten. Wenn ich verkaufe, erwarte ich, daß die Interessenten bei mir erscheinen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von JDNbg

...und damit die Verkäufer anlock...
Offensichtlich lassen sich ja etliche Verkäufer anlocken.

..korrekt, nach dem Motto "..Gier macht blind.."

Selbst meinen "schwer" zu verkaufenden Alfa Romeo 156 bin ich
innerhalb von 14-Tagen los geworden und der Preis lag locker über dem,
was mit der Vertragshändler geboten hatten..

Zitat:

Original geschrieben von TRegKev

Hallo nun mal zu meiner Erfahrung. Nepper Schlepper.....
War heute bei der WKDA Niederlassung in Stuttgart. Vorgeschichte.
Ich wollte schon länger meinen geliebten T-Reg verkaufen. Habs über Portale versucht aber leider kaum Antworten bekommen. Soweit so gut. Dann bin ich auch WKDA gestoßen. Fahrzeug Online schätzen lassen. Erstaunen... 14558 Euro + Sonderausstattung wurde angespriesen. Super dachte ich und machte nen Termin.
Dort angekommen wurde ich recht freundlich bedient und alles ging zügig los. Fahrzeug wurde begutachtet. Ein 15cm Kratzer wurde übersehen, aber eine Überschreitung des Ölwechselintervals von 500km als absolut schlimm empfunden und somit galt es nicht mehr als Scheckheftgepflegt. Obwohl alle Service pünktlich bis auf den jetzigen von 500km gemacht wurden... Spricht für sich oder?
Gut man siehe oben 14558+ Sonderausstattung. Alles wurde ins Ipad getippt. Dann sagte man mir "Ich muss mal kurz rauchen Antwort von Berlin kommt gleich mit Preisvorstellung".
Nach 10 Minuten kam der Herr wieder und meinte er bietet mir 4358 Euro. Mein Fahrzeug hatte keine Mängel, nichts auszusetzen ( bin selber KFZler) wussten die aber nicht. Ich meinte dann nur noch LOL.
Als ich dann sauer wurde und mir meinem Ärger Luft machte und Ihn fragte wie er auf diese unverschämte scheise kommt, meinte er. Ja die 14558 Euro + errechnen sich aus DAT Erstbesitzerdaten. Ich binder 2te Besitzer, Fahrzeug im Toppzustand, Garagenwagen.
Einmal und nie wieder. Nicht zu empfehlen. Absoluter Betrug.
Glaubt mir verlorene Zeit und nicht blenden lassen den Preis den die angeben bekommt Ihr niemals!!
Ausserdem sind Ihre 4,8 Sternebewertungen zu 100% gefakt. Definitiv. Wir sollten uns als geschädigte zusammentun und zu RTL gehen und es diesen Betrügern zeigen.
Beste Grüße

Ich bin dabei! Solche unseriösen Käufer sollte man offiziell bekannt machen.

Der genannte Preis von 7700,- Euro wurde vor Ort um mehr als 2000,- Euro gekürzt.

Sonderausstattung wurde nicht beachtet. Käufer schien mir auch gar keine Ahnung

zu haben. Ich glaube, der wusste gar nicht was z.B. eine Distronic ist.

Ganz ehrlich, jeder Autobesitzer der glaubt mit solchen Geschäften wie WKDA das beste herausholen zu können ist etwas Naiv.
Das was die bezahlen würde aus meiner Sicht auch einer Pfandleiher bezahlen, dazu braucht man WKDA nicht.
Eurotax/Dat/Schwacke interessiert kaum wem im Autohandel, weil sogut wie kein einziges Auto um diesen Preis die Eurotax vorschlägt verkauft werden kann.
Am besten ist immer verschiedene Händler wg Ankaufspreis fragen, beobachten was die einem als Mängel vorgaukeln, auf Mobile/Autoscout Preise vergleichen und mit schöne Fotos best Preise erzielen.
Dabei ist mir egal ob mein Auto Herr Kollega oder Dr. Strauss kauft, weil jeder bekommt dieselbe Kaufvertrag mit nur VIN + Preis + ohne Gar. Gew. drauf stehen damit keiner hinterher etwas belangen kann.
Ich finde das Autohandel im sinne von Handeln wie vor 10Jahren gar nicht mehr existiert, da die Branche sich immer mehr Richtung 'friss oder stirb' bewegt, da die Gewinnspanne weniger wird.

Bg

Zitat:

Original geschrieben von hasan_2007

Eurotax/Dat/Schwacke interessiert kaum wem im Autohandel, weil sogut wie kein einziges Auto um diesen Preis die Eurotax vorschlägt verkauft werden kann.
Bg

..stimmt, meist werden sie sogar über "DAT / Schwacke" verkauft..

zudem, versuchte ich meine Wagen in Zahlung zu geben, kamen immer die Srüche..
"..Also nach Schwacke...abzüglich..blabla.."

Da habe ich sie lieber Privat verkauft

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von werner48

Mir hat man bei wirkaufendeinauto per Email über € 8900,- angeboten. Deshalb habe ich einen Termin vereinbart und bin 100km nach Frankfurt gefahren. Die Mitarbeiter waren freundlich, haben alle Daten eingegeben, Fotos gemacht und diese nach Berlin gesendet. Nach 5 - 10 Min kam dann das Kaufangebot in Höhe von € 7084, also über 20% weniger als das erste Emailangebot und das obwohl bei diesem nich einmal die Anhängerkupplung sowie die Sommerreifen auf Alufelgen berücksichtigt waren.
Ich empfinde dies als eine UNVERSCHÄMTHEIT sondersgleichen.

Das was Du bekommen hast ist der DAT. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es ist doch klar das Firmen wie diese nicht das zahlt was der 'Schwacke-Wert' hergibt. Wenn Du gedacht hast den Preis zu bekommen bist Du wohl sehr blauäugig und überschätzt den Zustand Deines Autos. Sonderausstattung hin oder her.

Ich habe bei denen sehr gute Erfahrungen gemacht. Jedenfalls besser als sich mit irgendwelchen dunklen Gestalten rumzuärgern von den Visitenkarten-Firmen.

Zitat:

Original geschrieben von dietrich1406

Das was Du bekommen hast ist der DAT. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wo steht das? 😕

Zitat:

Original geschrieben von daniel.nitsche

Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.

Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:

"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.

Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich den in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?

Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!

Also grundsätzlich und auch für alle anderen - ich persönlich kann nur sagen "Finger weg". Sie haben definitiv nicht die Absicht auch nur annähernd den im Angebot genannten Preis zu bezahlen. Das ist der DAT oder Schwacke Preis und den müssen sie angeblich aus rechtlichen Gründen angeben. Der Preis, den sie dann letztlich bezahlen wollen, liegt signifikant darunter. Bei mir 12.000 vs. 7.000 - also jenseits von Gut und Böse

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von dietrich1406

Das was Du bekommen hast ist der DAT. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wo steht das? 😕

DAT ist in diesem Zusammenhang natürlich Unfug.

Daß da jetzt keine Antwort kommt, war mir deshalb von vorn herein klar.

Laut Eurotax hatte mein Audi einen Wert von 9500€
3 BMW Händler boten 5000-5700 Euro.
Ich kann die dümmliche Aufregung um WKDA nicht verstehen. Die geben doch nur einen Wert in ihr PC und die Zentrale spuckt einen Wert raus. Ich hab meine Karre in Mobile und nach zahlreichen "Was ist letzte Preis Telefonaten" bin ich bei 6100€. Übrigens kommen alle Export Händler mit den selben Gelaber 😁
Wenn ich dann hier lese dass einige Schwackewerte erwarten und gleichzeitig keinen Ölwechsel auf die Reihe kriegen dann wird mir einiges klar 😁

Deine Antwort