http://www.wirkaufendeinauto.de

Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.

Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:

"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.

Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?

Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hallo Autofahrer,

ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.

Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.

Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.
Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.
Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.

Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.

Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.

5160 weitere Antworten
5160 Antworten

AMG & Co ? --- Bei WKDA brauchste GARNIX anbieten ... kommt eh nix gescheits raus.

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 12. August 2019 um 15:21:42 Uhr:

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 12. August 2019 um 15:09:29 Uhr:

Das ist ein Preis weit unter dem Händlereinkaufspreis.

Vllt ein Unfallwagen, viele KM, zig Vorbesitzer etc...

Diese Feile ist sowieso schwer zu verkaufen, uU hatter schon Monate dort gestanden.

Gruß Jörg.

Natürlich...... Ein JAHRESWAGEN mit zig Vorbesitzern und bestimmt schon einige Monate gestanden, vermutlich genau 12 Monate.

Ich habe monatelang die A45 beobachtet, die gehen wie geschnitten Brot wenn die Ausstattung passt und der Verkäufer kein Kiesplatz Ali ist.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 12. August 2019 um 15:34:48 Uhr:

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 12. August 2019 um 15:21:42 Uhr:

Vllt ein Unfallwagen, viele KM, zig Vorbesitzer etc...

Diese Feile ist sowieso schwer zu verkaufen, uU hatter schon Monate dort gestanden.

Gruß Jörg.

Natürlich...... Ein JAHRESWAGEN mit zig Vorbesitzern und bestimmt schon einige Monate gestanden, vermutlich genau 12 Monate.

Ich habe monatelang die A45 beobachtet, die gehen wie geschnitten Brot wenn die Ausstattung passt und der Verkäufer kein Kiesplatz Ali ist.

Gut.
Dann schließe ich mich der Aussage von Scramler an.

Geschnitten Brot 😁 ...klasse.
Logo, ist ja bei Ali um die Ecke in Farbe und Ausstattung zum aussuchen...

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 12. August 2019 um 15:30:55 Uhr:

Gähn.......
Der Preis wäre meilenweit vom Händler EK entfernt.

kommt drauf an ...

US-Modell, dass via Litauen nach D gekommen ist?
(und dabei zwei Jahre verjüngt wurde?)

Ähnliche Themen

Zitat:

@E500AMG schrieb am 11. August 2019 um 20:19:13 Uhr:

So Leute,

heute ist Sonntag und ein Angebot flatterte herein 😁 sage und schreibe 19.316 € bietet ein Händler in einer Händlerauktion für meinen SL65 AMG 😁

Noch mal zur Erinnerung, von WKDA wurde der Wagen mit einem Ankaufswert von 41.464 € gelockt.

Ist ein Screenshot von eben, normalerweise läuft die Auktion heute aus, es zeigt aber noch an, dass es noch einen Tag laufen soll hm... 😕 egal.

Grüße E500 AMG

Es flatterte heute noch ein Angebot rein, es ist mit 20.876 € minimal höher ausgefallen, als das Erste 😁

WKDA

Na vielleicht kommt es ja noch zur Bieterschlacht? Wie bei Ebay in den letzten Sekunden gehts oft noch kräftig nach Oben. Könnte sein daß Du doch noch ne 4 am Anfang zu sehen bekommst!😁

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ich habe scho irgendwo autoversteigerungen gesehen, da wurde bei jedem Gebot wieder verlängert .... ach das ist ja eigentlich bei fast jeder Auktion so ...

Na ja, evtl. sind wir in 1 Monat bei 21´789,78 ....😁😁

Bei den Online-Angeboten steht jetzt Folgendes dabei:

Zitat WKDA

Der Preis eines Autos hängt von Eigenschaften wie dem Zustand oder dem Ort ab, an dem es verkauft wird. Damit unser endgültiges Angebot jedoch aufgerufen werden kann müssen unsere Experten vor Ort jedoch erst Folgendes überprüfen:

1. alle technischen Dates des Fahrzeugs
2. derzeitiger Zustand des Fahrzeugs
3. Funktionalität während einer kurzen Probefahrt.

WKDA hat hinzugelernt, niemand kann mehr irgendwelche Verschleierungsabsichten vorwerfen.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 19. August 2019 um 11:07:45 Uhr:

Zitat WKDA

Der Preis eines Autos hängt von Eigenschaften wie dem Zustand oder dem Ort ab, an dem es verkauft wird. Damit unser endgültiges Angebot jedoch aufgerufen werden kann müssen unsere Experten vor Ort jedoch erst Folgendes überprüfen:

WKDA hat hinzugelernt, niemand kann mehr irgendwelche Verschleierungsabsichten vorwerfen.

Und wen alle 3 Punkte bestens sind dann wird der Online in Aussicht gestellte Preis bezahlt?😮

Zitat:

@grilli9 schrieb am 19. August 2019 um 14:39:34 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 19. August 2019 um 11:07:45 Uhr:

Zitat WKDA

Und wen alle 3 Punkte bestens sind dann wird der Online in Aussicht gestellte Preis bezahlt?😮

Leider nicht.
Der Gutachter war von meinem Wagen hellauf begeistert. Und dann kamen 700 weniger raus als beim onlineangebot.
H.

Also dient das Online Lockangebot nach wie vor nur dem Zweck zu locken. Schade

Zitat:

@Lattementa schrieb am 19. August 2019 um 15:42:39 Uhr:

Was ist denn deine Erwartungshaltung?
Dafür wirst du bei denen jede Schüssel los - immer nur eine Frage des Preises.

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 19. August 2019 um 15:46:36 Uhr:

Zitat:

Nö - nicht mal das stimmt immer - wie es die Erfahrung zeigt!

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 19. August 2019 um 15:46:36 Uhr:

Zitat:

Dann wäre meine Erwartungshaltung dass nicht mit einem künstlich hohen Preis geworben wird, sondern damit „dass man da jede Schüssel los wird“. Die könnten ja meinetwegen schreiben: „hier gibt es zwar nicht den besten Preis, dafür aber ohne blödes Gelaber und „was ist letzte Preis““. Da gäbe es sicher genug Verkäufer denen dieser Aspekt wichtiger ist als der letzte Euro..

Zitat:

@Lattementa schrieb am 19. August 2019 um 16:02:29 Uhr:

Da gäbe es sicher genug Verkäufer denen dieser Aspekt wichtiger ist als der letzte Euro..

Genau so funktioniert es doch auch, sonst wären sie nicht so erfolgreich. Dass die Anfangs genannten Preise vor allem Kunden anlocken sollen, ist den meisten Menschen wohl erklärlich. Dennoch sind ja die von WKDA angebotenen Preise nicht immer schlecht, weil sie halt auch ein gutes Vermarktungsnetzwerk haben.

Deine Antwort