http://www.wirkaufendeinauto.de
Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.
Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:
"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.
Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?
Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!
Beste Antwort im Thema
Hallo Autofahrer,
ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.
Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.
Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.
Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.
Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.
Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.
Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.
5054 Antworten
Ein schriftliches Protokoll hatte ich damals auch angefragt, aber es kam auch nichts mehr per Mail. Die letzte Mail die du erhälst ist die Terminerinnerung. Vor Ort kannst du dir dann nach 30min Warten deinen Preis auf dem Tablet des Mitarbeiters ansehen.
Aha okay. Dachte es gibt ein Protokoll, wo vom ersten Angebotspreis dann die Mängel abgezogen werden mit einem Endpreis. Ich lasse mich überraschen.
Kannst ja mal ne Foto vom Tablet-des-Mitarbeiters machen.
Sag doch einfach, Du wärst immer so vergesslich ;-)
-- ich finds zumindest interessant, dass Du es machst --
Dass der Verein nicht das Beste ist, is eh klar.
Da Du aber nicht verkaufen willst bzw. musst, ist es ja nur
TEST-AND-WONDER. Warum nich !?!
Freu mich auf Deine Fortsetzung.
Zitat:
@therealrob schrieb am 7. August 2019 um 10:09:40 Uhr:
Ein schriftliches Protokoll hatte ich damals auch angefragt, aber es kam auch nichts mehr per Mail. Die letzte Mail die du erhälst ist die Terminerinnerung. Vor Ort kannst du dir dann nach 30min Warten deinen Preis auf dem Tablet des Mitarbeiters ansehen.
Nö nicht immer - wenn Du vor Ort nicht verkaufst bekommst du das nächste halbe Jahr immer wieder Mails - entweder mit Nachbesserung oder Nachfragen ob Du Dein Auto schon verkauft hast,....
Zumindest war dies bei mir so.
Ich hatte unmittelbar nach dem Autokauf auch gleich ein Test and Wonder gemacht!😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@grilli9 schrieb am 7. August 2019 um 15:07:07 Uhr:
Zitat:
@therealrob schrieb am 7. August 2019 um 10:09:40 Uhr:
Ein schriftliches Protokoll hatte ich damals auch angefragt, aber es kam auch nichts mehr per Mail. Die letzte Mail die du erhälst ist die Terminerinnerung. Vor Ort kannst du dir dann nach 30min Warten deinen Preis auf dem Tablet des Mitarbeiters ansehen.Nö nicht immer - wenn Du vor Ort nicht verkaufst bekommst du das nächste halbe Jahr immer wieder Mails - entweder mit Nachbesserung oder Nachfragen ob Du Dein Auto schon verkauft hast,....
Zumindest war dies bei mir so.
...
Kann ich nicht bestätigen.
Die haben sich bei mir nicht (nie) mehr gemeldet. Wäre auch zwecklos gewesen da der Wagen privat ruckzuck zu einem (für mich deutlich) besseren Preis abgegeben wurde.
H.
Hier stand Quark
Zitat:
@wanheimer schrieb am 7. August 2019 um 00:25:33 Uhr:
Ich weiss, dass die bei WKDA ein solches Auto nicht direkt ankaufen werden. Wahrscheinlich kommt der in eine Händlerauktion und da kommen dann auch nicht immer Gebote rein.
Hallo Interessierte,
also es ist genau so, wie wanheimer es sagte. Es wurden Bilder gemacht und der Bewerter hat sich ein Bild vom Zustand des Fahrzeuges gemacht. Er erklärte mir, dass der Wagen in eine Händlerauktion rein kommt und 2 Tage können die Autohändler Angebote abgeben, da solch exklusive Fahrzeuge nicht direkt von wkda angekauft werden.
Am Sonntag erhalte ich eine E-Mail mit wohl dem Höchstgebot.
Werde berichten...
Zitat:
@E500AMG schrieb am 9. August 2019 um 12:40:25 Uhr:
Zitat:
@wanheimer schrieb am 7. August 2019 um 00:25:33 Uhr:
Ich weiss, dass die bei WKDA ein solches Auto nicht direkt ankaufen werden. Wahrscheinlich kommt der in eine Händlerauktion und da kommen dann auch nicht immer Gebote rein.Hallo Interessierte,
also es ist genau so, wie wanheimer es sagte. Es wurden Bilder gemacht und der Bewerter hat sich ein Bild vom Zustand des Fahrzeuges gemacht. Er erklärte mir, dass der Wagen in eine Händlerauktion rein kommt und 2 Tage können die Autohändler Angebote abgeben, da solch exklusive Fahrzeuge nicht direkt von wkda angekauft werden.
Am Sonntag erhalte ich eine E-Mail mit wohl dem Höchstgebot.
Werde berichten...
Und siehe da... Mit großer Wahrscheinlichkeit werden keine Gebote reinkommen, weil einen AMG will kein Händler einkaufen, ohne diesen vorher durchzuchecken. Halte uns auf dem aktuellen...
Da kann schon was kommen, die Gebotshöhe wird dann aber auch nur "für die Katze im sack" sein .... vollkommen verständlich ...
So Leute,
heute ist Sonntag und ein Angebot flatterte herein 😁 sage und schreibe 19.316 € bietet ein Händler in einer Händlerauktion für meinen SL65 AMG 😁
Noch mal zur Erinnerung, von WKDA wurde der Wagen mit einem Ankaufswert von 41.464 € gelockt.
Ist ein Screenshot von eben, normalerweise läuft die Auktion heute aus, es zeigt aber noch an, dass es noch einen Tag laufen soll hm... 😕 egal.
Grüße E500 AMG
Das die Bieter bei einer solchen Aktion das Risiko einpreisen, war doch zu erwarten.
Man kann es ja probieren, mit Glück macht der Händler ein Schnäppchen und wenn nicht dann eben nicht.
Nur am Rande, der Junior eines Verwandten hat siich letztes Jahr einen einjährigen A45 AMG geggönnt, Kaufpreis 22000€. Der A200 den er zuvor hatte war auch nicht Teurer.
Für einen AMG muss man erst mal einen Käufer finden und DER bestimmt dann in der Praxis den Preis.
Wenn der ihn bekommen würde, der würde ihn sicher zwischen 38 und 45 ins Netz stellen. Mit etwas VHB am Preis, wären denn gut 15 - 20 Mille Gewinn fair? 😁
Ich habe es aus Neugier gemacht, kurz die Daten bei WKDA eingegeben, 41 k ausgespuckt, das hörte sich schon verlockend an. Aber bei solch exklusiven Fahrzeugen kommen solche Fahrzeuge in eine Händlerauktion, daher war mir von vornherein klar, das ich weniger bekomme, als von WKDA gelockt wurde. Doch so wenig dachte ich ehrlich gesagt nicht 😁
Fazit: bei exklusiven Fahrzeugen selber inserieren 😎
Werde es irgendwann, wenn ich ein normales Auto verkaufen will, wieder probieren und mal sehen, wie es dann abläuft mit dem Gespräch, mit welchen Methoden die den Preis drücken. Oder gab es jemanden schon, der das Geld bekommen hat, was WKDA zuerst ausgespuckt hat?
Die Frage ist eben auch was an der Kiste noch an versteckten Mängeln vorhanden sind die dieser Händler erst nach dem Kauf sehen könnte.
Aber wenn kein Anderer bietet kann man ja mal so tief einsteigen, würdest du wohl auch machen.
Der Gewinn liegt bekanntlich im Einkauf.
Aber für solche Modelle ist der Laden sicher nicht die erste Adresse.
Die Antwort ust doch einfach bei dem SL.
Der Wagen ist für jeden Händler der bei wkda die Bilder sieht ein maximales Risiko.
Unbekannter Fahrer, unbekannter Zustand, maximal teure Ersatzteilkosten in der Garantiezeit, unbekannte Standzeit bei einem Weitervrrkauf.
Da muss nur ein Zylinderkopf reißen. Und schon ist die Marge weg.
Entweder privat verkaufen oder an Mercedes im Tausch gegen einen neurren Wagen.
Dass das so nix wird .... nicht bei einem solchen Fahrzeug....