http://www.wirkaufendeinauto.de
Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.
Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:
"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.
Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?
Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!
Beste Antwort im Thema
Hallo Autofahrer,
ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.
Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.
Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.
Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.
Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.
Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.
Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.
Ähnliche Themen
5050 Antworten
sehr glaubwürdig von Meikel34
"Hab heute die A-Klasse meines Vaters zum bewerten hingebracht"
In der Apotheke sage ich auch immer: Ich brauche ein Mittel gegen Läuse für meinen Freund :-D
Jeder der seinen Wagen bei wirkaufendeinauto abgibt hat sein Geld geerbt oder hat es sehr sehr eilg.
Zitat:
@Halloele schrieb am 22. Januar 2015 um 20:35:28 Uhr:
Meikel hat sich auch extra für diesen Beitrag hier angemeldet. Sehr glaubwürdig.
Wann soll ich mich anmelden? Ich verkaufe alle paar Jahre meine Autos.
Meistens kaufe ich Neuwagen und gebe den Alten in Zahlung.
Das hier war die Ausnahme.
Wann meinst Du ist der beste Zeitpunkt? Ich habe in zwei Foren versucht mir eine Meinung zu bilden
über WKDA. Anmelden tut man sich wenn man was zur Sache beitragen will, die einen aktuell interessiert.
Normal, oder?
Gibt genug Trolle, nicht nur hier auch in anderen Foren zb.
bei den Gaskraftstoffen, wo unfähige oder kriminelle
Umrüster versuchen sich mit einen account (meist
frisch angemeldet und der erste Beitrag) und viel
Lob ihren Namen rein zu waschen.😁
Darum ist deine Lobpreisung in Verbindung mit
Neuanmeldung und den ersten Beitrag schon recht zweifelhaft.😁
Aber vielleicht hast du wirklich glück und wkd hat sich
bei dir selbst beschissen.😁
Wäre wohl das erste mal nach den ganzen negativen,
nicht nur hier sondern im ganzen www. aber wer weiß.😁
Zitat:
@andy1080 schrieb am 22. Januar 2015 um 19:29:06 Uhr:
Ganz bestimmt ist das so.
Dann hätten die dir im Vorfeld mindestens 20000€ bieten müssen, damit es zu deren Geschäftsgebaren passt.
Ne, der kalkulierte Preis war aufgrund der Schnellanfrage €10.300.
Ich hatte 7800km zu wenig angegeben und ein paar Macken nicht, die Sie mir später gezeigt haben.
(Kratzer Stoßstange, kleine Macke Tür wegen Garage, Delle auf der Beifahrerseite)
Während der Aufnahme des Fahrzeuges, war ein angeblich ehemaliger Mitarbeiter von MB als
Assistent dabei. Er meinte das Modell in der Kombi hätte er noch nicht gesehen und Sie würden wahrscheinlich nur 6.500 aus Berlin bekommen. Dann kamen die 9600.
Vielleicht bin ich ja der blinde Vogel... Überlasse ich euch.
Also ich bin selber ständig unterwegs (Selbständig), hab kein Geld zu verschenken und keine Lust mich an dem Geiz ist geil Kontesten in jedweder Form zu beteiligen. Es ist ein ständiges Abwägen was im Verhältnis Sinn macht oder nicht!
Ich finde das jeder der gewerblich handelt und Autos oder sonst was weiterverkauft Geld verdienen soll. Wenn man seine Zeit einsetzt will man Sie auch bezahlt bekommen. Soll heissen, das ich für eine Schrottlaube (um die 1.000 Wert nur 300 bekomme, wenn ich Sie an den Händler für z.B. 500 verkaufe) und der etwas hochpreisigere Wagen dann auch mehr bringen darf , weil er ja auch länger steht. Dann ist die Marge höher, was ja auch auf die Zeit gesehen Sinn macht. Das WKDA Geld mit der Bequemlichkeit der Verkäufer Geld verdient und Erfolg hat erscheint mir plausibel.
Nebenbei war für mich auch die Gewährleistung ein Thema. Wenn Du als Selbständiger einen gebrauchten verkaufst stehst Du auch dafür gerade, wenn Du keine (0) Ahnung von Fahrzeugen hast. Mal so nebenbei!
Also ich erwarte noch das Geld und dann melde ich mich nochmal, hoffentlich am Dienstag. Mit Geld!
...es geht hier nicht darum, dss wir das "Geld verdienen" ankreiden, sondern
wie die Kunden von WKD mit überhöten Angeboten angelockt werden um dann
in den Prüfzentren nur eien Bruchteil von dem angeboten bekomm,
was mann im WEB errechnet bekommen hat.
Ich bin nur gespannt, wie lange so ein Geschäftsmodell gut geht.
Verdächtig, dass gleich der erste Beitrag eine "Lobeshümne" auf WKD ist.
Ich denk' mir meinen Teil 🙂
Grüße
Ein erfolgreicher Selbständiger der immer Neuwagen kauft bringt das Auto seines Vater zu wirkaufendeinauto und bekommt einen tollen Preis :-D
Selten so gelacht.
9600€ bekommen bei einer Erstbewertung von 10300€. Wobei die Erstbewertung sich am Verkaufspreis gemäß DAT Werteinschätzung orientiert. Der Händler, der im übrigen nur an andere Händler weiter verkauft soll also ein Auto, dass im Idealzustand 10300€ einbringt für 9600€ angekauft haben, trotz, ich zitiere:
Zitat:
(Kratzer Stoßstange, kleine Macke Tür wegen Garage, Delle auf der Beifahrerseite)
.
Das geht rechnerisch niemals auf. Was sollen denn dabei für Margen rauskommen? Tut mir leid, in meinen Augen völlig unglaubwürdig.
Und mal abgesehen, wenn ich meine eigenen Erfahrungen mit wkda und die Erfahrungen der anderen User so zusammen nehme, ist es eher wahrscheinlich, dass der Bewertende dir ein Unfallauto angedichtet hätte, für welches du noch dankbar sein könntest 5000€ zu bekommen. Soviel dazu.
Zitat:
@cocomette schrieb am 15. Januar 2015 um 18:03:59 Uhr:
Was soll das mit dem Sprichwort?Willy03 wird wohl doch nicht von der Firma: wir..... sein
Nein, Willy ist nicht von der Firma. Aber trotzdem darf ich doch meine Meinung äußern. Habe meinen Wagen auch nicht dort verkauft.
Ok, bin mit dem Cayenne nochmal dort gewesen.
Händler 48.000 bei Inzahlungnahme. WKD 43.000.
ALSO SCHLECHTER!
Ich versuch nochmal auf den Plattformen, mal sehen.
@ Onkyo. Du hast keine Ahnung von Steuern( Neuwagen) und wahrscheinlich altersbedingt noch keinen Führerschein! Meld Dich besser hier ab, weil Sinnvolles kam bisher nicht von Dir.
Zitat:
@Meikel34 schrieb am 24. Januar 2015 um 14:45:04 Uhr:
@ Onkyo. Du hast keine Ahnung von Steuern( Neuwagen) und wahrscheinlich altersbedingt noch keinen Führerschein! Meld Dich besser hier ab, weil Sinnvolles kam bisher nicht von Dir.
Bruhaha. Ok. Danke passt ins Bild. Du hast also alle Beiträge, die Onyko seit 2003 geschrieben hat gelesen?
k.A., was Onkyo schon so geschrieben hat. Ich versuch hier nur den Sachverhalt einigermaßen zu schildern, wie es mir ergangen ist. Und Phrasen und Bemerkungen find ich unpassend.
Das Angebot von Wkda vom Samstag wurde übrigens heute erhöht.
Begründung war das die Samstagsschicht wohl vergessen hatte, das die MwSt. noch verrechnet werden kann.
Jetzt bieten Sie brutto €47.500 statt €43.000 also nur €500 weniger als der Markenhändler. Heißt für mich, ich kann ohne Verpflichtung mir ein neues Auto kaufen und über den Preis besser verhandeln als, wenn ich den Wagen in Zahlung gebe.
Zitat:
@Meikel34 schrieb am 26. Januar 2015 um 13:30:53 Uhr:
k.A., was Onkyo schon so geschrieben hat. Ich versuch hier nur den Sachverhalt einigermaßen zu schildern, wie es mir ergangen ist. Und Phrasen und Bemerkungen find ich unpassend.Das Angebot von Wkda vom Samstag wurde übrigens heute erhöht.
Begründung war das die Samstagsschicht wohl vergessen hatte, das die MwSt. noch verrechnet werden kann.
Jetzt bieten Sie brutto €47.500 statt €43.000 also nur €500 weniger als der Markenhändler. Heißt für mich, ich kann ohne Verpflichtung mir ein neues Auto kaufen und über den Preis besser verhandeln als, wenn ich den Wagen in Zahlung gebe.
Du hast angeblich keine Ahnung, was onkyo geschrieben, erlaubst dir aber, über sein Alter zu urteilen.
Und den ganzen Rest glaubt dir hier wahrscheinlich sowieso keiner. Dann müssten die ihr Geschäftsverhalten komplett geändert haben und wären damit kaum noch konkurrenzfähig, da die Margen zu klein werden.
....ich hol' mir jezze mal ne Tüte Popcorn..
wer will auch eine ? 😁 😁