HTC ONE Gesprächsqualität über Bluetooth
Hallo zusammen,
Betrifft F10 Build Ende Sept. 2012 (neue Navi PROF mit alle SW Updates von bmw.com/updates).
Seitdem ich mein HTC Desire S gegen ein HTC One ausgetauscht habe, beklagen sich meine Gesprächsteilnehmer über extreme laute Störgeräusche - angeblich wie ein startendes Flugzeug. Ich selbst höre alle Gesprächsteilnehmer klar und deutlich - und bekomme selbst von das Problem überhaupt nichts davon mit.
Tests haben ergeben, dass das Problem nur in Zusammenhang mit der Bluetooth Freisprechanlage im Auto auftritt.
Ich habe alle Updates von bmw.com/updates eingespielt - leider keine Verbesserung.
Kann irgend jemand helfen??? Ideen? Ähnliche Erfahrungen?
Danke und Gruß,
Dwainwr
29 Antworten
Hallo zusammen,
ich habe auch das beschriebene Problem. Mit dem HTC HD2 lief alles ohne Probleme, mit dem HTC One ist aufgrund des Rauschens auf der TN Seite kein Telefonat möglich. Laut BMW Support wurde das HTC One mit Android 4.1.2 getestet. Bei mir ist allerdings schon 4.2.2 drauf.
Die von hw 163 dargestellt Lösung klappt bei mir nicht. Auch wenn der Gespächsteilnehmer mit Festnetz telefoniert, ist das Rauschen vorhanden. Das Rauschen ist auf der TN-Seite so laut, dass kaum eine Verständigung möglich ist. Die Einwahl in eine Konferenz legt die komplette Kommunikation flach.
Ein Update im BMW Navi/FSE auf die aktuellste Version hat auch keine Veränderung gebracht.
Der Anruf beim BMW Support hat außer dem Android Hinweis keine Lösung aufgezeigt. Der Kontakt mit HTC hat noch weniger zu einer Lösung geführt.
Anscheinend ist auch kein Downgrade von Android 4.2.2 auf 4.1.2 möglich.
Das ansonsten gute Handy ist somit in Kombination mit dem 5er BMW F11 nicht zu gebrauchen. Schade.
Muss wohl auch unserem Einkauf mitteilen, dass das HTC One von der Liste der möglichen Geschäftstelefone genommen wird.
Mit den nebengeräusche sitze ich auch noch, ganz schlimm auf Nassen straßen.
Ob das Update auf 4.3 was bringen wird?? Soll ja bald kommen.
Traurig, da schenkt man HTC das vertrauen und dann gibt es für vieles Geld so ein Mistding, hätte mir doch lieber ein Iphone holen sollen.
Habe mit dem HTC One ähnliche Probleme im 6er und X1.
War anscheinend bei meinem vorherigen Handy HTC Sensation nicht da Fall!
Habe mittlerweile das HTC One getauscht, aber mit dem neuen Handy das gleiche Problem. Also tatsächlich kein Einzelthema sondern anscheinend ein generelles Problem. Habs auch im 5er (F11) eines Kollegen getestet und dort das gleiche Problem. Was mich wundert: Seine Frau hat auch ein HTC One und damit soll es klappen???
Hab mal aus dem Auto den BMW Support angerufen um zu verdeutlichen, dass es ein echtes Problem ist. War ein nettes Gespräch: was sagten Sie? können Sie das nochmals wiederholen? wie war die Nummer? Sie sind nicht zu verstehen; das ist ein wirkliches Problem; ... Das Problem sollte an die Technik gegeben werden und ich würde am nächsten Tag angerufen. Nach 3 Tagen noch kein Anruf erhalten ...
Ähnliche Themen
Kurzes Update von TE:
Habe mein HTC ONE auf Android 4.3 geupdated (T-Mobile OTA Update) -> KEINE Verbesserung :-(
Gruß,
dwainwr
Das gleiche Problem habe ich übrigens mit Samsung Galaxy S4 bzw mit dem S2 gehabt.
In zwei Wochen will sich BMW dem Thema nochmal annehmen. Ein Tausch der Mikrofon brachte keinen Erfolg... bin gespannt!
Schon etwas peinlich, wenn man in einem 70.000 Euro Auto die Freisprecheinrichtung nicht nutzen kann ^^
Hallo Forum,
habe das HTC ONE im 6er, 5er, 5er GT und einigen 1ern im Einsatz. Keine Probleme, nur im F07 klappt die Rufannahme manchmal nicht auf Anhieb...
Gruß,
Wolferl
Weiß jemand wie man das laute Geräusch nach dem Anruf anstellen kann?
Extrem nervig
Bei mir leider im wenige Tage alten F30 selbiges Problem. Ebenso in meinem alten E91. Jeweils Navi Prof. mit "erweiterter" Freisprechanlage.
Gesprächspartner bescheinigen mir eine Sprachqualität wie bei schlechtem CB-Funk. Ich selbst kann Gesprächspartner gut verstehen. Sehr nervig, dass ich die FSA faktisch seit dem Wechsel vom iPhone 4 nicht mehr nutzen kann.
Mein Problem wurde mit ein NEXUS 5 gelöst. Der HTC One geht in der Schuhblade - eigentlich Schade (ansonsten ein hervorragendes Telefon). Grund des Problems ist wohl, dass der vom HTC eingesetzte Bluetooth Stack mit dem BMW FSE inkompatible ist – Eventuell mit ein Custom ROM behebbar (nur für Android Freaks).
Gruß,
Dwainwr
beim HTC One wird doch schon auf der BMW Bluetooth Kompatibilitätsseite darauf hingewiesen, dass es mit dem Gerät eine schlechte Sprachqualität gibt.
https://www.bmw.de/.../kompatibilitaet.html
Zitat:
"Funktionseinschränkung
Schlechte Sprachqualität"
😕
Nachtrag vom 06. September:
Hallo zusammen,
die Probleme waren leider nicht in den Griff zu bekommen. Habe mehrfach mit HTC und BMW telefoniert, aber ohne eine Lösung zu finden. Deshalb gab es leider nur eine Alternative... ich habe den BMW verkauft :-)
Habe jetzt einen Jeep Grand Cherokee und die Qualität beim telefonieren ist um Welten besser in Verbindung mit dem HTC One. Aber immer noch weit weg von perfekt, mein altes Samsung Galaxy S2 leistet sich da keine Schwächen und liegt seit Ende September im Auto.
Aber die Unverträglichkeit zwischen HTC One und BMW Navigation Professional im F11 ist nun zumindest bestätigt, da eine deutliche Verbesserung im Zusammenspiel mit dem Jeep zu verzeichnen ist.
Beste Grüße und rauschfreies telefonieren,
Maddes
Leider brachte auch bei mir das letzte Update und ein Tausch des HTCs keine Abhilfe. Nun kann ich jedoch endlich trotzdem wieder im Auto telefonieren:
Da ich sowohl mein Auto (F30) als auch mein HTC One sehr schätze, habe ich mir ein "Autotelefon" gekauft. Eine gut funktionierende und preiswerte (keine 30€) Lösung.
Hier mehr dazu: http://www.motor-talk.de/.../...res-iphone-welche-passen-t4828417.html
Scheint so, als passt das HTC One und der BMW nicht so richtig zusammen.
Habt ihr auch ein Knacken beim Beenden des Telefongesprächs?
Gruß
Jürgen
Nee, defenitiv nicht.
Kenne jemanden der hat das billigere HTC one (glaube V) und eine nacherüstete Parrot Anlage in einem E90.
Gleiche katastrophe. Mit einem Lg überhaupt keine probleme. Ruhiges reden , keine Nebengeräusche.
Habe mir das LG G2 geholt, und alles palleti, ruhiges talken beim fahren.
HTC ist zu arrogant um was zu ändern. Wurde mir von denen in einer Mail bestätigt.