HP2 Umbau beim V8
Hallo, wie zu lesen bin ich am Überlegen auf HP2 Bremse umzurüsten. Bei den Modellen ab 91 bzw
Fhrgstl Nr 4CNN004001 soll dieses ja ohne großen Aufwand möglich sein. Allerdings weiß ich leider nicht wie sich die Nr. liest... Meine fängt nämlich an mit WAUZZZZ4C......3298 ? Es heißt ja immer AB dieser Nummer. Fällt meiner da nun mit rein? weil die UFO ist einfach nicht das was mich glücklich macht, sollten die Werte der HP2 nur gering besser sein hätte sich der Aufwand für mich schon investiert... Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen... Gruß KW200
Ähnliche Themen
29 Antworten
Umbau mit den Ufo-Federbeinen geht. Du musst den obersten Halter vom Ufo-Sattel entfernen und die anderen beiden eventuell auf M14 erweitern. Die Nabe (nicht naRbe) muss abgedreht werden, da sonst Die Scheibe nicht drüber passt. Dann kannst alles zusammenbauen. Die Deckbleche bzw. Luftleitbleche können wie das Federbein bleiben. Jedoch ist das nicht die feine Art und ich rate davon ab...
Im übrigen passt die originale Aero über die 314mm HP2.
Kleine Frage im alten Thread:
wie groß muss denn der minimale Felgeninnendurchmesser sein, bzw wie groß ist der größte Abstand des HP2-Sattels zur Achsmitte? Kann man auch vom C4 ABC die Federbeine nehmen oder muss ich andere nehmen?
vielen Dank
Dennis
Keiner eine Antwort? Wäre wirklich wichtig, ich muss langsam was an der Bremse machen.
ob deine federbeine passen weiß ich nicht. Felgen musst du nachher min.16" fahren. also eins kann ich dir sagen die federbeine und naben vom alten Audi V8 passen nicht.
Hallo,
danke schonmal, ob meine Federbeine passen werd ich einfach nachmessen, das ist ja noch recht simpel. Problem ist nur, dass ich öfters das lese, was du mir grad (mehr oder weniger leider) ebstätigt hast, aber mindestens 100x auch schon das hier: "Bei meinem S4 V8 sind ab Werk 15" eingetragen und der hatte ab Werk die HP2 Bremse drin Exclamation", gelesen habe.
Morgen werde ich bei Audi anrufen, mal schauen.
Habe schon von einigen gelesen die 7x15 ET45 auf der kleineren HP2 hatten...wenn das passen würde, wär die Bremse schon drin...aber diese Ungewissheit.
ja das stimmt bei mir sind auch ab werk 15" eingetragen. das müssendann aber orginale audifelgen sein sonst streifts.
Weißt du ob die Felgen 4a0 601 025 g auf die 314mm HP2 passt?
Oder weiß das sonst jemand?
ich habe seit ca 10 jahren die hp2 322Durchmesser drauf auf meinen 200 20v avant
die ersten jahre habe ich die original winter 15" aeros gefahren
bis zum bremsbelagwechsel
die neuen hatte oben so ein schwingungsdämpfer drau dann ging es nicht mehr und habe mit 17" winterfelgen gekauft(die ich jetzt verkaufen will)
hinterher sagte mir jemand ich hätte die schwingteile abmachen können
naja war zuspät
gruss michael
Zitat:
Original geschrieben von gandhara05
Weißt du ob die Felgen 4a0 601 025 g auf die 314mm HP2 passt?
Oder weiß das sonst jemand?
kann ich dir leider nicht sagen, ich denke aber schon dass das passen könnte. müsste man eben mal ausprobieren.
Genau das ist eben das Problem.
Ich kann keine HP2 kaufen und sie passt dann nicht...das wäre sehr ärgerlich und finanziell z.Zt nicht leistbar, daher meine rege Nachfrage.
Haben die Aeros ET 35? Meine 4A0 601 025g haben nämlich ET45.
Ausserdem ist das Seichenende sehr rund zur Wagenmitte hin ausgeformt...ich werde wohl Distanzscheiben und auf lange Sicht evtl neue Felgen brauchen.... :'(
P.S: hab was vergessen: wie kritisch ists denn die Federbeine umzubauen? Was sagt der TÜV dazu?
also federbeine komplett tauschen ist kein problem, das geht 100%ig. der tüv sieht nix ;-).
sline felgen von damals haben entweder et 35 oder 37.
so ich ruf diesen alten Thread nochmals auf!
ich habe mir heute einen Audi V8 Bj88 gekauft! Da mein S4 geschlachtet wird und mein RS2 noch beim umbau, software abstimmen und anschließend zum lackierer geht brauchte ich übergangsweiße ein Auto!
Aber die vordere Bremse ist Tot! Das die UFO Bremsanlage vom V8 nicht billig ist wusste ich aber als ich dann bei Audi angerufen hab hat mich glatt der Schlag getroffen da kosten eine Bremsscheibe 260€!!!! Belege nochmals 190€!
so jetzt meine Frage:
Ich habe noch eine HP2 Bremsanlage 322mm rumliegen mit fast neuen Scheiben und Belege aus meinem S4 B5! kann ich die in meinen V8 verbauen! weil es da ja angeblich probleme wegs dem Federbein gibt! Würde diese ohne große Umbauten passen?
Fahrgestellnummer wäre: WAUZZZ44.....6151
Wäre super wenn mir jemand schnelle hilfe leisten könnte!!!
danke schon mal im voraus!
Lieben Gruß
Also wenn du die HP2 Sättel an deine V8 Federbeine schrauben willst mußt du ziemlich massiv mit der Flex rann aber es geht.
Das oberste Loch wo der UFO Sattel drann ist musst mit dem ganzen "Ohr" wegflexen. Die anderen zwei aufbohren. Die Radnabe abdrehen ist zu viel arbeit. Hol dir einfach 2 vom V8 o. C4S4 Hinterachse. Sind die selben wie HP2 Vorderachse.
Am besten vor dem Flexen mal beide Federbeine (Ufo und V8) anschauen z.B. in der Bucht. Dann siehst du ungefähr was weg muß das der Sattel nicht am Federbein ansteht.
Bremsschläuche weis ich jetzt nicht genau aber das checkst halt vorm losfahren ob sie lang genug sind.
Beim C4S4 brauchte ich andere Schläuche aber es gibt von den Ufosätteln zwei Varianten. Drum bin ich nicht sicher bei dir.
Mit den 314er hab ich das schon paar mal gemacht. Aber zu den 323er aus dem S6plus gibt es keine Unterschiede. Außer Felgeninnendurchmesser natürlich.
Grüße aus DAH
Bronko
Ach ja wegen deiner Fahrgestellnummer kann ich erst heute Abend checken ob da alles ist wie bei meinen S4s aber der wichtigste Teil mit dem Modelljahr fehlt.