How long? So long! Too long!
Hallo liebe Leute 🙂
Ich habe meinen Neuen am 16.11.07 bestellt. Voraussichtlicher Übergabetermin sollte am Ende der ersten Januarwoche sein, allerallerspätestens zweite Januarwoche - und das auch nur, weil Madame eine Standheizung mitbestellt hat. Ohne diese wäre es ja noch Ende Dezember soweit gewesen.
Bis heute muß ich allerdings noch mühsam und stöhnend am "Alten" die Scheiben in der Früh freikratzen.
Meine Vorfreude schlägt langsam in ungeduldige Fluch-Attacken um. 😠
Wie lange hat bei Euch die Lieferung Eures neuen Corsas gedauert? 😕
Kann ich das irgendwie beschleunigen oder sonst irgendetwas tun? 😕
Oder bin ich einfach nur bissi zu ungeduldig? - Ich brauche Trost!
16 Antworten
Als ich meinen ersten Corsa D bestellt hatte, musste ich auch sehr lange warten.
Opel sagte mir, dass die Lieferzeit so 12-14 Wochen betrage, da der Corsa zu diesem Zeitpunkt ganz neu sei. Außerdem hatte ich ein Panorama-Schiebedach mitbestellt, darauf erhielt ich von Opel Post, in der stand, dass sich die Lieferung wegen dem Dach auf ca 18 Wochen verlängert. Dann nach ablauf der 18 Wochen, was schon eine recht lange Zeit ist bekamm ich endlich Post, aber es ging nicht um die Auslieferung, sondern wieder um das Dach. Opel hatte bemerkt es sei undicht oder sonst irgendwelche Probleme seien aufgetreten und man könne das Panorama-Schiebedach zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausliefern, also habe ich es abbestellt und bekamm 2 Wochen später wieder Post, dass ich mein Auto abholen kann, aber leider ohne Schiebedach. Also waren es insgesamt 20 Wochen, die ich auf mein Auto warten musste, habe aber dann noch ein TomTom One geschenkt bekommen^^
Jetzt hab ich wieder einen neuen, da waren aber die Lieferzeiten nur 8 Wochen.
Ich habe ca 3 Tage gewartet , bis ich ihn abholen durfte.
Er stand so wie ich Ihn wollte , fix und fertig , abholbereit und mich anstrahlend im Schaufenster.
3 Tage? 😛 Vielen Dank für die Aufmunterung! 😉😉
Zitat:
Original geschrieben von w4yn3
Also waren es insgesamt 20 Wochen, die ich auf mein Auto warten musste, habe aber dann noch ein TomTom One geschenkt bekommen^^Jetzt hab ich wieder einen neuen, da waren aber die Lieferzeiten nur 8 Wochen.
20 Wochen und ohne Sonderbestellung... oohwehoohweh.. Wenigstens eine nettgemeinte Geste, das Tomtom.
"nur 8 Wochen" schreibst Du ..... . Ok. Ich sehe schon, ich bin zu ungeduldig. Ich werde mich dann doch in Geduld üben
Danke für Eure Antworten 🙂 (vor allem für die von Herrn xmann701 😉)
Zitat:
Original geschrieben von xmann701
Er stand so wie ich Ihn wollte , fix und fertig , abholbereit und mich anstrahlend im Schaufenster.
hast du den direkt beim werk bestellt oder von nem händler gekauft???
Hast du denn irgendwas Außergewöhnliches bestellt? Eventuell eine Ausstattung wo es Lieferprobleme geben kann?
Zitat:
Original geschrieben von w4yn3
hast du den direkt beim werk bestellt oder von nem händler gekauft???Zitat:
Original geschrieben von xmann701
Bei uns in der Schweiz gabs beim Opelhändler eine Aktion, die da folgendermassen war:
Kaufe bis zu 26 Jan 2008 ein Lagerfahrzeug ,dann gibt 1000Sfr Rabatt.
Zu dem bekam ich noch 10% Rabatt.
Silber war auch gut und viel schnick schnack brauche ich nicht.
Also kaufte ich ihn am Montag und am Mittwoch trapte ich damit vom Gehöfft.
Na ja, 3 Tage dann mit Sicherheit bei einer Kurzzulassung oder Vfwg, aber doch nicht bei einer Werkstbestellung, und darum geht es doch!
Dein FOH ist tagtäglich über die Stati vom Werk informiert, hier sieht er auch den aktuellen Lieferstatus von bestelltem Zubehör.
Bevor Du Dich jetzt hier über subjektive Äusserungen freust bzw. frustriert bist solltest Du Deinen VB fragen, der sollte und kann Dir eine spezifische Auskunft geben, sonst keiner!
Habe auf meinen bei Produkteinführung 4,5 Monate warten dürfen, war aber nen Re-Import!, gab aber damalig auch Lieferzeitverzögerung!
Hallo an Alle!
Ich habe Mitte November beim Händler bestellt, mit Standheizung als Sonderausstattung.
Laut Händler wird der Wagen irgendwo (Erfurt?) zusammengesetzt und wegen der Standheizung, die separat in Rüsselsheim eingebaut wird, verzögert sich der reguläre Liefertermin um 2 Wochen.
Ende der ersten Januarwoche habe ich beim Händler den Stand der Dinge nachgefragt, und er sagte mir, nachdem er im Computer irgendetwas nachgeschaut hatte, daß der Wagen in zwei Wochen da ist, also jetzt, direkt vergangene Woche - und eh schon später als die Auskunft von Mitte November.
Wenn ich jetzt aber Eure Beiträge lese, so brauche ich mich über eine Lieferzeit von 2 Monaten und länger noch gar nicht wundern. Ich habe mich halt schon in der ersten Januarwoche mit meinem Neuen herumkurven sehen und bin etwas enttäuscht, daß der Januar bald vorbei ist und immer noch kein neuer Opel vor meiner Türe steht.
Am Montag werde ich nochmal meinen Händler antelefonieren. Und mich, wie schon gesagt, halt mal in Geduld üben.
Ich frage mich bloß, wo die Schmerzgrenze ist und ab wann man was machen kann. Ich bin ja bezogen, auf die Versprechung des Händlers, schon 3 Wochen drüber.
Servus!
Leut's, a bisserl locker bleiben. Meine Lebensgefährtin hat damals bei ihrem Polo (5türer, 1.9 TDI, aus Bratislava) "von der Stange", als er vor fünf oder sechs Jahren auf den Markt kam, sechs Monate (!!) anstatt der vom Händler angekündigten sechs Wochen, gewartet. Nach drei Monaten hat sie das Auto gewandelt, da er in dieser Zeit elf mal (!!!) mit kleineren und größeren (inkl. 2x Turbolader hin, 1x Krümmer gerissen, und weitere Scherze, wie z.B. Sitzheizung ging im Sommer "automatisch" an aber nicht mehr aus) Schäden auf Garantie in der Werkstatt stand. Nett war auch, dass unter der Verkleidung der hinteren Sitzbank der Schriftzug, semantisch nicht ganz stilsicher, "scheise deutschland" mit Edding gemalt war. Und Autofahren kann sie, da der gewandelte Wagen bis heute (nach ca. 100tkm) nie unplanmäßig in der Werkstatt war. Insofern, einfach mal locker bleiben ;-)
Josl
HA! Einfach mal locker bleiben?! Du bist ja süß, Josl! Angesichts der netten Anekdoten, die da so nebenbei noch ans Tageslicht kommen, wird mir langsam immer mulmiger. Was kommt da wohl noch auf mich zu, mit meinem werkneuen Wagen? Wo brummt, rasselt, quietscht, scheppert, fällt ab, leckt, fehlt, ist zuviel, ist locker? Da ist ja die lange Wartezeit bis zur Lieferung das geringste Problem. Tröstlich, daß Euer gewandelter Wagen (scheinbar ausnahmsweise) keine außerordentlichen Mängel aufgewiesen hat.....
Ich habe anno 2001 über 2 Monate länger auf meinen C GSi gewartet, als ursprünglich geplant. Der kam dann statt Ende August erst Anfang November - also große Freude - gleich mal noch neue Winterreifen kaufen.
Rechtlich ist die ganze Geschichte schwierig. Du müßtest erstmal in der Bestellung einen verbindlichen Liefertermin dokumentiert haben. Das unterlassen die meisten Händler aber wohlwissend.
Ich hätte gemäß AGB 6 Wochen nach Verstreichen dieses Termins eine angemessene Frist zur Nachlieferung setzen (+4 Wochen) können. Erst als diese verstrichen war, hätte ich vom Kaufvertrag zurücktreten dürfen. So war jedenfalls die Rechtslage in meinem Fall 2001. Der früheste Zeitpunkt für den Rücktritt vom Kaufvertrag wäre also 10 (!) Wochen nach dem vereinbarten Liefertermin gewesen. 🙄
Aber andererseits, was bringt's dir? Dann hast du erst recht kein Auto. Wenn's eng wird und du unbedingt ein Auto brauchst, würde ich dem Händler die Pistole auf die Brust setzen (im übertragenen Sinn) und einen gleichwertigen Ersatzwagen für die Verzugszeit fordern. Der wird doch einen Corsa Vorführwagen o.ä. haben.
bei mir hats vom abrufen im werk 2 wochen gedauert bis er da war... saphirschwarz, 1.2 edition, 5 türer, cd30mp3, reserverad, klima, LFB
Zum Vergleich meine bisherigen Erfahrungen:
-Auf einen relativ üppig ausgestatteten Corsa-C GSI mit dem grossen Diesel im Frühjahr '04 exakt 2 Monate warten müssen bis er in Eisenach gebaut wurde und dann fertig beim Händler stand🙂
-Ca. 5 Tage hat ein Familienmitgleid von uns warten müssen, bis der Händler einen bereits auf Halde stehenden Corsa-C Edition 1.2 von der Zweigstelle seines Betriebes herbeigeschafft hatte. Hatte 2 Tage länger gedauert als vorhergesagt, und für die 2 Tage kostenlos einen gleichwertigen Leihwagen bekommen 🙂