ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hot Rod bauen!!!

Hot Rod bauen!!!

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 9:25

Hallo Leute, ich wollte mal fragen ob hier einer weißwas für Autos man alle als Hot Rod umbauen kann,geht doch bestimmt nicht mit allen!

Ich habe im Forum schon einiges über Hot Rod's gelesen, aber da stand auch nix darüber welche Autos man als Grundlage nehmen kann und ob es nur bis zu einem bestimmten Baujahr geht!

Wäre für jeden Tip dankbar!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Dezember 2004 um 9:35

HotRods ist ein breit gefächerter Begriff, der eigentlich erst so um 1945 entstanden ist. Übersetzt heisst das so viel wie "Heisse Pleuel".

Gemeint war damit im eigentlichen Sinne eigentlich nur die Autos der amerikanischen Rennfahrer. Damals konnte man sich eben keinen Rennwagen leisten, uns so baute man sein Strassenauto einfach um. Einen heissen Motor, Das Dach etwas runter gesetzt wg. der Windschnittigkeit et.

Heute werden meistens die Autos bis in die 40er Jahre zum Bau eines HodRods hergenommen. Ich denke mal, dass es die Form ausmacht, was man heute noch als HodRod bezeichnet. Diese weit aussenstehenden Räder sitn typisch für die HodRods.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 9:42

danke, aber kannst du mir vielleicht ein paar beispiele nennen welche Autos man dazu nimmt?Ich will ja kein vermögen ausgeben für nen echten Klassiker um ihn dann zu zerlegen!

am 10. Dezember 2004 um 10:04

Ford A wäre da anzuraten. Vor 3 Jahren waren noch über 700 000 Stück in USA zugelassen. Da machst du sicherlich keinen Klassiker kaput :)

Gruss Jürgen

WELCHE BASIS FÜR HOT ROD?

 

Grundsätzlich werden da wohl gerne Fahrzeuge mit Rahmen genommen, die auch bei stark modifizierter Karosse noch stabil genug bleiben.

Es kommt aber auch darauf an, ob Du die Kiste "just for Fun" bauen, oder auch legal auf die Strasse bringen willst! Um einigermaßen vor Abgasgutachten u.Ä. sicher zu sein, muß die Kiste alt genug sein. Für eine H-Zulassung wäre dann aber Bedingung, dass es Modifikationen des Grundfahrzeuges (Motor, Getriebe, Achsen) zum Zeitpunkt von dessen (verbriefter) Erstzulassung so schon gab.

Sicher keine leichte Aufgabe, da solltest Du wohl noch ein Weilchen googlen und ggfs. in Spezialforen von denen, die so ein Teil schon realisiert haben, genaueres zusammentragen.

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 10:44

Erstmal besten dank an euch, und ich bin froh das ich hier immer so schnell alle Antworten von euch bekomme die ich brauche!!!

Moinchen,

Rod steht umgangssprachlich aber auch für Waffe.

Also ne heiße Waffe für die Straße. Diese Übersetzung/Interpretation des Wortes Hot Rod wäre also auch möglich.

Dies nur so, falls Interesse besteht.

Tschö

Marcus

Hot Rod

 

Guckst du hier,

WWW.Bruemmel.Com

das Old Ugh Projekt ist dem Stefan sein momentane

Baustelle.Dort wird auch erklärt was für Teile wo

und warum gerade diese verbaut werden.

Diverse Ideen oder anregungen findest du bei

WWW.OITH.De

OITH=Oldtimer in Teufels Hand

 

Gruss Olli

Hi,

hab da ein paar schöne Seiten gefunden:

www.hotheadseast.com

www.smokinshutdown.com

http://pro.wanadoo.fr/rolls.pleats/magazine.htm

www.olskoolrodz.com

....da kannste dich inspirieren lassen, viel Spaß,

Michl

Alles was vor Bj. 1949 gebaut wurde!

Größter Deutscher Hot Rod Club mit allen Info's die du dafür brauchst unter:

www.gsra.de

am 11. Dezember 2004 um 1:38

re

 

Ein Meilenstein war 1932 die Einführung des Ford V-8. Der erste V-8 in einem billigen, kleinen, leichten Auto. Damals entstand, was heute noch beliebt ist: Ein „Model-A on Deuce Rails“. Man nahm die leichte Roadster Karosserie eines Ford A und setzte sie auf das Chassis eines 32er Ford mit getuntem V-8 Motor.

Mit solchen und ähnlichen Autos veranstalteten die Jungs dann - vor allem in Kalifornien - Straßenrennen, was die Sheriffs natürlich gar nicht gut fanden. Ende der 40er Jahre war Dean Moon, der Gründer der„Moon Equipment Company“, der bis heute wohl bekanntesten Hot Rod Zubehör Firma, der erste Rodder, der in Kalifornien für illegales Rennen ins Gefängnis kam. Der Konflikt zwischen„Cops“ und Roddern besteht bis heute, wo Straßenrennen in Amerika eine Renaissance erleben. Was ist ein Hot Rod?Ein Hot Rod - teilweise auch Street Rod genannt - ist ein frisiertes (leistungsorientiertes) Fahrzeug mit 4 Rädern, mit Frontmotor und Heckantrieb, mit nicht-selbsttragender Karrosserie, welches (meist vom Besitzer selbst) den persönlichen Bedürfnissen und optischen Ansprüchen entsprechend umgebaut und modifiziert wurde.

Es muss ein Modell mit einem Baujahr vor 1949 sein, auch Nachbauten zählen dazu.

Bei einem Hot Rod legt man keinen großen Wert auf den Originalzustand des Fahrzeugs, sondern mehr auf individuelle Umbauten und Motorleistung. Es ist also eine andere Richtung als die von „klassischen“ Oldtimerbesitzern favorisierte.

Hoffe Du kannst damit was anfangen!!!!

Gruß Andy

Ford Deuce Coupe...geilster Rod aller Zeiten, naja...wenigstens meiner Meinung nach...:)

 

Und bitte in John Milner-Gelb...siehe Bild da unten...D

am 15. Oktober 2012 um 0:27

Hallo,

ich war kürzlich in Mississippi, in Golfport, wo jährlich das "crusin' the coast" stattfindet. Mit tausenden alten Amerikanern. Natürlich auch alle möglichen Formen von Hot Rod. Und meine Erfahrung ist, dass der Großteil ein Ford A-Modell ist, aber auch T-Modelle! Generell bietet keine andere Klasse so viel Freiraum, in Sachen was man nutzen kann. Für die typische Optik eignet sich so ziemlich alles aus den 20ern und 30ern, kommt nur darauf an, ob du Pickup, 2-Sitzer oder 4-Sitzer möchtest. Sie alle haben diesen Grill, die typisch geformte Front, und die Fahrerkabine. Ist alles nur eine Frage der nötigen Veränderungen..., aber DER Hot Rod drüben ist und bleibt auf Basis des A-Modells. (Meist mit neuem Corvettemotor). Soviel von meinen Eindrücken, ich hoffe es hat zumindest etwas geholfen.

Viel Erfolg mit diesem Projekt!

Zitat:

Original geschrieben von 1Elvis

Ford Deuce Coupe...geilster Rod aller Zeiten, naja...wenigstens meiner Meinung nach...:)

 

Und bitte in John Milner-Gelb...siehe Bild da unten...D

Jepp, wenn Hot Rod, dann American Grafitti :D

American-graffiti-etusivu
Deine Antwort
Ähnliche Themen