1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hosenträgergurte

Hosenträgergurte

Hallo,

wollte mich mal erkundigen ob es ne möglichkeit gibt Hosenträgergurte (legal) zu befestigen ohne die hinteren gurthalterungen zu benutzen also dass auch noch hinten jemand sitzen kann.

24 Antworten

Ob ein Genickbruch mit Hosenträgergurten wahrscheinlicher ist?

MfG

Nää, ich denk eher das gegenteil is der fall weil der oberkörper von 2 seiten gehalten wird

Zitat:

Original geschrieben von Country Rally

Nää, ich denk eher das gegenteil is der fall weil der oberkörper von 2 seiten gehalten wird

Ja, aber dein Kopf? 😉

Deswegen auch das HANS-System im Rennsport... Ich denke mit Gurstraffer und den ganzen Zeug dürfte die Belastung aufs Genick beim 3-Pkt. geringer sein, aber ich will mich da mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. 😉

In der Formel1 war es vor HANS auch schon kein großes Problem mit 200 gegen die Wand zu klatschen. Das System gibt's nochned lange.

Und die Sitze in diesen Autos sind ja wie ein Schraubstock, da bewegt sich der Körper kein Stück...und an Helm (und damit zusätzliches Gewicht) haben sie auch noch auf
Imho also nicht so das große Problem.

Ähnliche Themen

Ich denk mal im normalen straßenverkehr muss der unfall schon extrem sein damit du dir das genick brichst und dann gibts ne menge andere verletzungen um die man sich nen kopf machen sollte

Zitat:

Original geschrieben von Country Rally

Ich denk mal im normalen straßenverkehr muss der unfall schon extrem sein damit du dir das genick brichst und dann gibts ne menge andere verletzungen um die man sich nen kopf machen sollte

Hab mich mal mit dem Sani unterhalten, welcher meinte, das ein Genickbruch bei Verkehrsunfällen mit Todesursache oft die Todesursache ist- in wie weit das Stimmt, keine Ahnung.

Das mit der Sicherheit ist das eine Thema, aber man sollte sich die Aktion wirklich grundsätzlich überlegen. Der TÜV-Stress, die Einbussen im Komfort, die finanziellen Aufwendungen und dann am Ende von der Mehrheit als Proll wahrgenommen zu werden sind das einfach nicht wert.

Auto-tunen schön und gut, aber mal lieber paar PS mehr machen oder sowas.

Ach über die meinung anderer mach ich mir keine gedanken ( ich würd auch Manta Fahren =) ), ich steh halt einfach auf autos. Nur Hab ich nich so das geld mir große motorgeschichten zu leisten und wollt erstmal klein anfangen.

Zitat:

Ach und noch eins an den TE:
Hosenträgergurte sehen in den meisten Autos peinlich aus, uns sie sind umständlich anzulegen. Überleg Dir nochmal ob das wirklich willst.
Grüße

Hosenträgergurte mit seriensitze sieht wirklich peinlich aus...Vollschalen sollten es schon sein. Umständlich anzulegen sind die dinger allemal da hast du recht.

@Country Rally: Zum thema gurte gibts im Astra -F forum massig beiträge, einfach mal die suche benutzen das sollte alle deine fragen beantworten 😉

Hab auch nen Astra F und auch Schroths drin,
Gurtstraffer hinten an den Gurtschlössern befestigt, mit so nem Clip kann man die innerhalb einer Sekunde abklemmen... ist kein großer Akt! die baumeln dann halt nervig rum aber geht schon 😉
so extrem peinlich find ich die gar nicht ehrlich gesagt, aber darüber hat jeder ne andere Meinung 😉 ich persönlich mag das gefühl so angeschnallt zu sein und gebe auch relativ wenig drüber was andre Leute drüber denken ^^

Deine Antwort