Hosenträgergurte
Hallo,
wollte mich mal erkundigen ob es ne möglichkeit gibt Hosenträgergurte (legal) zu befestigen ohne die hinteren gurthalterungen zu benutzen also dass auch noch hinten jemand sitzen kann.
24 Antworten
Soweit ich weiß, geht es nicht...
Aber vielleicht noch einen Tipp, um was für ein Auto es geht 😉
Gruß
milliway42
Hallo,
ich hatte das früher auch mal. Die Hosenträgergurte waren hinten mit einem Gurtschloss versehen, sodas sie einfach ausgeklingt werden konnten wenn hinten jemand mitfahren sollte. Für mich als Fahrer hatte ich für diesen Fall die Seriengurte drin gelassen.
Grüße
Wieso? Das Auto sollte doch wohl auf vier Plätzen Dreipunktgurte haben!!!
Also,
die beiden Gurte über den Schultern laufen hinter dem Sitz in eins über.
Hier wird dann in ein Gurtschloss der hinteren Sitzbank eingeklickt, oder der obere Befestigungspunkt des hinteren linken Dreipunktgurtes (C-Säule) wird als Anschlag für ein weiteres Gurtschloss benutzt, und dann wird dort eingeklickt.
Die Gurte die seitlich über die Hüfte kommen, kommen von den Anschlagpunkten des serien Gurtschlosses und der unteren serien Gurtbefestigung.
So befestigt hasst Du einen 4-Punkt Hosenträgergurt der an drei Punkten angeschlagen ist.
Für weitere Gurte (Sechspunkt), wird aus meiner Sicht ein Sitz benötigt, durch den von unten Zwei Gurte geführt werden können.
Grüße
Jan
Also bei OMP können einige Gurte mit Klinkhaken ausgerüstet werden. Die Schultergurte auszuhängen dauert dann nur ein paar Sekunden. Den Beckengurt lässt du einfach neben deinen sitz liegen.
Allerdings solltest du beachten, dass bei modernen Autos das Sicherheitssystem aufeinander Abgestimmt ist. Ich kann mir durchaus vorstellen das ein Airbag in Verbindung mit H- Gurten eine suboptimale Wirkung hat. Bei einem Sicherheitssystem das ohne Airbag auskommt, meist in Verbindung mit Rohrrahmen oder Überrollkäfig sind breite Hosenträgergurte in Verbindung mit Schalensitzen optimal und in vielen Situationen einem modernen Sicherheitssystem überlegen. Im Bezug auf Komfort und Benutzerfreundlichkeit muss man halt abstriche machen.
Zitat:
Original geschrieben von Nosports
Also,Die Gurte die seitlich über die Hüfte kommen, kommen von den Anschlagpunkten des serien Gurtschlosses und der unteren serien Gurtbefestigung.
Das heißt dann aber dass du quasi 2 gurte an der unteren serien gurtbefestigung festgemacht hast, oder? geht das denn so einfach bzw. ist das so erlaubt??
Vor allem stellt sich die Frage, was passiert im Falle eines Unfalls mit dem Gurtstraffer, der ja über das Gurtschloss arbeitet... Weiß nicht, ob man sowas eingetragen bekommt - dafür wird wohl der Gurtstraffer deaktiviert werden müssen!
Gruß
milliway42
Ach Gott Gurstraffer...bei am Unfall straffen sie sich halt...denn is es völlig wurscht ob da jetzt wer angegurtet ist oder ned.
Die Hosenträgergurte kannst problemlos an den Halterungen der normalen Gurte anschrauben. Die Schrauben für die Gurte sind so massiv dass das nicht ins Gewicht fällt.
Wenn's die abreisst is eh Feierabend.
Wie sicher Hosenträgergurten in heutigen Autos sind würd mich aber auch mal interessieren. Ansich haben sie einige klare Vorteile, aber man pfuscht halt im Gesamtkonzept rum.
Sollte man mal beim ADAC nachfragen, ob die vielleicht mal ein Auto mit/ohne an die Wand fahren. 😉
...genauso wie mich der Vergleich Sidebag vs. Schalensitz interessieren würde...
da hast du recht, naja, da muss ich halt ma recherchieren (oder so?) hab ne Dekra in der nähe der arbeit
Beim Thema Gurtstraffer spielen ja aber auch noch andere Faktoren mit rein - wenn der Gurtstraffer ins Leere strafft, "merkt" das Auto sowas und löst den Airbag unter Umstanden früher/später/überhaupt aus.
Das ist dann das oben angesprochene "Gesamtkonzept"
Gruß
milliway42
@milliway42
Du hast mit Deinen Einwenden natürlich völlig recht. An Gurtstraffer, Airbags o.ä war zu meiner "Hosenträger-Zeit" noch nicht zu denken, ist ja schon 20 Jahre her 😉. Damals war das alles kein Problem, heute sollte man sich genau erkundigen.
Ach und noch eins an den TE:
Hosenträgergurte sehen in den meisten Autos peinlich aus, uns sie sind umständlich anzulegen. Überleg Dir nochmal ob das wirklich willst.
Grüße