ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Hornet 600 (ABS) 2012 - Zufälliges Vibrieren beim stark Bremsen

Hornet 600 (ABS) 2012 - Zufälliges Vibrieren beim stark Bremsen

Honda
Themenstarteram 20. März 2023 um 13:04

Hallo liebe Community,

fahre schon seit einigen Monaten die Honda Hornet 600 (ABS) 2012er Modell.

Vor rund 2 Tagen hat sich das Problem erstmals bemerkbar gemacht.

Symptome: Beim sehr starken Bremsen via Vorderbremse, entsteht ganz plötzlich eine sehr intensive hoch-Frequenz Vibration die die ganze Front inkl. Lenker in Schwingung setzt.

Dieses Symptom tritt allerdings nur sehr unregelmäßig auf.

Ich würde jetzt mal grob sagen, bei 30-40 "voll" Bremsungen, tritt dies 1mal auf.

Außerdem hält diese Vibration meistens nur rund 1sek an.

Es ist definitiv nicht das ABS, dazu ist die Frequenz der Vibration viel zu hoch. (Vergleichbar mit einer Smartphone Vibration (bei Nachrichten Eingang oder dergleichen)).

 

Was ich jetzt mal vor weg ausschließen würde, sind Sachen wie Scheibe verzogen, Radlager etc., bei solchen Dinge würde ich die Vibration vermutlich konstant "immer" spüren und nicht so sporadisch.

Liebe Grüße.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Viele Möglichleiten: Oberfläche der Bremsscheiben und/oder Beläge, Bremskolben lösen nicht mehr richtig wg Verschmutzung/Schwergängigkeit, am Reifen Sägezahnbildung, Lenkkopflager

Themenstarteram 20. März 2023 um 13:51

lenkkopflager habe ich gerade erst überprüft, das is noch freigängig und fühlt sich super an (von anschlag zu anschlag einlenken ohne einrasten oder dergleich, gabel nach vorne ziehen/hinten drücken wenn reifen in der höhe)

bremskolben wurden auch erst gereinigt und neu geschmiert,

wie gesagt ist auch immer nur kurz und total sporadisch

am 20. März 2023 um 15:00

Dass da was gemacht wurde und jemand dran war, ist kein Grund dafür, dass es daran nicht liegt. Ganz im Gegenteil.

Ich würde auch auf verzogene Bremse oder Rillen/Riefen tippen.

Was heiißt eigentlich 30-40 Vollbremsungen? Fährst du Rennstrecke oder warum ist das dauernd nötig?

Themenstarteram 21. März 2023 um 6:32

Zitat:

@Forster007 schrieb am 20. März 2023 um 16:06:02 Uhr:

Ich würde auch auf verzogene Bremse oder Rillen/Riefen tippen.

Was heiißt eigentlich 30-40 Vollbremsungen? Fährst du Rennstrecke oder warum ist das dauernd nötig?

keine Rennstrecke per se, und es sind auch keine absoluten gefahren Bremsungen, eher ein sehr starkes verzögern, aber noch ohne dass das ABS aktiviert. mittelgroßer Übungsplatz mit mehreren kurven

bin gestern und heute gefahren und konnte das ganze nicht nochmal reproduzieren. wie gesagt ist leider sehr sporadisch und kommt wirklich nur beim sehr stark bremsen vor und dann auch nur sehr selten.

bei meiner CBR hatte ich verzogene scheiben, da konnte ich allerdings bei jeder Bremsung eine Vibration feststellen und die Vibrations Frequenz hat sich auch mit abnehmender Geschwindigkeit geändert.

bei der von mir beschriebenen Vibration, ändert sich die Frequenz jedoch nicht, sie taucht auf, alles vibriert und endet dann abrupt wieder

Fahren die Bremskolben auch gleichmäßig raus ? Nicht das einer klemmt ....?

Themenstarteram 22. März 2023 um 6:03

Zitat:

@onkelruckzuck schrieb am 21. März 2023 um 21:39:58 Uhr:

Fahren die Bremskolben auch gleichmäßig raus ? Nicht das einer klemmt ....?

Hallo, kommen alle gleichmäßig raus

....was hast du denn in den zwei Tagen nach den Tipps hier begutachtet? Hast du schon mit der praktischen Untersuchung begonnen? Oder sammelst du noch mehr Meinungen?

Themenstarteram 22. März 2023 um 8:22

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 22. März 2023 um 08:35:42 Uhr:

....was hast du denn in den zwei Tagen nach den Tipps hier begutachtet? Hast du schon mit der praktischen Untersuchung begonnen? Oder sammelst du noch mehr Meinungen?

hab das ganze zeug zerlegt :D

die scheiben sind nicht offensichtlich verzogen, liegen zumindest flach auf wenn ich sie auf einen ebenen tisch lege.

die kolben fahren alle gleichmäßig aus, waren auch gleichmäßig ausgefahren.

die beläge sind gleichmäßig abgefahren und an den scheiben konnte ich auch nichts abnormales feststellen.

an den reifen konnte ich jz auch nichts vorfinden, am donnerstag kommen aber ohnehin neue drauf

Das gleiche Problem habe ich auch.

Laut Spezialist kommt es von leicht dunklen Flecken auf der Bremsscheibe.

Die Flecken entstehen, wenn das Auto mal längere Zeit in der Garage stand.

Oder eventuell nach einer Regen Fahrt und abschliesender Bremsung in der Garage.

Also die Bremsbeläge liegen dann noch an der Bremsscheibe an.

MfG

Sorry, ich war beim MB W203.

Themenstarteram 22. März 2023 um 9:05

Zitat:

@linkus schrieb am 22. März 2023 um 09:42:50 Uhr:

Das gleiche Problem habe ich auch.

Laut Spezialist kommt es von leicht dunklen Flecken auf der Bremsscheibe.

Die Flecken entstehen, wenn das Auto mal längere Zeit in der Garage stand.

Oder eventuell nach einer Regen Fahrt und abschliesender Bremsung in der Garage.

Also die Bremsbeläge liegen dann noch an der Bremsscheibe an.

MfG

Sorry, ich war beim MB W203.

da fällt mir auf, auf einer scheibe ist eine etwas dünklere verfärbung in der mitte der lauffläche, jedoch ist diese durchgehend rund herum. kann jetzt aber nicht sagen ob dies immer schon so war oder erst seit kurzem so ist

Eine Tischplatte ist zum Prüfen ungeeignet.

Nimm lieber einen Spiegel; die sind bedeutend ebener.

Wieviel km haben die Bremsscheiben eigentlich gelaufen?

Themenstarteram 22. März 2023 um 12:30

Zitat:

@restek schrieb am 22. März 2023 um 12:38:52 Uhr:

Eine Tischplatte ist zum Prüfen ungeeignet.

Nimm lieber einen Spiegel; die sind bedeutend ebener.

Wieviel km haben die Bremsscheiben eigentlich gelaufen?

ich meinte ich sehe keine offensichtliche verzerrung der scheibe, hab sie am selben punkt gedreht und von der seite drauf geschaut, und konnte keine "achter" sehen, so wie man das früher bei den fahrrad reifen getestet hat haha

keine ahnung bezüglich kilometer. von der breite her ist noch genug material vorhanden, kann aber nicht sagen ob der vorbesitzer diese schon mal tauschen ließ, das fahrzeug hat fast 30k km runter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Hornet 600 (ABS) 2012 - Zufälliges Vibrieren beim stark Bremsen