Honda VTR SP1 gegen Suzuki GSX-R 1000
Hallo,
fahre eine Gixxe 1000K1Bj.:01 ein Kollege hat sich eine Honda VTR SP1 Bj.:01 gekauft und ist der Überzeugung dass die Honda in punkto Beschleunigung und TopSpeed besser ist. Gixxe 118kW; Honda 99kW.
Möglich was der Kollege erzählt oder nur eine Märchengeschichte???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dirki v2
"Hab übrigens meine Kumpels letztes Jahr mit meiner SP1 in Grund und Boden gefahren.(Alle über 170 PS und Fahrpraxis
mindestens 30 Jahre mit Ringerfahrung"
Würdest du selber ne aktuelle 1000er fahren, hättest du die Jungs bestimmt überrundet.😰
Zitat:
Original geschrieben Theo 86
mein Arbeitskolege ist mit 2 seinen Freunden sind nach Südfrankreich gefahren und die waren irgenwie immer hinter Ihm !?
Ist ja auch normal so. Die langsamen Maschinen fahren immer voraus.😁
Gruß Viech
75 Antworten
Wie gesagt, wenn ich was mit Stil will dann die SP.
Reicht mir ein Einheitsbrei-Mopped, was ich nur brauche, um Sekunden gut zu machen, dann evtl ne Gixxe.
Zeitschriften sind mir da völlig egal.
Musst dich nicht aufregen das ich dein Mopped nicht mag, ich weiss das die Sp Serienmässig kein Oberkracher ist, aber sie hat nunmal was, was jedem der anderen Massenrenner fehlt!
Zitat:
Original geschrieben von V-Twin Racer
Wie gesagt, wenn ich was mit Stil will dann die SP.
Reicht mir ein Einheitsbrei-Mopped, was ich nur brauche, um Sekunden gut zu machen, dann evtl ne Gixxe.
Zeitschriften sind mir da völlig egal.Musst dich nicht aufregen das ich dein Mopped nicht mag, ich weiss das die Sp Serienmässig kein Oberkracher ist, aber sie hat nunmal was, was jedem der anderen Massenrenner fehlt!
Rege mich nicht auf das ist Geschmacksache denn ansonsten würden wir alle das selbe Bike fahren dass wäre ja auch langweilig. Nein habe bloß ein bischen im Netzt gesurft und diesen Bericht gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von RocketK1
Hallo V-Twin Racer,Zitat:
Original geschrieben von V-Twin Racer
Werte sagen nix übers gesamte aus.
Nen Bugatti ist auch sehr schnell auf der Geraden und hat unschlagbare Werte, aber in Kurve gehen ganz andere Autos vorbei.Es ist das Gesamtpaket aus Daten, Fahrgefühl und Emotionen.
Und die SP ist einfach Kult und völlig Eigenständig im Design.Auf Rennstrecke sind mir solche Sachen egal, da zählen nur Fakten und da ist so ein Einheitsdesign wie die Gixxe natürlich besser und interessanter. Da guck ich mir den Bock ja auch nicht an. Da ist mir auch völlig egal, was für ein Motor unter mir werkelt, aber auf der Strasse ist mir das schon wichtig, zu merken das das Motorrad lebt, halt Emotionen muss es wecken.
Und da ist die SP einfach die bessere.
habe mal im Netz recherchiert und bin bei Motorrad Online auf den Bericht von 2001 welches das Masterbike ist gestoßen. Da denke ich zählt das gesamtpaket. Komisch dass im Jahr 2001 die Gixxe Masterbike geworden ist??? Die Sp1 war dabei und hat sogar schlecht abgeschnitten. Blamabel für ein Racingbike!!!
Da verwechselst du was. Die VTR hat mit einem Superbike ansich nichts zu tun. Sie ist auch kein Racingbike wie du sie nennst. Nur weil sie ne 1000er ist und aussieht wie ne Rennmaschine heisst das noch lange nicht das sie wie der Japan Einheitsbrei für die Rennstrecke gebaut wurde. Selbiges gilt für eine cbr600f...
Das die Gixxe Masterbike geworden ist sagt jetzt genau was aus? Das Ergebniss solcher tests sagt jetzt genau was aus? Sagt mir so ein Test ob ich mit diesem Motorrad am besten zu recht komme? Damit am besten fahren kann? Am schnellsten damit bin? Dieser Test sagt lediglich aus das mit diesem Bike eine größere Anzahl von hirnlosen möchtegern Rossi Redakteuren eine schnelle Runde drehn können, mehr nicht.
Von so Heftchen ala PS oder MO halte ich recht wenig. Wenn ich mir die Berichte anguck dann seh ich da nur Wheelies, Burnouts und Knieschleifen. Weder Wheelies noch Burnouts noch Knieschleifen haben auf der Landstrasse was zu suchen, ausser man steht gerne in der Tageszeitung unter den Unfallopfern.
FAKT ist das die GSXR schneller ist. FAKT ist das die VTR Kult ist - da kommt nichts ran genauso bei Ducati. Die sind auch nicht die schnellsten, aber die schönsten und kein Einheitsbreiu der an jeder Ecke rumsteht. Aber zum Glück werden ja 0815 Bikes mit Felgen polieren, Felgenrandaufklebern, andere Sticker oder gar Startnummern versehn um sch von der Masse abzusetzen, rofl.
Ach komm...was bitte ist denn an der SP1 so toll? Ich finde sie Potthässlich - da gefällt mir meine 600er GSX-R K4 wesentlich besser.
Und es geht nicht um dein subjektives Empfinden - der Threadersteller wollte wissen, welche Kiste nun SCHNELLER ist, welche BESSER ist!
Er hat nie behauptet auf der Landstraße Burnouts machen zu wollen, nie behauptet auf der Landstraße Wheelies machen zu wollen und er hat nie behauptet, dass er auf der Landstraße das Knie schleifen lassen will (warum sollte man letzteres eigentlich nicht tun?).
Er wollte wissen - welches Bike ist schneller - und sein Bericht hat gezeigt, dass auf der Rennstrecke die Suzuki schneller ist als die VTR.
Was ist eigentlich an der VTR so anders, als am "japanischen Einheitsbrei" ?
Von der Seite sieht sie genauso aus wie ne alte Kilo Gixxer oder Fireblade, die Front ist auch ähnlich einer alten R1 oder so...große Scheinwerfer, in der Mitte der nen Luftkanal...das haben aktuelle Motorräder auch (nur eben nicht solche hässlichen großen Scheinwerfer).
Wo genau ist der Unterschied?
Ähnliche Themen
Da fragt der Threadersteller danach, welches Bike schneller und objektiv besser ist und dann kommen Antworten wie "Einheitsbrei" blabla "VTR gefällt mir besser" sülz...
Die VTR ist optisch ein nettes Moped und auch die Fahrleistungen sind sicherlich ausreichend. Der Zweizylinder-Sound ist mit Sicherheit auch geil, nur ist das Gesamtpaket, das die GSX-R bietet einfach besser. Die GSX-R kannst du im Stadtverkehr auch mit 50 km/h noch im 6.Gang fahren, ich glaube nicht, dass die VTR ähnlich gute Manieren hat. Von der höheren Spitzenleistung und dem um Welten besseren Durchzug der Suzi mal ganz zu schweigen.
Die Gixxe ist einfach das bessere Moped. Wenn man ein Problem hat, dass in Deutschland noch 15000 andere GSX-R 1000 rumfahren kann man ja auch zur VTR greifen. Aber mit dem Argument, "steht an jeder Straßenecke" kann mir da keiner kommen. So viele Kilogixxer sieht man nicht rumstehen. Auf nem Mopedtreff sieht die Sache schon nochmal anders aus, aber ich kann damit leben, dass es noch andere Leute gibt, die das gleiche Moped wie ich fahren.
Gruß Viech
Zitat:
Original geschrieben von aspire77
Da verwechselst du was. Die VTR hat mit einem Superbike ansich nichts zu tun. Sie ist auch kein Racingbike wie du sie nennst. Nur weil sie ne 1000er ist und aussieht wie ne Rennmaschine heisst das noch lange nicht das sie wie der Japan Einheitsbrei für die Rennstrecke gebaut wurde. Selbiges gilt für eine cbr600f...
Ähmmm....., Die VTR SP war mehrfacher Superbikeweltmeister 😉 , soviel zu der Theorie 😁
Die VTR Firestrom ist eher die CBR600f unter den 1000er V2´s
GSXR, ... Naja, ..........
Also ich stehe da weniger drauf!
Wie war das im Werner-Das muss Kesseln:
"Der Mann muss Schmerzen haben, .... Miiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!
Ey du Kasper, mach mal dein Aquarium auf,.........Hier, has ne Tablette gegen!"
Soviel zum Thema R4!!
Würg!
Nicht übel nehmen! Ist meine Ansicht!
😉
Ein Moped muss man fühlen, handeln, hören, Quasi Intravenös einleiten in die Blutbahn!
Klar ist die Gixxe Leistungsmässig besser, keine Frage! Aber dieser Einheitsbrei geht mir aufn Keks. Ewig schalten, untenrum nix zu melden, Soundmässig wie ne kleine Kreissäge mit zwei Rädern dran!
Ne Danke!
Was nützt mir die Leistung auffer Strasse, wenn man nich fahren kann?
Vom Fahrwerk her gesehen wird die GSXR wohl hinterherhinken!
Ich spreche aus Erfahrung!
Vom Fahrwerk her wird sie hinterherhinken? o_O
Na belege das doch mal!
Und warum soll 'ne Sportmaschine untenrum Power haben? Auf der Rennstrecke fährst du doch sowieso nur hohe Drehzahlen, weil obenrum die meiste Leistung anliegt.
Du redest hier von der Renne!
Da ist n anderer Belag als auf der Strasse!
Schonmal da gewesen?
Schonmal ne SP1/2 gefahren? Neh? Mach mal!
Ich wohl! (wie man oben denke ich mal wohl sieht)
Schonmal n Fahrwerk eingestellt? Jetzt komm mir nicht mit dem Hakenschlüssel!
Da reicht schon an den Gabelholmen oder dem Federbein ein Klick an der Zug oder Druckstufe , um das Fahrverhalten so drastisch zu ändern, das du direkt ne Sekunde drauflegst!
Wenn die SP richtig "Verdrahtet" ist, wirst du mit der Gixxe nicht dran kommen!
Da liegts auch am Fahrer. Nicht nur Gewicht spielt ne Rolle, sondern auch, wie es sich auf der Maschine durch die Körpergrösse verteilt.
Zudem der V2 eine sehr viel bessere Schwerpunktlage hat wie der R4. Bei der VTR hängt der Block quasi unterm Hinterteil, womit man die Maschine dann auch lenkt.
Bei der GSXR fast am Vorderrad. Sehr ungünstig!
Kein guter Kurvenräuber.
Ist aber jedem selber überlassen, wenn er sein Gehör unnötig belastet!
Nach jeder Fahrt mit nem R4 (Egal ob Honda, Susi oder Kawa) muss ich erstmal ne Wurmkur machen! Denn die Dinger hängen mir dann aussm A...!!
😁
Bitte nicht böse sein! Ich will doch nur spielen! 😉
Nehmt doch nicht alles für bare Münze! Ist doch jedem selbst überlasssen, was er darüber denkt!
Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut so! Sonst würd ja jeder ne VTR fahren! 🙂
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Honda VTR 1000
Wenn die SP richtig "Verdrahtet" ist, wirst du mit der Gixxe nicht dran kommen!Zudem der V2 eine sehr viel bessere Schwerpunktlage hat wie der R4. Bei der VTR hängt der Block quasi unterm Hinterteil, womit man die Maschine dann auch lenkt.
Bei der GSXR fast am Vorderrad. Sehr ungünstig!Kein guter Kurvenräuber.
Dann erklär mir die oben aufgeführten Zitate doch mal genau bitte. Ne VTR SP1/2 ist wahrscheinlich weder auf der Renne noch auf der LS das schnellere Moped. Wenn die VTR so ein Überflieger ist, warum fahren die Hobbyracer dann nicht alle eine?!...
Richtig, weil die R4er mit 1000 ccm allesamt schneller sind und bessere Manieren haben.
Auf der LS ist es sowieso schnuppe, ob nun 130 oder 170 PS. Da spielt das Können bzw. die Risikobereitschaft und Skrupellosigkeit des Piloten ne größere Rolle.😉
Gruß Viech
Öhm - seit wann ist es schlau, dass der Schwerpunkt eines Motorrades möglichst weit hinten liegt?
Denkst du, dass man bei Sportmaschinen aus Spaß den Schwerpunkt immer weiter nach vorne+unten verlegt?
Da kennt sich einer ja mächtig aus ...
Eine Sportmaschine ist nicht umsonst für höhere Geschwindigkeiten entwickelt worden! Du sollst damit nicht irgendwelche Kurven räubern, sondern die ist auf die Rennstrecke getrimmt!
Zitat:
Du redest hier von der Renne!
Da ist n anderer Belag als auf der Strasse!
Ja und? Macht der Belag jetzt die VTR schneller als die GSX-R?
Zitat:
Original geschrieben von voodoo44
Eine Sportmaschine ist nicht umsonst für höhere Geschwindigkeiten entwickelt worden! Du sollst damit nicht irgendwelche Kurven räubern, sondern die ist auf die Rennstrecke getrimmt!
Aha, man soll damit keine Kurven räubern?
Merkwürdig das Rennen in der Kurve gewonnen werden.
Ich denke mal eher, das es die Mischung aus Highspeed und Kurvengeschwindigkeit ist, was eine Rennmaschine aus macht.
Und warum überhaupt noch die Diskussion? Das die GSXR Serienmässig die schnellere Maschine ist, sollte doch mitlerweile geklärt sein.
Jetzt artet es aber wieder in die Grundsatzdiskussion aus ob man denn überhaupt nen Supersportler für die Straße braucht 😁 Ferrari und Lambo gehöeren ja auch auf die Rennstrecke und nicht vors Restaurant.
Brauchen tut man natürlich keine Sportler, aber ist doch schön, das man sie haben kann wenn man WILL 😉
Man braucht eigentlich gar kein Motorrad, aber welcher Motorradfahrer will drauf verzichten?
Ausserdem sind die Sportler die man so zu kaufen bekommt, ja auch etwas kompromissbereiter auf die Strassenverhältnisse angepasst.
Um einen reinen Rennstreckensportler zu haben, muss auch da noch eine Menge Geld reingesteckt werden.