Honda VT oder Suzuki VS Chopper...?

Hallo Leut's...

Wahrscheinlich ist die Frage auch schon mehrfach gestellt worden, aber die SuFu bringt mich hier echt nicht weiter. Zum Drumherum - hatte ursprünglich eine auf Chopper umgebaute Kawasaki 550 und war auch super gerne mit dem Bike unterwegs. Aber wie das so ist, Familie, Kinder... Na ja, das Ganze ist jetzt schon ein paar Jahre her, das Motorrad wurde verkauft und jetzt kribbelt es mir mal wieder in den Fingern (nein, keine Gicht... 🙂 ) Hätte jetzt mit knapp 4 Jahrzehnten auf dem Buckel einfach Bock mein altes Hobby wieder aufzunehmen... 🙂

Muss natürlich wieder ein Chopper werden und auf Grund der etwas länger anhaltenden Abstinenz sollte ich wohl eher mit einer kleineren Maschine anfangen. Wenigstens für 1 oder 2 Jahre. Auf was Größeres umsteigen kann man ja später noch immer. Denke mal, das ist ganz vernünftig so... Oder?

Im Moment favorisiere ich zwei Typen, und zwar die Honda VT 600 Shadow oder die Suzuki VS 800 Intruder. Hab im Netz auch ein paar Test's gefunden, in welchem Beide dem Original recht nahegestellt werden. Bei Gebrauchtpreisen um die 3000 Euro und einem recht geringen Wertverlust, erscheinen mir beide Kandidaten recht interessant, obgleich ich mir auch da etwas mehr Leistung wünschen würde. Gäbe auch noch die Yamaha XV 750 Variante, aber die überzeugt mich optisch einfach nicht. Der Kühlervorbau bei Honda und Suzuki, wie auch die Rahmenoptik finde ich da weit ansprechender.

Alternativ würde man für knapp 5000 Euro auch eine gebrauchte Harley Sportster bekommen, allerdings fand ich hier die Tests nicht so überzeugend. Hingegen darf man bei der Harley wohl behaupten, dass man nicht so das Einsteigerimage aufgedrückt bekommen wird.

Könnt Ihr mir etwas über die genannten Modelle sagen? Gibt es Dinge, auf die man explizit achten müsste? Was haltet Ihr allgemein davon, erstmal ein oder zwei Jahre eine kleinere Maschine zu fahren? Bin sowieso kein Raser und könnte sicherlich auch vorsichtig mit einer größeren Motorisierung umgehen. Längerfristig wäre das Ziel eine 1000/1100'er mit um die 60/70 PS.

Hab mich einfach lange nicht mehr mit der Thematik auseinandergesetzt und würde gern eure Meinungen hören...

LG NeoNeo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Na auf so einen wie dich gewartet..

Ich hätte da noch nen ollen Hoodie anbzugeben - mit ner Knochenhand drauf..

irgendwo wäre auch noch eine Gürtelschnalle ''Schädel mit Flammen dran" ..

Ne Kutte ''Wild Hogs'' oda so..

All so Zeugs..
Passt bestens zu dir mit deinem Projekt und macht dich gaarantiert zum Star beim nächsten Summerspring beim nächsgelegenem Other Place in deiner Gegend!

Ach, die ganze Schäde/Flammen/Kutte Optik liegt mir ebenfalls.

Diese dezent übersteigerte Männlichkeitsästhetik kann man natürlich belächeln und deren Anhänger für zu groß geratene Kinder halten, allerdings find ich´s müßig, über Geschmacksfragen zu streiten.

Ich persönlich steh selbst drauf und mag es tatsächlich sehr, wenn mein innerer Dreizehnjähriger die Möglichkeit bekommt, sich pfauenartig aufzuplustern. So what, schadet ja keinem 😉

Der Post des Neuankömmligs liest sich ein wenig so, als sei er ne Rechtfertigung, doch die kleinere Maschine genommen zu haben, obwohl man auch ne dicke Harley fahren könnte.
Klar, ne 600er ist bei 1.90 etwas schmal, allerdings kommts ja wie gesagt auf den Spaß an. Ich hab die ersten 1.000 Kilometer dieses Jahr auf ner popeligen Suzuki GN 250 abgeritten, weil das kleine Mistding einfach Laune macht 😉 Darüber hinaus find ich Markenfetischismus, aka den Harleyhype eh doof.
Die bauen schöne Maschinen, allerdings sind die vom Preis/Leistungsverhältnis SO unterirdisch, dass ich sie indiskutabel finde.
So´n bisschen wie Apple oder Porsche. Kauft man nur, um zu zeigen, dass man´s kann. Nicht, weil die Produkte irgendwie toller als die der Konkurrenz wären.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Ja, würde mich jetzt auch mal interessieren, wie sich der TE entschieden hat.
Vielleicht sieht man sich ja im SCG-Forum wieder ? Shadow-Club-Germany.

DLzG
MF

Hallo Männers und Mädels , falls welche dabei sind.

Mein erster Beitrag in diesem Forum und ich wollte einfach nur mal paar Dinge ansprechen und loswerden.
Ich bin 28,knappe 190 groß und wiege 90 KG. Seit dem ich denken kann liebe ich die MC Szene und vorallem Harley ( kommt durch mein Pa, Gene usw 😉 )!! Da ich im mom ein durschnittliches Einkommen habe und erst im Mai ein unbefristeten Arbeitsvertrag wird sich der Traum mit der Harley erstmal etwas nach hinten verschieben ( wie immer🙁 ) , zum sparen ist zu wenig da und sich so ein Teil zu finanzieren , wäre ne möglichkeit aber ich glaube die Bankfutzis sind nicht unbedingt meine Freunde! Ich mag es gern hart! Also Starrahmen, laut und breit! Ne alte Shovel only Kicker etc is mein Ding, schrauben kann ich sonst habe ich ein Vater der Schraubegott ist.
Ich habe jetzt die möglichkeit von einem Freund ne Honda Shadow VT 600 zu bekommen für 1500 Takos,guter Zustand, anderer Lenker ist schon dran ( kommt sowieso noch ein andere und zwar ein Stummellenker für den dreckigen Style dran 🙂 ), vorverlegte Fußrasten sind schon dran und lautere Tüten. Ich hatte schon ne Rennmaschine ( ist mir so in die Hände gefallen ) und ich weiß was es heißt Power unterm Arsch zu haben, aber wie schon erwähnt , ich bin vom andern Schlag, eher die Rockerszene interssiert mich und der Lifestyle dahinter,mehr als mit nem Staubsauber über die Bahn zu brettern, wer Gas hat gibt Gas, war bei mir nicht gut!

Manchmal zweifel ich ob es gut ist sich das Teil zu holen,also die Shadow allerdings sehe ich das so :

1.Die Shadow ist die Perfekte Bastelbude! Ich sehe meine Pa nicht oft und will noch etwas dazu lernen bzgl des Schraubens, somit sehe ich das auch als möglichkeit mehr Zeit mit Ihn zu verbringen und was zu lernen.
2. Apropo Batselbude : Die Teile sind günstig man kann viel selber machen, viel ändern. Ich stehe auf Bobber, dafür ist die Shadow perfekt,Starrahmen,günstig etc.! Es gibt genug im Netz an Teilen und schwer ist so ein umbau auch nicht wenn man einen Schraubenzieher benutzen kann und schweißen kann.
3. Ich könnte den Bock in den nächsten 3 Wochen haben und kann die 1500 ganz lässig beim Kumpel abstottern! Auch perfekt!
4. Ich muss nicht die vierte Saison in Folge zugucken wie alle fahren! Auch wenn die Shadow keinen Bums hat und etwas klein wirkt, ich fahr lieber so eine als garkeine!!!!!!!!!!
5....
6...
7...

Also wie Ihr seht gibt es viele Pro Argumente und wenig Kontra Argumente. Natürlich würde ich gern lieber eine Intruder 1400 haben, scheiss auf Spritverbrauch wer fahren will muss eh tanken, am liebsten natürlich ne HD, die Forty Eight Sportster ist bezahlbhar, aber irgendwie auch nicht, zumindest nicht im mom. Deswegen denke ich mir bei allen Kommentaren die ich lese wie "die wird schnell langweilig", " die sieht so klein aus" "man will schnell mehr Power" usw. einfach, scheiß drauf! Bevor ich zugucke, fahr ich lieber eine Shadow 600 im geilen Bobber Style, auch die kann nett knatern wenn man die Rohre aufbohrt oder eine vernünftige Tüte dran packt, ich meine wenn sie schon klein ist kann sie dafür aber geil aussehen und auch ein wenig Sound hergeben, die Chakos sind mir egal das riskiere ich ( um intensive zu leben muss man riskant leben, und da man damit keine Menschenleben gefährdet und seines auch nicht kann man wieder gepflegt sagen,scheiß drauf🙂) und um 1-2 Saisons damit zu gurken reicht es.

Man frist Kilometer hat den Wind in der Nase, guckt nicht zu!
Man kann auf Moppedtreffen fahren, und sitzt nicht zu Hause rum.
Man kann daran schrauben umbauen, und sich nicht nur Bilder angucken.
Also whtas the problem? Wer schneller und größer sein will braucht mehr Geld und das gibts halt nicht im mom!

Also um es auf den Punkt zu bringen, egal was andere sagen, fahrt worauf Ihr bock habt, was andere denken und sagen juckt mich nicht die Bohne, den wenn ich bei einem MC mit ner geilen knatter Shadow ankommen wo liebe drin steckt, wissen die Jungs das ich bock hab zu fahren und nicht bock darauf hab zuzugucken und mich daran erfreue wie andere fahren!
Und kommt Zeit kommt rat ! Größer kann man immer noch werden, und bevor ich nur zugucke fahr ich lieber eine liebevoll umgebaute Shadowzum Cruisen reicht es allemal!

Oder wie seht Ihr das?

Grüße an alle, und eine Bullenfreie Saison schon mal!

PS: so ungefähr soll sie werden.Farbe etc ist ja alles möglich 🙂

All so Zeugs..
Passt bestens zu dir mit deinem Projekt und macht dich gaarantiert zum Star beim nächsten Summerspring beim nächsgelegenem Other Place in deiner Gegend!

Ja genau Du bringst es auf den Punkt, wenn die Finanzen keine spielen! Und verdammt bei mir tun sie es! god damn it 😉

Zitat:

Original geschrieben von Styrkjar

Ich denke auch, dass man mit knapp 40 Jahren mit einem 1100er Chopper mit knapp 70 PS umgehen können müsste 😉

Ich selbst hab ne Honda VT 1100 Bj 96 und ein guter Kumpel fährt die Suzuki Intruder 1400 Bj 95, die ich auch schon ab und an mal bewegt hab.

Vom Fahrgefühl her :

Die Shadow hat um die 50 PS und die Intruder etwa 70. Die 20 PS Unterschied merkt man recht deutlich, die Intruder fühlt sich einfach ne Ecke kraftvoller an, ohne dabei schwerer zu beherrschen zu sein.
Beide Maschinen sind für Chopper sehr angenehm im Handling und lassen sich locker in Schräglage bringen.
Sie Suzi fühlt sich noch ne Ecke schlanker und ich hab auch so´n bisschen das Gefühl, dass sie ne kleine Ecke mehr Schräglagenfreiheit hat, was allerdings ne rein subjektive Einschätzung ist.
Die Honda fühlt sich ne Ecke fetter und mächtiger an, was mir persönlich bei Choppern recht gut gefällt.
Im Endeffekt sind es aber tatsächlich zwei recht ähnliche Bikes.
Beide machen Spaß, wenn du eher nen fetten Bock zwischen den Beinen willst, würd ich zur Shadow tendieren, wenn´s um Drehmoment von unten raus geht, zur Intruder.
Allerdings ist das die Erfahrung, die ich mit der 1100er, bzw. der 1400er gemacht hab, ob das proportional auf die kleineren Modelle übertragbar ist, kann ich dir nicht sagen.

Ich würd aber sowieso eher zu den größeren tendieren, wenn die Finanzen keine Rolle spielen^^

Ähnliche Themen

Wer eine CBF 1000 kann auch behaupten das eine 600er Shadow schnell schwach sein wird! Geb ich Dir recht, aber bevor man wieder nur zuguckt und sich kein dickes Teil leisten kann....😉 ist bei mir zumindest so, und auf Moppedtreffen mit nem Auto ankommen ist auch nix.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Eine 600ter wird dir schnell zu schwach sein. Nicht dass es um schnelles fahren geht. Bei einer 6ooter fehlt die einfach der Hubraum zum Cruisen. Ausnahme vllt, wenn du von einem Mofa kommst 😛

Zitat:

All so Zeugs..

Diese dezent übersteigerte Männlichkeitsästhetik kann man natürlich belächeln und deren Anhänger für zu groß geratene Kinder halten, allerdings find ich´s müßig, über Geschmacksfragen zu streiten.

Ich persönlich steh selbst drauf und mag es tatsächlich sehr, wenn mein innerer Dreizehnjähriger die Möglichkeit bekommt, sich pfauenartig aufzuplustern. So what, schadet ja keinem 😉

Der Post des Neuankömmligs liest sich ein wenig so, als sei er ne Rechtfertigung, doch die kleinere Maschine genommen zu haben, obwohl man auch ne dicke Harley fahren könnte.
Klar, ne 600er ist bei 1.90 etwas schmal, allerdings kommts ja wie gesagt auf den Spaß an. Ich hab die ersten 1.000 Kilometer dieses Jahr auf ner popeligen Suzuki GN 250 abgeritten, weil das kleine Mistding einfach Laune macht 😉 Darüber hinaus find ich Markenfetischismus, aka den Harleyhype eh doof.
Die bauen schöne Maschinen, allerdings sind die vom Preis/Leistungsverhältnis SO unterirdisch, dass ich sie indiskutabel finde.
So´n bisschen wie Apple oder Porsche. Kauft man nur, um zu zeigen, dass man´s kann. Nicht, weil die Produkte irgendwie toller als die der Konkurrenz wären.

Gerade schwer einzuschätzen ob Du mich auf den Arm nehmen willst oder das was Du geschrieben hast ernst meinst!Olle Hoddie gerne!Gürtelschnalle gerne, muss nicht direkt nen Flammenkopf sein,aber wie gesagt Geschmackssache und ein müßiges Thema.... Aber mit ner "Wild Hogs Kutte oda so" bei nächsten Summerspring an einem "Other Place" vorzufahren , grenzwertig...

Zitat:

All so Zeugs..

Ich geb Dir recht, es war unterbewusst wohl auch eine Rechtfertigung, denn zu oft les ich "kauf Dir wat dickeres etc.", aber hier gehts in erster Linie ums fahren, allerdings ist die Situation klar, wenig Moos also eher weniger los. Zum Thema Harley bin ich Deiner Meinung, Preisleistung ist unterirdisch und ich bin kein Bessesener, aber wenn ich die wahl hätte..
Und was soll ich zu Dessies Kommentar sagen...
Ach ja, noch ein lustiges Video..Ne recht gute umgebaute Shadow, sogar mit akzeptabelen Sound, aber wieso um alles in der Welt macht man da einen auf Harley mit dem Orange auf Jacke und Mopped, das find ich mal total daneben 🙂 und anstatt Harley "Highway" auf der Jacke, in der Szene nennt man die "Die Orangenen Jacken Männer" Aber wie war das nochmal, egal was andere sagen....trotzdem geiler Typ 🙂!!

https://www.youtube.com/watch?v=O-Q0xwbSoEo

Zitat:

Zitat:

All so Zeugs..

Sorry- nach reiflicher Überlegung - der Bones-hoodie bleibt wo er ist...
Wild Hogs kann man sich im Other Place nur als Mädchen erlauben nd naja- die Schnalle birgt auch so ihre Tücken.

Was schraubt dein Paps denn so und - warum tut er nix für dich?

Kein Thema.

Mein Pa ist Schlosser, er baut alles auf und um wenn es gemacht werden muss, Metallanfertigung usw hat auch einfach Ahnung von Technik, nen Motor frisch machen kann der auch selber da braucht der keine Werkstatt für...hat alles im Keller dafür. Kam vieleicht falsch rüber, aber mein Pa macht mehr als genug für mich und vorallem die ganze Familie, er ist auch Moppedfan durch und durch, wenn jemand was am Auto hat oder am Staubsauger ist er da!

Aber man hat einfach wenig Zeit mal was zusammen zu unternehmen bzw ist nix da zum unternehmen im Bereich schrauben, und die Shadow die bald kommt nehme ich einfach als schöne Möglichkeit mit Ihm "zusammen" zu schrauben und noch viel von Ihm zu lernen.....so war das gemeint 🙂

Jetzt gehts ein Bier trinken, und von meinem Projekt zu träumen! 🙂

Zitat:

Wild Hogs kann man sich im Other Place nur als Mädchen erlauben nd naja- die Schnalle birgt auch so ihre Tücken.

Zitat:

Original geschrieben von cadillac666

Kein Thema.
Mein Pa ist Schlosser, er baut alles auf und um wenn es gemacht werden muss, Metallanfertigung usw hat auch einfach Ahnung von Technik, nen Motor frisch machen kann der auch selber da braucht der keine Werkstatt für...hat alles im Keller dafür. Kam vieleicht falsch rüber, aber mein Pa macht mehr als genug für mich und vorallem die ganze Familie, er ist auch Moppedfan durch und durch, wenn jemand was am Auto hat oder am Staubsauger ist er da!
Aber man hat einfach wenig Zeit mal was zusammen zu unternehmen bzw ist nix da zum unternehmen im Bereich schrauben, und die Shadow die bald kommt nehme ich einfach als schöne Möglichkeit mit Ihm "zusammen" zu schrauben und noch viel von Ihm zu lernen.....so war das gemeint 🙂

Zitat:

Zitat:

Allez hopp, klingt doch schonmal gut 🙂

Da wünsch ich viel Spaß beim Schrauben und beim Fahren. Stell ab und an mal ein Bild vom Werdegang des Projektes rein; interessierte mich schon mal.

Zur Wild Hogs Kutte im Other Place....... die ungläubigen Gesichter wären´s FAST wert 😁

Zitat:

Zitat:

Kein Thema.

Zitat:

Zitat:

Da wünsch ich viel Spaß beim Schrauben und beim Fahren. Stell ab und an mal ein Bild vom Werdegang des Projektes rein; interessierte mich schon mal.

Zur Wild Hogs Kutte im Other Place....... die ungläubigen Gesichter wären´s FAST wert 😁

Najaaa. Vermutlich löst sowas in den meisten Fällen den spontanen Wunsch nach gemeinsamen sportlichen Aktivitäten aus.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Najaaa. Vermutlich löst sowas in den meisten Fällen den spontanen Wunsch nach gemeinsamen sportlichen Aktivitäten aus.

Da ich nicht der sportliche Typ bin, schrieb ich ja auch "fast" 😉

Nur ma‘ so, damit mir hier keiner Spam oder Luftschlösser vorwirft.
Über die Rückseite lass ich euch orakeln. Nur soviel: SoS steht da nicht.
Ist übrigens ererbt.

Zitat:

...............
Über die Rückseite lass ich euch orakeln.......................

😁 Das dürfte in einschlägigen Kreisen nicht allzu schwer zu erraten sein.

Regards

0016

Deine Antwort