Honda VT oder Suzuki VS Chopper...?

Hallo Leut's...

Wahrscheinlich ist die Frage auch schon mehrfach gestellt worden, aber die SuFu bringt mich hier echt nicht weiter. Zum Drumherum - hatte ursprünglich eine auf Chopper umgebaute Kawasaki 550 und war auch super gerne mit dem Bike unterwegs. Aber wie das so ist, Familie, Kinder... Na ja, das Ganze ist jetzt schon ein paar Jahre her, das Motorrad wurde verkauft und jetzt kribbelt es mir mal wieder in den Fingern (nein, keine Gicht... 🙂 ) Hätte jetzt mit knapp 4 Jahrzehnten auf dem Buckel einfach Bock mein altes Hobby wieder aufzunehmen... 🙂

Muss natürlich wieder ein Chopper werden und auf Grund der etwas länger anhaltenden Abstinenz sollte ich wohl eher mit einer kleineren Maschine anfangen. Wenigstens für 1 oder 2 Jahre. Auf was Größeres umsteigen kann man ja später noch immer. Denke mal, das ist ganz vernünftig so... Oder?

Im Moment favorisiere ich zwei Typen, und zwar die Honda VT 600 Shadow oder die Suzuki VS 800 Intruder. Hab im Netz auch ein paar Test's gefunden, in welchem Beide dem Original recht nahegestellt werden. Bei Gebrauchtpreisen um die 3000 Euro und einem recht geringen Wertverlust, erscheinen mir beide Kandidaten recht interessant, obgleich ich mir auch da etwas mehr Leistung wünschen würde. Gäbe auch noch die Yamaha XV 750 Variante, aber die überzeugt mich optisch einfach nicht. Der Kühlervorbau bei Honda und Suzuki, wie auch die Rahmenoptik finde ich da weit ansprechender.

Alternativ würde man für knapp 5000 Euro auch eine gebrauchte Harley Sportster bekommen, allerdings fand ich hier die Tests nicht so überzeugend. Hingegen darf man bei der Harley wohl behaupten, dass man nicht so das Einsteigerimage aufgedrückt bekommen wird.

Könnt Ihr mir etwas über die genannten Modelle sagen? Gibt es Dinge, auf die man explizit achten müsste? Was haltet Ihr allgemein davon, erstmal ein oder zwei Jahre eine kleinere Maschine zu fahren? Bin sowieso kein Raser und könnte sicherlich auch vorsichtig mit einer größeren Motorisierung umgehen. Längerfristig wäre das Ziel eine 1000/1100'er mit um die 60/70 PS.

Hab mich einfach lange nicht mehr mit der Thematik auseinandergesetzt und würde gern eure Meinungen hören...

LG NeoNeo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Na auf so einen wie dich gewartet..

Ich hätte da noch nen ollen Hoodie anbzugeben - mit ner Knochenhand drauf..

irgendwo wäre auch noch eine Gürtelschnalle ''Schädel mit Flammen dran" ..

Ne Kutte ''Wild Hogs'' oda so..

All so Zeugs..
Passt bestens zu dir mit deinem Projekt und macht dich gaarantiert zum Star beim nächsten Summerspring beim nächsgelegenem Other Place in deiner Gegend!

Ach, die ganze Schäde/Flammen/Kutte Optik liegt mir ebenfalls.

Diese dezent übersteigerte Männlichkeitsästhetik kann man natürlich belächeln und deren Anhänger für zu groß geratene Kinder halten, allerdings find ich´s müßig, über Geschmacksfragen zu streiten.

Ich persönlich steh selbst drauf und mag es tatsächlich sehr, wenn mein innerer Dreizehnjähriger die Möglichkeit bekommt, sich pfauenartig aufzuplustern. So what, schadet ja keinem 😉

Der Post des Neuankömmligs liest sich ein wenig so, als sei er ne Rechtfertigung, doch die kleinere Maschine genommen zu haben, obwohl man auch ne dicke Harley fahren könnte.
Klar, ne 600er ist bei 1.90 etwas schmal, allerdings kommts ja wie gesagt auf den Spaß an. Ich hab die ersten 1.000 Kilometer dieses Jahr auf ner popeligen Suzuki GN 250 abgeritten, weil das kleine Mistding einfach Laune macht 😉 Darüber hinaus find ich Markenfetischismus, aka den Harleyhype eh doof.
Die bauen schöne Maschinen, allerdings sind die vom Preis/Leistungsverhältnis SO unterirdisch, dass ich sie indiskutabel finde.
So´n bisschen wie Apple oder Porsche. Kauft man nur, um zu zeigen, dass man´s kann. Nicht, weil die Produkte irgendwie toller als die der Konkurrenz wären.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Styrkjar

EDIT: Interessant übrigens, dass hier so ziemlich jeder Shadow-Fahrer, bzw. Interessent zeitgleich nen 5er BMW fährt.
Ob´s da ne statistische Signifikanz gibt? 😁

Na ja, der 5'er ist halt so das typische Familien- und Geschäftsauto. Da will man vielleicht einfach was das Spaß macht - eine Shadow zum Beispiel... 😁 😁 😁

Eine 600ter wird dir schnell zu schwach sein. Nicht dass es um schnelles fahren geht. Bei einer 6ooter fehlt die einfach der Hubraum zum Cruisen. Ausnahme vllt, wenn du von einem Mofa kommst 😛

Der Vollständigkeit halber: Kawasaki hat mit der VN-Serie auch noch was Ähnliches im Programm. Die kleineren Hubraumversionen sind natürlich gewichtsbedingt handlicher, aber eben auch - klein. Sowohl auf der 535er Virago als auch der 800er Intruder sitze ich persönlich wie der Affe auf dem Schleifstein. Noch nicht unfahrbar, aber auch nicht schön...

Jetzt kennen wir Deine Statur natürlich nicht, aber bei Personen in der Gegend von 180-190 cm Körpergröße wirken die meisten Vertreter mit dreistelliger Hubraumzahl wie zu heiß gewaschen. Dem kann man natürlich mit Fußrastenverlegung und Lenkeränderung irgendwie Herr werden, sieht aber immer noch komisch aus 😉.

Gruß
Derk

Nun gut, ich sag mal 90 gut verteilte Kilo auf 1,80m... 😁 😁 😁

Die Kawasaki VN sagt mir gerade gar nix, da muss ich doch glatt mal schauen, was Mobile so ausspuckt. Eine 535'er Virago bin ich schon mal gefahren (ausgeliehen), aber die wirkte schon sehr klein und matt auf mich. Kann aber auch nicht so genau sagen, ob die gedrosselt war oder nicht. Ursprünglich hatte ich eine Kawasaki LTD 550 mit um die 50 PS, die halt ansatzweise choppermäßig umgebaut war. Schon ein älteres Modell mit klapperndem Kettenspanner, aber ansonsten ganz nett zu fahren.

Aber stimmt schon, so minimum 50 PS sollten schon da sein, auch wenn ich nicht vor habe mit dem Ding durch die Gegend zu düsen. Ist ja was mir am Chopperfahren gefällt, das gemütliche cruisen. Schätze mal, es wird hubraumtechnisch was zwischen 800 und 1200 ccm werden, sodass einige der ursprünglich in Betracht gezogenen Modelle schon wegfallen. Ein bissl Bums von unten raus sollte aber vielleicht schon vorhanden sein um wirklich Spaß damit zu haben.

Stimmt ja im Prinzip schon, warum erst ne kleine Maschine kaufen um dann 1 bis 2 Jahre später wieder zu wechseln. So ein bissl dran schrauben will man ja eh, wobei ich mir einen Komplettumbau heute wohl eher nicht mehr antun würde... 😁

Ähnliche Themen

So, kleiner Sonntagabend-Einwurf... 😁

Hatte heute die Möglichkeit, mal ne Runde zu drehen - und zwar mit einer Yamaha XV 535 Virago und einer Honda VT 600 Shadow. Leider beide gedrosselt auf 34 PS. Wie es dazu kam? Die Shadow hatte ich gestern als Aushang beim Discounter zum Verkauf stehend gesehen, die XV gehörte einem Kumpel des Verkäufers, der gerade vor Ort war. Hab mal freundlich gefragt, ob ich zum Vergleich auch mal ne Runde mit seiner Maschine drehen dürfte. War kein Problem.

Nun gut - Drosselung geht natürlich gar nicht, man merkt einfach, dass da nicht viel Bums von unten raus kommt. Hatte der Verkäufer beim Aushang aber auch leider vergessen zu erwähnen. Hätte man zwar wieder rückgängig machen können, aber auch das wäre wohl wieder mit Kosten verbunden gewesen, wenn auch mit Geringeren als bei der Virago. Der faselte was von Drosselung über die Nockenwelle und so. Keine Ahnung, aber gehört hab ich's schon mal. Bin ja schon mal ne 535'er gefahren, aber die heute erschien mir gleich noch viel matter auf der Brust. Also war die seinerzeit wohl ungedrosselt und dennoch kein Kraftpaket.

Die Virago fährt sich auf jeden Fall ruhiger, war auf Grund des Originalzustandes aber auch etwas langweilig. Richtiges Chopperfeeling kommt da nicht auf, was wohl dem originalen Lenker und den Fußrasten geschuldet war. Die Sitzposition an sich hätte mit vorverlegten Fußrasten und einem flacheren Lenker aber durchaus gepasst.

Dennoch, die Maschine erscheint einem recht klein und niedlich. Eher ein Frauen-Motorrad oder eben was für Anfänger. Der Kardanantrieb ist aber auf jeden Fall interessant, falls er tatsächlich so wartungsfrei ist wie behauptet.

Die Shadow war da schon eher nach meinem Geschmack. Vorverlegte Fußrasten, breiteres Hinterrad und eine leicht gereckte Gabel von AME. Dadurch natürlich eine ganz andere Sitzposition und wirklich echtes Chopperfeeling - bis auf die fehlende Leistung. Die Shadow sieht aber im Ganzen auch um einiges gefälliger aus. Rahmenform, Kühler, Heckfender - alles ein bissl mehr Chopper als die kleine Virago.

Aber... Der Motor klapperte fürchterlich und eigentlich sah die ganze Maschine absolut ungepflegt und niedergeritten aus. Weiß ja nicht, wie sehr sich die Drosselung bemerkbar macht, aber das Teil schien schon recht matt auf der Brust zu sein.

Fazit? Ich werde wohl dem Tipp der meisten hier Folge leisten und mich definitiv nach was Größerem umschauen. Vielleicht brauchte ich die Runde heute mal um mich selbst davon zu überzeugen... 🙂

In diesem Sinne - einen schönen Sonntagabend Euch noch... 😁

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Zitat:

Original geschrieben von Styrkjar

EDIT: Interessant übrigens, dass hier so ziemlich jeder Shadow-Fahrer, bzw. Interessent zeitgleich nen 5er BMW fährt.
Ob´s da ne statistische Signifikanz gibt? 😁
Na ja, der 5'er ist halt so das typische Familien- und Geschäftsauto. Da will man vielleicht einfach was das Spaß macht - eine Shadow zum Beispiel... 😁 😁 😁

Naja, den 5er habe ich beruflich geleast und die Shadow von meinem verstorbenen Bruder geerbt. Ist eher schicksalhaft gelagert bei mir. Wenn es hier ne Signifikanz gibt, dann wohl die, dass viele BMW-Autofahrer nicht unbedingt verrückt auf BMW-Motorräder sind, was bei mir auch so zutrifft.

Dem TE noch viel Erfolg bei seinen Ermittlungen. Aber je mehr ich hier lese, umso eher empfehle ich ihm auch etwas ab 750 ccm aufwärts.

DLzG

MF

Nun gut, ich fahre einen 5'er BMW weil es einfach ein super Auto ist. Motorräder von BMW mag ich nicht so wirklich. Haben einfach nicht das Passende im Programm und wenn, sind sie wie ihre Autos auch völlig überteuert.

Mittlerweile bin ich auch davon überzeugt, unter anderem durch die Probefahrten gestern und die Tipps der User hier, dass ich mich oberhalb von 750 ccm umschauen werde. Mehr wie 3000 bis 3500 Euro mag ich für den Anfang zwar erstmal nicht investieren, aber da gibt es schon ein paar interessante Modelle. Favorisieren tu ich aber noch immer Honda, Kawasaki und Suzuki, einfach wegen der Rahmenform, dem vorgelagerten Kühler und dem Gesamtfinish als solches.

Wie gesagt, ich werde jetzt mal schauen, was hier in der Nähe so geboten ist und mir die eine oder andere Maschine mal anschauen.

Zitat:

So, kleiner Sonntagabend-Einwurf... 😁

Die Virago fährt sich auf jeden Fall ruhiger, war auf Grund des Originalzustandes aber auch etwas langweilig. Richtiges Chopperfeeling kommt da nicht auf,

Dennoch, die Maschine erscheint einem recht klein und niedlich. Eher ein Frauen-Motorrad oder eben was für Anfänger. Der Kardanantrieb ist aber auf jeden Fall interessant, falls er tatsächlich so wartungsfrei ist wie behauptet.

Jep der Kardan ist echt sehr "Wartungsfreundlich" ich fahr nur noch Kardanmöpies 😁 auch ne Dauerregenfahrt geht daran Spurlos vorbei.

an sich ist ´ne Virago ein gutes Moped, aber (wenn auch am weitesten verbreitet) die 535er schon relativ klein.
versuch mal ne 750er oder 1100er zu fahren, liegen Welten dazwischen (auch am Gewicht 😁 )

meine XV geht bei mir in Rente 😉 klar vorverlegte und >Riser.

lG aus München Frank

P.S.
Ein echter V2 muß Luftkühlung, klingt auch besser 😛

Das stimmt, die 535'er ist nett und niedlich, aber für mein geplantes Projekt auch eher ungeeignet. Zu klein und zu wenig Bums auf der Hüfte... 😁 Die Geschichte mit dem Kardanantrieb ist aber prinzipiell interessant... 🙂

Zitat:

😁 Die Geschichte mit dem Kardanantrieb ist aber prinzipiell interessant... 🙂

Jetzt hätt ich da noch einen "Exoten" auf Lager, guck Dir mal eine der älteren Magmas an, ne V65 etwa,

hat Kardan, einen V4 und reichlich Dampf aus ihren 1100 ccm (offen an die 130 Pferdchen, gibt einige auf 101 und 98 gedrosselte)

sieht von der Seite auch nicht nach nem 4Zyl. aus.

lG Frank

Optisch ja durchaus interessant, aber wie schon gesagt - ein Exot. Konnte zumindest bei Mobile keine einzige Maschine finden, sodass es hernach auch extrem schwer werden dürfte, entsprechende Teile dafür zu bekommen. Von entsprechenden Umbauteilen mit Zulassung mal ganz abgesehen... 😁

Im Moment stehen nach wie vor die üblichen Verdächtigen im Raum. Also Suzuki Intruder, Honda Shadow, Yamaha XV oder Kawasaki VN. Im Moment bin ich allerdings beruflich recht eingespannt, sodass mir ein bissl die Zeit zur Suche fehlt.

Eine Yamaha XV 1100 will ich mir heute eventuell noch anschauen, aber da muss ich erstmal schauen, ob es beim Verkäufer heute klappt... 😁

Kauf Dir gleich `ne große, wenn Du später ohnehin Hubraum nachlegen willst - alles andere ist Nonsens. Habe mir letztes Jahr als Anfänger eine GSR 600 (offen mit 98 PS, bin weit über 30 und letztes Jahr war die neue EU-Regelung noch nicht inkraft) gekauft und komme damit sehr gut zurecht - man darf halt nicht von Anfang an davon ausgehen, dass man die Maschine 100% beherrscht (ist im Grunde aber egal ob 48 oder 98 PS - kommt doch nur auf Deinen Fahrstil an. Musst ja nicht bis zum Anschlag aufdrehen

editiert und gelöscht..

Zitat:

Original geschrieben von Isarkiesel

...kommt doch nur auf Deinen Fahrstil an. Musst ja nicht bis zum Anschlag aufdrehen

Dachte halt ursprünglich, ich fang nach ein paar Jahren Abstinenz erstmal wieder klein an, aber ich hab mich schon davon überzeugen lassen, dass das eigentlich Nonsens ist. Bin, beziehungsweise war seinerzeit sowieso mehr der ruhige und besonnene Gleiter.

Bei Ebay (siehe Foto) ist gerade ne geile Maschine nach meinem Geschmack für'n Appl und ein Ei (knapp 3000 Euronen) weggegangen - zu spät gesehen... Leider... Hätte nur noch ein paar kleinerer Reparatur- und Rückrüstarbeiten bedurft, dabei ist die Machine für weit weniger weggegangen, als allein der Umbau kostet. Aber so in etwa stell ich mir mein Umbauprojekt vor. Airbrusher hab ich an der Hand und die benötigten Teile bekommt man problemlos. Gelegentlich auch mal gebraucht etwas günstiger.

Ist am Ende halt ne Kosten- und Zeitfrage. Also eher ein Überwinterungsprojekt, beziehungsweise etwas längerfristiges. Erst muss die Basis mal da sein... 😁

Einfach mal schauen, was sich ergibt... 🙂

Hi,

der Tread ist ja nun etwas länger schon zur Ruhe gekommen, trotzdem bin ich neugierig, für was sich der Tread-Eröffner entschieden hat!?

Ich selbst hatte als erstes Motorrad eine Yamaha 535 XV und kann das genannte Fazit bestätigen, nettes, niedliches Bike aber eher für Einsteiger oder Frauen.

Bin auch schon öfters die Susi Inturder 1400 VS von meinem Vater gefahren. Ist echt ein Sofa und holt mächtig Newtenmeter aus dem Hubraumkelller! Mir persönlich war sie aber zu kolossal und Sprithungrig.

Bisher das schönste Mopped war wohl die Honda VT 750 C (Bj. 1998) die ich 10 Jahre lang gefahren bin. Hatte zwar Kette, war aber kein Problem. Die Hubraumgröße war durchaus noch in Ordnung und der Gesamteindruck war perfekt! Naja bin jetzt 37ig und habe Frau und zwei Kinder, da musste ich sie vor drei Jahren schweren Herzens verkaufen... Jetzt nach 3 Jahren wollte ich unbedingt wieder fahren, habe leider keine vergleichbare VT 750 C gefunden und hab mich dann für die VT 600 entschieden. Die bin ich vor der VT 750 C auch kurz gefahren und fand, die war bei meiner Statur (1,8m bei 85 Kg) durchaus noch im Rahmen. Jetzt hatte ich die VT 600 als Kellerfund entdeckt und bei prima Werten (Bj. 1996, 15.000Km, schwarz, Erstbesitzerin, absoluter Originalzustand, 2800,- Euro...) zugeschlagen.

Mein Fazit, Honda hat ein gutes Preisleistungsverhältnis, hat die beste Qualität und liegt optisch sehr nahe am Original (HD). Auch das Gesamtfinish ist prima getroffen. Von einer günstigen HD-Gebrauchten würde ich auch abraten, da dann auch verstärkt nur die noch nicht Gummigelagerten HD-Bikes bis Bj. 2005 in betracht kämen, die dann auch noch nicht wirklich aussehen wie ein echter Cruiser oder Chopper :-) Die 1400er Intruder wäre mir zu mächtig und zu durstig. Als wirkliche Alternative würde ich noch die Kawasaki VN 900 Classic sehen oder den Vorgänger die VN 800.

1. Bild meine Ex Honda VT 750 C Shadow
2. Bild meine Neue Honda VT 600 VLX Shadow

Deine Antwort